Lech am Arlberg, 12.4.2015

Da ich heuer noch keinen meiner drei Gratistage (Freizeitticket) am Arlberg verbracht hatte, wurde es am 12.4. mehr als Zeit, dies nachzuholen, natürlich in Lech. (Den zweiten Tag nahm ich dann in St. Anton, der dritte Tag ging sich nicht mehr aus – der wird dann im Sommer in St. Anton eingelöst werden – gilt im Sommer nämlich nur in St. Anton.)

Lech ist m.E. das “schweizerischste” Skigebiet von Österreich – nicht nur erinnern viele Namen eher an schweizer Skigebiete, auch von den Liften her (viele PBs und DSBs und SL), und insb. auch von der Landschaft her gibt es m.E. wenige Skigebiete in Österreich, die einen “hochalpineren”, “westalpineren” Eindruck hinterlassen als Lech.

Auch die quer durcheinandergewürfelte Anordnung der Lifte und Sektoren, teils unkonventionell und unbequem verbunden, übt einen großen Reiz von Lech aus, würde allerdings abstoßen wirken, wenn ich öfters oder tagelang hier wäre. Weniger toll ist auch, dass im Frühjahr einige Skirouten und Abfahrten nachmittags wegen Lawinengefahr geschlossen werden müssen – teilweise sind sie anscheinend auch vormittags nicht geöffnet, so dass man zwischen ca. 10 und 13 Uhr nicht an allen Ecken sein kann, um sie zu fahren. Ganz dämlich ist das m.E. an der PB Trittkopf, morgens eisig hart, nachmittags vmtl. schön zu fahren – aber wg. Lawinengefahr wohl so gut wie immer zu. Und dazwischen muss man auch erst mal zur passenden Zeit in diesem Sektor sein, wenn es überhaupt einen passenden Zeitraum gibt.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


^ Parkplatz in Zürs, tiefe Löcher – das erinnert mich doch gleich an meine eben beendete Ski-Reise durch Georgien, Armenien, Rumänien und Bulgarien…. Oder ist das im Sommer der Golfplatz?


^ Parkplatz in Zürs, tiefe Löcher – das erinnert mich doch gleich an meine eben beendete Ski-Reise durch Georgien, Armenien, Rumänien und Bulgarien…. Aber in Zürs sollte man doch wohl etwas mehr Geld übrig haben?!


^ PB Trittkopf


^ Blick von der PB Trittkopf zu den 4KSBs Zürsersee und Seekopf, darüber DSB Madloch


^ PB Trittkopf


^ PB Trittkopf


^ PB Trittkopf


^ PB Trittkopf und Zürs und Blick zu den Hängen auf der anderen Seite, links die nette Zürser-Täli-Abfahrt


^ PB Trittkopf Bergstation


^ PB Trittkopf Bergstation


^ 4KSB Seekopf. Wär ja cool, wenn alle Stützen der Bahn auch so schön blau wären ;)


^ Blick von der Seekopf-Seite rüber zu Hexenboden und Trittkopf


^ Blick zur PB Rüfikopf (links) und dem Verbindungs-SL Schüttboden


^ Abfahrt Zürser Täli. Vielleicht die schönste Abfahrt in Lech/Zürs. Nachmittags auch häufig wg. Lawinengefahr geschlossen. Vorneraus leider etwas Ziehweglastig und endet auch nicht an einem Lift – entweder Straße queren oder kurzer Aufstieg und Schieben durch den Ort.


^ Die nette und lange DSB Madloch, hat auch eine geniale Abfahrt vorneherum, sowie rückseitig die Verbindung nach Zug und Lech.


^ DSB Madloch. Das Bergaufstück an der Abfahrt hier konnte ich später ohne Schieben zurücklegen (ohne aber zu viel in Schuss fahren zu müssen)


^ DSB Madloch, oberer Teil


^ DSB Madloch, unterer Teil, mit netter Abfahrt


^ Skiroute Madloch-Zug


^ Skiroute Madloch-Zug


^ Da ich die noch nie gefahren bin: Skiroute Madloch-Lech. Größtenteils aber nur ein Skiweg


^ Route Madloch-Lech


^ Route Madloch-Lech. Endet ziemlich abseits des nächsten Lifts; der näheste Lift ist dann die PB Rüfikopf.


^ Doppel-PB Rüfikopf


^ Die beiden SL unter der PB Rüfikopf würde ich auch gern öfters fahren – weiß nur nie, wie man da vernünftig hinkommt…


^ Blick von der PB Rüfikopf nach Lech und zur Hauptskigebietsseite; Links DSB-KSB Schlegelkopf, Mittig PB Oberlech, Rechts DSB Schlosskopf


^ Doppel-PB Rüfikopf


^ PB Rüfikopf, Bergstation, Abspannung


^ Abfahrten von der PB Rüfikopf richtung Zürs …


^ … oder nach Lech, über den einsamen SL Schafalp – war überrascht, dass er fuhr, da die Routen samt SL im Internet geschlossen angezeigt waren. Gut, dass ich vorhin die Madloch-Lech-Route gefahren bin, gleich mal hin.


^ SL Schafalp und PB Rüfikopf


^ PB Rüfikopf von der Bergstation SL Schafalp


^ Route Langerzug vom SL Schafalp nach Lech


^ Route Langerzug, hübsch steil


^ Route Langerzug


^ Route Langerzug. Bis hier hin ja echt nett, aber …


^ Langerzug .. danach folgt ein langer Skiweg, der spätestens im Tal insb. im Frühjahr zu einer endlosen Schiebe-Orgie zur DSB Schlosskopf endet. Klar, wusste ich das – man hofft halt immer, dass es doch nicht so pappig wird, aber es war heute noch pappiger.


^ Langerzug, Rückblick


^ DSB Schlosskopf


^ DSB Rotschrofen


^ Abfahrten von der 8KSB Steinmähder zur DSB Rotschrofen


^ Skiroute 65 Bergeralpe zur Mittelstation Kombibahn Weibermahd-Auenfeld


^ Kombibahn Weibermahd-Auenfeldjet, bissl kompliziert zum Einsteigen, will man richtung Lech mit dem Sessel, steigt man dort ein, will man richtung Lech mit der Gondel, muss man ums Haus rum, denn neben dem Sessel kommt man mit der Gondel richtung Warth.


^ Blick zur netten Abfahrt 35a von der 8KSB Steinmähder zur 6KSB Hasensprung (in der ich sitze)


^ Abfahrt 50 von der 6KSB Hasensprung zu 8KSB Steinmähder


^ 8KSB Steinmähder


^ 8KSB Steinmähder; links am Grat Bergstation DSB Zug, dahinter die Verbindungsroute Madloch-Zug


^ Skiroute Zugertobel. Hab die beiden Skirouten an der DSB Zug auch noch nie offen erlebt – entweder wg. Lawinengefahr oder wg. Schneemangel immer zu :-(


^ Ungewöhnliche Fels-Mulden-Formation im Vordergrund; Links oben 6KSB Kriegerhorn


^ 6KSB Kriegerhorn


^ Blick zur Verbindungs-Route Madloch-Zug bzw. Madloch-Lech (links der Weg, im Frühjahr nachmittags regelmäßig wg. Lawinengefahr geschlossen)


^ Skiroute / Buckelpiste Osthang an der 6KSB Kriegerhorn


^ Toller Firn und nichts los – am SL Hinterwies


^ Abfahrt 38 von der PB Rüfikopf zum SL Schüttboden


^ Abfahrt 38 von der PB Rüfikopf zum SL Schüttboden, dessen Bergstation in Bildmitte ist; dahinter die Skigebietsteile von Zürs, ganz hinten (links) dann Stuben


^ Der nette SL Schüttboden, Verbindungslift von der PB Rüfikopf nach Zürs, bietet links und rechts aber auch nette Abfahrten, die um 14:45 noch kaum befahren waren und super firnig waren – bin den SL also 5x gefahren.


^ PB Trittkopf, nachmittags im April natürlich wg. Lawinengefahr außer Betrieb – aber morgens machte sie bei der eisharten Piste auch keinen Spaß.


^ PB Trittkopf. Soll leider bald ersetzt werden.


^ GPS-Track; Gelb 12.4.2015; Türkis 2013

Comments are closed.