(Ex-)Skigebiete im Appennin (Lagdei, Civago, Radici, …),13.9.2014

Nachdem der Wetterbericht für Nordtirol eher schlecht gemeldet hatte, und es im Süden und im Appennin hätte sonnig werden sollen, hab ich mir ein paar Gedanken gemacht, was ich anfahren könnte. Insbesondere die wiedereröffente Graffer-DSB in Febbio wollte ich noch im Sommer mitnehmen, falls die aus Schneemangel im Winter nicht fahren sollte…

Als ich neben den geöffenten Gebieten auch nach LSAPs (die, die ich noch nicht besuchte und die, die ich noch nicht kannte) suchte, dachte ich mir so, ich könnte doch mal nachschauen, was mit dem Nascivera-ESL in Lagdei ist, den ich seit einigen Jahren geschlossen wähnte….

… umso erstaunter war ich, dass er nicht nur einmal, sondern mehrmals verlängert wurde und er im April 2014 nochmals eine Verlängerung bis September 2014 erhielt! Na, jetzt hatte ich genug Gründe für diesen etwas weiteren Wochenendausflug!

Gegen 10:30 Uhr kam ich am ESL an – er lief tatsächlich! Wanderschuhe angezogen, das H&R – Ticket gekauft und raufgefahren.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


^ Wochenendausflug 13.-14.9.2014


^ WE-Ausflug in den nördl. Appennin mit Skigebieten und (unvollständig) ehemaligen Skigebieten – einiges davon hab ich in den 2 Tagen besucht…


^ Die Zufahrt zum ESL ist nach wie vor ungeteert


^ Karte; der ESL von Lagdei ist links (zusätzlich 2 SL eingezeichnet); die 2 Lifte in der Mitte gehören zum stillgelegten Skigebiet von Trefiumi, in Prato Spilla unten gibt’s zumindest noch 2 Lifte


^ Talstation


^ Talstation. An einem ESL (und erst recht in Italien) geht das alles etwas relaxter zu ;-)


^ Im ESL


^ ESL und Skiabfahrt


^ ESL oberer Teil mit Skiabfahrt


^ ESL von nahe der Bergstation


^ Letzte Stütze


^ Bergstation mit Antrieb; ESL war einst von Nascivera, wurde aber irgendwann mal von Leitner revisioniert


^ Bergstation


^ Bergstation


^ Rückseite


^ Hinterm ESL gibt’s einen landschaftlich sehr schönen See (Lago Santo)


^ Am See kann man zwar nicht ganz rumgehen (soweit ich das gesehen hab), aber zumindes ein schönes Stück entlang gehen


^ Lago Santo mit Rifugio


^ Lago Santo


^ Lago Santo

Bin dann noch ein Stück den Wanderweg hinaufgestiegen, bis mir einfiel, dass ich doch wegen Seilbahnen und stillgelegten Liften im Appennin bin .. also umgekehrt und wieder runter!


^ Fahrkarte


^ Bergstation, Einstieg zur Talfahrt


^ Bergstation


^ Talfahrt


^ ESL und Talabfahrt


^ ESL Stütze 8 und 7


^ Stütze 7


^ ESL und Talabfahrt


^ Unterer Teil


^ Ohne Fußraster


^ Stütze 4


^ Talstation


^ Talstation und Stütze 1


^ Talstation


^ Strecke


^ Streckenzoom


^ Nascivera-Stützen-Detail


^ Streckenzoom


^ Hier muss irgendwo der Übungslift gestanden sein.

Da ich noch einiges vorhatte und es mittlerweile doch schon nach 12 Uhr war, hab ich weder was gegessen noch weiter nach Überresten von diesem Lift gesucht. (Den anderen, der auf der Karte links vom ESL eingezeichnet war, hatte ich vergessen.)

Film:

Mein Winterbericht von 2008:
http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=1051

Von Lagdei aus führte mich meine Strecke über den Passo della Colla, wobei die Straße leider fast durchgehend ungeteert und nur sehr langsam zu fahren ist – somit einiges an Zeit kostet. Schade, dass man die Straße hier so verfallen ließ.


^ Passo della Colla; eine schmale, mittlerweile großteils ungeteerte Passstraße zwischen Lagdei und Valditacca


^ Passo della Colla; es gibt genug Autoverkehr auf dieser Straße, an den Seen dort vorne sind etliche Parkplätze.


^ Passo della Colla, zwischen den Seen und dem Pass sieht man noch einige Reste des Asphalts. Da die Straße früher also geteert war, ist der Unterbau, auf dem man aktuell fährt, recht ruppig und nur langsam fahrbar (und nicht vergleichbar mit von vornherein ungeteert gedachten Straßen)


^ Passo della Colla, dieses Stück ist auf längerer Strecke noch geteert


^ Passo della Colla


^ Passo della Colla, die Ostrampe ist dann wieder auf weiten Strecken ungeteert (hier hab ich einige Pferde – und einen Klein-LKW – überholen müssen)


^ Passo della Colla, Ostrampe

Sozusagen am Ende des Passes, in Valditacca bzw. Trefiumi, gab es einst ein kleines Skigebiet mit angeblich 2 Liften. Da ich mir die Navi-POIs nicht gesetzt hatte und somit nicht genau wusste, wo ich hin musste – und es außerdem vmtl. eh keine nennenswerte Überreste mehr geben sollte, hab ich’s ausgelassen.

Da mich mein weiterer Weg fast direkt an Ventasso Laghi vorbeiführte, fuhr ich die paar km halt hinauf und machte ein paar Fotos vom unteren, stillgelegten SL:


^ Der stillgelegte untere SL (typische Nascivera-Station)


^ Ex-Lifthaus


^ Ex-Lifthaus, viel mehr war hier nicht mehr zu sehen


^ Unterer SL, direkt an der Straße (war somit der Zubringer von dem Ort hier)


^ Unterer SL und Abfahrt


^ Derzeit in Betrieb befindliches Skigebiet, der Übungs-SL und dann oben der Hauptlift

Hier noch kurz mein GPS-Track von 2009 zur weiteren Erklärung:

.. und mein Winterbericht von 2009:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=48&t=30879&p=4604276&hilit=ventasso#p4604276

Danach wollte ich eigentlich die wiedereröffnete DSB in Febbio fahren, allerdings war genau hier alles voller Wolken. Da machte das für mich keinen Sinn und ich verschob das auf morgen.


^ Dichte, tief Wolken in Febbio – na, das verschieb ich lieber auf morgen…

Auf dem Weg zu meinen nächsten Zielen kam ich am stillgelegten Skigebiet von Civago, Appenninia, vorbei und hielt ebenfalls nur kurz für ein kleines Statusupdate:


^ Talstation und Hotel des leider stillgelegten Skigebietes Appenninia (Civago)


^ Aufgang zum Lift


^ Sciovia Appenninia


^ Talstation des unteren SL. Warum die ganzen Teller entfernt wurden?


^ Unterer SL


^ Hotel (vmtl. auch stillgelegt)


^ Verwachsene Strecke


^ Cassa


^ Cassa


^ Talstation


^ Abfahrt; hier war links auch noch ein Übungslift


^ Ex-Skigebiet Appenninia / Civago von der Straße gegenüber (Foto vom nächsten Tag)


^ Zoom ins Ex-Skigebiet Appenninia und den hängen des oberen SL. Die beiden SL machen in Summe 500 hm

Civago hab ich in den letzten Jahren immer wieder verfolgt, da ich hier so gerne hätten fahren wollen, aber leider – es ist und bleibt wohl vorerst geschlossen.

2007 war bei meinem Besuch leider aus Schneemangel zu:

Auch 2008 war zu wenig Schnee – oder es war anderweitig zu:

Unweit von Civago kommt man über den Passo delle Radici in die Toskana. Kurz zuvor zweigt eine Straße ab zum ehemaligen Skigebiet von Piandelagotti


^ Der SL oberhalb von Piandelagotti wurde inzwischen abgerissen.


^ Ex-SL Piandelagotti


^ Keine Ahnung, ob hier auch mal ein Lift stand – wäre aber ein idealer Hang für einen Übungslift gewesen…

Paar Winterfotos von 2008, als der SL noch stand, das Skigebiet aber bereits zu war:

Am Passo delle Radici selbst gibt’s ein kleines Skigebiet, das ich bei meinen ersten Appennin-Winterreisen leider sträflich auslassen hab. Sträflich, denn als ich es endlich besuchen wollte, musste ich feststellen, dass es mittlerweile LSAP ist.

Als ich so ein bisschen umherging und ein paar Fotos machte, sah ich, dass im Lifthäuschen ein Mann mit seinem Kind war. Als er rausging, hab ich ihn kurz abgepasst und bissl ausgefragt – aber mittlerweile hab ich’s vergessen. Glaub er hatte gesagt, dass der neue SL so vor ca. 8 Jahren gebaut wurde und dass momentan kein Geld da ist und er auch kommenden Winter nicht in Betrieb gehen wird. Schade.


^ Stillgelegtes Skigebiet am Passo delle Radici, ein neuer SL, ein alter SL, ein Seillift und ein halb abgerissener KSSL


^ Pension und Verleih, sowie Bergstation des unteren SL


^ Neuer SL, war – wenn überhaupt – nur 1 oder 2 Saisonen in Betrieb?!


^ Untere Lifte


^ Untere Lifte


^ Halb abgebauter Tecnosci-KSSL, die italienische Poma-Variante


^ Passo delle Radici


^ Techn. Daten des neuen Leitner-SL und ein Schild, das leider seit einigen Jahren nicht mehr stimmt..


^ Preise 2008/2009, vmtl. die letzte Saison gewesen


^ Neuer SL, wohl nur 1-3 Saisonen in Betrieb gewesen

Ein Stück weiter westlich, auf der Passstraße, liegt das nächste Skigebiet: Garfagnana / Casone di Profecchia. Im Gegensatz zum Skigebiet am Radici ist dieses hier “leider” noch geöffnet – umgekehrt wäre es mir lieber, denn das Radici-Skigebiet dürfte interessanter gewesen sein bzw. wesentlich interessanter, als noch beide SL-Sektionen in Betrieb waren.


^ Vom Passo delle Radici mit seinem stillgelegten Skigebiet kommt man recht schnell ins noch geöffnete (aber leider untinteressantere) Skigebiet Garfagnana / Casone di Profecchia


^ Blauer Graffer-Übungs-SL.


^ Blauer Graffer-Übungs-SL, leider arg kurz


^ Blauer Graffer-Übungs-SL


^ Der Hauptlift ist ein relativ neuer SL von Leitner, dazu gibt’s Beschneiung


^ Abfahrten


^ Techn. Daten des neuen Leitner-SL


^ Skigebiete um den Passo delle Radici. Die unteren beiden Gebiete hätte man mit nur einem Lift glatt verbinden können :-(

Sant’Anna Pelago lag genau auf dem Weg, die Sommersaison dürfte aber bereits beendet gewesen sein – jedenfals wäre ich wohl eh zu spät dran gewesen.


^ Talstation der Nascivera-DSB Sant’Anna, Sommerbetrieb leider schon beendet


^ DSB unterer Teil

Weiter ging’s nach Abetone und noch ein Stück weiter südlich, wo es noch einige weitere stillgelegte Skigebiete gibt, auf die ich im Zuge meiner ersten Winterreise hier in der Gegend (und dem Besuch des stillgelegten Skigebiets Pian di Novello) gestoßen bin, und die ich nun endlich mal etwas abgrasen wollte…

Hier zur Erinnerung:


^ 34 + 36 sind auch stillgelegt.

Noch kurz vor Abetone gibt’s das stillgelegte Skigebiet von Fiumalbo, an der Westseite des Cimone. Leider kann man hier wieder nicht in Ruhe nach Resten suchen, sah alles recht privat aus.


^ Fiumalbo, SL-Strecke und Lifthäuschen noch gut sichtbar

Als nächstes entschied ich mich dann für die Auffahrt zum Skigebiet Casetta Pulledrari, aber auch hier wieder keine ruhige Schnüffelmöglichkeit, da der Albergo mit großem Freizeitangebot drumrum noch geöffnet ist und auch einige Leutchen unterwegs waren.


^ Auffahrt Casetta Pulledrari


^ Casetta Pulledrari


^ Casetta Pulledrari – keine Ahnung, wo da mal der SL stand.

Als letztes wollte ich noch das Ex-Skigebiet Pidocchina ansehen, allerdings hatte ich keine genaue Ahnung, wo der Lift stand, die Sonne ist inzwischen auch schon untergegangen und ich hatte irgendwie keine Lust mehr auf schmale Bergstraßen und diesen kurvigen Appennin-Straßen (mehr als 30-35 km/h schafft man in diesem Teil des Appennins nicht an Durchschnittgeschwindigkeit), so dass ich in eine Pizzeria ging (leider nicht ganz mein Fall gewesen, zu viel Belag auf der Pizza und der Teig war auch eigenartig). Dnach zum stillgelegten Skigebiet Piano di Pratorsi, wo ich am Parkplatz schlief.

(Fortsetzung folgt.)

Comments are closed.