Campitello Matese, 2.3.2012

Appennino 2012, 8. Tag: Fr, 2.3.2012 – Campitello Matese
1 Lift – 45 Abfahrtsvariationen

Eine halbe Stunde nach Abfahrt im Hotel kam ich am Parkplatz in Campitello Matese an, hier gibt es leider Parkgebühren. Unter der Woche 4,- €, am Wochenende sogar heftige 6,-! Dafür kostet die Tageskarte unter der Woche nur 19,- (WE: 28,-), in Summe also 23,- – das geht schon.

Leider war die DSB nicht in Betrieb, aber sie erschloss eh nur 2 kurze Abfahrtsstücke, den Rest konnte man alles mit der 4KSB fahren. Mehr schmerzte da schon, dass der linke SL schon vor Jahren stillgelegt wurde, da er als Rückbringer für eine Hintenrumabfahrt lt. Plan von der 4KSB Bergstation aus zuständig war.

Ansonsten hat mich das Skigebiet aber schwer überzeugt. Die 4KSB bietet massig Abfahrten und Varianten, die meisten Varianten sind im Plan grün eingezeichnet (“Skiweg”, was beides hier nicht auf die Schwierigkeit hindeutet, die steht rechts in der Tabelle), aber man konnte egtl. fast überall im Gelände fahren. So gibt’s nettereise im oberen Bereich auch nirgends Zäune o.ä. – bin den ganzen Tag keine einzige Abfahrt exakt gleich gefahren.

Was auch nicht weiter verwunderlich ist, denn, wenn man nur alle Möglichkeiten berechnet, von der 4KSB aus, alle Abfahrten und Varianten am Pistenplan … kommt man auf ca. 45 Möglichkeiten, wie man hier abfahren kann! Und da hab ich die Mini-Trippel-Variante zwischen den beiden 4SBs gar nicht mitgezählt :) Und die Abfahrten, die man sich mit kurzem Aufstieg zum SL erschließt!

Nebenbei ist das Skigebiet eins der seltenen Skigebiete Italiens, von denen man aus die Ost- und die Westküste sieht, also beiderseitiges Meerpano hat, wenn die Sicht passt. Ging sich heute leider nicht aus – nach Westen war doch eine dicke Dunstglocke… und im Osten war das Meer auch nur via Infrarot richtig zu erkennen.

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)


^ M) Campitello Matese


^ Auffahrt zum Campitello Matese


^ Quasi das komplette Skigebiet, kurz vorm Parkplatz


^ Pistenplan, die Schwierigkeit der Pisten ist ganz rechts zu sehen; grün eingezeichnet sowohl Verbindungswege wie auch steilere unpräparierte Hänge!


^ GPS-Track. Blau die DSB, Rot der stillgelegte SL.


^ 4SB Lavarelle, der SL nebendran ist inzwischen stillgelegt.


^ 4KSB Del Caprio


^ 4KSB bergwärts, rechts hinten zu sehen die DSB


^ Rückseiten-Pano (Süden)


^ Süd-Pano (IR)


^ Süd-Pano (IR), der Berg leicht rechts der Mitte ist der Vesuv, das Meer liegt leider unter einer Dunstschicht


^ Süd-Pano (IR, richtung Salerno)


^ Nord- & Ost-Pano an der 4KSB Bergstation


^ Abfahrt 3


^ Nord-Pano (IR), die Adria ist in IR auch heute wieder zu sehen.


^ IR-Blick zum Meer


^ IR-Pano (Ost)


^ Mittig bzw. rechts bei mir die Abfahrt 3, ganz rechts die Abfahrt 4


^ Abfahrt 3, hinter mir geht’s zur SL Bergstation (leichter Aufstieg)


^ Abfahrt 3-4 im unteren Teil, rechts ginge die 3 zur SL Talstation weiter


^ Stillgelegter SL Capo d’Acqua


^ SL Capo d’Acqua


^ SL Capo d’Acqua, Colle Bellavista


^ Blick zur Straße Sella del Perrone (Wintersperre)


^ Ex-SL Capo d’Acqua, Nascivera


^ War interessanterweise früher blau – grün lackiert.


^ SL Capo d’Acqua, komplette Strecke


^ SL Capo d’Acqua, Talstation Zoom


^ Zoom zur DSB Anfiteatro


^ Gipfel-Zoom. Da tät von links aus auch lecker ein Lift raufpassen…


^ Abfahrt 2 am SL


^ DSB Anfiteatro, Zwischenstation


^ Unten die Abfahrt 4, oben die Abfahrt 3 und die Bergstation des stillgelegten SL


^ Bergstation der 4KSB


^ Abfahrt und Tal-/Meer-Pano


^ Kurz aber nett: Abfahrt R, unterhalb der DSB-Mittelstation


^ DSB Anfiteatro, Zwischenstation, links hinter mir die Abfahrt R


^ In der rinnigen Abfahrt R mit Blick zur Abfahrt 6 und der 4KSB


^ IR-Pano (Süd, rechts der Vesuv)


^ Abfahrt 5, unpräpariert. Erster Abzweig nach rechts: Abfahrt G. Zweiter Abzweig nach links: Abfahrt H. Abzweig nach links: Abfahrt F. Geradeaus: Abfahrt 5 weiter


^ In der Abfahrt G oder H


^ Irgendwo im Gelände – oder doch auf einer Abfahrt? Kann man hier so schwer unterscheiden ;-)


^ Diese Abfahrtsvariante ist komischerweise im Plan gar nicht eingezeichnet …


^ Süd-Pano, nachmittags war der Dunst noch stärker. Links die 4KSB-Bergstation


^ Off-Piste, links die Abfahrt 3, rechts im Tal wäre die ehemalige Hintenrumabfahrt 1


^ Bergstation Ex-SL Capo d’Acqua


^ Ex-SL Capo d’Acqua (IR)


^ Kurzer Aufstieg zur DSB-Bergstation, um die Abfahrt 9a fahren zu können


^ Abfahrt 9a an der DSB, da ist außer mir keiner aufgestiegen, also nachmittags bester Firn

Fazit: Geniales, typisches Appennin-Skigebiet. Zumindest wenn der Schnee passt und man die ganzen unpräprierten Abfahrten und Varianten fahren kann.

Gegen 15 Uhr hab ich’s lassen, hatte ja zur Abwechslung mal wieder eine längere Fahrt (3,5h) vor mir. Ziel für morgen Vormittag: Sellata-Arioso. Arioso hat leider nur am WE offen, den Sellata-Teil bin ich zumindest mit der DSB ja schon gefahren. Danach geht’s zum Monte Sirino, der auch nur am WE vernünftig offen hat.


^ Irgendein alter Autobahn-Tunnel


^ An diesem Stück wurde die Autobahn durch neue Tunnel verlegt, zur Raststätte kommt man aber noch über die alte Autobahn – cool, denn die Gegenfahrbahn ist bereits stillgelegt ;)

Übernachtet hab ich diesmal im 2. Hotel, direkt am Skigbietseinstieg Sellata (Hotel Pierfaone oder so), EZ ÜF kostete 55,- €, mein Abendessen kam mit ca. 12,- dazu.

Ebenfalls ein sehr kurioses Zimmer. >4m hoch, Fenster nur auf dem Dach, Natursteinboden, 2 Fernseher (der eine geht noch nicht), ein recht neuer Aufzug (das Hotel scheint hier und da umgebaut worden zu sein), …. und ein ungeschütztes WIFI. Gibts also neuerdings in Italien auch schon häufiger. Sehr schön.


^ Hotelzimmer, leicht kurios, sehr hoch, Fenster nur an der Decke, 2 Fernseher, Boden, Lampe ….


^ .. ob da im Bad Strom drauf ist? Bzzzzzz ,-)


^ Klorollenhalter, falsch montiert … nachdem die Rolle gleich beim ersten Benutzen abgerutscht ist, hab ich meinen Schraubenzieher ausgepackt …


^ .. und keine 2 Minuten später war das Problem korrigiert ;-)

Das Frühstück war italienischer Durchschnitt: 1 (großes) Croissant, 1 Packung Zwieback, 1 Kirsch-Marmelade, 1 Nutella, Heißgetränk, O-Saft, 2 (kleine) Kuchenstücke.

Leave a Reply