Vor einer Woche wollte ich am Dienstag ja auch schon in Obergurgl Nachtskifahren – bin aber ca. 1,5h umsonst nach Obergurgl und retour gefahren – war wohl wg. Wind geschlossen.
Diesmal hatte ich mehr Glück. Nachtski in Obergurgl ist von 18:30 bis 22 Uhr, da ich aber noch daheim essen wollte und zuvor noch kurz eine neue Digicam um 1.799,- € kaufen wollte, eine Sony Alpha 7 II, Follformat, ohne Objektiv – bis ich dann in Gurgl war, war’s logischerweise schon nach 19:30 Uhr.
Aus diesem Grund hab ich mir die Show oben auch nicht näher angeschaut, lediglich am Anfang kurz eine Szene fotografiert und war später gerade rechtzeitig zum Feuerwerk da. Nachdem ich nicht sehr häufig Feuerwerke fotografiere, hab ich diesmal ein paar mehr Bilder davon gemacht. Waren jedenfalls ganz schön viel Leute, mehr Nicht-Skifahrer, oben. Ist aber glaub ich auch im Skipass inkludiert.
Die Nachtskipiste selbst ist .. naja. Interessanter als Rosshütte definitiv, allerdings von den bisher gefahrenen die am schlechtesten ausgeleuchtete. Nervig ist insb. der untere Rückweg, erst der Schiebe-Skiweg und dann der lahme Rückbringer-SL. Schnee war generell recht pulvrig bis auf ein paar Stellen, nähe aktueller und ehemaliger Beschneiung, wo es eisig und etwas knollig war.
(Fotos anklicken zum Vergrößern)
^ Nachtskiabfahrt, die Beleuchtung lässt etwas zu Wünschen übrig
^ Lahmer Rückbringer-SL zur 6EUB
^ SL-4KSB (Langzeit 15sek) – interessant, dass richtung Südtirol der Himmel so hell ist. Meran? Bozen? Milchstraße?
^ GPS-Track Nachtski 20.1.2015
Fazit: Da ich keine Lust hab, 2x pro Woche nach Gurgl zu fahren und die Abfahrt in Hochgurgl ja schon am Tag wesentlich interessanter ist, werd ich lieber noch 2x in Hochgurgl Nachtski fahren als nochmal nach Obergurgl zu fahren…
Erstes Fazit Cam: Bei hohen ISO-Werten ist die Qualität spürbar besser und auch mit meinen alten Objektiven bin ich mal soweit zufrieden, insb. da ich jetzt mein 28mm – CanonFD – Objektiv mit den schönen Blendensternen bei f/4 – wie man oben sieht – mit echten 28mm verwenden kann und nicht wie vorher auf “1,5×28” gecroppt. An die Schwere, die Unhandlichkeit und die teils andere Bedienung muss ich mich aber schon noch gewöhnen …