Fr, 21.3.2025
Skibrillenmäßig hab ich im Geschäft nichts gefunden, was mir preislich und farbenmäßig (außen wie Glas) zugesagt hätte, war aber auch nicht mehr so viel lagernd. Gut runtergesetzt dafür. Ok, 2 hab ich mir nicht genau anschauen können, weil die Packung nicht zu öffnen war.
Um 12:25 war ich am Skigebietsparkplatz, Betrieb von 11-20 Uhr, linker SL ab 1300, DSB soll ab 1400 fahren.
Würde die Keycard nun gehen? Vorsichtshalber ging ich mit abgeschnallten Skiern in den Kinderbereich, weil einfacher zu erreichen und war überrascht, dass die Keycard funktionierte! Wird also nochmals eigenartiger. Nachdem ich nun nicht sofort zum SL fahren könnte wg. “Doppelverwendung” musste ich also das Förderband und den Seillift mal fahren ;)
^ Rechte 2 Abfahrten aus dem Kinderland
^ Kinderland und SL/DSB-Talstation
^ Auch die Waldvarianten hatten zumeist guten Schnee und fast nirgends eisig-abgefahren
^ Fluss gefroren und schneebedeckt
Um 14:20 war ich alle Abfahrten (wie die letzten Tage griffig gut präpariert) und die meisten Offpistevarianten (oben gut, unten teils etwas eisig) einmal gefahren und ins Restaurant, die kleine Portion Chicken Nuggets + Pommes kostet 8,50 (groß 12,50), Pommes 4, Munkki 3, so entschied ich mich für die kleine Portion Nuggets plus Munkki. Ketchup kann man sich nicht selbst nehmen, ist aber inkludiert, andere Dipsoßen würden 2,50 kosten.
An 2 Tischen auf unterschiedlichen Seiten wurde Deutsch gesprochen, die links neben mir aber ohne Skischuhe. Es gab auch fast nur englische Bestellungen, da ich genau gegenüber saß. Wer natürlich ein Bier will, der muss 7,50 oder so für die kleine Flasche zahlen, mein Wasser war natürlich gratis ;)
^ Kleine Portion Chicken Nuggets mit Pommes und noch ein Munkki dazu
Der rechte SL fährt ja sehr langsam, meistens steht ein Liftbügelgeber unten, trotzdem wird hin und wieder der Lift noch langsamer gestellt :( Die DSB fährt ja noch langsamer (Türkei lässt grüßen) und fährt nicht nur bei Fußgängern, sondern manchmal auch bei Skifahrern/Snowboardern an Ein- oder Ausstieg langsamer. Vmtl. ist sie deshalb auch so unbeliebt und wird von den Skifahrern kaum verwendet.
Da ich ja noch ein paar Stunden Fahrt heute vor mir hab (1x Einkaufen in FI / Rovaniemi, dann in Tornio/Haparanda über die Grenze und 1 Stunde Zeitverschiebung, erst morgen dann Einkaufen in SE), hörte ich kurz nach 17 Uhr auf.
^ Das erste Schild vorne am SL-Ausstieg hab ich erst nicht gecheckt, aber später, als die Stangen hinten sichtbar waren, schon ;)
^ Rechte Abfahrt am linken SL und Pano
^ GPS-Track 21.3.2025 in Gelb, vorherige Besuche in Blau.
Aufgrund der tollen Pistenverhältnisse und der Sonne war es definiitv richtig, dass ich diese Woche nach Finnland gefahren bin. Und ein Olos und Ounasvaaara würd ich auch jederzeit einem zB. Hinterstoder vorziehen, gefällt mir auch besser als Koralpe zB.
Björkliden heute? Von den oberen SL nur der lange bis Stütze 9 offen, Rest noch zu; Riksgränsen auch heute zu, weil sie mit dem vielen (und verwehten) Schnee noch nicht klar gekommen sind.
Nachdem ich die neuen Heizsocken in letzter Zeit öfters angehabt hatte, einerseits wg. Kälte, aber auch wg. der leichteren Aufladbarkeit via USB, hab ich seit einigen Tagen festgestellt, dass der Bund oben sich wohl gedehnt hat und somit der Akku runterutscht und am Rand vom Skischuh aufliegt und daher manchmal beim Schieben/Skaten unschön in die Quere kommen kann. Ansonsten bin ich von der Wärme bei Stufe 1 ja schon begeistert. Wär heute nicht dauerhaft nötig gewesen bei um die 0° laut Anzeigetafel.
Für Storklinta (im Saisonpass inkludiert, heuer noch nicht gewesen) würde morgen zwar sonniger gemeldet als für Nalovardo, aber dafür Nordhang statt Südhang und halt nicht so schön und abwechslungsreich.
Auf Mattsund und Älvsbyn hab ich heuer keine Lust, Arvidsjaur auch nicht und das hat eh nur noch Swish-Bezahlung laut Website.
Ca. 7h Fahrt bis Nalovardo von Rovaniemi – also lieber heute noch 3h fahren und in Schweden schlafen.
Ganz vergessen, wie riesig der Prima-Hypermarkt in Rovaniemi ist. An der Kasse hinter mir wurde Französisch gesprochen. Heut Morgen am Weihnachtsmanndorfparkplatz, wo ich zum Arbeiten hielt, wurde im Auto neben mir Italienisch gesprochen.
^ Auf dem Weg zum Meer und nach Schweden
Am heutigen Nachtplatz war ich vmtl. letzte Saison oder davor schon mal irgendwann gestanden, hatte ihn aber mit einem anderen Platz verwechselt; jedenfalls war die unterste Schleife der Straße sehr eisig, dass ich nur knapp die Wendekurve fahren konnte, der Platz darüber war auch nicht wirklich geräumt, also mich hinter einen LKW-Anhänger hingestellt. Ankunft um 20.30 Uhr.
Lt. Navi morgen 50min bis zum Willys-Supermarkt in Lulea, 4,5h bis Nalovardo lt. Navi, lt. GMaps 1h weniger (also falls ich schneller fahren sollte), puh. Die Halbtageskarte gilt ab 13 Uhr. Abends noch ca. 2,5h nach Tärnaby. Kanis Älvsbyn läg mit weniger Umweg auf dem weg.
Preislich: HTK Nalo 345 SEK, TK Kanis 180. TK Storklinta 0, weil in der Saisonkarte inkludiert, dafür noch etwas mehr Umweg als nach Nalovardo und danach ein weiterer Weg nach Tärnaby. Letzteres beträfe Älvsbyn natürlich auch, da wär ich morgens eher zu früh dort.
Weil der Himmel bei einem schnellen Check nicht nur grüne Nordlichter auf der Cam zeigte, sondern auch die selteneren roten, stieg ich doch mal aus und machte ein paar Fotos. Mit bloßem Auge war gar nicht mal so viel zu sehen, da hatte ich schon intensivere Erlebnisse (in Nur-Grün).
^ Starke Polarlichtaktivität heute mit sogar roten Nordlichter. Wobei man die rote Farbe nur selten mit bloßem Auge gesehen hatte
^ 20:45 (2s) – war direkt über mir, daher schwer zu fotografieren.