Crevoux, 25.1.2010

25.1.2010 3. Tag Teil 1: Crévoux

(Die ganze Tour im Überblick hier)


D: Crevoux

(Vorabend, Pragelato)

Weiter ging’s über den Montgenèvre richtung Lac du Serre Ponçon – Stausee bzw. Embrun. Hier hätte ich einige Gebiete, die mich im Umkreis von 1-2 Stunden interessieren würden, also böte es sich doch an, in Embrun ein paar Tage zu bleiben? 4 Hotels im Navi ausgemacht und via Internet die Preise gecheckt. 54-68,- für HP? Hört sich doch nicht sooo teuer an. Im ersten, das ich anfuhr, war aber kein Licht, haben wohl noch Betriebsurlaub. Und die anderen waren mitten im Ort, ohne Parkplätze und halli-galli.. ääh, nööööö….

Nächstes Hotel in Baratier angesteuert, 3 Sterne, von außen + innen ganz nett, 44,- kostet das EZ, 8,- das Frühstück und 71,- die HP. Hm. 44+8 = 52 = ok. Aber dann 19,- für das 3-Gänge-Essen? Das muss dann doch nicht sein. Über die 8,- für’s Frühstück könnte man auch noch streiten, aber da ich ja mittags eh keine Zeit zum essen hab, brauch ich morgens was zum Futtern :)

Hallenbad und Sauna wäre übrigens im Preis inkludiert, Massagen gibt’s auf Extrakosten – ich werd wohl keines davon in Anspruch nehmen (heißt aber wohl, dass es sicher noch günstigere Hotels in der Gegend gäbe…)

Netterweise hat Embrun ein paar große Supermärkte – und: einen McDonalds. Inzwischen auch nicht mehr viel teurer wie bei uns, die kleinen Pommes um 1,30 kosten gleich viel, man bekommt aber 1-2x Ketchup und 1-2x Mayo gratis dazu. Und mein geliebter Royal Bacon um 3,50 – glaub der Royal TS bei uns kost auch so viel. Plus ein Mousse-au-Chocolat mit Karamel-Creme (sehr lecker, aber wohl sehr kalorienreich) in Summe um 6,80 – passt scho und geht viel schneller als so ein 3-Gänge-Menü im Restaurant ….

Leider ist der Wetterbericht sehr negativ. Morgen schlecht, übermorgen einigermaßen schön und dann wieder schlechter für den Rest der Woche, einzig im Mittelmeerbereich kann mit etwas Sonne gerechnet werden. Ok, da bin ich ja dann am Do+Fr. Für die nächsten 3 Tage, wo ich in diesem Hotel bleiben will, wird mir die Auswahl aber schwerfallen – hab ich doch an die 16 (!) Skigebiete in der Gegend mit Prio 2-4 eingetragen. Bei Schlechtwetter werd ich mich natürlich auf die mit viel Wald konzentrieren, und die 1:45 Anfahrt nach Alpe du Grand Sere werd ich mir wohl auch sparen – inwieweit dann Baratier als Unterkunft gut oder schlecht war, wird sich zeigen. Und wo ich direkt unterhalb von Les Orres bin, werd ich da halt auch fahren müssen? Ganzer Tag? Für’n halben ist’s fast zu groß….

Das Frühstücksbuffet ist übrigens mehr als ausreichend: Baguette und Brot, Croissants, Schoko-Croissants und so ‘ne Art Krapfen (ungefüllt und “ungepudert”), Kuchen, 8-10 verschiedene Marmeladen (offen!), Joghurt, Obst, Kompott, noch 2 andere abgepackte Dinger, roher Schinken und kalter Braten, 2 verschiedene Käse, gemischtes Müsli und 2 Sorten Cornflakes….

Nun, das Wetter war doch bei weitem nicht so schlecht als gemeldet. Nummer eins des Tages war klar – Crévoux. 2 Sektionen KSSL mit insg. ca. 800hm und 2 Übungs-SL. Machte vom Plan und von GE her einen recht nette Eindruck, und das sollte sogar noch übertroffen werden. Die Halbtageskarte kostete übrigens 10,50.

Die beiden KSSL waren zwar nicht die schnellsten, aber fuhren bequem ohne Katapultstart, die Abfahrten waren anspruchsvoll und zumeist interessant trassiert, dazu eine schwarze unpräparierte und eine Zwischendrin-Variante und die geniale blaue Außenrumabfahrt von ganz oben bis ganz unten. Hab ich beim 2. Mal fahren extra gefilmt weil ich soooo geil fand .. leider ist das Video nicht besonders geworden: Erstens, weil die Sicht für die Cam etwas kontrastarm war (mit der Skibrille konnte man sehr gut sehen) und zweitens hab ich die Cam zu viel rumgeschwenkt (da wird man ja schwindlig beim anschauen). Außerdem schaut’s auf dem Video recht flach und langsam aus. Aber gut, war ja erst meine 3. Cam-Mitfahrt und somit weiß ich nun , dass es 1. besser kommt, wenn man die Cam tiefer hält und 2. man die Cam möglichst neutral den Berg runter halten sollte und nicht versuchen sollte die Schwünge (übertrieben) mit zu ziehen….

Fotos, anklicken zum Vergrößern: (Leider hatte ich vergessen den Weißabgleich zu machen, waren daher viel zu rötlich, hab’s aber eh so weit es sinnvoll war zurückgedreht.)


^ Pistenplan, oben links war ein SL projektiert, aber da hat wohl nie das Geld für gereicht…


^ GPS-Track, die beiden Hauptlifte gehen von ca. 1620 bis ca. 2400m


^ Das Skigebiet befindet sich auf der Strecke zum Parpaillon (nordseitig).


^ Aufstieg vom Parkplatz zu den Kassen, von hier aus führen 2 Sektionen KSSL bis fast zum Gipfel


^ Im KSSL Bouche Clauze (1. Sektion)


^ Doppel-Kurven-KSSL Pic du Ratel (2. Sektion)


^ Bergstation KSSL Pic du Ratel


^ Linke Abfahrten am oberen SL und das Gelände, das von einem weiteren SL erschlossen hätte werden sollen – oder vielleicht wird er ja noch eines Tages gebaut.


^ Rote Abfahrt 8 (La Centaurée)


^ Rote Abfahrt 8 (La Centaurée). Natürlich, hügelig, nicht frisch präpariert. Frankreich weiß zu gefallen!


^ Rote Abfahrt 8 (La Centaurée) und Kurve der 2. SL-Sektion


^ Rote Abfahrt 8 (La Centaurée) im netten V-Layout.


^ Die geniale Außenrumabfahrt 9 (L’Ancolie)


^ Die geniale Außenrumabfahrt 9 (L’Ancolie), die war frisch präpariert

Und das Video der Abfahrt:


^ Talstationsbereich Crévoux


^ Rote Abfahrt 5 (La Ratelle)


^ Pano an der Bergstation des oberen SL


^ Schwarze Abfahrt 11 (Les Bousquatiers), unpräpariert und leicht verbuckelt, wie es sich für Frankreich eben gehört.


^ Schwarze Abfahrt 11 (Les Bousquatiers)


^ Schwarze Abfahrt 11 (Les Bousquatiers)


^ Schwarze Abfahrt 11 (Les Bousquatiers), der geniale untere Teil, rechts von mir wäre die Bergstation des SL der 1. Sektion…


^ Abfahrt 7 (Les Cimbros)


^ Abfahrt 7 (Les Cimbros), irgendwo kreuzt hier auch mal die blaue Abfahrt 6 (La Méale)


^ Wer sagt, dass man in Frankreich nur teuer Mittagessen kann? Hacksteak mit Pommes um 6,50 ist doch günstig – und auch der Rest ist teilweise in Österreich teurer…


^ Gegenüber des Skigebiets von Crévoux kann man den Rückseiten-SL Chabrieres aus dem Skigebiet Vars-Risoul sehen


^ Variante am oberen SL


^ Variante am oberen SL


^ Variante am oberen SL


^ Variante am oberen SL

Fazit: Nettes Skigebiet, gerne wieder. Wer es in einem Halbtagskombi mitnehmen will, dem sei Réallon empfohlen, da das das nächste ist und ja auch in einem halben Tag abgegrast werden kann, wobei ich’s auch in beiden einen ganzen Tag aushalten könnte.

Um 12:30 hieß es weiter nach .. ja verdammt, wohin denn nun? 3-6 Halbtagesziele im Umkreis um die 1h (und fast alle gleich weit weg, weil im näher gelegenen Réallon war ich ja vor 2 Jahren schon – da hatte ich Crévoux leider noch nicht am Schirm) ….


^ Brücke über den Serre-Ponçon-Stausee, dort oben unterhalb des braunen Gipfels ist das Skigebiet von Réallon

Leave a Reply