Oropa, 12.9.2010

Funi’talia-Tour 2010, Tag 9, So, 12.9.2010, Teil 1: Oropa


^ U: Oropa

Gegen 6:30 Uhr bin ich auch schon wieder aufgestanden (getreu dem Motto: Schlafen kann ich auch daheim, es ist Urlaub, ich hab keine Zeit :) ), es war leicht neblig und bewölkt zum Sonnenaufgang. Erst gar keine Fotos gemacht. Schade. Nach Oropa ging’s diesmal über die “hintere Pass-Straße”. Dass es da überhaupt eine Straße gibt, hätte ich nicht gewusst, wenn mich 3303 nicht darauf aufmerksam gemacht hätte. Ok, mein Navi hätte sie automatisch heute vorgeschlagen.

Der Rosezza-Tunnel oben ist immerhin schon über 100 jahre alt, echt cool, der Rest der Straße doch durchgehend breit genug bzw. mit vielen Ausweichen, nur ein paar Kehren musste ich reversieren:

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


^ Zoom zur Galleria Rosazza, durch die ich gleich nach Oropa fahre…


^ Etwas übertriebene Warntafel beim Start der Rosazza-Straße


^ Rosazza-Straße


^ Rosazza-Straße


^ Na, so kommt man nicht um die Kehre .. :)


^ .. da stehen glatt ein paar Café-Tische auf der Straße :) Kurz dahinter ist dann der Tunnel..


^ Einfahrt in die Galleria Rosazza, Ostseite


^ Die Galleria Rosazza


^ Galleria Rosazza, Westseite


^ Galleria Rosazza, Geschichtliches. Schon über 100 Jahre alt, wow.


^ Leichter Zoom von der Rosazza-Straße zum Monte Mucrone, rechts die ehemalige PB-Bergstation


^ Zoom zur Bergstation Ex-PB Mucrone


^ Blick hinunter nach Oropa von der Rosazza-Straße aus


^ Zoom Oropa und PB-Talstation


^ Rosazza-Straße, Westseite

Um 14,- die Berg & Talfahrt gekauft. Ganz schön viel los heute …. viele sind aber nur mit der PB hoch, nicht weiter. Haben das beste verpasst: Das Hammer-Pano!


^ Weg von der PB zum Korblift, neuerdings eingezäunt …


^ Ex-ESL-Talstation. Die Pistenraupe .. wie kommt die raus, wenn da jetzt der Zaun da steht? Ahja, richtig, wird ja seit letztem Jahr nichts mehr präpariert :-(


^ Alt, verfallen, morbide. Ok, das Gebiet übt auch aufgrund dessen eine große Faszination aus.


^ PB-Bergstation (links), Ex-ESL und Korblift-Talstation (rechts). Würde man hier herkommen, wenn der Lift gerade nicht läuft – man würde es wohl nicht glauben, dass hier noch Betrieb ist…


^ Puh, sehr schön, der Nebel ist nicht all zu hoch …


^ Korblift-Strecke obere Hälfte


^ .. weg mit dem Grün ..


^ Hier kreuzt der Korblift die ehemalige Strecke des ESL.


^ .. und da müsste irgendwo die Piste verlaufen, jedenfalls kaum abzuschätzen. Braucht daher auch sehr viel Schnee …


^ Korblift, mittlerer Teil .. und Himmel etwas eingefärbt.


^ Korblift, oberer Teil


^ Glaub genau unter mir kreuzte gerade die Abfahrt.. nix modelliert hier.


^ Kann keinen besseren Lifttyp geben, mit dem man bergwärts das Pano besser genießen könnte…


^ Kurz vor der Bergstation. Links die Ex-Bergstation des ESL. Steht auch noch.


^ Bergstation


^ Pano (Stitch) in die Po-Ebene mit Nebelmeer von der Korblift-Bergstation aus


^ Korblift (Langzeitbelichtung), in IR


^ Zwischen den beiden Bergstationsgebäuden


^ Zoom zur Ex-PB Mucrone, am Grat entlang die ehemalige Abfahrt .. :-(


^ Zoom zur Bergstation Ex-PB Mucrone. Fängt wohl langsam zum verfallen an …


^ Auch die Korblift-Bergstation verfällt schon …


^ Noch fährt er. Noch kann man das Panorama genießen. Aber wohl nicht mehr lang :-(


^ Ex-ESL-Bergstation


^ Ex-ESL-Bergstation


^ Ex-ESL-Bergstation. Sogar der Stuhl steht noch :)


^ Ex-ESL-Bergstation


^ Nord-Ost-Süd-Pano. Die Gletscher vom Monte Rosa, der Alpenbogen und das Nebelmeer über der Po-Ebene. Genial. Ist einfach einer der besten mit Seilbahnen erschlossener Panorama-Gipfel der Alpen hier.


^ Alpenbogen gen Osten


^ Alpenbogen gen Osten (Verlängerung). Tolle Fernsicht heute!

Teil 2 der Fotos aus Oropa, sorry, sind etwas mehr geworden …


^ Nebelmeer mit Korblift


^ Leichtes Zoom-Pano; Spitze in Bildmitte: Rheinwald Horn, 126km


^ Leichtes Zoom-Pano. Die meisten Gipfel da hinten sind so ca. 130-150km entfernt.


^ Monte Rosa Massif komplett, inkl. Matterhorn ganz links und Stralhorn (ganz rechts), alles 30-40km entfernt


^ Zoom Matterhorn bzw. Monte Cervino, 42km.


^ Zoom zum Grenzlift am Gobba di Rollin, komplette Strecke, gezoomt von Oropa / Monte Camino. Wer genau hinschaut, sieht sogar die Liftstützen am Grat. Ca. 34km entfernt


^ Zoom Talstation SL Grenzlift, von Oropa / Monte Camino


^ Zoom Monte Rosa / Breithorn, 36km


^ Zoom Monte Rosa / Liskamm, 32km


^ Zoom Monte Rosa / Dufourspitze – Signalkuppe, 31km. Der Gletscher unten etwas links der Bildmitte sollte zu Alagna / Punta Indren gehören.


^ Pano-Tafel. Bernina 172km, Adamello um oder über 200km. Wow.


^ Zoom Pizzo Zupo, links, 170km, Disgrazia (rechts), 154km. Bernina wäre eins weiter links gewesen…


^ .. mit etwas weniger Zoom hab ich die Bernina drauf (ganz links sollte sie lt. meinem Panorama-Tool sein)


^ bin mir nicht sicher, evtl. ist das auch wo anders, bei der Entfernung komm ich mit dem “peak”-Panoramatool am Iphone nicht mehr wirklich weiter: evtl. Grigna Settentrionale, 115km vorne, rechts dahinter evtl. Adamello, 200km, und daneben Pizzo del Diavolo, 156km


^ Pizzo Scalino, 170km (linke Spitze), Monte Legnone, 122km (vorne Mitte), Vicima, 170km (daneben/dahinter), Rossa, 165km (rechts)


^ Nicht nur ich genieße den Ausblick auf das Nebelmeer.


^ Süd-Pano mit Bergstation(en)


^ Keine Ahnung, wie die Spitze mit der Statue heißt, aber dahinter ist der Monte Viso, 128km entfernt, und dazwischen ist die Po-Ebene und u.a. Turin (!)


^ Zoom in die Südalpen, könnte evtl. die Cima Argentera sein (170km)


^ Gran Paradiso, 53km


^ Zoom Gran Paradiso, 53km


^ Zoom Grand Combin (59km)


^ Gipfel-Zoom


^ Die Spitze mit dem Gletscher könnte der Monte Leone sein (68km)


^ Die neckische hintere Spitze links könnte Monte Cervandone (78km) sein, rechts mit dem Gletscher evtl. das Blinnenhorn (91km)


^ Gipfel des Monte Camino. Rechts hinten lugt übrigens der Monte Bianco / Mont Blanc hervor! Wie praktisch, dass da so ein Einschnitt ist und nichts davor steht ….


^ Zoom Mont Blanc (84km)


^ Zoom Mont Blanc du Tacul, direkt darunter (also in Bildmitte) wo der spitze Gletscher ist, müsste die Punta Helbronner (PB Courmayeur!) sein, ca. 80km entfernt


^ Ost-Pano mit Cima di Bo, im Tal der Ort Rosazza, Namensgeber des Tunnels


^ Leichter Zoom Ost-Pano mit Cima di Bo


^ Ost / Süd-Ost – Pano


^ Süd-Pano Zoom mit Monte Mucrone


^ Süd-Pano (Stitch)


^ Rifugio und Korblift


^ Einstieg zur Talfahrt


^ Korblift / Talfahrt. Wozu diese Podeste sind? Keine Ahnung.


^ Rechts wieder ein paar ehemalige ESL-Fundamente


^ Korb


^ Flachstück


^ Fahrkarte


^ Ehemalige ESL-Fundamente. Keine Ahnung, warum da so viel Stützen waren – evtl. eine Zwischenstation?


^ Langsam geht’s wieder in den Nebel…


^ Hier unten verläuft die Abfahrt


^ Ex-ESL-Stützenfundamente


^ Stationen und abgesperrter Bereich


^ Talstation Korblift. Ah, hier gäbe es eine Ausfahrt für die Pistenraupe…


^ .. aber seit letztem Winter wird ja nichts mehr präpariert :-( Und da das hier Piemont ist, muss man entsprechende Lawinen-Utensilien dabei haben. Blöd. Warum kann man nicht einfach die 2 Abfahrten am Korblift als Skiroute ausstecken und das nach österreichischen Verhältnissen vor Lawinengefahr schützen und für jeden freigeben? Würd mich mal interessieren, wieviel Skifahrer letztes Jahr weniger gekommen sind, aufgrund der neuen Regelung …


^ PB-Bergstation


^ PB-Bergstation


^ PB-Kabine


^ Alte PB-Stütze


^ Oropa, der Parkplatz platzt aus allen Nähten? Nanü?


^ Ahja, irgendeine volkstümliche Veranstaltung ist da heute …

Fazit: Oropa / Monte Camino ist einer der genialsten mit Seilbahnen erschlossener Panoramagipfel der Alpen. Ein mehr als würdiger Abschluss dieses Urlaubs (keine Angst, 2 Ziele kommen noch). Hinfahren, so lange es noch geht. Und das könnte ja nicht mehr lang sein, der Korblift steht ja angeblich kurz vor der Stilllegung. Und ob und was danach kommt – eins steht fest: Besser wird’s garantiert nicht :-(

So, das HD-Video von Oropa, diesmal mit einem anderen Programm (und dank Videostabilisierung nicht mehr ganz so verwackelt):

Leave a Reply