Irgendwie ergab es sich heuer zu Ostern, dass ich mit meinen Vater für 4 Tage in die Westschweiz kam. Erst mal im altbekannten Hotel in Martigny reserviert, dann hält man sich alle Optionen offen – und hat Wettermäßig und Schneeberichtsmäßig alle Richtungen zur Auswahl:
Aufgrund gesundheitlicher und sonstiger Vorlieben mussten für die 4 Tage eher Mainstream-Gebiete her : groß sollen sie sein und möglichst keine Schlepplifte auf den Haupt-Achsen haben.
Da der Wetterbericht für Ostersamstag die Sonne im Norden sah, blieben wir erst mal im Norden, schlussendlich wurden es folgende Skigebiete:
– Flumserberg, 11.4.2009
– Portes du Soleil (Champery-Avorzine), 12.4.2009
– (Grand) Massif (ohne Flaine), 13.4.2009
– Leysin, 14.4.2009
Eigentlich im ersten Moment keine wirklich passende Skigebiete für dieses Forum, aber hier und da gibt’s immer wieder was interessantes zu entdecken, selbst im ersten Skigebiet:
1. Flumserberg, 11.4.2009
Tja, was soll ich zu diesem Skigebiet sagen… Eine Hintenrumabfahrt, die aus einem kurzen tollen Hang und einem kilometerlangen Schiebe-Weg besteht. Die letztes Jahr gebaute, erste 8er Sesselbahn der Schweiz. Eine 3,3km lange Giovanola-4EUB (mit leider nicht originalen) Kabinen. Eine DSB am Ende des Skigebietes mit 2 schwarze Abfahrten. Ein toller Blick auf den Walensee. Und immer wieder Schiebestücke zu Abfahrten, auf Abfahrten, bei Verbindungen, … selbst die neue 8KSB hat man ein paar Meter oberhalb der EUB-Bergstation hingebaut, und von der Bergstation muss man auf einige Abfahrtsvarianten hinschieben – Autsch.
Fällt also irgendwie in die Kategorie “durchaus mal nett, kann man sich anschauen, aber einmal gesehen ist ausreichend”.
Leider war die DSB Zigerboden und die Talskiroute nach Oberterzen nicht mehr offen. Letzteres dürfte vermutlich ein nettes Highlight sein, von der DSB Leist aus gefahren immerhin 1500-1600hm. Allerdings ist die Zubringer-EUB aus Unterterzen/Oberterzen nur mit Aufpreis.
^ Pistenplan. Die Route 50 ganz rechts dürfte wohl das Highlight hier sein, leider nicht mehr geöffnet.
^ Prodalp-Express, kurz vor der Bergstation. Zur 8KSB muss man leider schieben …
^ 8KSB Prodkamm, Baujahr 2008 und die erste 8er Sesselbahn in der Schweiz? Nunja, die Abfahrten hier sind so breit und zahlreich, dass das hier gut hin passt.
^ Blick von der Bergstation 8KSB (hinter mir) ins hintere Skigebiet, im Vordergrund die 4KSB Arve, daneben die 4EUB Maschgenkamm und ganz hinten in der Mitte die DSB Leist
^ Gleicher Standpunkt wie vorher, aber etwas nach rechts geschwenkt: Hier hat man Seeblick auf den Walensee!
^ Zoom Bergstation 4EUB Maschgenkamm
^ Hintenrumabfahrt 30 Maschgenkamm – Prodalp . Sehr toller Start, aber dann kilometerlanger Skiweg mit etlichen Schiebe- und kleinen Bergaufstücken. Nerv!
^ Pano etwas links der 8KSB, mittig die 4KSB Twärchamm, mittig unten oberhalb der Kante zum See die Ortschaft Tannenboden mit der 4EUB-Talstation
^ Talstation 4EUB Maschgenkamm, mit 600hm und 3,3km Länge (ohne Mittelstation!) ein langes Teil – und: Von Giovanola. Naja, zumindest die Kabinen wurden leider erneuert.
^ Mehr oder weniger Parallel zur 4EUB gehen 3 Sektionen 4KSBs nach oben, hier die unterste 4KSB Chrüz
^ Walensee-Pano aus der 4EUB. Ganz hinten am Horizont ist noch ein See zu sehen …
^ .. und der See ganz hinten im Zoom.
^ 4EUB Maschgenkamm mit der 2. und 3. Sektion 4KSB, Stelli und Arve. Stellenweise sind die Abfahrten hier ziemlich flach …
^ Etwas eigenartige Stütze an der DSB Leist…..
^ Kurz vor der Bergstation DSB Leist mit Abfahrt und Seeblick
^ Pano hinter der DSB Leist. Schöne Hochebene, da könnte man doch noch einiges erweitern!
^ DSB Leist bietet 2 schwarze Abfahrten, wobei die bergwärts gesehen rechte 40 nicht wirklich sehr steil ist, nur das obere Stück ist etwas steiler…
^ Walensee, unten im Schnee die Seebenalp und der Rückbringer-SL Seeben
^ Abfahrt 40 an der DSB Leist. Ohne den Bereich Zigerboden / Leist könnte man Flumserberg getrost in den Müllkübel stecken, aber so …
^ Die unteren Übungs- und gleichzeitig Verbindungs-SLs, vorne SL Tannenboden, hinten links SL Mittenwald, rechts die kurze, aber knackige schwarze 11
^ SL Mittenwald, der linke der unteren Übungs- und Verbindungs-SL
Leave a Reply
You must be logged in to post a comment.