Entgegen der Ankündigung, dass die SSB erst ab morgen in Betrieb sei, war sie heute leider doch in Betrieb. Ich wäre ja so gern die 4KSB Lanches rauf, auch damit ich mich leichter getan hätte, was die Möglichkeit der Talabfahrt anging…
Um 7:25 war ich an der Talstation der SSB, den Skipass um 29,- (auf kostenloser Keycard!) bereits in Händen. Oben angekommen bereits der erste “Schock”: Haufenweise Schnee noch vor’m Restaurant, der Skiweg an der 3SB entlang war noch geöffnet – ein krasser Unterschied zu “normalerweise” Ende Juni.
Leider war das Off-Piste-Fahren an der 4KSB Vanoise heute nicht so doll wie letztes Jahr – statt schönem Firn gab’s ab 10:30 teuflischen Sink-Schnee. Damit hatte ich heuer schon mehrere negative Erfahrungen gemacht, also lieber nicht abseits der Piste….
Der Zustand der SL war heute auch etwas fragwürdig – am SL 3500 hat’s an 2 Stützen (beim rückläufigen Seil) Schleifgeräusche gegeben, vmtl. hat das Seil an den Seilrollen geschliffen, weil sie schlecht eingestellt waren. Und am SL Rossolin blitzten einige Seilrollen – da lief das Seil bereits komplett am Metall. Wozu braucht’s auch diesen Gummi? Unnötiges schwarzes Zeug :)
Da ich nicht wusste, wie lang die 4KSB Vanoise fuhr, und befürchtet hab, vom Pisten-Sicherheitsdienst abgehalten zu werden, um 13 Uhr, nach Betriebsschluss aller Lifte, die Abfahrt an der 4KSB Vanoise zu fahren, bin ich die Talabfahrt (Double M) bereits um 12:20 angetreten. Ging größtenteils super, ein paar Mal musste man halt abschnallen, aber hej, was tut man nicht alles für eine Talabfahrt auf 2100m Ende Juni. (Am Kitzsteinhorn ist das Normal, dass man (ich) Ende Juni bis Langwied komm, aber in Frankreich ist das doch recht ungewöhnlich)
Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:
^ GPS-Track 25.6.2010 mit Talabfahrt!
^ 4KSB Lanches + (Tal) Abfahrt Double M. Genügend Schnee zum Abfahren – zumindest für mich :)
^ KSB Lanches / Vanoise, rechts noch zu sehen die PB
^ Pano nähe der PB-Bergstation
^ Zoom zum Dreh- und Angelpunkt am Gletscher – auch hier heuer noch ungewöhnlich viel Schnee, sogar die Verbindungsabfahrt zum Gletscher ist noch geöffnet!
^ Glacier-Abfahrten, SL 3500 (links) und PB (rechts)
^ Panorama nähe SL Champagny mit PB und Gletscher-Abfahrten
(den Fehler hab ich absichtlich drin gelassen :)
^ PB Grande Motte
^ PB Grande Motte
^ PB Grande Motte vers Lac-de-Tignes
^ Abfahrt und Talstation 4SB Leisse
^ Gletscher im Pano mit SL Champagny (wurden heute noch die Gehänge montiert), PB Grande Motte und SL Rossolin
^ Panorama SL Rossolin und Abfahrt zur 4KSB Vanoise
^ Abfahrt zur 4KSB Vanoise mit Zoom zum See
^ Talstationsbereich 4KSB Vanoise
^ Abfahrt zur Bergstation 4KSB Lanches (rechts, wo die Pistenraupen stehen, war ja bis vor kurzem die Talstation der 4KSB Vanoise, ebenfalls dort ging es auf der Double M später ins Tal)
^ PB Grande Motte und SL Rossolin
^ PB Grande Motte und SL Rossolin
^ Man beachte die enorme Schneehöhe hier, z.B. an der Treppe zum Restaurant. Normalerweise liegt hier Ende Juni fast oder gar nichts mehr…
^ Gletscher-Pano am Ausstieg der 4SB Leisse mit SL Rossolin, Glacier-Abfahrten, SL Champagn, PB Grande Motte und SL Rossolin
^ Nochmal ein Gletscher-Pano, diesmal allerdings von der PB-Talstation aus fotografiert
^ Talabfahrt Double M. Auf dem Weg geht’s hinauf zur Talstation 4KSB Vanoise, wo die Pistenraupen den Vormittag über Schnee raufgeschoben haben
^ Talabfahrt Double M und 4KSB Lanches
^ Pano-Stitch an der Double M
^ Talstationen in Tignes – Val Claret und die Schneereste an der Double M. Außer mir hab ich komischerweise keinen fahren sehen..
Fazit: In Summe hatte es mir letztes Jahr irgendwie besser gefallen, was an den fehlenden Firn-Abfahrten an der Vanoise liegen könnte, oder daran, dass ich letztes Jahr nicht in L2A war, oder daran, dass die Zusatz-Abfahrt gestern in L2A das Skigebiet von L2A so dermaßen aufgewertet hat, während in Tignes ja (fast) nur die üblichen Abfahrten offen waren…
Leave a Reply
You must be logged in to post a comment.