Stavedalen, 13.1.2024 – warum gefiel mir das nicht besser?!

Sa, 13.1.2024

Gesehene Benzinpreise heute früh in Norwegen: ca. 21,15 – 23,15, wobei Benzin und Diesel jeweils fast ident waren. Ich tankte also vorsichtshalber bei der erstbesten, die günstiger war: 18,59. Wenn auch nur 12l. Mittlerweile hat mein Tacho die 260.000km überschritten.

Weiter gings also ins Skigebiet Stavedalen, wobei der Ort oft als Stavadalen gelistet wird.


^ Viel blauer Himmel heute in Norwegen


^ Glaub das war nähe Hamar


^ An vielen Felsen kann man diese oft braunen, vereisten Wasserfälle sehen. Starker Regen, der dann in Schneefall übergeht und dann plötzlich sehr kalt, oder wie muss man sich das vorstellen?!


^ Wasserfall-Eis mal nicht in Braun


^ Straße nach Valdres


^


^ Straße nach Stavadalen oder Stavedalen, Norwegen ist bergiger, was man auch bei den Straßen merkt. Eine der Sachen, die ich an Schweden so unheimlich praktisch finde, dass man viel in der Ebene rumfährt und trotzdem nicht hunderte Höhenmeter zum Skigebiet hochgurken muss, sondern fast immer unten im Tal losgeht. Das ging mir letztes Jahr in den Alpen ja teilweise schon sehr auf den Zeiger, insb. wenn man zig Kehren noch fahren muss.

Den KSSL hier hatte ich gefunden, als ich im November 2021 über die Valdres-Saisonkarte gestolpert bin und mir dann die teils noch unbekannten Skigebiete etwas angesehen hatte. Stavedalen oder Stavedalen schien recht nett zu sein und ich hätte mir die Karte ja fast gekauft, wenn die Gebiete dann doch früher fürs Publikum offen gewesen wäre – dann aber ja für Skistar entschieden.

Um 10:50 kam ich am KSSL an, der von 11-16h in Betrieb sein soll. Ich würde mich wohl für die 3h Karte entscheiden, die etwas günstiger ist (400,- statt 450,- NOK), da ich noch ca. 2h nach Hemsedal fahren und dort einkaufen wollte.

🚩 Gespeicherte Geolocation – Karte anzeigen: GoogleMaps 🚩 OSM 🚩

Der Kurven-KSSL fuhr allerdings langsamer als manch Bügellift. Die zahlreichen, schmalen Abfahrtsvarianten hatten gut präparierten Schnee und man brauchte einige Zeit, bis man alle Abzweigungen verstanden hatte.

Und dennoch fand ich es bald langweillig und war enttäuscht darüber, dass es so war. Kurven-KSSL, viele Abfahrtsvarianten nicht zu flach, schöner Schnee, Sonne. Warum gefiel mir das heute nicht besser? Ich musste schwer überlegen, vielleicht weil alle Abfahrten rechts vom Lift waren, weil alle recht ähnlich und nah beieinander waren, weil sie laufend mit den Wegen verbunden waren?! Ich verzichtete sogar auf die letzten beiden Fahrten, aber auch, weil oben ein starker Wind im Lift war.

Auf den unteren Übungs-SSL vverzichtete ich allerdings auch, weil flach und ich dann wieder hätte rauflaufen müssen, da er unterhalb der Straße ist und der KSSL oberhalb der Straße startet. Selbes Problem also wie in Edsasdalen in Schweden.


^ Skigebiet Stavedalen


^ Stavedalen oder Stavadalen, es wird hier beides verwendet


^ Parkplatz


^ KSSL unterer Teil bis zur Kurve


^ Pistenplan


^ Talstation


^ Kurve mit 2 Stützen


^ 2. Kurve und weiterer Verlauf


^ Hochplateau oben, samt Wegen und Langlaufloipe. Gibt auch eine Einzelfahrt zu kaufen


^ Fliegende Umlenkscheibe


^ Alte Skier


^ Bergstation, könnte auch in Frankreich sein ;)


^ Eine der Abfahrten


^ KSSL oberster Teil


^ Bergstation


^ Tal-Pano


^ Abfahrtsstart


^ Feriensiedlung am anderen Berg


^ Mittlere und rechte Abfahrt


^ Mittlere und rechte Abfahrt


^ Rechte Abfahrt


^ KSSL Talstation, hinten im Fels auch wieder ein steiler, brauner Wasserfall


^ Eine der mittleren Abfahrten


^ Linke, mittlere und rechte Abfahrt im oberen Bereich


^ Linke Abfahrt


^ Linke Abfahrt und im Tal der Übungs-SSL


^ Linke Abfahrt


^ Der flache Übungs-SSL, von dem man zum KSSL aufsteigen müsste, daher bin ich ihn nicht gefahren


^ GPS-Track 13.1.2024

Tja, schade, werd ich wohl eher nicht nochmals besuchen wollen, das Gebiet hier. Immerhin nun ausgiebig fotografiert und abgehakt.


^ Elch Nummer 4 auf dieser Reise, was ist heuer nur los??

Auch im Kiwi-Supermarkt das First Price Cola Light oder Orangenlimo Light jetzt 15,40 statt 5,90-8,90 wie vorletzten Winter, somit stattdessen Mineralwasser um (wie damals ähnliche) 8,90 jetzt das günstigste 1,5l-Getränk, also dann 2x das gekauft und sonst nix, da ich ja noch die offenen Köttbullar für heute Abend hab. Gibt’s dann halt mit Nudeln mit Tomatenmark. Günstig wären aber nach wie vor auch noch die kleinen First-Price-Hotdog-Brötchen um 8,90.

In Hemsedal am bekannten Nachtplatz um 16:50 angekommen (es ist hier im Westen nun wieder wesentlich länger (bzw. später) hell) war es schon seit einiger Zeit sehr stürmisch. Leider hat sich die Wettervorhersage auch geändert für Solheisen morgen, von gestern für morgen noch trocken und etwas sonnig auf jetzt ganztags Schneefall :(

Für die gewünschten Ziele am nächsten WE stehen die Vorhersagen momentan leider auch auf Schneefall. Doch die falsche Woche ausgewählt?

Diese viele Fahrerei und insb. die Fahrerei durch Norwegen nervt mich mittlerweile ja schon.

Ok, das ist interessant: Meine schwedische Lyca-SIM hier roamend in Norwegen (noch lahmer als in Schweden) erhält eine IP, die GMaps in Paris verortet. Zuvor war das Prag, CZ.

(Nächster Bericht wg. Freistehen-Stromsparen und/oder längere Fahrstrecken evtl. erst in ein paar Tagen.)

Comments are closed.