Raftsundet, Polarlichter, Lofoten, 16.9.2013

Skandinavien – Lichter des Nordens
Tag 7 – Mo, 16.9.2013
– Lofoten I: Raftsund und Polarlichter

In der Nacht gab es wieder einmal einen starken Sturm, das Auto schaukelte, als wären wir auf einem Schiff. Gestört hat’s mich aber komischerweise nicht. Nach etwas über 6h Schlaf kam ich wieder nur sehr schwer aus den Federn (das funktioniert daheim besser).

Wieder einmal stellte sich die Frage des Wohin. Gleich auf die Lofoten oder erst noch Abisko die DSB fahren? Zuallererstmal eine Tankstselle suchen, auf’s WC gehen und ein Hotdog kaufen. Dann eine kurze LSAP-Wanderung. Und dann ein paar Wetter-Checks. Und die Erkenntnis, dass ich die alte DSB in Absiko ja schon mal zur Mitternachtssonne gefahren bin, und die Landsschaft auf den Lofoten eh viel besser ist. Also hab ich den Raftsundet angepeilt, geschätzte Ankunft ca. 15 Uhr. Lt. Fahrplan und meiner Einschätzung müsste um ca. 16 Uhr die Hurtigruten hier durch fahren – da lohnt es sich doch zu warten. Was dann auch fast gestimmt hat, kurz nach 16 Uhr tauchte sie auf.

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet.)


^ Fahrstrecke und POI 16.+17.9.2013, Magenta = 16.9.
J) Stillgelegtes Skigebiet bei Andselv/Heggelia
K) Tjeldsund bru
L) Raftsundet


^ Stillgelegtes Skigebiet bei Andselv/Heggelia

Hab mich dann erst mal in Richtung der linken Trasse aufgemacht …


^ die linke Trasse ist allerdings nur eine Stromleitung

.. dann zur rechten Trasse, leider war der Weg doch länger als gedacht (hätte ich meinen Bergmönch mitnehmen können) – und zusätzlich auch noch die Cam und das Handy vergessen, so dass ich nur die IR-Cam dabei hatte.

Allerdings gab’s eh nichts zu sehen, falls hier mal ein Lift stand, wurde er inzwischen abgebaut.


^ Also wird der Lift wohl in dieser Trasse gewesen sein…


^ Satbild vom wohl ehemaligen Skigebiet bei Andselv/Heggelia
(Bin bis zum Ende des Weges, der ehemaligen Parkplätze, gegangen.)


^ 2.4.2011


^ E6 nähe Storfossen


^ 825 / Gratangsbotn


^ 825 / Gratangen


^ Parkplatz an der 825 / Gratangen


^ Gratangen


^ 825 / Gratangen


^ E10 / Tjeldsund bru von der 825 kommend


^ E10 / Tjeldsund bru von Narvik kommend


^ E10 / Tjeldsund bru von Hinnøya


^ E10 / Tjeldsund bru von Hinnøya


^ E10 / Tjeldsundet


^ E10 / Tjeldsundet


^ E10 / Gullesfjord-Øksfjord, die Anfang der 2000er Jahre gebaute Direktverbindung auf die Lofoten


^ E10 / Gullesfjord-Øksfjord


^ E10 / Øksfjorden


^ E10 / Øksfjorden-Raftsundet

Am Raftsundet hatte ich ja 2006 eins meiner besten Fotos gemacht:


^ 21.6.2006, 21:45 Uhr


^ Raftsund nördl. der Brücke


^ Raftsund südlich der Brücke


^ Raftsund südlich der Brücke


^ Raftsund nördl. der Brücke


^ Hurtigruten-Schiff


^ Hurtigruten-Schiff – scharfe Kurve :)


^ Raftsundet-Hurtigruten


^ Raftsundet-Hurtigruten


^ Raftsundet-Hurtigruten


^ Raftsundet-Hurtigruten


^ Raftsundet-Hurtigruten


^ Raftsundet-Hurtigruten

Danach mal wieder Wettervorhersagen checken. Morgen soll’s auf den Lofoten leider doch nicht mehr so sonnig werden wie vor kurzem noch gemeldet. Auch und insbesondere nicht am Abend. Da es ja morgen (wie auch übermorgen) lt. Aurora-Forecast nochmal wenigstens einen 3er geben sollte, wollte ich aber schon noch ein letztes Mal auf Polarlichtsuche gehen….

Aber erst mal an die Westküste und auf den Sonnenuntergang warten.


^ E10 / nähe Myrland


^ ebendort


^ Zw. Fiskebøl-Sanden


^ 17:50 Uhr – Nähe Sanden, Warten auf den Sonnenuntergang


^ Nähe Sanden

Egtl. könnte man hier auch noch warten, ob man nicht trotz 1er ein paar Polarlichter zu sehen bekommt – aber da ich außer dem Hotdog heute früh um 10 Uhr zu nichts mehr gekommen bin, werd ich wohl doch noch Richtung Svolvær müssen, zumindest bis ich irgendwann an einer Tankstelle vorbei kommm. Nachdem ich inzwischen 5.700 km gefahren bin (in genau 7 Tagen jetzt) – werd ich des Fahrens doch langsam müde…

Hatte ja schon mit dem Gedanken gespielt, heute Abend einen Campingplatz aufzusuchen – na zum Glück hab ich das nicht gemacht!!


^ Kurz vor Sonnenuntergang


^ 19:15 Uhr – Umsonst gewartet, der Sonnenuntergang findet mal wieder in den Wolken, nicht im Meer statt.

Nach dem Sonnenuntergang ging’s erst mal nach Svolvær und dort in ein Imbiss-Restaurant (inkl. Hakenkreuze am WC, vmtl. weil der Inhaber ein Türke o.ä. ist…) und ein Kebabtellerken um 129,- (+29,- Cola 0,5l) gekauft. Große Portion, guter Geschmack, alles verputzt.


^ Interessante Felsformationskombination, die an einen Adler oder eine Fledermaus erinnert


^ .. von anderer Perspektive, selbst ohne des Haifischflossengipfels schaut die Felsformation da hinten immer noch stark nach Fledermaus / Adlersymbol aus


^ E10 / Vestpollen-Svolvær


^ 19:58 Uhr – Flugplatz nähe Svolvær


^ nähe Svolvær


^ 20:05 Uhr – Svolvær


^ 20:35 Uhr – Kebabtellerken in einem Imbissrestaurant in Svolvær (129,- NOK = ca. 16,- €€, durchaus üblicher Preis in Norwegen)

Danach wollte ich wieder an die Nordküste, aber nicht auf der gleichen Strecke. Und retour egtl. auch nicht. Erst mal am Hafen vorbei, wo diesmal zufällig – gerade ein Hurtigrutenschiff einfuhr.


^ 21:07 Uhr – Zufällig die Einfahrt des Hurtigrutenschiffs in Svolvær erwischt (1/8 sec ISO 1600)


^ Hafen Svolvær (8 sec ISO 100)


^ Hafen Svolvær (8 sec ISO 100)

Weiter die Lofoten hinab und schnell gemerkt, dass es – auch dank des klaren Himmels und des guten Blick nach Nordens – bessere Nordlichter gab als gestern. Somit bin ich immer weiter runter gefahren und hab immer wieder Ausschau gehalten nach Motiven.

Zusätzlich zu den Polarlichtern war ja heute oder morgen auch noch Vollmond, was ja ebenfalls tolle Nachtbilder liefert.

Im oberen Teil der Lofoten bzw. an der E10 ist es sehr schwierig, brauchbare Plätze zu finden. Entweder man kann nicht am Straßenrand halten oder die Büsche sind zu hoch. Ziemlich nervig, das war weiter im Norden Norwegens die letzten Tage definitiv besser. Stellenweise war es auch wieder sehr stürmisch, so dass dadurch das Stativ kaum “statisch” war…


^ 21:33 Uhr – E10 / nach Kabelvåg (8 sec ISO 200)


^ 21:58 Uhr / E10 Brücke nach Gimsøya / Gimsøystraumen (8 sec ISO 400)


^ Gimsøystraumen / Brücke im Mondschein (8 sec ISO 800)


^ 22:04 Uhr – Gimsøystraumen mit Brücke (nochmal) (10 sec ISO 400)


^ 22:15 Uhr – Gimsøy, Blick zu den Vesterålen mit den ersten Polarlichtern des heutigen Abends (13 sec ISO 800)


^ 22:26 Uhr – Lofoten / Vesterålen (13 sec ISO 800)


^ 22:36 Uhr – Bissl Vollmond zur Abwechslung :) (8 sec ISO 400)


^ 22:54 Uhr – Polarlicht und mondbeschienene Landschaft auf Gimsøya (10 sec ISO 800)


^ 23:14 Uhr – Polarlichter über Gimsøya (15 sec ISO 400)


^ 23:18 Uhr – Polarlichter über Gimsøya (15 sec ISO 400)


^ 23:31 Uhr / Auf dem Weg richtung Kvalnes; ziemlich bunte Straßenbeleuchtung da gegenüber :)


^ 23:39 Uhr – Na bitte, geht doch ganz schön was ab heute mit den Polarlichtern, mehr als gemeldet. Hinten mit den Vesterålen, genauso hatte ich mir das vorgestellt :) (15 sec ISO 400)


^ ebenso


^ 00:01 Uhr – Zur Abwechslung mal wieder Mondschein (nach Kvalnes) (6 sec ISO 400)


^ 00:13 Uhr – Polarlichter auf Vestågøya (10 sec ISO 400)


^ 00:15 Uhr – E10 nähe Borge / Seen bei Mondlicht (5 sec ISO 400)


^ Seen bei Vollmond nähe Borge (10 sec ISO 800)


^ ebendort. Vollmond und Polarlichter auf einem Bild, na bitte :)


^ 00:23 Uhr – Weitere Nordlichter (bin immer noch an der gleichen Stelle) (8 sec ISO 800)


^ 00:59 Uhr – E10 unter Leknes und wieder ein paar Polarlichter (25 sec ISO 400)


^ 01:09 Uhr – Geringe Aktivität am Nappstraumen (25 sec ISO 200)


^ 1:12 Uhr – Noch am Nappstraumen, jetzt mit mehr Polarlichter (25 sec ISO 200)


^ 01:32 Uhr – E10 nähe Kilan (Flakstadøya), kaum noch Polarlichter (25 sec ISO 400)


^ 01:59 Uhr – Ramberg (Flakstadøya) (20 sec ISO 400)

Bin also fast bis ganz runter gekommen, erst nach 2 Uhr kam ich ins Bett, Polarlichter gab’s in letzter Zeit keine mehr, auch am Himmel immer dichtere Wolken. So weit runter wollte ich heuer eigentlich gar nicht fahren :-)

Kleines Roadmovie von heute und morgen:

(Fortsetzung folgt.)

Leave a Reply