Wurzeralm + Hinterstoder, 13.-16.12.2024

Fr, 13.12.2024

Am Parkplatz der SSB-Talstation gab es erst einmal eine 15minütige Handysuchaktion. Selbst mit einem zweiten Handy, wo ich das andere dann anrufen konnte, war die Lokalisierung nicht einfach, weil das Klingeln kurz und mit langem Abstand war. Lag dann hinterm bzw. etwas unterm Sitz teils unterm Rucksack …

Da der Linzerhaus-SL mal wieder im Brems-und-Beschleunigsmodus fuhr, es zu warm für die Beschneiung war und bald keine Sonne mehr in der roten Talabfahrt sein würde, fuhr ich gleich mal die geschlossene, rote Talabfahrt bei oben führlingshaft weichem Schnee, unten bei etwas vereisten Verhältnissen. Trotz ja sehr paralleler Linienführung ist sie aufgrund des teilweisen Grabencharakters auch nett.


^ Förderband und SL Schwarzeck und dahinter die Talabfahrt


^ Rote Talabfahrt


^ Rote Talabfahrt, hier über dem Tunnel der SSB


^ Rote Talabfahrt


^ Rote Talabfahrt


^ Rote Talabfahrt

Als ich wieder mit der SSB oben ankam, wurde der (kurze, steile, lahme) Schwarzeck-SL spontan aufgesperrt, wie geil ist das denn? Von der Abfahrt später gesehen, dass die 4SB steht, vielleicht war das der Grund. Also ausgiebigst den SL und seine Abfahrten gefahren, nur 1 der 4 war offiziell offen. Am Linzerhaus-SL hieiß es später, dass die 4SB wieder in Betrieb sei. Nochmals eine Runde an den SL hier gemacht und zur 4SB gefahren, dort waren die Zutrittsschranken abmontiert und ein Liftler ersetzte diese manuell mit einem Pistenbegrenzungsstecken.

Gleich mal die Hintenrumtalabfahrt genommen. Da morgen kaum Sonne gemeldet ist, könnte die vielleicht etwas unschön gefroren sein. Das war sie bei meiner 2. und letzten Befahrung auch heute schon. Bleibt zu hoffen, dass die DSB morgen aufsperrt.


^ SL Schwarzeck ab heute Mittag in Betrieb, yeah


^ SL Schwarzeck, kurz und langsam, aber steiler und sonnig und ein paar Lärchen


^ Stützennummernschild 3


^ SL Schwarzeck


^ Abfahrt vom SL Schwarzeck, die in Verlängerung dann zum SL Linzerhaus führt, gegenüber zu sehen ..


^ .. die DSB samt Abfahrten, heute noch nicht offen


^ SL Schwarzeck Rückseitenpano


^ SL Schwarzeck


^ Rechte Abfahrt am SL Schwarzeck


^ Rechte Abfahrt am SL Schwarzeck, noch geschlossen


^ Schwarze Abfahrt am SL Schwarzeck, noch geschlossen


^ Pano Hintenrumtalabfahrt mit Mond

Sa, 14.12.2024

Mittlerweile wurden die anfangs gemeldeten 30cm Neuschnee dieses WE auch wieder fast komplett ausradiert, nun sollen es nur noch 5(!) werden.

Schneebericht um 9 Uhr meldete die DSB auf der Wurzeralm in Betrieb, yeah, dann nochmals dort hin. In Hinterstoder wurde auch was zusätzlich geöffnet, aber nur ein einziger zusätzlicher SL, Almlift, dessen Abfahrt man eh schon via Schullift großteils fahren konnte. Schade. Demgegenüber Wurzeralm mit Fast-Vollbetrieb.

Nachmittags müsste ich aber den Umweg über Windischgarsten wg. Supermarkt machen, morgen Sonntag ist hier wohl nix offen. Und tanken sollte ich auch mal, das ist hier natürlich etwas teurer (günstigste in Liezen 1,46, hier 1,59 lt. gmaps, war nachmittag aber 1,56).

Um 9:30 kam ich am heute schon wesentlich volleren Parkplatz der SSB an. Der Junior-SL neben der 4SB fuhr entgegen dem morgendlichen Öffnungsplan dann doch nicht und an der 4SB waren lediglich 2 Zutrittsschranken repariert und sie daher nur als DSB in Betrieb. Also gleich mal zur DSB gefahren.


^ DSB, die schwarze Abfahrt links ist offiziell noch zu


^ DSB oberer Teil


^ DSB-Abfahrten


^ DSB oberer Teil


^ DSB Bergstation, den Hügel links hättens auch noch mitnehmen können, dass man in das Kar hätte schauen können


^ DSB

Die DSB ist ganz schön lang (fast 500hm auf 1,7km); warum man nicht noch den letzten Hügel mitgenommen hat? Die Talstation schaut auch etwas eigenartig aus, als ob da mal ein anderer Lift im Haus drin gewesen wöre, aber dann vmtl. schmäler – evtl. war hier früher ein ESL? Offiziell nur 1 Abfahrt offen und die hatte einige Steine, aber Naturschneepiste ohne Beschneiung, da muss man froh sein, dass sie schon offen ist.


^ Rechts die rote Abfahrt der DSB, links zweigt die schwarze rein


^ DSB Bergstation


^ Zoom von der DSB-Bergstation zur kleinen Skischaukel mit SL Linzerhaus links (ca. 280m) und SL Schwarzeck rechts (ca 420m); die diagonale Abfahrt ist mit ca. 720m sogar etwas länger und hatte den besten Schnee gestern+heute


^ Schwarze DSB-Abfahrt


^ Schwarze DSB-Abfahrt


^ Schwarze DSB-Abfahrt


^ DSB Talstation (SSG)


^ Rote DSB-Abfahrt

Nach 3x DSB ging’s wieder zur 4SB und weil der SL nach wie vor nicht lief und die 4SB ja heut nur als DSB in Betrieb war, gab es etwas Wartezeiten.

1x rauf und die Hintenrumabfahrt gefahren, die in der oberen Hälfte noch etwas giftiger als gestern Nachmittag war, darunter im schattigen Teil ging’s besser bevor es unten wieder etwas eisiger wurde.

Um 12:00 mit der SSB wieder raufgefahren blieb ich also ca 1,5h an den vorderen SL (Linzerhauslift noch nerviger heute wg. mehr Anfängern und somit auch mehreren Stopps, also langsam-schnell-langsam-stopp-langsam-stopp-langsam-schnell-langsam .. das nervt) und fuhr dann die direkte Talabfahrt. Die war mir stellenweise zu eisig.

Wieder rauf und nochmals zu 4SB und DSB und der Hintenrumtalabafahrt zum Abschluss.

Die Wurzeralm kann man quasi als 2 Skigebiete in 1 bezeichnen, weil der vordere und hintere Sektor optisch und skiwegmäßig getrennt sind und ja beides eigene Talabfahrten haben. Beide Teile allein sind interessant genug für einen Besuch – wenn man eine Saisonkarte hat. Den Tageskartenpreis würd ich für kein Skigebiet zahlen.


^ 4SB mit Abfahrt, die trotz maximal 50% Auslastung der 4SB heute schon recht voll ist


^ Rückseitenpano der linken Abfahrt vom SL Schwarzeck, da ist ein steiler Graben


^ DSB Einstieg


^ Einer der kuriosesten Pistenwegweiser, die ich je gesehen hab – und so wirklich stimmen tut das ja auch nicht. Und warum ausgerechnet die schwarze 3a Panoramaabfahrt benannt wurde …


^ DSB mit einstiger Stütze 16a+16b …


^ … dafür ist dann die 17er bergseitig ein Niederhalter und talseitig ein Hochhalter. Grund soll ein ehemaliger Zwischenausstieg hier gewesen sein.

Blieb aber nicht mehr lang, da es mir zu kalt geworden ist – die falschen Heizhandschuhe dabei und der eine davon ist kaputt, wie ich heute gemerkt hab, leuchtet, aber heizt nicht mehr, Akku zeigte abends noch voll an.

Was ich noch nicht erwähnt hab: Viele Tschechen sind hier, schon in Hinterstoder aufgefallen.

Im Hofer gab’s eine Chicken-BBQ-Pizza, die musste ich natürlich mal ausprobieren. Und für morgen… gelkühlte Serviettenknödel mit Pilzsauce? Hab ich auch sehr selten. Wobei ich auch gern mal wieder ein Schnitzel o.ä. essen würde.

Trüffelsalsiccia hätt’s auch gegeben, aber ob die was ist? Ich mag Salsiccia (in italienisch-normaler nicht-scharfer Ausführung), ich mag Trüffel, aber in Kombination? Hatte mehr Lust auf die Pizza heut. Cola light gibts auch mal wieder, 0,89 €, mal ne Flasche mtgenommen, war vor 2 Jahren ja eigentlich das leckerste Cola light in Österreich.

Tja, leider leider, diese Pizza war nicht mein Fall.


^ Hofer(Aldi) – Einkäufe, die BBQ-Chicken-Pizza hat leider nix getaugt, sie Serviettenknödel mit Pilzsauce, naja, war ok

Bis auf die DSB sind am Hochkar nun alle Lifte offen – und die soll ja sowieso eher selten offen sein. Natürlich nicht alle Abfahrten, aber wen stört das schon, wenn man sie trotzdem fahren kann. Falls. Am Ötscher sind auch die anderen 2 4SB, aber nicht die DSB offen, da wiegt das aufgrund der wenigeren Lifte schon tragischer, zumal zudem nur jeweils eine blaue Abfahrt offen ist. Und melden 40-75cm Schnee. Da passt auch was nicht.

Brauchbares Wetter ist dort nur von DI-DO gemeldet. Tja, soll ich da nun hinfahren (80km einfach) oder spar ich mir das jetzt und fahr erst später und bleib nächste Woche noch hier …

Am weiter entfernten Hochficht wären bis auf 1 4SB auch schon alle Lifte offen.

Mittlerweile noch weniger Schneefall für morgen gemeldet. Webcam heute Mittag zeigte in Hinterstoder eine große Menschentraube an der 6KSB – und leider sind ja noch viele SL nicht offen.

Von den vielen Talliften und anderen Skigebieten hier im Tal hat wohl nur einer überlebt: Hotz, ein alter Stemag. Wäre sogar schon offen bei 10cm Schnee, wenn auch nicht alle Abfahrten. Tageskarte 17 €, Halbtageskarte günstiger. Aber ob ich mich für den 300m kurzen Lift aufraffen kann, ich weiß nicht .. da ging so viel wesentlich interessanteres in der Region verloren .. schon allein Bärenalm und Wurbauerkogel mit DSB und ESL und SL dazu … Laut Plan aus den 1980ern ca. 23 Lifte an ca. 12 Orten, die verloren sind.

Jedenfalls – für die Wurzeralm hat sich der Kauf der Sunny-Card im Gegensatz zur Kärnten-Card gelohnt. Heiligenblut ist ja in beiden dabei und das war mein heuriges Must-Have bei einer Saisonkarte.

So, 15.12.2024

Bis Mittag war leichter Schneefall gemeldet, also hatte ich es heute Morgen nicht eilig, nach Hinterstoder zu kommen. Für Mitte der Woche werden tagsüber über 10° gemeldet. Nachts trotzdem um die 0°. Ab Freitag und nächstres WE soll’s mal wieder schlecht werden.

WItzig. Wir sind momentan ja wieder im tpyischen WE-schlecht-nur-unter-der-Woche-sonnig-Wetter in Österreich, wo ich letztes Jahr mal festgestellt hatte, dass ich es ungewohnt fand, dass es in Finnland oder wo das war, umgekehrt ist, unter der Woche laufend schlecht und nur am WE sonnig.

Heute schneite es aber noch nass bis ins Tal. Um 11 Uhr kam ich am Parkplatz an, die Fahrt vom Campingplatz nach Hinterstoder möchte ich nicht unbedingt täglich machen, ein kurviges Auf und Ab – dann doch lieber mal 2-3 Tage am Parkplatz nächtigen.

Mich freut es immer, wenn die Leute schon wieder gehen, wenn ich komm. Man bekommt einen Parkplatz nahe des Lifts, man kann alleine in der EUB fahren … und oben ist es dann auch etwas leerer.

Die Beschneiungshaufen auf der Talabfahrt wurden teils mit Seilwinde zerfahren – da sollte man besser nicht abfahren, das taten aber nachmittags trotzdem genug. Überhaupt wäre eine geöffnete Talabfahrt kein Grund für mich, nochmals in den nächsten Tagen her zu fahren – mir wären die noch geschlossenen SL weiter oben wichtiger.

Der Schneefall war nicht ds schlimmste heute, eher die eisigharten und knolligen steilen Abfahrten … und viele Leute .. nene, da gefällt mir Wurzeralm zig mal besser. Gut, dass es den meisten andersherum zu gehen scheint (wobei es natürlich fraglich ist, wieviel hier die Wurzeralm überhaupt kennen).

Wetterbedingt einige Male 10EUB oben gefahren mit zwichendrin mal SL. Wetter wäre zwar nachmittags noch brauchbar geworden, bin aber um 15:00 runter. Jetzt wo ich Wurzeralm die letzten Tage besucht hatte, gefällt es mir in Hinterstoder noch weniger ;) Bevor da nicht die Gipfel-SL in Betrieb sind, will ich nicht nochmals her.


^ 6KSB und SL Schul und Alm und dazwischen gibts eine noch unpräparierte Piste, die hatte heute den besten Schnee


^ 10EUB überquert den großen Beschneiungsteich


^ GPS-Track Hinterstoder 8.-10.12. in Gelb/Orange/Rosa und 15.12. in Türkis, mein Schwerpunkt lag am SL Schullift, war der interesanteste geöffnete SL mit dem besten Schnee diese Woche

Morgen dann nochmals Wurzeralm und dann werd ich mir doch mal Hochkar ab DI anschauen, so sich der Wetterbericht morgen nicht nochmals vehement ändern sollte – dann würd ich halt morgen am Parkplatz Wurzeralm mal bleiben.

Laut Webcam Koralpe wäre es dort heute seeehr leer gewesen :( Eigentlich hätte ich ja die nächsten Tage auf dem Weg nach Heiligenblut daheim sein wollen, aber dann war ich ja länger in Italien und durch den geplanten Kauf der 20-Stunden-Karte wäre das eher was für eine Arbeitswoche als für die Weihnachtswoche mit den vielen Feiertagen (und vielen Nachbarn, die dann auch da sein werden) … Entscheidung wird also je nach Wetter und anderen geöffneten Gebieten gefällt.

Mo, 16.12.2024

Nachts gab es mal etwas Starkregen und vormittags nieselte es die meiste Zeit. Die Wettervorhersagen für morgen fangen nun auch mehr und mehr Sturm und evtl. Regen für morgen am Hochkar+Ötscher zu melden :(

Oder fahr ich doch Koralpe die nächsten Tage? Bevor sich das mit dem Wind nun die nächsten Tage so hinzieht? Im Süden ist schon morgen sonnig gemeldet und hinsichtlich der 20h-Karte würde mir diese Woche ja eh besser gefallen …

Ich zahlte den Campingplatz (im Winter nur bar, weil Kartenterminal abgemeldet), diesmal lag die “Wunschpostfiliale” direkt auf dem Weg zur Wurzeralm-Talststion, Paket mit dem ausgetauschten Ladegerät (Garantiefall). Am Parkplatz standen heut noch weniger Autos als letzte Woche.

Tja, die Entscheidung ..
.. hier nächtigen für einen mittlerweile halbwegs sonnig gemeldeten morgigen Tag, dann noch für 2 Tage Hochkar fahren, bevor wieder schlechter gemeldet wird?
.. oder heute oder morgen heim fahren?

Ne, morgen lohnt sich wettermäßig kein Hochkar, zu gefährlich auch mit Sturm, anscheinend gestern+heut schon kaum was offen. Und nur wegen 2 Tage MI/DO dort hin, auch wenn’s kein großer Umweg ist, lohnt sich doch auch nicht. Also fahr ich heut Nachmittag noch heim, 2,5-3h Fahrt (nur wenige km über Autobahn, macht einfach keinen Sinn).

Tja, wär ich mal gestern hier gewesen statt heute … es waren zwar “alle” Lifte in Betrieb, aber Nieselregen und stellenweise Pappschnee.

Nach ca. 4x SL fuhr ich zur 4SB rüber, dort nun stärkerer Nieselregen, so dass ich gleich mal die Hintenrumtalabfahrt gefahren bin. Was für ein scheiß bremsender Pappschnee, die wollte ich heut kein 2. Mal fahren. Die rote Abfahrt war oben auch etwas ernsthafter abgesperrt heute, also dann halt gleich aufhören, ohne die DSB gefahren zu sein. Auch wenn es nun vielleicht trockner sein würde. Dann komm ich vielleicht noch bei Tageslicht daheim an, einkaufen muss ich ja auch noch.

Dann lieber -10° in Lappland als dieser Regenscheiß. Obwohl, in Luosto sind die nächten Tage -18° tagsüber und -23° nachts gemeldet. Ist dann genauso extrem und bescheuert. Aber lieber ein paar Tage mal -20° als +10° und Regen. Oder wie heut pappiger Neuschnee wie im Frühjahr.


^ GPS-Track Wurzeralm 11.-16.12.2024

Hier in der Gegend fahren haufenweise Fahrzeuge mit künstlicher intelligenz rum :) Also KI-Kennzeichen. Steht für “Kirchdorf an der Krems”. Der Ort, der sich damit “Bezirkshauptstadt” nennen darf, soll nicht mal 5.000 Einwohner haben. Selbst in dieser BH ist Kirchdorf a.d.Krems lediglich die viertgrößte Gemeinde und dennoch die einzige, die sich als “Stadt” bezeichnen darf :) Es gibt in AT sogar noch kleinere Bezirkshauptstädte. Lilienfeld ist mit ca. 2600 EW ebenfalls die viertgrößte Gemeinde im Bezirk Lilienfeld. Und das Mini-Städtchen Rust mit unter 2.000 EW ist sogar ihr eigener Bezirk. Und z.B. Telfs (in Tirol) ist mit 16.000 EW weder Stadt noch Bezirk, sondern zählt zu “Innsbruck Land” …

Meine Suche nach “Karpfen” auf GMaps hätte zwar eventuell 2 mögliche Restaurants um Liezen geliefert, aber die haben erst am MI wieder offen. Bei Einbiegung in die Hauptstraße vom Pyhrnpass in Liezen sah ich jedoch gegenüber am Einkaufszentrum ein geliebtes KFC-Logo, weshalb ich mal reingeschaut hab … leider mich umsonst in das Parkhaus gequält, anscheinend noch knapp nicht eröffnet, was für ‘ne Verarsche mal wieder.

Auf dem Weg heimwärts in Wolfsberg in einen Hofer, wollte doch noch diese Trüffel-Salsiccia kaufen und testen. Und in einen Action wollt ich doch auch mal wieder, liegt nach dem Hofer und leider dazwischen ziemlicher Stau. Und auch nicht alles bekommen.

Im Hofer jedenfalls zusätzlich zur Salsiccia noch eine Packung TK-Schweine-Cordon-Bleu und (Gitter-) Pommes. Ob ich all das in 5 Tagen essen kann, keine Ahnung, zur Not halt mitnehmen. Heute gabs ein CB – lecker.

In der Wohnung waren es kühle 10-11°. Natürlich hatte ich wieder so einiges vergessen im Auto, aber nichts, was nicht bis morgen nach dem Skifahren warten könnte.

Krass, der Presena-Gletscher am Tonale hat erst am 14.12. aufgesperrt!

Tja, da hat es im nördlichsten Appennin mal gut geschneit vor einigen Tagen, jetzt soll es die Woche erst tauen und dann am WE evtl. auch noch regnen …. Caldirola, Poggio und Bue würd ich gern mal wieder fahren. Angeblich hatten Caldirola und Poggio letztes WE sogar offen gehabt. Zumindest hatten beide “impianti aperti” mit Schneebildern gezeigt – ob auch die Sessellifte und ihre Pisten offen waren, ist vielleicht noch eine andere Frage… Bue hatte mehr Infos, da war nur der SL an der Mittelstation zum Skibetrieb offen.

Ich hatte die letzten Tage wieder die anderen Heizhandschuhe an und wollte gestern Abend deren Akkus laden – was war? Das Netzteil flimmerte grün/rot wie bei dem einen kaputten Akku vor der Abreise. Was? Sind die neuen großen Akku auch kaputt? Oder können die nicht geladen werden mit dem Netzteil von den “alten” Handschuhen? Also abends das andere Netzteil rausgekramt, Akkus konten geladen werden. Neugierig geworden probierte ich am nächsten Tag daheim das Ersatznetzteil vom Handschuh-Garantieaustausch in Finnland und siehe da, der Akku, den ich vor Abreise als “kaputt” angesehen hatte, konnte mit dem Ersatznetzteil nun geladen werden. Also war vielleicht von vornherein nicht der Akku, sondern das Netzteil kaputt? Wer rechnet denn damit, dass ein Netzteil übern Sommer kaputt gehen kann?! Aber warum blinkte es beim anderen Akku nicht? Und wobei dieser Akku ja trotzdem komplett entladen war, hatte ja die Volt gemessen. Kurios, kurios.

Ohne stundenlang zuvor eingeschalteter Heizdecke hätte ich heute jedenfalls nicht ins Bett gehen wollen!

Nächster Bericht (von der Koralpe), wenn ich wieder wo anders hin gefahren bin (voraussichtlich am WE).

Comments are closed.