So gegen – ich glaub – halb 6 klingelte der Wecker und ich war überrascht, ihn zu hören – normalerweise schlaf ich auf Autobahnparkplätzen nicht durch. Es stand noch eine Fahrt von so um die 1,5 Stunden wenn ich mich recht erinnere auf dem Plan, den Skipass hatte ich gegen 7:30 in den Händen.
Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet.
^ Auf der Autobahn, vmtl. kurz vor Grenoble
^ Pech gehabt, wer hier in der früh auf’s Klo muss….
Andrang war nicht mehr so schlimm (7:15 ist sicherlich schlimmer), allerdings musste man an der Mittelstation auch wieder anstehen. Als ob da so viel von der 2. Achse raufkämen und nie Platz wäre, warum man da nicht Durchfahrbetrieb hat, werd ich nicht verstehen können. Nachmittags ging’s ja auch mit dem Durchfahrbetrieb!
Im Gletscherskigebiet waren alle Lifte und Abfahrten geöffnet, am Puy Salie – Doppel-SL konnte man allerdings nur die rechte Abfahrt fahren (und ganz links am Gletscherrand), der Rest war alles abgesperrt. Schnee war hart, aber noch griffig, nirgends Eis oder Dreck. Keine Wartezeiten an den SBs und der U-SSB, auch an den sonstigen SLs hab ich in den Vorjahren schon länger anstehen müssen, meist gab es aber auch dort keine Wartezeiten, Wobei ich außer Puy Salie und Lauze keine SL gefahren bin.
Überrascht war ich ..
.. dass die Verbindung 4 KSB Signal -> U-SSB noch geöffnet war (normalerweise ist nur die Abfahrt von den Puy Salie – SL rum geöffnet, dort wurde wieder viel Schnee hingefahren, so dass sie sicherlich die Saison durchstehen sollte)
.. dass man die geschlossene rote Abfahrt an der 4KSB noch problemlos fahren konnte (und dies wie auch im Offpiste daneben sehr gut ging)
.. Hier und da Holzzäune aufgestellt wurden
.. eine Gletscherhöhle neben dem Puy Salie SL installiert wurde (kann mich jedenfalls nicht daran erinnern), zu dem Zweck wurde auch eine Fußgängerunterführung unter der Piste gemacht
.. der Dôme Nord – SL ersetzt, versetzt und verlängert wurde
.. evtl. der alte Dôme Nord – SL nun als Verbindungs-SL zum Dôme Lauze – SL installiert wurde (in beiden Richtungen fahrbar, war aber noch nicht fertig in Betrieb)
.. die Stangerlfahrer größtenteils bis 12:15 / 12:30 blieben und man somit die Trainings-Area gar nicht richtig fahren konnte
.. somit um 12:30 (Betriebsschluss der SL, mit Ausnahme des Funpark-SL, der immer noch so ca. ne halbe Stunde länger geht) ziemliche Wartezeiten an der Talfahrt waren (sogar noch um 13 Uhr, als ich dann runter fuhr, siehe Foto unten)
.. die 3SB keine Fußraster hat (konnte ich mir kurioserweise nicht merken, falls das schon immer so war, es ist jedenfalls sehr unangenehm, daher nur 1x gefahren, man konnte ja von der 4KSB zur U-SSB rüber)
^ Standard-Foto von der Jandri-Bergstation bzw. dem Gletscher-Restaurant
^ Linke Seite mit der Dôme-Abfahrt und der (neuen?) Eishöhle. Keine Ahnung, was das für Vertiefungen rechts sind, da stecken Schilder drin?!
^ SL Puy Salie – Doppel-SL, links daneben der neue (ersetzte) Dôme Nord
^ SL Dôme Lauze und ein neuer Verbindungs-SL in beide Richtungen, der Einstieg ist jeweils in der Mitte an der T-Stütze, war noch nicht in Betrieb.
^ Pano mit dem SL Lauze und Bergstation Puy Salie
^ Blick zur Bergstation 4KSB Signal, die 2 linken Abfahrten waren offiziell geöffnet, der rote Steilhang problemlos fahrbar.
^ Blick von der Signal-KSB auf die Dôme-Abfahrt
^ 4KSB Signal, die geschlossene Rote mit dem Steilhang oben direkt an der 4KSB war gut zu fahren. Insg. bietet der Sektor hier einiges an gefahrlosem Off-Piste.
^ 4KSB Signal mit Mont Blanc im Hintergrund
^ Einige trauten sich auf dem Gletscher in den Off-Piste-Bereich, der jedoch stark abgesperrt und mit Spalten-Schilder versehen ist.
^ Gletscher-Pano von der 4KSB Bergstation
^ Gletscher-Pano an der Verbindungsabfahrt von der 4KSB zur Talstation der U-SSB
^ Funpark, oberer Teil
^ Neuer SL Dôme Nord, ist jetzt länger, etwas versetzt und anscheinend komplett neu von DM im “Schweizer” Stil!
^ Sommerliches Talstations-Zentrum des Skigebiets
^ Wartezeiten, wollen alle wieder runter. Im Gegensatz zu morgens lief die Bahn jetzt übrigens an der Mittelstation im Durchfahrbetrieb (!)
.. und noch einige Infrarot-Fotos:
^ IR-Pano an der SL Lauze Bergstation
^ IR-Pano richtung Mont Blanc
^ Zoom Mont Blanc (IR), 105 km
^ IR-Zoom Dent Blanche, 157 km, und Weißhorn, 168 km, Peclet, 44 km
^ Hinten linke Seite: Lyskamm, 161 km, Grivola, 104 km, Signalkupe, 164 km. Mittige Spitze: Dent Parrachée, 52km.
^ IR-Pano (Zoom) – leider präsentierte sich das Flachland sehr wolkenverhangen, da konnte ich auch mit IR nichts rausholen – auch vom über 200 km entfernten Jura war somit (an anderer Stelle) nichts zu sehen.
^ Nochmal der neue Verbindungs-SL zum und vom Lauze-SL. (IR)
^ IR-Pano mit SL
^ IR-Pano mit 4KSB und Mont Blanc
^ IR Zoom Mont Blanc
^ IR-Pano (weiß aber gerade nicht mehr in welche Richtung das war)
^ IR-Pano richtung Skigebiet Alpe d’Huez
Fazit: Ende Juni, wenn alles läuft, und die Pisten noch nicht so vereist wie im Hochsommer sind, ist L2A für mich inzwischen das beste Sommerskigebiet der Alpen.
Leave a Reply
You must be logged in to post a comment.