La Pierre Saint Martin, 24.2.2014, genial!

FIST – Frankreich-Italien-Spanien Tour, Tag 6, Mo, 24.2.2014, La Pierre St. Martin. km 2.235 (∆ 146)

Auch schon wieder geil, La Pierre St. Martin. Hatte ich ausgesucht, da man bis auf ein kurzes Stück an der langen 4SB alles mit KSSL fahren kann und heute ja starker Sturm gemeldet war. Nebenbei ist “LPSM” vermutlich das westlichste Skigebiet Frankreichs.

Als ich ankam, stand die lange 4SB auch, sowie die andere obere DSB, wg. des Sturms, wurden später aber noch geöffnet. Tageskarte kostete 28,- € – warum auch immer das heute vergünstigt war, weiß ich nicht, denn es war genug los, vmtl. sind Schulferien in der Gegend.

Manchmal täuschen einem Pistenpläne Weiten vor, die nicht eingehalten werden. Der Pistenplan von LPSM ist auch so ein Kandidat – auf den ersten Blick! Denn in der Realtität war das linke Teilgebiet eher noch weiter auseinander, als ich erwartet hätte!

Auch Abfahrtstechnisch gab’s genug nette Ecken, Felsdurchfahrten, schmale Pisten, usw. Gut jedenfalls, dass ich heuer hier war, da der komplette linke Sektor ab nächstem Jahr umgesetylt wird. Anstelle der 2 Sektionen DSB/KSSL + DSB/KSSL soll eine 6KSB + 4SB gebaut werden. Und die Pisten verbreitert werden. Da muss man das schlimmste befürchten …

Bissl Meerpano zum Atlantik gab’s auch, und wenn man wusste wo, auch mit bloßem Auge. Besser sichtbar natürlich in IR.

Weniger schön war die Eigenart hier und heute, Berge anzuzünden – kam mir vor wie am Ätna, alles brennt und raucht. Jedenfalls hat das die Sicht natürlich im Laufe des Tages mehr und mehr verschlechtert.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


J) La Pierre Saint Martin


^ Anfahrt in die Pyrenäen


^ Rechter Skigebietsteil; in Bildmitte die 4SB Arlas, rechts daneben zu sehen die KSSL Massare und Contrebandiers


^ Pistenplan, später waren noch alle Lifte und Abfahrten geöffnet


^ GPS-Track (alles Abfahrten, kein Offpiste heute); Gelb die Grenze zu Spanien


^ Mal was neues, Kassen-Warteschlangen-Gatter… möcht nicht hier sein, wenn die voll sind….


^ Die untere 4SB Sapins hat Sturmsessel, die obere 4SB Arlas dagegen nicht …


^ Talstationen Pas de l’Ours mit DSB Braca (links), DSB Mailhne und KSSL Asters (rechts)


^ Wäh, igitt, bäh, eklig! Die beiden Sektionen DSB+KSSL sollen bis nächste Saison mit einer 6KSB und 4SB ersetzt werden – und die Pisten irgendwie verbreitert werden (also werden die KSSL wohl auch ersetzt), na zum Glück war ich noch heuer da!!


^ IR-Pano mit dem Atlantik am Horizont. Somit gibt es in den Pyrenäen also nicht nur Skigebiete mit Blick zum Mittelländischem Meer, sondern auch welche mit Blick zum Atlantischen Ozean!


^ KSSL Asters (links), KSSL Soum Couy und DSB Hermine, die beiden 2. Sektionen im linken Skigebietsteil, sowie prominent die schwarze Abfahrt mit dem einfallslosen Namen La Noire


^ KSSL Asters (links), KSSL Soum Couy und DSB Hermine


^ DSB Hermine und KSSL Soum Couy, dessen Stützenrollen allesamt schwarz verkleidet sind (warum das denn?)


^ DSB Hermine und KSSL Soum Couy mit Blick ins Flachland und zum Atlantik (IR)


^ DSB Hermine und Atlantik (IR)


^ DSB Hermine und KSSL Soum Couy mit Blick ins Flachland


^ Flachland-Pano vom linken Skigebietsteil


^ Die beiden Mittelstationen des linken Skigebietsteils, links die beiden KSSL, rechts die beiden DSB


^ Die schwarze Abfahrt im oberen Mittelteil


^ Die schwarze Abfahrt im unteren Mittelteil mit Blick zur oberen Hermine-DSB


^ Der genial trassierte Boulevard des Pyrénées


^ IR-Pano mit 4SB Arlas und Atlantik


^ Pic d’Anie


^ Soum Couy, Pic d’Anie und die schöne Boulevard-des-Pyrénées-Abfahrt


^ Boulevard des Pyrenées


^ Boulevard des Pyrenées


^ Boulevard des Pyrenées (IR)


^ Boulevard des Pyrenées im Rückblick. Man kann die Abfahrt hier und da im Gelände umfahren, ist aber vmtl. schwierig, da es immer mal wieder Felsabbrüche oder Mulden gibt. Anders gesagt, man braucht sicher einige Tage, bis man das Potential des Geländes hier oben erkundet hat!


^ Parkplatz und Talstationen der 4SBs Arlas und Sapins


^ Pano von der Bergstation 4SB Arlas rüber zum linken Skigebietssector Soum Couy. Stellenweise kann man auch die Abfahrt Boulevard des Pyrénees erkennen, die quer durch das Gelände zieht. Von hier aus betrachtet müsst es doch einige Diagonal-Varianten geben.


^ Pano von der Bergstation 4SB Arlas zum beinahe Plateauartigen Bereich dahinter. Hier noch ein Lift irgendwo rauf wäre schon cool. Etwas links der Bildmitte sieht man 4 Betonstützen – dazu später mehr.


^ 4SB Arlas von oben mit Flachlandpano und Rauchfahnen


^ Rechter Skigebietsteil mit KSSL Contrebandiers (Links), KSSL Pluviometre (Mitte links), KSSL Massare (Mitte rechts) und 4SB Arlas (rechts)


^ KSSL Contrebandiers, mit krassem Katapultstart, dahinter weitere Rauchfahnen


^ Überall standen heute die Berge in Feuer und vernebelten die Fernsicht, grrrr!


^ DSB Mailhne und KSSL Asters. Nächstes Jahr soll hier eine 6KSB rauf. Links die rote Ifs, rechts die Schwarze, ganz rechts die blaue Verbindung Grand Tétras


^ DSB Mailhne und hügeliger KSSL Asters. Ich will mir nicht ausmalen, wie die verbreiterte Piste hier nach dem Bau der 6KSB ausschauen wird :-(


^ DSB Mailhne und KSSL Asters mit schwarzer Abfahrt, darüber DSB Hermine.


^ Blick von der DSB Mailhne rüber zum Arlas, wo die 4SB raufführt


^ DSB Hermine


^ DSB Hermine und KSSL Soum Couy


^ Die Stützen der DSB Hermine sind recht farbig, unter der grauen Farbe kommt ein netter, hell-türkiser Grünton hervor, durchzogen von braunem Rost (oder rostbrauner Untergrundfarbe). Ist doch viel schöner als das Einheitsgrau!


^ KSSL Soum Couy und DSB Hermine. Soll ja nächstes Jahr mit einer 4SB ersetzt werden, wäre natürlich schön, wenn die weiter hinauf gehen würde.


^ DSB Hermine Talwärtspano


^ Wenigstens einmal musste ich doch auch mit der DSB Braca fahren, der untere Rückbringer. Links die DSB Mailhne


^ DSB Braca


^ Standort: Bergstation KSSL Massare, mit Blick zur 4SB Arlas und ganz hinten dem linken Skigebietsteil am Soum Couy


^ Pic d’Anie im Zoom, vorne die 4SB Arlas


^ IR-Zoom zu einer Stadt im Flachland


^ Der Boulevard des Myrtilles, der unterhalb des Bd.d.Pyrenées verläuft, ist ebenfalls nett trassiert und würde diversen Offpistevarianten vom oberen Bereich als Rückfahrmöglichkeit dienen


^ Boulevard des Myrtilles. Auch nett!


^ Nochmal die Stütze 11 des DSB Hermine (war Zufall, dass ich ausgerechnet die gleiche wie vorhin nochmal in Groß fotografiert hatte)


^ Am Bd. des Pyrenées sind mir Plötzlich diese 4 Betonsteher aufgefallen, könnte mal eine Bergstation eines Sessellifts gewesen sein?


^ Rückseitig der 4SB Arlas gibts einige Offpiste-Spuren, wobei mir nicht ganz klar war, ob man ohne Bergaufgehen wieder auf die Piste (z.B. Bd. des Pyrenées) rausqueren kann… in der Mulde jedenfalls …


^ .. gibt es noch ein Betonfundament, das müsste dann die Talstation des Lifts von den 4 Betonstehern vorhin gewesen sein. Lt. Satbild kommt hinter dem Betonsteher eine Portalstütze, der weitere Verlauf der Strecke hatte T-Stützen und vom Gelände her war es wohl kein SL. Wenn der Lift jemals fertig gebaut wurde?

Hab heut außerdem viel gefilmt, Schwerpunkt die Lifte auf der linken Seite, die ja ersetzt werden sollen, sowie die zwei genialen Abfahrten.


– DSB Mailhne
– DSB Hermine
– Abfahrt Lagopèdes -> Noire
– KSSL Asters (tw. 2x Geschwindigkeit)
– KSSL Soum Couy
– Abfahrt Boulevard des Pyrénées

Als sich die Sonne um 15:30 vertschüsste, tat ich es ihr nach und fuhr nach Spanien. Allerdings nicht hier über den Pass nebendran (übrigens offen gewesen), sondern über den Somport. Eine nette, schmale Abkürzung gab’s von hier oben auch….


^ Abkrürzung – die D441 von kurz unterhalb des Skigebiets La Pierre St. Martin nach Athas


^ Blick ins Tal bei Accous, auch hier wird verbrannt.


^ .. und nochmal in groß. Anscheinend wird hier großflächig das alte Gras verbrannt?


^ Auf der E7, nähe Accous


^ Fort du Portalet


^ Fort du Portalet


^ Ehemaligr Bahnhof der auf französischer Seite stillgelegten Eisenbahnlinie von Canfranc nach Pau


^ Rouine neben der ehemaligen Eisenbahnstrecke


^ Auf der E7 richtung Spanien


^ Auf der E7 richtung Spanien, die aufgelassenen Eisenbahnbrücken über die Autostraße wurden abgerissen – rechts dagegen steht noch ein Brückenrest

Am Somport bin ich übrigens nicht den (mautfreien) Tunnel gefahren, sondern über den Pass drüber.


^ Grenzübergang FR-ES am Col du Somport. Droben am Berg Lifte von Astun


^ Blick richtung Astun – hab mir das Skigebiet aber nicht weiter angeschaut


^ Blick ins Skigebiet von Candanchu (mein morgiges Ziel) von der Somport-Passstraße aus

Wie schon im Porté-Puymorens-Gebiet am ersten Tag gibts auch hier – zumindest auf französischer Seite – eine stillgelegte Eisenbahnstrecke.

Mein Hotel liegt am Bahnhof in Spanien, am Tunnelende, Ortschaft heißt Canfranc-Estacion. Ein riesiger Bahnhof aus den 1920ern, mittlerweile ist das Hauptgebäude stillgelegt (es gibt aber Führungen). Bin auch noch im Supermarkt gewesen – generell treffen die spanischen Naschereien aber nicht so ganz meinen Geschmack.


^ Canfranc-Estacion


^ Bahnhof Canfranc, das große Gebäude hinten ist stillgelegt. Das vordere Gebäude dient als Start für Führungen


^ Fluss neben dem Bahnhof


^ Canfranc Bahnhof, auf spanischer Seite ist die Zugstrecke noch geöffnet


^ Bahhof Canfranc. Wie man sieht, ist das alte Hauptgebäude links mit einem Zaun abgesperrt.


^ Canfranc-Estacion, mein heutiges Hotel war entweder im gelben Gebäude oder dahinter.


^ Ehemaliger Eisenbahntunnel Tunel de Somport


^ Ehemaliges Gleisbett Canfranc-Somport


^ Tafel am Eisenbahntunnel, im Jahr 2012 hat man sich anscheinend dazu entschieden, die Zugstrecke wieder aufzubauen.


^ Den ersten Teil des ehemaligen Eisenbahntunnels kann man frei reingehen, danach kommt ein Sperrzaun – und das ist der Blick vom Sperrzaun weiter in den Tunnel hinein.


^ Eine weitere Tafel an der ehemaligen Eisenbahntunneleinfahrt. Tunnel wurde anscheinend von 1908-1914 gebaut.


^ Canfranc-Estacion


^ Canfranc-Estacion


^ Noch eine Infotafel zum Bahnhof. 1928 wurde anscheinend der Bahnhof eröffnet.

Das Hotel (Villa Canfranc) kostet ca. 51,- die HP und ist innen wie außen sehr nett. Das Abendessen, naja. Da ich beim ersten Gang die anderen 2 Sachen nicht ganz verstanden hatte, hab ich die Suppe genommen – aber das war tatsächlich nur eine Fleischbrühe ohne was drin. Da hätte ich doch mal die Creme oder Paté genommen oder was das war.

Als zweiter Gang hab ich mich für die Kartoffel-Omelette-Torte entschieden, als drittes dann die Wahl zwischen Tintenfisch, Lamm und Hähnchen – hab letzteres genommen. War dann aber doch nur ein recht einfallslos gegrilltes Hühnerschnitzel mit Pommes. Und ich dachte, die italienische Hotelküche wäre schon einfallslos – in Italien fasst jeden Tag Rosmarin-Kartoffel, in Spanien jeden Tag Pommes, aber in Italien gibt’s dann wenigstens noch einen Esslöffel Sauce oder 5 Streifen Karotten dazu :) Zum Glück gibt’s Kechtup. Nachspeise Flan, hat gepasst.


^ Mein heutiges Hotelzimmer

Frühstücksbuffet war auch ganz ok. Schinken, Käse, gekochte Eihälften, paar Marmeladen, …

(Fortsetzung folgt.)

Leave a Reply