Wurzeralm, 11.-12.2024 – eigentlich zu cool für Österreich

Mi, 11.12.2024

Heute mal wieder bedeckt und vernebelt. Dafür soll in Hinterstoder nun wieder die obere 10EUB in Betrieb sein. Dazu leichter Schneefall zumindest im Tal. Tja, Wurzeralm heute oder doch erst morgen, wenn es sonniger werden soll?

Fahrstrecke vom Campingplatz zur Wurzeralm ist wesentlich kürzer, also dorthin. Achja, Standseilbahn, wie Pendelbahn .. wird also nach Fahrplan fahren, der mir noch nicht bekannt ist. Die 12:20er fuhr mir vor der Nase weg, aber um 12:30 schon wieder eine? Bei den wenigen Leuten 10-Minuten-Takt? Müsste ja auch nicht sein.

Der Wohnmobilstellplatz scheint direkt neben der Gondel zu sein, wrär ja praktischer als in Hinterstoder, hat hier aber auch den Nachteil, dass er direkt unter der Passstraße ist, was also Lärm bedeuten könnte. Aber auf den unteren Plätzen im Tal wär’s wohl auch nicht schön.

Die Talabfahrt sah teilweise präpariert aus, ganz unten Steine, etliche Tourengeher unterwegs, na die fahr ich heut Nachmittag dann auch.

Hab heute die alten grünen K2-Allmountains dabei für etwaige Steinschläge und erst oben bemerkt, dass die noch gar nicht auf meine Nordica Skischuhe eingestellt sind. Ging aber ohne Werkzeug, nur war die Skala nicht mehr zu erkennen, also auf gut Glück eingestellt ;)

Das einzige, woran ich mich von 1989 an das Skigebiet hier noch erinnern kann, dass es eine Standseilbahn mit einigen Tunnelchen gibt, den Plan hatte ich damals nicht verstanden, was die Aussetzer der Linie zu bedeuten haben. Und daran, dass es mir besser gefiel als in Hinterstoder.


^ Vorgänger der SSB war eine 4ZUB


^ Vorgänger der SSB war eine 4ZUB


^ .. die 4ZUB war allerdings nicht lang in Betrieb, nur 16 Jahre. Warum man sich dann wohl für eine SSB entschieden hatte?


^ Talstation SSB, die ca. 2020 modernisiert wurde


^ Jedes Abteil hat 4 Klappsitze


^ SSB


^ Pistenplan und heutige Öffnung, die DSB ganz oben ist noch nicht offen

Der erste Eindruck im Halbnebel oben – sehr geil. Der kurze Linzerhaus-SL ist gar nicht so kurz und steiler, als es der Plan vermuten lässt, die vielen Häuser hier oben tragen auch zum Ambiente bei, die 4SB, die noch in Betrieb war, war von hier nicht zu erkennen, schön versteckt und verwinkelt hier, gefällt.

Die Abfahrt(en) an der 4SB in einem Tobel und auch schön hügelig-muldig, wobei nur die linke offen war, die rechte zwischen 4SB und SL war aber auch schon präpariert und somit inoffiziell befahrbar. Und von der Bergstation startet die Hintenrum-Talabfahrt, die im oberen Teil auch sehr lecker ausschaut, werd ich morgen fahren. Keine Ahnung, ob ich die 1989 fahren konnte,

Die erste Trübung war dann an meiner zweiten Session am Linzerhaus-SL, der nun im Schluckaufmodus schnell-langsam-schneell-langsam fuhr. Na nerv. Wieder so ein Liftler wie doch schon letzte Saison in Skandinavien, der zu faul ist, den Anfängern den Bügel zu halten und stattdessen bei jedem Einstieg die Liftgeschwindigkeit ändert? Dann sollens den Lift halt gleich die ganze Zeit langsam fahren lassen, wäre viel angenehmer!

Apropos skandinavische Nervereien, ja, auch die Liftler in AT und IT fahren mittlerweile vermehrt mit dem Schneemobil die Pisten rauf und runter. Aber eine schwedische Nerverei hat sich zum Glück hier noch nicht durchgesetzt – die bescheuerte Mittelschiene beim SL-Einstieg.


^ Leider hat die 4SB diese bescheuerten neumodischen Polstersitze, die so eiskalt sind. Da hätte man sich den Aufpreis lieber sparen sollen und die etwas festeren Thermo-Schaumstoff-Sitze nehmen. Bei dem Wetter hab ich aber eh zu meinem russischen Umschnall-Sitzpolster gegriffen.


^ Die 4SB-Bergstation liegt in einem Joch, links geht die Abfahrt zur 4SB runter und rechts die Hintenrum-Talabfahrt


^ Junior-SL neben der 4SB, die Abfahrt dazwischen auch schön hügelig-muldig


^ Häuser im Wald nahe der SSB-Bergstation


^ Landesjugendhaus


^ Na hoffentlich gabs diese Schilder gratis bei Sitour mit diesem Fehler, seing statt swing :) Mind. 2 oder 3 gibts davon. Wobei, Sitour, Feratel und diese Skigebiete hier gehören ja eh alle zum Schröcksnadel-Konzern.


^ 4SB mit der schön muldigen Abfahrt


^ 4SB mit der schön muldigen Abfahrt

Zum Schluss fuhr ich also die gesperrte direkte Talabfahrt, wurde abschnittsweise beschneit und daher teilweise nicht so gut zu befahren, wobei es ohne den Pistenraupenspuren sicherlich schlechter gegangen wäre.


^ Der erste Zwischeneinstieg der SSB ist fast an der Talstation. Ob der Zustieg bei wenig Schnee wohl noch bedient wird?


^ SSB-Talstation, hier hat man anscheinend den vom Parkplatz geräumten Schnee hergefahren. Spart man sich die Beschneiung des letzten Stücks, praktisch.

In Spital noch am Supermarkt vorbei, schwiiiierige Entscheidung. Heute wollte ich Pizza, eine interessantere um 4,69 oder die billige mit Salami um 1,39? Na dann Salami und ggf. noch ‘was drauf.

Für die nächsten Tage .. TK-Cordon-Bleu 3 Stück über 7 €? Puh, nö. Berner Würstl? Lecker, aber spritzt fettmäßig schon immer stark in der Pfanne, ein anderes Mal. Glas gekochte Kartoffel? Nicht gesehen, also TK-Pommes oder Wedges o.ä., Speckwürfel hatte ich auch keine gesehen (später dann doch), aber an der Wurst/Fleischtheke nahm ich mal 150g Geselchtes mit. Geschnitten als Semmelbelag eigentlich, aber sicher auch auf Pizza oder in die Kartoffelpfanne/-topf verwendbar. Semmeln? Leider wieder nur die teuren, um 0,42. Baguettstange knapp 2 €, gehts noch? Beim geschnittenen Weißbrot stand leider kein Preis. Also dann 500g Toastbrot um 0,95. Wenn die Hälfte schimmlig wird, trotzdem noch gespart.

Kurz vor 17 Uhr am Campingplatz war es schon sehr dunkel.

In Windischgarsten hat man etwas mehr Auswahl, zumindest mal Penny, Spar und Unimarkt hab ich letztens gesehen und im Unimarkt gewesen, wobei das in Gegenrichtung läge, eher wenn man Hinterstoder fährt, wobei es auch da umwegig wäre.


^ Da ich ja letztes Jahr meine Kochplatte nicht dabei hatte, konnte ich keine Pizza machen, was ich ja insbesondere in England vermisst hatte wegen der leckeren Chicken-BBQ-Pizzen, die es da gibt.

Und weil ich ja mein Messer daheim vergessen hab, musste ich die Pizza eben mit dem Taschenmesser zerteilen – isst man ja dann eh mit den Fingern. In der Pfanne wird der Boden sowieso immer sehr knusprig.

Do, 12.12.2024

Bergfex meldet nun für heut und morgen Sonne und dann wieder 4 Tage bedeckt mit etwas Schneefall, evtl. sogar 30cm hier im Norden – im Süden sonnig.


^ Wenn man schon mal die Autobahnvignette hat, kann man auch für die eine Ausfahrt drauf fahren :)

Um 11:30 kam ich am Parkplatz Wurzeralm an, heute wesentlich mehr los als gestern, aber eben auch besseres Wetter.

In den Abteilen der SSB ist auch so ein eigenartiger Gummi-Kork-Wasauchimmer-Bodenbelag wie an der Talstation in Hinterstoder, der bei Nässe und Schnee sehr rutschig sein kann, da hätte es mich vorgestern fast hingehauen.


^ SSB-Strecke


^ Zweite Zwischenstation an der SSB. Die könnte bei wenig Schnee auch sinnvoll sein, fürchte aber, dass die alle stillgelegt sind, schon allein, weil sie den aktuellen Sicherheitsvorschriften nicht mehr genügen werden?!


^ SSB Hälfte der Strecke, rechts die rote Talabfahrt


^ .. direkt oberhalb der Ausweiche ist eine erneute Zwischenstation


^ Das kurze Stück zwischen dem 1. und dem 2. Tunnel und rechts – schon wieder eine Zwischenstation, die vierte!


^ Zwischen Tunnel 2 und 3, links die rote Talabfahrt


^ Tunnel 3 kurz vor der Bergstation, links SL Schwarzeck

Ich fuhr 3 oder 4x den Linzerhaus-SL und dann zur 4SB rüber, wo ich schon auf der Bergfahrt entschied, dass ich es hier nicht zu einer Wiederholungsfahrt aushalten würde, sondern gleich die Hintenrumtalabfahrt probieren müsste.


^ Äußere Abfahrten am SL Linzerhaus, oben darüber 2 der Abfahrten vom SL Schwarzeck


^ .. und gleich rechts noch weitere Häuser.


^ SL Linzerhaus.


^ Steile Felswände wie in den Dolomiten


^ Hinter mir der SL Linzerhaus


^ Steile Felswände


^ Verbindung SSB zur 4SB; reotur gibt es 2 Verbindungen, 1x zur SSB und 1x zum Linzerhaus. Links vom Weg sieht man drüber die DSB-Trasse …


^ .. und gezoomt die DSB-Bergstation


^ 4SB Talstation, dahinter versteckt der Junior-SL und noch weiter hinten die DSB mit einer ihrer Abfahrten


^ 4SB und Abfahrt


^ Rechts vom Bild wäre die 4SB-Bergstation, also schon Rückseitenpano


^ .. und hier startet auch die Hintenrum-Talabfahrt

Was für ein Glück, dass es 1. schon so viel geschneit hat hier und 2. die Bergbahnen die geschlossenen Abfahrten schon präpariert haben – die Chance musste ich nutzen, wer weiß, vielleicht eh die einzige Möglichkkeit diese Saison, diese tolle Abfahrt fahren zu können? Liegt oben in der Sonne und wird nicht beschneit.

Und ja, Panorama, Sonne, Pistenverlauf, beste Abfahrt im Skigebiet. Nur unten dann lang schattig und etwas schneearm halt, wobei die Schlucht ja auch noch nett ist. Unten raus muss man natürlich etwas aufpassen, Mulden und Löcher, die man im Schatten kaum sieht, Steine… trotzdem bin ich sie heute 3x gefahren.


^ Rückseitenpano mit Hintenrum-Talabfahrt


^ Rückseitenpano


^ Rückseitenpano


^ Hintenrum-Talabfahrt


^ Hintenrum-Talabfahrt


^ Nach einer Kurve noch ein etwas anderes Pano von der Hintenrum-Talabfahrt


^ Seitenpano Hintenrum-Talabfahrt


^ Hintenrum-Talabfahrt


^ Hintenrum-Talabfahrt


^ Hier gibts eine Abzweigung, ich bin mal geradeaus, mal rechts gefahren. Ist nur ein kurzes Stück


^ Hintenrum-Talabfahrt


^ Hintenrum-Talabfahrt, hier wirds dann etwas langweiliger


^ Verschneite Bäume bleiben in Österreich natürlich nicht so lang verschneit wie in Schweden oder Finnland


^ Nun geht die Hintenrum-Talabfahrt in einen schattigen Graben


^ Ein langer, schattiger Graben


^ Ein langer, schattiger Graben

Die beiden SL um die SSB-Bergstation, bzw. heute das lange Förderband, bilden auch noch eine süße kleine Skischaukel. Wenn nur der Schluckaufliftler nicht wäre.


^ Förderband rechts der SSB-Bergstation, hinter mir ist die Talstation SL Schwarzeck


^ SL Schwarzeck, hatte überraschend bereits am nächsten Tag geöffnet


^ Eine der Abfahrten am SL Schwarzeck und darunter ein Teil des Kinderlands


^ Links vom vorherigen Förderband, die SSB samt Bergstation


^ Nochmals ein Zoom zur DSB-Bergstation


^ SSB-Bergstation


^ Abfahrt an der DSB


^ DSB-Talstation


^ DSB-Talstation, erstaunlicherweise ist die Talstation nicht im Haus, vielleicht war sie das mal


^ Zoom in die felsigen Berge


^ Verbindung zur DSB


^ Verbindung von DSB zu 4SB


^ Seitenpano Hintenrum-Talabfahrt. Vielleicht ein Bild für den Kalender 2026


^ Felsspitze von der 4SB-Abfahrt aus gezoomt


^ Start Hintenrum-Talabfahrt


^ GPS-Track 11.-12.12.2024. Gar nicht so einfach, weil die Lifte in allen Richtungen gehen!

Wurzeralm schien mir ja das zweitwichtigste Skigebiet der Saisonkarte nach Heiligenblut zu sein, dass es dann doch so geil ist, hätte ich aber nicht erwartet. Dass ich die Wurzeralm die letzten 20 Jahre nicht mal besucht hatte, ein sträfliches Versäumnis. Aber wenigstens heuer noch Glück gehabt und zB. ist die DSB noch eine DSB und keine 6KSB mit Zwangsverriegelung oder eine 8EUB oder sonst irgendein moderner Müll. Vielleicht war das eh die letzte Chance heuer für mich hier.

Ganz ohne Kritik gehts natürlich nicht, die offiziell offenen Abfahrten liegen momentan wohl so gut wie ganztags im Schatten und die eiskalten “modernen” Polstersitze an der 4SB statt den alten Thermoschaumstoffsitzen sind auch blöd, da wär mir ein SL lieber. Außer der ginge dann nicht so weit rauf und hat den Ausstieg nicht so schön, dass man oben nicht so gut zur Hintenrumtalabfahrt käme. Und eben der oder die Liftler am Linzerhaus-SL mit ihrer Geschwindigkeitsreglerspielerei.

Trotzdem, wie schon im Berichtsbetreff geschrieben, ist das Skigebiet “eigentlich zu cool für Österreich”, erinnert eher an Skigebiete in Südbayern oder der Schweiz.


^ Pano vom Campingplatz, wenn’s mal keinen Nebel hat

Ich hätte ja ab Öffnung 20.12. oder kurz danach in Heiligenblut sein wollen, aber was die den Webcams nach aufsperren wollen, ist mir ein Rätsel, so wenig Schnee es da überall hat :( Vielleicht eine Abfahrt an der 4EUB, aber sonst? Nach Weihnachten hier zu bleiben wird mir aber vermutlich zu voll werden. Die Option Italien, weil dort ggf. gewisse Skigebiete täglich offen sind statt nur am WE, fällt schneemangelsbedingt wohl auch aus.

Die nächsten Tage und das WE werd ich mal hier bleiben, bei Schneefall scheint mir Hinterstoder sinnvoller und vielleicht fahr ich nächste Woche noch ein paar Tage Hochkar+Ötscher und schau, ob schon was von den kleinen Gebieten, die ich besuchen wollte, sinnvoll zu Weihnachten aufsperrt.

Nächster Bericht also voraussichtlich nach meiner Abfahrt von hier mit einem Mix aus Wurzeralm+Hinterstoder.

Comments are closed.