24.1.2010 – 2. Tag – Teil 2: Pragelato
C: Pragelato
Trotz kurzem Tankstopps war ich um 13:30 in Pragelato, hab problemlos einen Parkplatz gefunden und 19,- für die Nachmittagskarte gezahlt.
Kurz vor Sestriere hab ich noch eine Liftschneise und ein paar ehemalige Abfahrtsschneisen gesehen (am Südhang) – die Via Lattea ist vermutlich das einzige Großskigebiet der Welt, das von Jahr zu Jahr kleiner wird…
Bin dann alle Lifte ein paar Mal durchgefahren, überraschenderweise war sogar der Cristallo-SL offen (war letztes Jahr in Reparatur), dafür die 2. Talabfahrtsvariante nicht präpariert. Viel Fotos hab ich nicht mehr gemacht, dafür einige Liftfahrten komplett gefilmt. 640x480x30 wäre die SD-Karte zu langsam, dann lieber in 320x240x30 als in 640x480x10, oder?
Da sich ja seit letztem Jahr nix geändert hat, hier erst mal ein paar Best-Of-Fotos von 2009, anklicken zum Vergrößern:
^ Pistenplan. 2 ist der stillgelegte ESL :-(
^ GPS-Track 2009, rot der stillgelegte ESL
^ Talstation der DSB Conca del Sole, man mus bei jeder Abfahrt etwas schieben..
^ *lechz* ich will dieses Schild :-)
^ .. 2. Stütze des SL Smeraldo im Zoom. Stützt der Baum die Stütze oder die Stütze den Baum .. äh .. :)
^ Urige Verbindungsabfahrt vom SL Belotte (dessen Bergstation man so gerade erahnen kann) zum SL Smeraldo
^ Yes!! SL Belotte piz! So muss ein Skigebiet sein.
^ Zoom zur Talstation SL Belotte piz und dem derzeit in Revision befindlichen SL Cristallo
^ Zoom SL Smeraldo und Ex-ESL-Bergstation
Und ein paar aktuelle aus 2010:
^ SL Cristallo (heuer wieder in Betrieb) hat (mind.) 2 einseitige Stützen, dahinter oben der SL Belotte
^ .. irgendwie hängt das Ding schief :)
^ SL Belotte hat ebenfalls ein paar einseitige Stützen und alle schön hellblau lackiert…
Ja, Pragelato. Ist vermutlich das (größte) Skigebiet ohne neue Anlagen in den letzten 20+ Jahren bzw. mit dem höchsten Durchschnittsalter. Dazu keine Beschneiung, keine moderne Banal-Modellation und kein einziger großer Fangzaun. Italien wie vor 30 Jahren. Leider drückt die Gewissheit, dass bald Schluss damit ist, schwer auf’s Gemüt. Der rechte SL Belotte läuft heuer vmtl. das letzte Jahr, der ESL wurde ja schon vor 3-5 Jahren eingestellt, und die übrigen Lifte werden in den nächsten ca. 5 Jahren drankommen. Wobei ich fast gestehen muss, dass der linke SL von den Abfahrten her der interessantere ist.
Und jetzt die Filme, hier und da ist ein Schnippsel von 2009 enthalten, das ich noch nicht online gestellt hatte:
DSB Conca del sole:
SL Belotte (der rechte), im Anschluss die kurze aber urige Verbindungs-Abfahrt zum SL Smeraldo:
SL Smeraldo (der linke), zuvor noch der geniale Wald-Teil der Abfahrt am SL Smeraldo, jeweils ungeschnitten in voller Länge und Echtzeit:
Beim letzten Film (ziemlich zum Schluss zu sehen) ist mir aufgefallen, dass 2 Pistenmitarbeiter an der Zufahrt richtung ESL das “Pista Chiusa” – Schild ausgebreitet hatten, die Abfahrt aber nicht gefahren sind. MOOOMENT!!! Heißt das, die Abfahrt ist offziell offen? Das muss subito näher untersucht werden und auf die letzte SL – Fahrt um 16:15 verzichtet werden!!
^ Offizielle Zufahrt zur ESL-Abfahrt, unpräpariert und ohne Stecken und das in Italien, wie geil :) (Links oben die Bergstation SL Belotte, übrigens)
^ Ex-ESL-Bergstation mit Stütze 28 !!!! (2009)
^ Ex-ESL, auf dem linken Sessel bin ich letztes Jahr gesessen, da hatte es wohl um einiges mehr Schnee….
^ Start der ESL-Abfahrt, bzw. der präparierten ESL-Abfahrt, es gibt ja fast durchgehend mind. 2 Varianten…
Tatsache, die Abfahrt am geschlossenen ESL ist präpariert!! Wie geil. Ich hab ja unten an der DSB durchaus ein Schild gesehen, dass es einen Skibustransfer vom ESL rüber gibt, da aber letztes Jahr die Abfahrt nicht präpariert war, hielt ich das für eine Legende…. Also was jetzt? Fahren? Und unten 2km leicht bergauf über die Langlaufloipe zurückgehen? Na gut, die Abfahrt wird’s wert sein!
Und tatsächlich, eine ewig lange Waldabfahrt, tw. schmal, toll trassiert, mit einigen zusätzlichen Abkürzungen (nicht präpariert), genial.
^ ESL, leider seit einigen Jahren stillgelegt :-(
Sogar eine Mittelstation hatte der ESL! Wie geil wie geil wie geil wäre das nur, wenn der ESL hier noch laufen würde. Scheiß italienische Gesetze!!!
^ Wow, der ESL hatte ja sogar eine Mittelstation!
^ ESL oberhalb der Mittelstation
Dank Fotopausen und dem kurzen Anstieg an der ESL-Bergstation hab ich knapp 30 Minuten gebraucht, es war also 16:30 und da seh ich doch tatsächlich einen Bus reinfahren! Also Stopp mit Foto und schnell hin zu ihm!
So wirklich verstanden haben wir uns beide nicht, ich ihn wohl weniger als er mich, aber es war der richtige Bus, der zur DSB-Talstation fuhr. Ca. 10 Minuten dauerte die Fahrt und er fuhr gleich wieder zurück. D.h. im 20-30-Minuten-Takt kann man mit dem Bus wohl rechnen, evtl. zu Mittag etwas seltener.
Fazit? Wer jetzt nicht endlich da hin fährt, braucht’s bald nicht mehr …. ich werde nächstes Jahr wieder kommen, auch wenn der rechte SL nicht mehr fahren sollte, ich werde hoffen, dass wieder die ESL-Abfahrten und der Bus geht…
Noch kurz im Google Earth nachgemessen:
DSB Conca del sole: Länge: 1600m, Höhe: 1600-2100m
SL Smeraldo: Länge: 1100m, Höhe: 2080-2390m
SL Belotte: Länge: 1200m, Höhe: 2165-2505m
SL Cristallo: Länge: 700m, Höhe: 2020-2170m
Ex-ESL Clot della Somma: Länge: 2000m (lt. Lift-World 2171m), Höhe: 1530-2310m
Leave a Reply
You must be logged in to post a comment.