Port Aine + Espot esqui + Tavascan, 22.2.2014

FIST – Frankreich-Italien-Spanien Tour, Tag 4, Sa, 22.2.2014, Port Aine + Espot Esqui + Tavascan. km 1.852 (∆ 210)


F) Port Ainé
G) Espot Esquí
H) Tavascan

Gegen 9:20 Uhr kam ich im Skigebiet Portainé / Port Ainé an bzw. an der 3SB unten und kaufte mir die Tageskarte um 32,- €, die in allen 3 Gebieten gelten würde. Danach rüber zur 6KSB und die ganz linke Abfahrt, die mich gleich mal schwer entzückt hat.

Auch das Panorama oben ist recht nett, sowohl die Berge im Norden, als auch das flachere Hügelland in den anderen Richtungen. Abfahrten gibts auch einige nette und steilere, in Summe hats mir ganz nett gefallen, könnte man mal wieder her. Mein erstes Skigebiet in Spanien: Positiv!

(Fotos anlicken zum Vergrößern)


^ Pistenplan


^ GPS-Track (nicht alle Abfahrten gefahren)


^ Talstation 3SB Roni


^ 3SB Roni und Abfahrt


^ 3SB Roni mit Zwischenstation


^ 6KSB Jet-Cim und 3SB Pic de l’Orri


^ 6KSB + 3SB, die 3SB geht nicht bis ganz hinauf.


^ Pano etwas rückseitig. Nicht alles, was am Horizont glänzt, ist ein Meer :) Hier sind’s nur Wolken.


^ Seitenpano und Starthang der linken Abfahrten 10, 19, 17


^ Blick zur 6KSB, 4SB Bergstation und KSSL l’Olla


^ Abfahrt 17, ist schwarz eingezeichnet, aber nur schmal, nicht steil.


^ Schöne Abfahrt 17


^ Abfahrt 17, sehr nett.


^ Skigebiet und Pano


^ 6KSB-3SB und vorne KSSL l’Olla mit netter Trasse


^ KSSL Clots und l’Olla, dahinter Schneiteich, 3SB und 6KSB

Gegen 11:30 Uhr zog ich weiter, nach Espot Esqui, wo ja die einzige Yan-KSB Europas steht und im Gegensatz zu den amerikanischen Pendants noch mit den Gummi-statt-Feder-Klemmen ausgestattet ist, die in Amerika zu Unfällen führte. Wie und warum usw – können andere besser erklären.

War ganz nett, aber das Skigebiet selbst – wenn es auch einige landschaftlich nette Ecken hat – ist doch langweiliger als Aine, wobei ich zeitlich bei weitem nicht alle Abfahrten gefahren bin.


^ Pistenplan und Skipass, der in Port Ainé, Espot Esqui und Tavascan gilt


^ GPS-Track, nicht alle Lifte,nicht alle Abfahrten gefahren. (blau: KSSL und heute geschlossene DSB; Magenta: ehemaliger SL, evtl. gabs links auch noch einen Lift? Zumindest schauts hier nach Schneise aus..)


^ Talstation 4KSB Roca (Yan)


^ Talstation 4KSB Roca (Yan)


^ Talstation 4KSB Roca (Yan)


^ Talstation 4KSB Roca (Yan)


^ Yan-Klemme-Stütze


^ 4KSB Roca Strecke und Abfahrt


^ 4KSB Roca und Blick zum oberen Gebietsteil


^ 4KSB Roca


^ 4KSB Roca Bergstation


^ 4KSB Roca Bergstation (Yan)


^ Oberes Teilgebiet mit KSSL, DSB, 4KSB


^ 4KSB Bosc


^ Abfahrt 7 von der 4KSB Bosc rüber zur DSB Talstation


^ DSB und Abfahrten, ob gegenüber irgendwo noch ein SL raufging?


^ Schöne Landschaft


^ DSB Bassa, Bereich Mittel- zur Bergstation, heute nicht in Betrieb


^ Bergstation DSB, darüber Skiwegsverbindung von der 4KSB


^ Talstation 4KSB Roca (Yan)


^ 4KSB Roca


^ Klemme 4KSB Roca


^ 4KSB Roca mit Gummi anstatt Spiralfedern (Yan) zum Erzeugen der Klemmkraft (führte in USA zu Unfällen)


^ 4KSB Roca Bergstation


^ Yan-Stütze und Rollenbatterien


^ Yan-Stütze und Rollenbatterien


^ 4KSB Roca Talstation


^ 4KSB Roca Talstation

Ein paar Videosequenzen hab ich auch gemacht:

Zum Schluss ging’s noch nach Tavascan, das leider hinter den Erwartungen blieb – aber das lag an den Schneeverhältnissen. Wie in FR gestern, eisig gefrorene Pisten und Offpiste 5cm Bruchharsch auf festgeforerem Rest. Bin die zwei schwarzen Pisten – also die Canals – aber trotzdem gefahren.

Obwohl mein Skipass auch hier galt, musste ich an der Kasse einen zweiten, Gratis-Skipass ausstellen lassen (was insofern etwas blöd ist, da ich so von der Talstation der DSB nochmal zum Restaurantgebäude rauflaufen musste).


^ Straße zum Skigebiet Tavascan


^ Parkplatz und DSB


^ Pistenplan und eigener Skipass (Gratis-Einlöse für den anderen Skipass)


^ GPS-Track und Straße von der Ortschaft


^ Talstation DSB, Skipässe gibt’s links am Restaurantgebäude


^ DSB Mittelstation und kurzer KSSL. Mittelstationen an fixen Sesselbahnen sind in Spanien echt sehr beliebt!

Die Sessel der DSB sind übrigens extrem unbequem, da sie eine V-Form haben, d.h. man liegt halb im 45°-Winkel und hat kaum eine Chance, sich anders hin zu setzen, da man sonst irgendwelche harten Plastikteile unbequem am Körper hat.


^ Skitouren-Sektor


^ DSB, rechts im Schatten die Canals, die im Pistenplan schwarz eingezeichnet sind, Von den 3 Canals stehen 2 im Plan, der mittlere und rechte. Bin beide gefahren, auch den rechten, den ich mit einem grünen Punkt markiert hab!

War übrigens das erste Mal, dass ich (in dieser Länge) so eine schmale und steile Rinne gefahren bin.


^ DSB oberer Streckenteil


^ Talblick von der DSB-Bergstation


^ Canals 2, die von unten gesehen rechteste Rinne. Bei den heutigen Schneeverhältnissen echt schwierig zu fahren gewesen.


^ Canals 2 von unten. Grenzwertig. Puh, geschafft.


^ DSB, unterer Teil


^ Krass. Ist da tatsächlich einer über den Fluss gehüpft, mit Zwischenstation auf der kleinen Insel??


^ Gut, mit Skiern oder Board da drüber zu hüpfen ist ja noch einfacher, trotzdem – ich hätts mich nicht getraut.

Danach ging’s noch über einen landschaftlich sehr netten Pass nach Pont de Suerte, wo ich mir ein Zimmer um 30,- (ohne Frühstück) reserviert hatte. Dieser Teil der panischen Pyramiden – ich mein, spanischen Pyrenäen (Pyramiden und Pyrenäen liegen halt wortlautmäßig schon nah beieinander, muss beim Schreiben echt jedes Mal aufpassen) – hat mich am allerwenigsten an die Alpen erinnert. Die gut ausgebauten Straßen ein wenig nach Italien, hier und da mal etwas Appenninisches, aber am ehesten kamen mir Karpaten und Balkan (So Ex-YU, Montenegro und so) vergleichend in den Sinn!


^ Auf der Straße im Tal, gegenüber das Skigebiet von Port Ainé. Erinnert mich an den Kronplatz ;)


^ Unterwegs in den spanischen Pyrenäen


^ Auf der N260


^ Auf der N260


^ Auch in Spanien gibt’s seitlich der Straße halb verfallene Gebäude …


^ Ortsdurchfahrt (glaub Pobla de Segur). Schaut in Spanien auch nicht viel anders aus als am Balkan, außer vielleicht dass die Straßen weniger Löcher haben ;)


^ N260 Pobla-Senterada


^ N260 richtung Senterada


^ N260


^ N260, Auffahrt Creu de Pervers äh Perves


^ Halbverfallenes am Berg


^ N260, Creu de Perves


^ N260, talwärts richtung El Pont de Suert


^ Schluchtige N260, richtung El Pont de Suert


^ See-Seitenblick. Seen sind mir übrigens in Spanien sehr selten begegnet! Lt. GE schlängelt sich dieser Pantà d’Escales fjordähnlich nett ein paar km durch das Tal. Lag aber nicht in meiner Richtung.


^ Wasserkraftwerke gibt’s in den spanischen Pyrenäen auch einige

Das Zimmer im Hostal hatte leider keinen Schreibtisch und war etwas arg kalt (schätzungsweise unter 20°, also den Heizlüfter vom Auto geholt), und im Bad riechts nach Kanal oder Schimmel. Passt nicht ganz zu den hohen Bewertungen bei booking.com.


^ Hotelzimmer, ausgerechnet das größte muss das kälteste sein… Aber ich hatte mein Heizgerät dabei.

War aber auch der einzige Gast, Abendessen war ich auch alleine, die 2 gegrillten Fleischscheiben waren mir auch etwas zu blutig, und da sie sehr dünn waren und der Teller kalt … Naja. Immerhin die Nachspeise (Flan con Nata) war gut. Wasser wurde dafür extra berrechnet (2,50).

Während der franz. Wetterbericht für die frz. Pyrenäen morgen sonnig meldet, hat der spannische für die Gegend eher wolken im Programm. Die Norweger schließen sich den Franzosen an (nebenbei haben die für nächste Woche für einige ausgewählte Gebiete auch komplett andere Vorhersagen, bessere, gibt also Hoffnung), also werd ich morgen wohl doch im Skigebiet hier in der Nähe, Boi Taüll, bleiben. Unter der Woche wäre die Karte zwar günstiger, aber morgen nach Frankreich fahren, dann brauch ich morgen Abend nochmal ein Hotel in der Gegend, und das heutige brauch ich kein 2 Mal.

Da mein geplantes übermorgiges Ziel mit wenig Umweg auch über Frankreich erreichbar ist und in Frankreich ein leckeres Abendessen (Buffallo) und eine bekannte günstig-gute Hotelkette wartet – und es sowieso fraglich ist, ob ich in diesem Urlaub noch eine Nacht in Frankreich verbringe (wetterbedingt schaut’s derzeit nicht danach aus), hab ich dort für morgen Abend reserviert.

(Fortsetzung folgt.)

Leave a Reply