Macugnaga, 6.7.2013 – das kleinste Sommerskigebiet

Westalpen-Sommerski-Tour 2013 Juni/Juli
IV. Macugnaga

5.7.2013 (Vorabend)

“Wie üblich” kam ich abends wieder nicht so früh weg wie geplant. Hätte ich mehr Zeit gehabt, wäre ich ja Mottarone zum Nächtigen gefahren – so jedoch hab ich nur an einem Parkplatz der Bernardino-Straße übernachtet. Und mehr wie 5 Sunden wollte ich nicht mehr schlafen, um morgen nicht zu spät dran zu sein …

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet.)


^ Abends durch St. Anton über den Arlbergpass…

Sa, 6.7.2013

Kurz nach 8 war ich am Parkplatz in Macugnaga. Wie zuletzt 2010 (damals nach 1-2 Dekaden) gibt’s heuer Sommerski am kurzen SL San Pietro, zumindest heute und morgen. Skifahren ist gratis – wenn man die Hin- & Retourfahrkarte um günstige 17,- € kauft. Entsprechend war’s ganz schön voll, hatte ganztags kurze Wartezeiten am SL!

Obwohl der SL sehr kurz ist (ca. 300m), hat man doch etliche Möglichkeiten. Insb. wenn man den kurzen Weg an der Bergstation raufgeht, hat man etliche Offpistevarianten (teils mit weiteren Schiebestücken zu erreichen). Schnee war von der früh weg angenehm weich.

Der SL fährt bis 12 Uhr, bin kurz vor 12 Uhr ganz außenrum gefahren um die Bergstation ohne den Fußweg unten zu erreichen. War aber doch fraglich, weil es dort auch genügend Schiebestrecken gab :)


^ Ankunft in Macugnaga


^ PB Sektion I


^ Sektion II samt DSB (und derzeit geschlossenem SL)


^ SL, PB-Bergstation und Offpisteareal


^ Sommerski am SL (und ich bin mal wieder offpiste unterwegs..)


^ Saastal (Schweiz)


^ Offpiste zum SL


^ Pano am Passo Moro Plateau


^ Piste und Offpiste-Varianten, kurz aber steil


^ Offpiste am SL. Auf dieser Seite sind außer mir fast keine gefahren.


^ Monte Rosa (IR)


^ SL, gegenüber gab’s heute eine Alpenvereinsveranstaltung oder so


^ War ganz schön was los an dem kurzen SL …


^ Sommerski (Offpiste)


^ Der Rückbringer-SL zur PB ist ja auch nicht mehr geöffnet, im Winter gibt’s jetzt ein Förderband …


^ Offpiste-Hänge, bin zum Schluss links geblieben um etwas weiter oben zu queren :)


^ Sommerskigebiet


^ Sommerskigebiet


^ GPS-Track Macugnaga 6.7.2013

Video:

Fazit: Ganz nett.

Im Anschluss ging’s über den Simplon ins Wallis, hindurch und weiter nach Chamonix und Albertville, wo ich im Buffalo aß (mal wieder ein neues Gericht ausprobiert) und in Folge mautfrei zum Col du Glandon bzw. bis zum Col de la Croix de Fer zu einem kurzen Fotostopp und retour zum Col du Glandon, wo ich übernachtet hab.

Nebenbei hab ich heute die 40.000 km bei meinem Auto geknackt. Die Zulassung war am 20.7.2012 – also immer noch unter 1 Jahr. Heftig viel gefahren heuer…


^ Argentiere/Grand Montets


^ Aig. du Midi (rechts in den Wolken)


^ Gletscher nach Chamonix


^ Assiette Texane


^ St. Colomban (Les Sybelles) an der Auffahrt zum Col du Glandon


^ Impressionen an der Auffahrt zum Col du Glandon


^ Blick ins Skigebiet Les Sybelles am Col de la Croix de Fer


^ Blick ins Skigebiet Les Sybelles am Col de la Croix de Fer


^ Col de la Croix de Fer


^ Sonnenuntergang am Col de la Croix de Fer


^ IR-Pano am Col de la Croix de Fer


^ Sonnenuntergang am Col de la Croix de Fer in IR


^ IR-Pano am Col de la Croix de Fer


^ Sternenhimmel (30 sek, ISO 800) am Col du Glandon


^ Sternenpano vom Col du Glandon zum Col de la Croix de Fer (30sek)


^ Nächtliches Pano am Col du Glandon (30 sek)


^ Sternenhimmel (30 sek)


^ Sternenhimmel (30 sek)


^ Sternenhimmel (10 sek, ISO 1600)

(Die Randunschärfe liegt am Objektiv, China-C-Mount f/1.4)

(Fortsetzung folgt.)

Leave a Reply