Nachdem in Sölden inzwischen nahezu Vollbetrieb ist, hab ich heute den 2. (und somit vorletzten) Sölden-Tag meiner Regio-Card eingelöst.
Nun-ja. Würde man alle Pisten, die nicht steinig sind, schließen, bliebe nicht mehr viel übrig. Ich bin da ja auch nicht sonderlich empfindlich, aber wenn ein Stück super geht und dann kommt plötzlich unerwartet und ohne Kennzeichnung Stücke, die “gar nicht gehen” (Schuss und Durch und möglichst wenig drehen / bremsen), ist das schon etwas nervig, und davon gab’s heute etliche Fälle.
Ganz extrem war’s an der “Rostkrüppl” (kann man leichter aussprechen als “Roßkirpl”) KSB zumindest im oberen Bereich rechts, wo ich gefahren bin, sowie die Abfahrt vom Gaislachkogl-Gipfel. Vergleichbar mit Obergurgl im November.
Ansonsten waren die Pisten schon ok, Wartezeiten gab’s auch (meist) keine, gab kaum Knollen und kaum Eisplatten, am Gletscher war’s generell besser, mit Ausnahme eines kleinen Blankeis-Stücks an der Tiefenbachbahn. Zum Kilometerfressen hat’s gereicht, und ich fand’s wesentlich angenehmer als letzten Samstag in SFL. Wobei in SFL letzten Samstag keine Steine waren.
Gegen 9:20 war ich in der (sehr engen) Tiefgarage an der Gaislachkogl-Bahn, letzte Bergfahrt war um 15:50 mit der Langegg-KSB. Dazwischen hab ich 118 km (rauf & runter) abgespult, war also alles recht zügig fahrbar heute.
Nebenbei war das heute evtl. das erste Mal, dass ich die Schwarzkogl-KSB fahren konnte, bin mir zwar nicht sicher, aber die 42 vorherigen Skitage, die ich bisher in Sölden war, waren eben mehrheitlich im Frühjahr/Sommer/Herbst.
Da ich schon haufenweise Fotos von Sölden hab (und ja auch erst vor kurzem einige gemacht hab), hab ich heute zur Abwechslung fast nur IR-Fotos gemacht.
Fotos, anklicken zum Vergrößern:
^ SL Gaislachalm, nett trassiert, hat nur leider keine eigene Abfahrt (nur unten und oben ein kurzes Stück)
^ 4KSB Heide, Bubbles mit Betonstützen sind doch recht selten.
^ DSB Mittelstation führt von Innerwald hinauf zur – Mittelstation.
^ Gaislachkogl Mittelstation (in der DSB Mittelstation)
^ Talstation Gaislachkogl, interessanter (und funktionierender) Einstieg, die Drehkreuze schalten bei Andrang immer wieder auf Rot.
^ Golden Gate: 4KSBs Einzeiger und Schwarzkogl
^ 3S Gaislachkogl II. Aus fotografischer Sicht für dieses Bild wäre jede andere Farbe als Schwarz besser gewesen :)
^ 4KSB Hainbachkar und Funpark-Beschneiung. Ist anscheinend wichtiger als die vielen, vielen steinigen Stellen auf etlichen Pisten … (soll aber nicht heißen, dass nicht genügend andere Kanonen auch in Betrieb waren!)
^ Pano an der Bergstation 4KSB Schwarzkogl zu den Bahnen am Rotkogljoch (unten in der Sonne)
^ Rückseiten-Pano 4KSB Schwarzkogl
^ 4KSB Schwarzkogl Bergstation mit Blick zum Gaislachkogl (sozusagen das Gegen-Foto zum vor-vor-vor-vor-vor-letzten Bild :-)
Danach ging’s zum Gletscher, wo nach 14 Uhr der Himmel bedeckt war, dazu war’s recht kalt – und da hätte ich keine besseren Bilder als letztes Mal machen können.
Was mich etwas gewundert hat, dass die SL Karleskogl + Panorama keine Bügel mehr hatten. Dass man sie im Hochwinter nicht in Betrieb nimmt, kann ich ja nachvollziehen, aber im März + April wären die doch praktisch?!
Leave a Reply
You must be logged in to post a comment.