Mottarone, 11.5.2013 – Gewitter über der Po-Ebene

Himmelfahrtskommando 9.-12.5.2013
“von der Hölle in den Himmel”
Teil 3b: Sa, 11.5.2013 – Mottarone

Nach dem Skitag in Prali …

Übernachtet wird am Mottarone, da mir der Weg von Bielmonte für morgen früh zu weit gewesen wäre. Nach kurzer Abendessenspause (hatte leider zu wenig Zeit für Pizzeria-Besuch) am Imbiss im Bennet-Supermarkt (und McDonalds) in Romagnano Sesia kam ich gerade noch rechtzeitig zum Sonnenuntergang oben an. Und zu einem ganz besonderem Naturschauspiel, wodurch ich in Summe über 2 Stunden mit fotografieren beschäftigt war.

Ich war ja schon öfters nachts oberhalb der Po-Ebene, aber heute hatte ich gleich 2 Premieren:

1. hatte ich noch nie ein so schönes Lichtermeer gesehen

2. hatte ich noch nirgendswo die Gelegenheit, ein Gewitter zu fotografieren!

Es handelte sich dabei um ein eher kleines, lokales Gewitter, das ich in angenehmer Entfernung beobachten konnte. In Kombination mit dem Lichtermeer der Po-Ebene konnte ich aber einige sehr nette Fotos machen!


^ Lago Maggiore


^ Sonnenuntergang am Lago Maggiore (20:40 Uhr)


^ Lago d’Orta


^ Funivia Mottarone Bergstation im Abendlicht


^ Lago Maggiore und PB


^ .. mal den neuen Miniatureffekt meiner Cam ausprobieren …

Da es doch noch ein paar interessante Objekte gab und die Bilder nun lagsam verwackelt oder zu verrauscht wurden, hab ich nach langer Zeit mal wieder mein Stativ ausgepackt (glaub seit England letztes Jahr nicht mehr) …. 20 Bilder später:


^ Lago Maggiore und Verbania (6 sek ISO 400)


^ Lago Maggiore, PB, Po-Ebene (13 sek ISO 400) (21:35 Uhr)


^ Das Lichtermeer der Po-Ebene (um Milano) mit Lago Maggiore (8 sek ISO 400)


^ Das Lichtermeer der Po-Ebene (mit einem Stück Lago Maggiore unten) (6 sek ISO 400)


^ Gewitter über der Po-Ebene. Vorne der Lago d’Orta (13 sek ISO 400)


^ .. mit kleinerer Blende (20 sek ISO 400) (22 Uhr)


^ Lichtermeer der Po-Ebene (20 sek ISO 200)


^ Na jetzt geht’s ab! (25 sek ISO 200)


^ .. Ausschnitt vom vorherigen Foto ..


^ .. noch ein anderer Ausschnitt


^ Langer seitlicher Blitz (3,2 sek ISO 200)


^ 3,2 sek ISO 200


^ 3,2 sek ISO 200


^ Mehrere Blitze (5 sek ISO 200)


^ Mit spiegelndem Lago d’Orta (5 sek ISO 200)


^ .. Ausschnitt vom vorherigen Foto


^ Mal wieder eine größere Ladung (5 sek ISO 200)


^ .. Ausschnitt vom vorherigen Foto. Man konnte bisher gut sehen, dass die meisten Blitze innerhalb der Wolken sind


^ Hier geht in Bildmitte zur Abwechslung mal ein Blitz gerade runter auf die Erde (20 sek ISO 400)


^ Die ganze Gewitterwolke mit Fisheye-Objektiv. Süß ;) (20 sek ISO 1600)


^ Mottarone-Gipfel bei Nacht


^ Gewitterwolke mit 5 sek ISO 1600


^ Das Gewitter scheint langsam zu enden … (30 sek ISO 1600)


^ PB-Bergstation bei Nacht (30 sek ISO 1600)


^ PB-Bergstation bei Nacht (30 sek ISO 800)


^ Antennen nahe der PB-Bergstation (30 sek ISO 1600)


^ Lago Maggiore und Po-Ebene bei Nacht (25 sek ISO 800) (23 Uhr)

So, das muss reichen – mir ist kalt, ich will ins Bett. Vorsichtshalber heute lieber die Skisocken anziehen … ;)

So, 12.5.2013

Kurz nach 6 klingelte mich der Wecker an meinem Parkplatz an der PB-Bergstation aus den Federn. Nein, ich hatte heute keine Ambitionen, pünktlich zum Sonnenaufgang auf zu stehen. Aber ein paar nette Fotos mussten natürlich doch noch sein ;)

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet.)


^ Lago Maggiore kurz nach Sonnenaufgang (6:30 Uhr) (und Mottarone-PB)


^ Lago Maggiore und Po-Ebene


^ Bergstation PB im Morgenlicht


^ Mottarone-Gipfel mit DSB und Sommerrodelbahn


^ Morgendliche Po-Ebene in IR


^ Po-Ebene


^ Blick über die Po-Ebene (IR)


^ Po-Ebene und Südalpen (IR)

Leave a Reply