Zwischen meiner Frankreich und meiner Appennino-Tour war ich u.a. einen Sprung in Bayern: Das Wetter sollte endlich sonnig werden, und der Herzogstand meldete eine geöffnete Talabfahrt!
Um 10 Uhr kaufte ich mir die (ab 10 Uhr ermäßigte) Tageskarte und fuhr mit der PB nach oben. Von dem Aufstieg zum SL wusste ich (war auch im Sommer schon mal hier), ist allerdings doch recht anstrengend, da man es ja nach jeder Talabfahrt machen muss….
Die Abfahrt am SL ist tatsächlich ganz nett, insb. mit den Off-Piste-Hängen zwischen SL und Abfahrt (andere fuhren auch die Off-Pistehänge abseits der Abfahrt, ich jedoch nicht). Der SL selbst ist leider extrem anstrengend, da Kurzbügler und durchgehend sehr steil, am krassesten ist der Ausstieg, weil an der Kante das Seil so extrem tief liegt, dass das Seil fast den Boden streift.
Nach 2-3x SL fahren bin ich die Talabfahrt gefahren, die ebenfalls ein paar sehr nette Hänge bietet. Die rote Variante im unteren Teil hat allerdings eine nervige Schiebestrecke. Die schwarze, die ich beim zweiten Mal fuhr, war leider arg vereist, so dass ich keine Lust hatte noch ein drittes Mal mit der PB rauf zu fahren und bin stattdessen noch zum Blomberg weiter.
Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:
^ Aufstieg zur Piste. Alternativ kann man auch den (längeren, aber flacheren) Weg links herum gehen. Wird leider gestreut, daher kann man ihn nicht fahren.
^ Talpano zum Walchensee
^ Bergstation
^ Aufstieg zur Piste. Ski sind 167cm
^ Aufstieg, äh, ab hier: Abstieg zur Piste
^ SL Bergstation und heute leider kaum vorhandenes Flachland-Pano :-(
^ Abfahrt am SL
^ Krasser Ausstieg mit extrem niedrigen Seil
^ Der SL ist durchgehend sehr steil, was ihn als Kurzbügler sehr anstrengend macht
^ Talabfahrt (rote Skiwegvariante unten)
^ Talabfahrt (rote Skiwegvariante unten)
^ Talabfahrt (rote Skiwegvariante unten)
^ Bis der Rückbringer-Bus kommt … kann man ein bissl Walchensee schauen. Gar nicht zugefroren!
^ PB-Bergstation
^ Aufstieg zur Abfahrt, krass schmal und der Schnee hoch.
^ Die gesamte Mulde mit dem SL.
^ Talabfahrt (schwarze Steilhangvariante im unteren Teil, dies ist bereits der 2. Steilhang)
^ Talabfahrt (schwarze Steilhangvariante im unteren Teil)
Als ich so gegen 13:45 am Blomberg ankam musste ich erst mal ewig an der Kasse warten. Allerdings waren kaum Skifahrer da, fast ausschließlich Rodler.
Nunja, auch hier war die Talabfahrt sehr eisig abgefahren, auch hier musste man an der DSB-Bergstation etwas aufsteigen zur Abfahrt. Flachlandpano gab’s heute leider genauso wenig. Die Auffahrt mit der DSB war so eisig kalt, so dass ich’s nach 2x gelassen hab.
Fazit: Wirklich überzeugen konnte mich heute eigentlich keins der beiden, aber falls ich eins von beiden nochmal besuchen sollte, dann eher Herzogstand als Blomberg. Achtung: Bei beiden Skigebieten gibt’s Parkgebühren!
Aber egtl. gibt’s in Bayern andere Skigebiete, die mir besser gefallen, wie z.B. Kampenwand, Hochgrat, Wendelstein, Laber, ….
Leave a Reply
You must be logged in to post a comment.