Greolieres, 28.1.2010

28.1.2010 – 6. Tag – Teil 2: Gréolières


J: Greolieres

Um 13 Uhr war ich in Greolieres, wo doch wesentlich mehr los war. Halbtageskarte um 14,- gekauft und erst mal erstunt, dass da eine relativ neue Montaz-4SB (ca. 2005) steht.

Greolieres ist wieder mal sehr genial. Die 4 SL, die jeweils auf ein eigenes Hügelchen gehen, bieten allesamt Meerpano, ein paar Verbindungspisten haben ebenfalls Meerpano (ja auch ich sah ein paar mal Meer-Flecken) und v.a. der reche SL hat haufenweise geile Abfahrten (2 rote, 1 schwarze präpariert, 1 schwarze Buckel, 1 blaue und 1 landschaftlich sehr schöner Außenrum-Skiweg, versteckt zwischen den vielen Hügeln).

Zwischendrin wurde die Sicht zum Meer mal besser, ganz zum Schluss wieder sehr viel schlechter.

Zugegeben, die meisten Pisten sind etwas modelliert und eigentlich unspektakulär, aber umso mehr kann man das Pano genießen :-)

Man musste auch saumäßig aufpassen weil überall mal faust/fußballgroße Felsbrocken raussahen. Jedenfalls gibt’s in Summe einen Haufen an Abfahrten, einige fährt man gern doppelt, und bis man alle durch hat, vergeht doch einige Zeit – und dann oben das Pano … Eine Abfahrt (die linke rote unpräparierte an der 4SB) hab ich zeitlich noch nicht mal geschafft!

Fotos, anklicken zum Vergrößern, sofern nicht vergrößert gepostet:


^ Pistenplan


^ GPS-Track, schaut so herrlich todplaniert und langweilig aus, weil das hügelige Gelände hier nicht rauskommt, z.B. sind die rechten beiden Abfahrten in Wirklichkeit komplett “unsichtbar” in Mulden bzw. hinter Hügeln versteckt …


^ Hoch-Plateau, links geht’s hinauf nach Gréolières-les-Neiges


^ Ziemlich neue Gimar-Montaz-Mautino-4SB des Huskies, daneben KSSL M. Cala, leider sehr langsam im Vgl. (aber immer noch schneller als die 4SB)


^ Blick von der Bergstation der 4SB nach links zum KSSL des Crêtes


^ Blick von der 4SB Bergstation nach rechts zum KSSL de la Cime und oben am Gipfel KSSL du Cheiron
(und weil die direkte Abfahrt hier so planiert aussieht, bin ich sie auch erst als letztes gefahren ;) )


^ Bergstation KSSL du Cheiron


^ Meer-Pano an der Bergstation KSSL des Crêtes (Stitch), ohne störende Sicherheitszäune (!), leider heute eher Nebelmeer …


^ Pano Bergstation KSSL des Crêtes, da links gammeln doch tatsächlich Matten rum..


^ .. da gammeln Matten rum, ich geh mal nicht davon aus, dass es hier Sommerski gab, evtl. aufgrund Schneeverwehungen am SL-Austieg?


^ Meer-Pano, direkt an der KSSL-Bergstation. Hier geht’s sausteil abwärts, und kein meterhoher Zaun verstellt einem die Sicht. Nett!


^ Landschaftlich sehr schön, aber auch sehr flach: Außenrumabfahrt Les Combes


^ Verbindungsabfahrt vom KSSL du Cheiron zur Außenrumabfahrt Les Combes, eine Südabfahrt mit direktem Meerpano!


^ Les Combes


^ Les Combes


^ Abfahrt Le Tétras, rechts der KSSL du Cheiron


^ KSSL du Cheiron, der mit Abstand interessanteste Lift hier, daneben die schwarze Mur-Abfahrt


^ Oberer Teil KSSL du Cheiron


^ Schwarze Abfahrt Mur, oberer Teil


^ Pano an der blauen Abfahrt Promenade, der Skiweg der Les Combes wäre übrigens hinter diesem Mini-Gipfelchen (wenn ich mich jetzt nicht täusche), dahinter das Skigebiet von l’Audibergue


^ Verbindungsabfahrt vom TK du Cheiron zur Außenrumabfahrt Les Combes, eine kurze Südabfahrt mit Meer-Pano!


^ Meer-Zoom richtung Saint-Tropez (lt. GE)


^ Meer-Zoom richtung Saint-Tropez (lt. GE)


^ Direkt am Ausstieg KSSL du Cheiron, dem Meer entgegen am Start der Abfahrt L’Aigle


^ direkt am Ausstieg KSSL du Cheiron, Blick rüber zum KSSL de la Cime


^ direkt am Ausstieg KSSL du Cheiron, Blick rüber zum KSSL de la Cime, abermals Meer-Pano hier, hier müsste man eigentlich Korsika sehen können??


^ Abfahrt L’Aigle mit KSSL de la Cime und 4SB, hier geht’s gleich links weg in die schwarze Le Vallon Buckelpiste


^ Pano von der L’Aigle in das kleine Hochplateau hier mit den KSSL de la Cime, des Cretes und du Jas


^ Buckelpiste Le Vallon


^ Buckelpiste Le Vallon


^ Blick vom KSSL des Crêtes zur Bergstation 4SB. Trotz teilweise recht modellierter Abfahrten und viel Schnee schauen überall Felsen raus, verrückt…


^ Linke Abfahrten am linken KSSL du Jas, auch hier wieder Meer-Pano und problemlos kommt man in die “Pano-Scharte”


^ Die ganz linken Abfahrten Bergerie und Caïrn


^ (Meer-) Pano an der besagter Scharte links des KSSL du Jas, dankenswerterweise ohne Zäune ungetrübter Ausblick!


^ (Meer-) Pano


^ (Meer-) Pano, normalerweise soltle man hier eigentlich irgendwo Korsika sehen können, vmtl. da links das dunkle, schattige, wolkige…


^ Blaue Abfahrt Les Dolines an der 4SB


^ KSSL du Jas


^ Pano Start Le Vallon gen 4SB-Bergstation, vmtl. könnte man hier auch Meer-Pano haben?


^ Nette Straße von Greolieres nach Vence


^ Nette Straße von Greolieres nach Vence


^ Straße am Col de Vence, extrem karge Gegend, aber mit Hammer-Meer-Pano, wenn die Sicht gut wäre…

Fazit: Greolieres sieht mich auf jeden Fall irgendwann wieder, dann hoffentlich mit mehr Meer.

Leave a Reply