San Domenico, 12.5.2013

Himmelfahrtskommando 9.-12.5.2013
“von der Hölle in den Himmel”
Teil 4: So, 12.5.2013 – San Domenico

Um 8:15 war ich in San Domenico, und es war einerseits sonniger, aber auch stürmischer als gedacht.

Tageskarte kostete heute nur noch 21,- €, es war auch weniger los als letzten Sonntag. Mittlerweile waren auch einige Abfahrten an der 4KSB weniger geöffnet. Wie auch schon letzten Sonntag war der Schnee morgens griffiger als in Livigno oder Prali, allerdings auch etwas knolliger.

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet.)


^ Nähe Domodossola

Wegen des starken Sturms mussten die Lifte immer mal wieder stehen bleiben, Einstellungen gab’s aber zum Glück keine. Gegen 10 Uhr drehte der Wind etwas und wurde etwas schwächer, bevor er gegen Mittag wieder zunahm und es für 1-1,5h stellenweise gar leicht schneite. Danach wurde es wieder sonniger.

Der Schnee firnte ab ca. 11:30 langsam auf, wobei es off-piste erst am Nachmittag so richig angenehm wurde (die Regen-Sand-Spurrinnen waren heute leider ziemlich störend), wobei es im oberen Bereich ganz zum Schluss schon wieder langsam anzog.

Für ein Panino + Croissant hatte ich bei den Schneeverhältnissen am Vormittag gerne Zeit (etwas teurer als in Prali). Ab 14 Uhr wurden die Pistenbegrenzungsstecken eingesammelt (wodurch man etwas schwer abschätzen konnte, wie lang der SL denn noch in Betrieb sein wird).

Letzte Fahrt mit der KSB war um 15:30 Uhr (also etwas später als letztes Wochenende, waren zum Glück noch ein paar Snowboarder da). Um die Uhrzeit ging es in den unteren Bereichen auch off-piste richtig gut zu fahren.

Da ich ja erst vor einer Woche hier war, hab ich mich fotografisch etwas zurück gehalten:


^ GPS-Tracks. Rot 2007, Türkis 5.5.2013, Blau 12.5.2013


^ Ankunft an der DSB Sektion II mit Blick ins Skigebiet. Doch einiges abgetaut in der einen Woche, waren einige Abfahrten inzwischen geschlossen. (Interessanter Himmel, nebenbei)


^ SL Dosso, off-piste heut leider erst am späten Nachmittag einigermaßen fahrbar.


^ Gelände zwischen SL Dosso und KSB


^ Abfahrten KSB Dosso und rechts die DSB


^ 4SB-DSB-KSB. Am Nachmittag konnte man überall gut fahren.


^ Offpiste war bis in den Nachmittag etwas anstrengend, da diese Regen-Sand-Rillen sehr hart gefroren und unruhig zu fahren waren.


^ Nachmittags konnte man dem Firn sei dank wieder überall fahren, offiziell war heute nur noch eine Abfahrt offen.


^ Dieser Hang an der 4KSB ging am besten.

Mal ein kleiner Vergleich zum Thema Schneehöhe, ein Foto genau 1 Woche vorher:

.. schon ganz schön was abgetaut!


^ Abfahrt rechts der 4SB, toller Firn, keine Buckel, kein Bremsschnee (15:20 Uhr)


^ Die Sand-Regen-Rinnen geben immerhin ein interessantes Muster ab.


^ Glaub hier geht im Winter auch eine präparierte Abfahrt runter ;)


^ Definitives Saisonende, die Sessel werden eingaragiert. (15:45 Uhr)


^ Talfahrt DSB Sektion II nahe Mittelstation


^ Blick in den Talschluss


^ Talfahrt DSB Sektion I

Fazit: Prali + San Domenico waren wieder einmal sehr genial, und ich würde das nächstes Jahr im Mai gerne wiederholen.

Die Heimfahrt am verlängerten Wochenende … hatte schon befürchtet, dass es über den Bernardino Stau geben könnte. Trotzdem bin ich über’s Centovalli erst mal ins Tessin. Glücklicherweise gleich nach der Grenze den Verkehrsfunk gehört: Gotthard und Bernardino jeweils 2 Stunden Stau. Hm.

Dann fahr ich lieber die gleich lange Strecke (mit 1,5-2h Umweg) via Maloja, also wieder, wie erst vor kurzem, durch Lugano durch und am Luganer See entlang zum Comer See, und dann rauf zu Maloja und St. Moritz, wo es leicht schneite. War ich heute also mal wieder auf der sonnigeren Seite der Alpen gewesen ;)


^ Lago di Lugano


^ Lago di Como


^ Silsersee, ab Maloja war leichter Schneefall..

Durch die zeitmäßig längere Strecke hatte ich leider keine Zeit mehr, Essen zu gehen, und so nahm ich nur an der schweizer Tankstelle kurz nach der Grenze neben 10 Liter Diesel noch ein warmes Panino mit. Verkehr war über Luganer See und Maloja übrigens kaum. Überhaupt ist die Strecke von Maloja zur österreichischen Grenze sehr angenehm: Abwechslungsreich, genügend Möglichkeiten um eventuelle Schläfer zu überholen ….

Gegen 23:45 Uhr war ich wieder daheim (in Innsbruck regnete es), in den 4 Tagen (plus Vorabend) bin ich 1.930 km gefahren.


^ Nunja, für 4 Skitage schon ein bisschen weit gewesen… ;)

Da ich bei den letzten Wochenend-Touren keine Karte dabei hatte, hole ich das mal eben nach:


^ Frühjahrstouren 2013:
Grün: 31.3.-1.4. (Mottarone, Vigezzo, Thollon)
Orange: 13.+14.4. (Abetone, Corno alle Scale)
Weiß: 4.+5.5. (Livigno, San Domenico)
Rot: 9.-12.5. (Tignes, Val Thorens, Prali, San Domenico)

## Ende ##

Und weil dies wohl die letzte Winteresaisonreise war, mal ein kleiner Rückblick der Urlaube und Wochenendtouren dieser Saison:


^ Urlaube + Wochenendtouren Wintersaison 2012/13:
Dunkelblau: 22.12.-26.12. (XMas)
Rosa: 29.12.-1.1. (Silvester)
Gelborange: 5.+6.1.
Türkis: 18.1-28.1. (Randgebiete)
Hellblau: 15.2.-4.3. (Südosteuropa)
Grün: 31.3.-1.4. (Ostern)
Rotorange: 13.+14.4.
Weiß: 4.+5.5.
Rot: 9.-12.5. (Himmelfahrt)

.. war doch ganz schön oft unterwegs heuer, so häufig war ich bisher noch nie “außerhalb” unterwegs. Aber wie man auch gut sehen kann, es gab genügend Abwechslung was die Streckenführungen angeht ;)


(Ein paar Tagesausflüge DE/AT fehlen da natürlich! Und natürlich die Saisonkarten-Skitage. Aktueller Stand: 89 Tage, 75 Skigebiete. Glaub heuer werde ich meinen Rekord von 107 Tagen vom letzten Jahr übertreffen… Und jetzt endlich mal etwas Pause vom Fotobearbeiten und Berichteschreiben, zumindest bis zur nächsten Sommer(ski)tour ;-))

Leave a Reply