Bardonechia-Jafferau, 24.1.2010

24.1.2010 – 2. Tag – Teil 1: Bardonecchia – Jafferau


B: Bardonecchia/Jafferau

Vorabend. Die Fahrerei von Andermatt durch den Gotthard und über Turin war problemlos, nach 4 Stunden (und insg. 700km heute) kam ich in Bardonecchia an.

Hab’s bei einigen Hotels probiert, waren aber allesamt etwas kleiner und voll und bin dann im Hotel Europa etwas abseits der Hauptroute gelandet. ÜF kostet 53,- jetzt in der Nicht-Hauptsaison, Halbpension wollte er mir nicht mehr geben (nachdem ich eine Stunde durch Bardonecchia getingelt bin war’s inzwischen 20:30), später meinte er doch noch, ich könnte essen, hätte dann für’s Menü aber 20,- verlangt.. ne danke. Hab ja heut Mittag gegessen. 53,- ÜF sind scho heftig für ein 2** Hotel. Inkl. Spinnen-Staub in den Ecken und einer Spinne an der hohen Decke. Die konnte dank Uvex Anti Fog Spray zum runterkommen überredet werden (nachdem sie sich beim vorherigen Versuch, sie mit Anföhnen zu ärgern in ein Loch verkrochen hatte) und ensorgt werden. Warum hab ich diesmal eigentlich mein Insektenspray vergessen?

Wollte dann noch kurz Tanken fahren, aber selbst das ist hier eine Wissenschaft für sich. An der Haupt-Tankstelle waren die Gasolio-Zapfsäulen überklebt und irgendwas von wegen Bludiesel gestanden. Also entweder ist unter Gasolio nur BluDiesel oder der normale Diesel im BluDiesel, keine Ahnung, war mir zu gefährlich (Am nächsten Tag nachgefragt, ja, nur BluDiesel). Die 2. Tankstelle akzeptiert am Automaten keine Banknoten und die 3. wäre auf der Autobahn kurz nach der Einfahrt – aber Richtung Frejus. Steht zwar schon Tankstelle angeschrieben, aber woher soll ich wissen, ob man da wieder rauskommt und wieder umkehren kann nach Turin? Ohne durch den sauteuren Tunnel zu müssen? Eben! Also lieber kein Risiko eigehen. Dummerweise hab ich durch die 130km/h die ganze Zeit nun nicht mehr genug im Tank um morgen bis nach Frankreich zu kommen, maximal bis Pragelato. Muss ich wohl morgen mittag zwischen Jafferau und Sestriere tanken, irgendwo auf der Straße kenn ich eine größere Tankstelle, da war ich schon öfters….

In Summe betrachtet macht Bardonecchia bisher mal einen recht negativen Eindruck auf mich….

Das Frühstück war dagegen OK, 4 Semmeln am Tisch, ich hab mich mit 3 begnügt und war satt …. Zwischen Wohn-Trakt und Speisesaal muss man über einen überdachten Gang am Hof gehen, wo man auf kurzem Weg 5 oder 6 Türen öffnen muss :)

Um 9:30 war ich in der neuen Jafferau-8EUB, weil lt. Trincerone hier hauptsächlich Marchisio-Anlagen sein sollten… Oben erwarteten mich dann eine Marchisio-DSB, 3 Marchisio-SL und 1 DM-DSB. Das Fazit gleich vorweg – ich fand’s durchwachsen.

Mega-Top: Die Marchisio-Anlagen, v.a. die zwei langen SL. Top auch die eine oder andere Abfahrt, die prinzipiell vielen Höhenmeter, ….

Flop: Es gab auch etliches modelliertes und mehrere Fangzauninstallationen und Kunstschneeabfahrten.

Mega-Flop: Haufenweise Abfahrtsschneisen, die nicht mehr geöffnet und nicht mehr präpariert werden. Doppelt negativ, wenn einem Fangzäune die Einfahrt in diese ehemaligen Schneisen versperren… Hmpf. Auch die schwarze Talabfahrt war zu und die rote extrem eisig-abgefahren.

Solang die beiden Marchisio-SL (mit Stahlseil-Einzug!) nicht ersetzt sind, würde ich aber durchaus nochmal herfahren, evtl. in Kombi mit dem anderen Skigebiet von Bardonecchia.

Hatte mir schon überlegt, ob ich die Halbtageskarte um 22,- bis 13 Uhr ausfahre und dann nach Pian del Frais wechsel (und Pragelato nächstes WE mache), dann fiel mir wieder ein, dass Pian del Frais irgendwie heuer wohl nicht offen hat (ob die vor ca. 2 Jahren gebaute (gebrauchte) DSB überhaupt schon mal in Betrieb war?) …

Fotos, anklicken zum Vergrößern:


^ Pistenplan der Jafferau-Seite von Bardonecchia, die Abfahrten sind nicht ganz korrekt eingezeichnet, die 8EUB hat auch keine Mittelstation …


^ GPS-Track, nicht alle Abfahrten gefahren, nicht alle offen, einige Schneisen sind vmtl. nicht mehr offiziell…


^ 8EUB Fregiusia und Bardonecchia


^ Unterer SL Challier


^ Im SL Challier (Stahlseil)


^ Bardonecchia 2000 / Fregiusia mit 8EUB Bergstation und DSB-Talstation


^ Marchisio-DSB Plateau


^ Marchisio-DSB Plateau


^ Bergstation Marchisio-DSB Plateau


^ Genialer rechter SL Jafferau


^ Talstation Marchisio-SL Jafferau


^ Im SL Jafferau


^ DSB Ban, rechts darüber eine ehemalige Bergstation …


^ Pano und Abfahrt rechts SL Jafferau


^ Zoom-Pano


^ Zoom-Pano


^ Rechte Abfahrt am SL Jafferau mit vielen Fangzäunen ….


^ .. besonders nervig, wenn die Fangzäune die Zufahrt zu ehemaligen Abfahrtsschneisen versperren!!


^ … und das wär eine der beiden rechten ehemaligen Abfahrtsschneisen. Sähe sooo lecker aus :-(


^ Ehemalige Abfahrtsschneise unter der DSB (gefahren, siehe GPS-Track)


^ DSB Ban


^ Linke Abfahrten und Gelände DSB Ban


^ vlnr: Talstation SL Jafferau, Bergstation DSB Plateau, SL Plateau


^ DSB Ban, SL Plateau und rechts die ehemalige Bergstation des Vorgängers der Plateau-DSB


^ Ehemalige Bergstation Plateau-DSB-Vorgänger im Zoom


^ Ehemalige Bergstation Plateau-DSB-Vorgänger im Zoom

Da die Aussicht gen Oulx & Co standardmäßig inexistent war, hab ich mir doch tatsächlich erlaubt, die hundert Mahnschilder, dass man keinesfalls die präparierten Pisten verlassen soll wg. Lawinengefahr, zu ignorieren und zur Seite zu fahren, wo man etwas mehr Pano hat (ist doch eh alles flach hier und unten stand groß LWS 3, also bitte. Außerdem fahr ich ja nicht Ski, ich schieb ja nur rüber und wieder zurück ….. :) (und der windgepresste Schnee war hier auch nicht zum abfahren geeignet)

Immerhin konnte man so das stillgelegte Skigebiet bei Beaulard sehen, bis Frais reichte die Sicht nicht. Noch kurz eine der ehemaligen Abfahrtsschneisen mitgenommen und um 12:30 die Handsfree-Karte wieder abgegeben.


^ Pano richtung Via Lattea und rechts das ehemalige Skigebiet von Beaulard


^ Zoom Via Lattea von Bardonecchia / Jafferau


^ Zoom Via Lattea von Bardonecchia / Jafferau. Schaut ja ganz nett aus, die Abfahrt am Grat und die Abfahrt in der Mulde….
(Ist das diese neue DSB und der neue Kurven-SL?)


^ Pano ins gegenüberliegende Skigebiet von Bardonecchia


^ Zoom nach gegenüber, Bereich Mulattiera, rechts des mittigen Gipfels sieht man die Bergstation eines SL, vmtl. der ganz rechte SL Vallon Cros


^ Zoom Passo Mulattiera, links vmtl. ein ehemaliges Militärgebäude, rechts am Grat macht den Anschein nach einem Seilbahngebäude, konnte im Web aber nichts finden, täuscht also wohl.


^ Rote Talabfahrt, war leider sehr eisig-abgefahren

Und hier noch eine Fahrt mit dem SL Jafferau, Original-Geschwindigkeit und komplette Länge – getreu dem Motto “so viel Marchisio-SL gibt’s nimmer, da muss man mal einen komplett filmen” :)

Leave a Reply