3. Tag: Sa, 26.3.2011 – Norefjell
Zum ersten Mal hatte ich heute ein Frühstück in Norwegen. Auf dem Beleg gesehen, dass es mit 75,- NOK extra angegeben wurde (obwohl ich keine Wahl ja/nein hatte). Bestand aus 3 Scheiben Schinken, 3 Scheiben Käse, Ei, Gurken, 4-5 verschiedene Brotstücke, Butter, 2 Marmeladen, Leberwurst- und Makrelen-Aufstrich, Kaviartübchen … hab zwar nicht alles gegessen, aber satt wurde ich.
Auf zum Norefjell. Eins der teuersten Skigebiete in Norwegen, aber warum eigentlich? Tageskarte kostete 360,- NOK, also ca. 45,60 €. Ich muss verrückt sein, so viel für dieses Skigebiet zu zahlen :-) Wird voraussichtlich auch das teuerste in diesem Urlaub sein.
In Summe recht überschaubar, oben sehr wenig Schnee, so dass ein paar Abfahrten gesperrt waren. Der linke Teil war langweiliger als angenommen, die Abfahrten an der 4KSB modelliert (und relativ eisig) … in Summe war’s OK, wenn man will, kann man 4 Sektionen SL mit insg 3.8? km Länge fahren, der obere SL ist ja auch ganz nett und das Pano passt auch. Aber für den Preis würd ich’s mir kein 2. Mal antun.
Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:
^ Pistenplan
^ Vor Norefjell (hinten zu sehen)
^ Parkplatz an der 4KSB und Talabfahrten
^ 4KSB Norefjellheisen nahe Bergstation
^ DSBs Nedre und Øvre stolheis (nicht sehr einfallsreiche Namen :-) )
^ Gipfel-SL Ravnås
^ Pano an der Bergstation des Gipfel-SL Ravnås
^ Gipfel-Pano
^ Gipfel-Pano
^ Rückseiten-Pano
^ Leichter Zoom zum Gaustatoppen
^ IR-Zoom Gaustatoppen
^ SL Bøseter (J) auf der linken Seite
^ DSB Øvre Stolheis
^ DSB Nedre stolheis
^ Talabfahrt, ziemlich voll
^ Ex-Talabfahrt (im Plan nicht mehr eingezeichnet!)
^ 1952 waren hier die olympischen Winterspiele zu Gast
Um 15:00 war ich mit allem durch und hab’s gelassen, oben war ein eiskalter Wind und unten war ja alles so eisig und machte mich auf den Weg zu meinem morgigen Ziel …
Bedenkt außerdem, dass Norefjell eins der Top-Gebiete in Skandinavien ist: 1000 Höhenmeter und die längste Abfahrt ist ca. 6.5-7km lang. In der Liga spielen vielleicht 1% aller skandinavischen Skigebiete….
Der 1.5km lange Gipfel-SL ist schon nett, und wenn’s Schnee hat, kann man da sicher einiges an Spaß haben.
Leave a Reply
You must be logged in to post a comment.