Madesimo, 19.12.2009

Für heute wären 2 Ziele vorgesehen: Isolaccia/Oga oder Madesimo.

In Oga sollte der SL Dosso le Pone laufen. Und in Madesimo Groppera. Oga hatte heute ersten Betriebstag, die Lift-Öffnungsanzeige war gegen 9 Uhr leider noch nicht aktualisiert, es war noch alles rot. Dafür war in Madesimo die Groppera-PB offen. Also dann nach Madesimo.

Blöderweise haben wir (3303 war mit von der Partie) an der Talstation in Madesimo nicht gefragt, ob die PB tatsächlich fuhr und kauften uns die 34,- Euro teure Tageskarte.

Dummerweise war die PB leider nicht in Betrieb. Allerdings durchaus verständlicherweise, weil ein ordentlicher Wind bereits im Skigebiet war und man die Wolken oben über den Pizzo Groppera peitschen sah.

Wir hatten kurzfristig überlegt, ob wir versuchen sollten, die Skipässe am Parkplatz wieder los zu werden, aufgrund der schon fortgeschritteneren Zeit (nach 11 Uhr) und der nicht vorhandenen Alternativ-Skigebiete in annehmbar erreichbarer Zeitspanne, entschieden wir uns, doch noch das Skigebiet abzufahren.

Dank etwa -20° war’s grenzwertig kalt, v.a. in der haubenlosen 6KSB Cima Sole, in der häufig auch noch der Wind peitschte.

Da die Abfahrten im unteren Bereich alle recht Neuitalienisch waren (also modelliert und dank Kunstschnee stellenweise recht hart), haben wir uns schnell ein paar Off-Piste-Stellen gesucht und zwei echt lecker eingefahrene Hänge gehabt, die wir im Laufe des Tages mehrmals gefahren sind.

Essen waren wir in einer Pizzeria im Ort, wo selbst mir trotz Skischuhheizung auf Maximalstellung die Zehen beim “Auftauen” geschmerzt hatten….

War also durchaus ganz nett, wenn man sich allerdings dann in GE anschaut, was man oben alles verpasst hat, ärgert man sich im Nachhinein schon schwer….

Fotos, anklicken zum Vergrößern:

^ 3D-Modell der vorhandenen und geplanten Lifte und Pisten im Val di Lei


^ 3D-Modell vodere Seite des Skigebiets


^ Talstation 8EUB Larici und Madesimo. Erinnert mich hier optisch stark an Aprica.


^ Ohne die Stange in der Mitte sind die Schlitze im Boden irgendwie sinnlos…


^ Talstation PB Groppera


^ Strecke PB Groppera. Leider wegen starken Sturms gesperrt :-(


^ 6KSB Motta mit anscheinend recht unmodellierten Abfahrten


^ Pano und Bergstation der 6KSB Motta. Da wurde schnurgerade der Hügel halbiert. Man hätte die Station ja auch auf den Hügel bauen können?


^ 4KSB Serenissima, oben die Stütze der PB


^ Sonne und Sturm


^ Offpiste an der 4KSB Serenissima. Wenn die Abfahrten so langweilig planiert sind, muss man sich eben was anderes suchen.


^ Diese Cioccolata hatte eher die Konsistenz eines Puddings, trinken konnte man sie jedenfalls nicht :-)


^ Blick ins Tal von Madesimo und zu den Gegenhängen, die eigentlich nach perfektem Skigelände aussehen, da könnte man doch ein paar Lifte raufbauen?


^ Strecke PB Groppera und Skirouten


^ Zoom Skiroute Canalone an der PB Groppera


^ 6KSB Cima Sole und (ehemalige) PB-Mittelstation. Da die Abfahrt an der 6KSB so elends modelliert war, fuhren wir fast ausschließlich Off-Piste rechts daneben (Zweite, breitere Schneise). Für mich die beste Abfahrt des Tages, sind wir auch einige Male gefahren.


^ Pano von der Cima Sole über die Hochebene nach Motta


^ Zoom rüber zu Ortschaften gegenüber. Da möcht ich nicht wohnen….


^ Talstation ehemaliger Lift zur PB-Mittelstation


^ PB-Mittelstation und Strecke PB Groppera mit Bergstation. Rechts die Bergstation eines ehemaligen Lifts – SL oder ESL…


^ Zoom Bergstation PB Groppera. Leider viel zu stürmisch und daher außer Betrieb..


^ 4KSB Lago Azurro mit fahrbarer Lifttrasse, war aber ziemlich eisig, auch ohne Beschneiung, kurios.


^ 3303 steht im Wald (und ich auch)


^ Auch so eine ehemalige Liftschneise will befahren werden, wenn die interessanten Lifte und Abfahrten heute schon geschlossen sind…


^ .. und ein bißchen Skiwandern …


^ Nostra Signora d’Europa


^ Talpano gen Süden


^ Blick zur 4KSB Serenissima und Pizzo Groppera mit PB-Stütze


^ Motta. In der linken Hälfte, neben dem kleinen Kirchlein, steht eine ehemalige PB-Kabine, die ich gleich mal herzoome…


^ Ehemalige PB-Kabine im Zoom. Ging die früher von Campodolcino hier rauf?

Auf dem Rückweg sind wir noch in Isola (unterhalb Madesimo) vorbeigefahren, wo ich einen stillgelegten SL entdeckt hatte, der mir aufgrund seiner Länge und Steilheit SEHR gefallen hätte.


^ In der Nähe von Madesimo, in Isola, gibt’s einen ehemaligen SL…


^ .. und im Zoom wird gleich klar: Graffer!


^ .. und welch Überraschung, der SL war ganz schön lang!


^ .. und auf einer Garage hier im Ort hängt genialerweise dieser alte Plan. Madesimo hatte Lifte am Gegenhang und der Lift in Isola hatte 500hm und 3 Abfahrten! Wow.

Witzigerweise kam zufällig der Garagenbesitzer, und ich hatte ihn gefragt, seit wann der SL schon geschlossen wäre – und bekam als Antwort: 20 Jahre! Heftig.


^ Talstation Ex-SL Isola. Bereits seit ca. 20 Jahren außer Betrieb :-(


^ Ex-SL Isola. Links soll er eine rote Abfahrt gehabt haben? Kaum vorstellbar… Rechts eine schwarze und eine blaue. Schade, wär ich gern gefahren…


^ Blick von Isola richtung Madesimo mit Straßen-Gallerie und einem komischen Bergbau mit eckigem Loch???


^ Ex-SL Isola. Links die Abfahrt kann man sich kaum vorstellen…

Danach ging’s noch nach Fraciscio, der SL dort ist im Madesimo-Plan noch eingezeichnet, machte aber nicht den Eindruck, als ob der noch in Betrieb sei. Es war kein Parkplatz und keinerlei Hinweisschild auf den SL zu finden, leider war’s dann auch schon zu dunkel.


^ Der SL in Fraciscio scheint auch nicht mehr in Betrieb zu sein, obwohl er auf dem Plan noch eingezeichnet ist: Links mit einer blauen und rechts eine rote Abfahrt?!


^ SL Fraciscio


^ Pano von Fraciscio aus links wäre der Lift, leider kam man nicht besser hin und es wurde auch schon schwer dunkel…


^ Madesimo. Blau das von uns gefahrene und nicht-gefahrene, Grün die heute geschlossenen Lifte und Magenta die ehemaligen.

Leave a Reply