Sölden + Gurgl, 7.11.2015

Wenn Ober/Hochgurgl ein WE früher als geplant öffnet, heißt das, dass genug Schnee liegt, dass die schneearmen Pisten noch nicht mit der Brechstange geöffnet werden müssen, dass nix los ist und man somit meist bessere Verhältnisse als an den nächsten Wochenenden hat.

Da mir das Angebot aber etwas wenig aussah, fuhr ich morgens erst mal noch Sölden, gegen 8:30 war ich etwas später als gehofft am Rettenbachferner, nahm gleich mal die 4KSB zum Rettenbachsteilhang (geniale Schneeverhältnisse, gegen 11 dann leider nix mehr gut), dann die 8EUB und rüber zum Tiefenbachferner. Sonne war zu der Uhrzeit noch recht rar. Paar mal Panorama-SL, dann 2x Mutkogl und 3x Seiterkar-KSB gefahren, an der Tiefenbach-EUB war’s mir da schon zu voll, Seiterjöchl-SL wäre danach von den Wartezeiten noch gegangen, bin dann aber lieber nochmal Rettenbachjoch-4KSB und hab’s dann um 11 Uhr gelassen. Schnee war an sich recht gut, paar Steinchen um den Panorama-SL im unteren Bereich, und bei meiner letzten Abfahrt vom Mutkogl bereits recht sulzige Pisten an der Standard-Abfahrt

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


^ Beschneiungssee


^ SL Panorama


^ SL Panorama


^ untere Abfahrt zum SL Panorama


^ SL Panorama. Steilhang find ich am Kaunertaler nach wie vor schlimmer.


^ Seiterkar / Da oben sind in den letzten Tagen auch schon welche offpiste runter – und dann wohl quer durch die Felsen. Na wer’s braucht..


^ Tiefenbachferner, alle Lifte in ganzer Länge öffnet.


^ Wartezeiten Schwarze Schneid, an der 4KSB war nix los, aber mit der kommt man halt auch nicht mehr all zu weit.


^ Rettenbach-Steilhang. Vor 9 super, um 11 Uhr aber nicht mehr so toll.


^ (Ehemaliger) Gletscherübergang am Rettenbachjoch.


^ Gletscher am Fernerkogl / richtung Pitztaler


^ Pitztaler Gletscher


^ Zoom Pitztaler Gletscher von Sölden / Rettenbachjoch

Vergleichsfoto vom 26.11.2006:

^ 26.11.2006


^ Zoom Pitztaler Gletscher / Mittelbergbahn von Sölden / Rettenbachjoch

Vergleichsfoto vom 11.11.2006:

^ 11.11.2006


^ Zoom Pitztaler Gletscher / Mittelbergbahn von Sölden / Rettenbachjoch

Vergleichsfoto vom 11.11.2006:

^ 11.11.2006


^ Zoom Pitztaler Gletscher / Gletscherstand Mittelbergbahn Mittelstation von Sölden / Rettenbachjoch

Vergleichsfoto vom 11.11.2006:

^ 11.11.2006


^ Zoom Pitztaler Gletscher / Mittelbergbahn von Sölden / Rettenbachjoch

Weiter also nach Gurgl, wo gerade mal 1 Auto am unteren Parkplatz stand (der obere dagegen war gut voll) – entsprechend leer war’s hier. Wie schon gesagt, die “neuralgischen” Pisten waren noch geschlossen, auf den anderen waren zumeist recht gute Schneeverhältnisse, kaum Steine, wenig eisigere Stellen, ab und an auch etwas knollig. Dank der warmen Temperaturen waren etliche Pisten angenehm weich zu fahren, an einigen wenigen Stellen gab’s sogar guten Firn. Durch die warmen Temperaturen liefen auch keine Schneekanonen – viel besser kann ein Saisonstart in Gurgl also nicht sein.

Etwas ungewöhnlich im Vgl. zu den sonstigen Saisonstarts: Ich fand die Pisten in Obergurgl heute besser als in Hochgurgl. Nach 15 Uhr zog es an den aufgeweichten Pisten im Schatten wieder an, d.h. an den Wurmkogelpisten wurde es langsam gifitiger. Schermer war noch in der Sonne und die noch geschlossene Abfahrt zur Mittelstation war für Restschneeliebhaber wie mich ebenfalls gut zufahren.


^ Hochgurgl


^ Abfahrt Hochgurgl (Mittelstation) noch geschlossen, aber mit kurzen schneefreien Stücken fahrbar


^ Wurmkogel I-II


^ Wurmkogel II – die Abfahrt fand ich heute vom Schnee her nicht so toll.


^ Wurmkogel I-II


^ Verbindungsbahn nach Obergurgl


^ Roßkarbahn. Links unter den Lanzen ein bisschen glätter, rechts bei den Kanonen viel besser.


^ Abfahrt Plattachbahn, frühlingshaft weich


^ Plattach II, beide Abfahrten sehr gut


^ Blick rüber nach Hochgurgl, auf der Talabfahrt hätte man Beschneiungshaufenspringen machen können – war mir dann doch zu viel an- & abschnallen ;)


^ Abfahrt Mittelstation Hochgurgl. Hier bissl schneearm, aber im Prinzip problemlos zu fahren gewesen. Schnee war nachmitags auch angenehm. Ich war auch nicht der einzige, der sie gefahren ist :)


^ 8EUB Schermer, Abfahrt + Skiweg offen

Comments are closed.