Crissolo, 31.12.2013 (Tree-Skiing)

Tag 11, 31.12.2013 – Crissolo

Letzes Jahr, bei meinem 2. Besuch in Crissolo, war ja die DSB-Mittelstation nicht offen und wettermäßig war es auch nicht besonders, trotzdem hatte es mir ganz gut gefallen und mir gedacht, wenn die DSB-Mittelstation offen ist, kann man dort nicht nur die Abfahrt runter fahren, sondern hat etliche Varianten noch dazu.

Außerdem steht die Öffnung in Crissolo wie Lurisia jedes Jahr auf der Kippe – also sollte man hin, so lang es noch geht.

Um 9:45 Uhr war ich dort und kaufte mir die Tageskarte um 19,50 €. Die beiden SL und die Mittelstation waren offen. Die beiden schwarzen Abfahrten an den SL waren leider wieder nicht präpariert (wg. Schneemangel wohl), was mich aber nicht hinderte, sie zu fahren.

Generell gab es einige steinige Stellen. Und es gab tatsächlich viele Möglickeiten, zur Mittelstation zu gelangen – die Abfahrt, eine alte Schneise, die DSB-Schneise, sowie verschiedene Möglichkeiten durch den Wald, wo der Schnee gleich viel pulvriger war. Denn oben war er teilweise etwas windgepresst.

Leider gibt’s kein Restaurant, nur 2 Bars, um 14 Uhr kaufte ich mir in der oberen Bar ein Panino, wobei ich nach der Hälfte satt war – na gut, wird das eben mein heutiges Abendessen, zusammen mit einer Portion Profiteroles vom französischen Supermarkt und was halt noch so Naschbares rumfliegt, hab ja genug eingekauft. Weil Silvester irgendwo ein Restaurant zu finden, wo man normal essen kann, das hab ich mir abgewöhnt, und die McDonalds haben ja genauso zu. Dass man ausgerechnet Weihnachten und Silvester “hungern” “muss” …

Es gibt in Crissolo auch einige Möglichkeiten, ins Tal zu kommen: Ein Weg (Skiweg/Rodelweg/Fußweg), der leider weit vom Ort entfernt rauskommt. Eine Offpistevariante, die von diesem Weg abzweigt und direkter zum Ortsende führt (lt. einem Plan) und eine direktere Route, die kurz oberhalb der Mittelstation abzweigt. Da die Zufahrt zu dieser gut ausgefahren war, bin ich das Teil zum Schluss auch gefahren. War ziemlich cool, hätte ich mal früher fahren sollen, dann hätte ich sie 2x nehmen können bzw. auch die andere Variante noch testen können.

Ahja, und dann gibts natürlich noch die 4 Variante, die Freeride-Abfahrt an den ehemaligen SL entlang. Wie man von dort allerdings wieder nach Crissolo kommen soll, weiß ich nicht. Etvl. fährt ein öffentlicher Bus, keine Ahnung. Jedenfalls sind alle diese Varianten “assisted Freeride”, d.h. sie werden lt. Aushang zumindest vom Pistendienst überwacht (ob auch gegen Lawinen gesichert, weiß ich nicht, also definitiv ein Level weiter richtung Freeride als die Skirouten in AT).

Fotos anklickbar zum Vergrößern:


K) Crissolo


^ GPS-Track 31.12.2013. An der DSB zur Mittelstation gibt’s übrigens nur eine offizielle Abfahrt (und den Weg), der Rest ist Offpiste.


^ Talstation


^ DSB


^ DSB und Abfahrt


^ DSB Bergstation und der erste SL. Am SL gibt’s 3 Abfahrten, die linke (im Plan schwarz eingezeichnete) war wg. Schneemangel noch nicht präpariert. Oben der Monte Viso


^ Pano von der Bergstation des obersten SL


^ Direkte Abfahrt am unteren SL


^ Offpiste auf irgendeiner ehemaligen Trasse neben der DSB?!


^ DSB-Abfahrt


^ DSB-Abfahrt. Hier sollte man als unwissender aufpassen und geradeaus fahren, denn der Skiweg links führt geradeweges ins Tal – weit außerhalb des Ortes.


^ DSB-Abfahrt, urig und durchaus anspruchsvoll, sowie freies Gelände links und rechts daneben


^ DSB-Abfahrt, links ist die DSB-Mittelstation. Geradeaus führt eine Route ins Tal, mehr dazu zum Schluss.


^ Zwischen SL 1 und SL 2


^ Pano Offpiste am obersten SL (bzw. wäre hier ja die lt. Plan schwarze Piste)


^ Ex-ESL-Bergstation


^ Ex-ESL-Bergstation, Zugang


^ Ex-ESL-Bergstation, Bar / Restaurant


^ Ex-ESL-Bergstation, Bar / Restaurant


^ Ex-ESL-Bergstation, Bar / Restaurant


^ Ex-ESL-Bergstation, WC


^ Ex-ESL-Bergstation, WC – sogar eines zum Sitzen!


^ Ex-ESL-Bergstation, vmtl. war dort ein Verleihgeschäft


^ Ex-ESL-Bergstation, Geschäft


^ Ex-ESL-Bergstation. Vmtl. war hinter dem roten Tor die ESL-Bergstation, jetzt dient es wohl als Raupengarage.


^ Ex-Rifugio Stella Alpina (Alpenstern, Edelweiß)


^ Offpiste an der DSB, hier ist etwas Vorsicht geboten…


^ Offpiste-Areal links draußen, kann man z.T. vom ersten bzw. vom zweiten SL aus erreichen, war ich aber heute nicht.


^ Offpiste-Variante zur DSB-Mittelstation


^ Tree-Skiing zur DSB-Mittelstation


^ Offpiste direkt an den Stützen entlang, der letzte Hang ist schon relativ steil.


^ Tree-Skiing zur DSB-Mittelstation


^ Tree-Skiing / Offpiste zur DSB-Mittelstation


^ Grat-Skiweg zur schwarzen Abfahrt am unteren SL. Bissl verblasen …


^ Unterer SL (und ehemalige ESL-Bergstation)


^ Pano, links zweigt die schwarze Abfahrt ab


^ .. und Rückblick zu den beiden SL, links der Monviso


^ IR-Pano


^ IR-Pano (Appennino)


^ Einfahrt zu einer der Talskirouten


^ Talroute, hier ein recht schöner Hang, danach geht’s nach rechts …


^ … ein paar wenige Kehren …


^ .. noch ein kurzer Hang, eine Wiese, eine Kurve, …


^ … eine weitere Wiese und schon ist man unten.


^ Anscheinend sind Magnetkarten inzwischen so gut wie ausgestorben? Entweder es gibt Chipkarten oder Aufkleber-Karten – oder seltener Pappkarten (links unten)

Film von der Abfahrt Bergstation SL 2 zur Mittelstation DSB und danach Auffahrt mit den beiden SL (z.T. 2x beschleunigt):

Fazit: Hoffentlich werden die Gelder locker gemacht, um die – gar nicht so alte – Leitner-DSB nächstes Jahr zu revisionieren, was, soweit ich gehört habe, nämlich fällig ist. Möchte gerne wieder mal herfahren, wenn die Talabfahrt geht. Dass die beiden rechten SL nicht mehr existieren, ist zwar schade, aber man kann’s auch so einen Tag aushalten – insbesondere wenn man die naheliegenden Offpistevarianten mitnimmt.

Übernachtet wird zwischen Pinerolo und Sestriere im Hotel Garni Bianco & Nero, dass ich mir gestern um 40,- € reserviert hatte und wo ich auch schon vor etlichen Jahren mal war. Leider ist das Frühsück morgen erst ab 8 Uhr, und da man von hier aus noch gut eindreiviertel Stunden bis Bardonècchia fährt, weiß ich noch nicht, ob ich mir das antun soll. Einerseites bin ich zum Skifahren, nicht zum Essen da, andererseits ists im Preis dabei und ich kann mich erinnern, dass es recht reichhaltig war. Bezahlt hab ich jedenfalls schon mal, falls ich früher fahren möchte. Das EZ liegt leider direkt im EG an der Straße (Negativ in der Silvesternacht, selbst in einer Nebenstraße) und nebendran ein WC der hauseigenen Bar (für die Leute, die zu faul sind, auf ihr Zimmer zu gehen – und man hört jedes Wort von der Bar und jedes Geräusch vom WC) … wenigstens der WLan-Empfang war gut und schnell…


^ Hotelzimmer mit großem Badbereich

So Mancheiner hat im Alpinforum geschrieben, wenn er schon so weit in den Urlaub fährt, dann will er ein entsprechend großes Skigebiet. Die letzten Tage haben mir wieder klar gemacht: Ich seh das anders – wenn ich schon in Urlaub fahr, dann will ich – zumindest im Skigebiet – Ruhe und keinen Stress und keine Wartezeiten. 6 Stunden Schlaf, 1-2 Stunden ins Skigebiet fahren oder von 9 bis 17 Uhr ohne Pause Ski zu fahren, steht dabei für mich nicht im Gegensatz dazu. Nichtsdestotrotz muss man ab und an Ausnahmen machen, wie morgen eben Bardonecchia, weil ich schon lang auf die Möglichkeit gewartet hab, dort alle SL fahren zu können und aktuell sind alle offen. Und es kann gut sein, dass die “ultrarechten” SL nur in der Hauptsaison bzw. am Wochenende in Betrieb sind. Gibt’s ja in der Via Lattea auch einige solche SL.

Leave a Reply