Lofsdalen, 12.1.2024 – endlich KSSL

Fr, 12.1.2024

Um 9:10 wurden die Schilder Geöffnet/Geschlossen an der Talstation der 6KSB aufgehängt und demnach würde die obere 6KSB wohl wg. Wind nicht in Betrieb sein, aber diesmal der KSSL offen sein. Das wär ja super, wenn ich den endlich mal fahren könnte. Hoffentlich wird der Wind nicht zu schwach ;)

Nach wie vor ist ein Sessel der unteren Sektion mit Sperrband versehen, wie schon zu Weihnachten. Warum man den nicht einfach ausgaragiert?!

Das mit dem KSSL hatte geklappt, er fuhr allerdings langsamer als andere KSSL. Auch der Koks äh Skogslift fuhr, aber der endet leider etwas zu tief um zum KSSL rüber zu kommen, geht nur mit Aufstieg, oder eben der unteren KSB :(

Blöd war heut auch der obere Verbindungsweg zur rechten Seite, denn weil morgens nicht präpariert, gab’s viele Windverwehungs-Schneehaufen, die man mangels Sonne aber nicht sehen konnte, also lieber im Pflug fahren. Auch sonst war der Schnee viel härter als die letzten Tage in Tännäs.


^ Yeah, endlich mal darf ich mit dem KSSL hier fahren!


^ KSSL Toppen 2


^ Die Buckelpiste neben dem KSSL Toppen 2 ist noch nicht sehr buckelig


^ Skogs-SL läuft auch ..


^ .. endet aber leider ein Stück zu weit unten, dass man nicht zum KSSL kommt :-(


^ .. der Ausstieg könnte auch weiter oben sein. Bin hier raufgegangen, weil links dann ein Weg kommt, aber war auch nicht einfacher


^ KSSL Toppen 2 geöffnet. Ob ich jemals den SL Tvären fahren werde können?


^ 12.1.2024 in Rosa, vorherige Besuche in Gelb und SL Tvären in Rot, der SL rechts daneben ist ja wohl schon lange stillgelegt

Leider muss ich somit feststellen, dass mir Tännäskröket die letzten Tage trotz des nur kurzen geöffneten SL besser gefiel. Unbedingt muss ich nicht nochmals nach Lofsdalen diese Saison und gönne ihnen eigentlich nicht nochmals einen Teil meines Saisonskipasses. Auch weil der Tvären-SL ja nie lief bisher und auch andere kleine Sachen, die hier einfach etwas störend sind.

Für Tännäs werden mittlerweile in der nächsten Woche gegen Ende hin unter -30° gemeldet, Bydalen bis zu -26° (MO -18, DI+MI -23°), Storlien auch bis -29°.

Ich werde mich also WIEDEREINMAL von den Wettervohersagen beeinflussen lassen und die Südnorwegentour vorziehen, mit dem Nachteil, sie wegen unter der Woche geschlossener Skigebiete kürzen oder umändern zu müssen oder wegen noch nicht geöffneter Lifte verkürzen zu wollen.

Hat aber auch zumindest 2 Vorteile: Ich bin jetzt nicht umsonst schon soweit im Süden und ich könnte dann im Februar früher in den Norden. Sofern das temperaturmäßig sinnvoll ist…


^ Abenddämmerung um 16:30

Da ich daher heute noch länger fahren würde und keine Lust zum kochen hatte, hielt ich an der OKQ8-Tankstelle mit integrierter Sibylla und wollte Würstel mit Pommes kaufen. Hätte auch Schnitzel mit Pommes um 79,- gegeben, aber als ich die 10 Köttbullar mit Kartoffelbrei und Preiselbeeren sah, die nur 55,- kosteten (5 Stück noch weniger), nahm ich die, hatte ich ja schon lang nicht mehr. Naja, fertiggerichtsmäßig stimmte das, aber gekühlt hab ich ja gerade eine noch offene Packung dabei und gestern am Toast gegessen, das hatte ich leider in der Tankstelle vergessen. Die 10 waren auch relativ klein und Würstl oderSchnitzel mit Pommes wär wohl besser gewesen.


^ Portion Hühnchen-Köttbullar mit Kartoffelmus und Preiselbeeren von der Tankstelle

War auch nicht so sättigend, daher doch noch ein Hotdog gekauft.

Auf der Fahrt noch am Navi rumgespielt und gecheckt, wieviel km es wieder zurück/hinauf nach Bydalen oder Storlien sind und festgestellt, dass es schon sinnvoll wäre, wenn ich auch gleich Stranda, das ja weit im Westen nähe Trondheim liegt, mitnehmen würde. Dann sollte ich also eher 2-3 Wochen jetzt hier in Norwegen bleiben.

Scheiss viel Gegenverkehr heut Abend in Norwegen, vmtl. fahren die alle zu ihren Wochenendhäusern in Trysil & Sälen.

Um 20:00 einen großen, ruhigen Parkplatz nähe der Hauptstraße (etwas oberhalb) angefahren, wobei der Wetterbericht evtl. 2-5cm Schnee über Nacht melden würde. So lang es nicht mehr würde, wärs ok. Allerdings noch ca. 3-3,5h Fahrt zum morgigen Skigebiet (das um 11 Uhr aufmacht), aber in der nächsten Stunde gäb’s nichts besseres, also blieb ich hier.

Comments are closed.