Stubaier Gletscher 31.10.+1.11.2015

Da ich dieses WE keine ganzen Tage Skifahren wollte, blieb ich beim nähesten Ziel für jeweils ein paar Stunden, SA von 8:40-13:10 Uhr, SO von 11-14:30 Uhr.

Am Samstag hatte ich einiges an Stau vorm Parkplatz, dafür war an der Gamsgartenbahn fast nichts los (<2min). Eisjoch- und Rotadlbahn hatten vormittags ein bisschen längere Wartezeiten (meine längste waren ca. 4 Minuten an der Rotadlbahn, danach blieb ich am Fernau), Fernau und Mittelstation war wenig, ab Mittag war auch an den anderen KSBs nichts mehr los. Schaufeljochbahn fuhr windbedingt erst ab Mittag, daher vormittags noch größere Wartezeiten am Eisjoch-SL als sonst; Daunferner-Lifte waren mir vormittags ebenfalls zu voll. Durch den Wind auch schon vormittags etliche Eisplatten auf den Pisten. Obwohl ich ja erwartet hätte, dass auch am SA weniger los wäre als letztes WE (Vgl. 2014+2009), war doch mehr los. Den Ersatzparkplatz in Volderau gibt's aber nicht mehr, stattdessen ist in Falbeson (vor dem Tunnel, der vor dem steilsten Straßenstück ist) einer. Am Sonntag war's dann aber - vgl. Allerheiligen 2014 und 2009 - doch leerer, der Ersatzparkplatz wurde nicht benötigt, ich durfte direkt an der Bushaltestelle am E-Parkplatz parken. Wartezeiten hatte ich oben ab Mittag logischerweise keine mehr, bin aber doch nicht zum Schluss geblieben, da die Pisten noch eisiger waren (und dort, wo's nich eisig war, war's knollig, gut ging's egtl. nirgends mehr), die Mittelstationsabfahrt war am Samstag wenigstens auf einer Seite noch halbwegs griffig, am Sonntag dagegen nur noch weite Eisplatten. Steine ja sowieso. Hatte mir 1x gereicht. Samstag bin ich sie öfters gefahren wg. den Wartezeiten oben. Bis zum nächsten Schneefall ist der Stubaier absolut nicht mehr zu empfehlen. (Fotos anklicken zum Vergrößern)
^ Bauweg


^ Bauweg, mittlerweile durchgängig, aber noch nicht ganz fertig.


^ Mit Schaufeln und Schneerutschen wurde richtung Mittelstation der Schnee auf die Abfahrt gebracht


^ Bauarbeiten 3S Mittelstation


^ Bauarbeiten 3S Mittelstation


^ Kaum ist 12 Uhr, schon ist der SL leer :) Nachmittags wird er aber nochmal ein bisschen voller


^ Zusätzlicher Parkplatz Falbeson (Statt Volderau wie in den Vorjahren)


^ Mittelstation


^ Fernau (Trainingsareal, war heute Mittag noch die beste Ecke, wenn man denn die unteren Hänge nicht hätte)


^ Parkplätze am 1.11. ausreichend; am D-Parkplatz hat man mittlerweile auch wieder ein paar Parkplätze zur Verfügung gestellt

Comments are closed.