Tännäskröket, 9.-11.1.2024 / Sturm / bisherige Route & POI

Di, 9.1.2024

Tja, wird wohl doch ein Fehler gewesen sein, nach Tännäs zu fahren … morgens laut Schneebericht: K2-SL zu, wohl also wegen zu viel Wind, heute schon! Und morgen soll es ja noch windiger werden und am DO+FR ähnlich wie heute … Da böte jedenfalls der gestrige SL in Trillevallen (oder natürlich die unteren SL in Bydalen) mehr Abwechslung …

Soll ich gleich wieder umkehren und mir die restlichen ca. 70km sparen? Windmäßig vielleicht doch am DO besser gemeldet, also probieren wirs. Zumindest aber heute hätte ich noch in Trillevallen bleiben sollen. Und die 1,5h hätt ich mir heut auch nicht frei nehmen müssen, denn dann hätte es auch gereicht, erst nach 13 Uhr in Tännös zu sein.

Man könnte vielleicht die Tourenski rauskramen, die DSB-Abfahrt fahren und dann die Felle aufziehen und die kürzere Abfahrt vorne oder die flachere hintenherum aufsteigen.


^ Im Bereich Vemdalen bis ca. Hede war es recht sonnig, brauchte sogar mal die Sonnenbrille


^ Felsige Rückseite des Skigebiets Tännäskröket, wo auch die leichte Hintenrumabfahrt zur DSB vorbei ging

Heute also erstmals bissl den Wald am kurzen SL getestet. Man muss aufpassen, da das Gelände sehr steil und felsdurchsetzt ist, somit es kaum sinnvolle Varianten gibt oder man hin und wieder zu einer Seite rausqueren muss. Direkt zwischen SL und rechter Abfahrt war es aber schön eingefahren und gut zu fahren.

Immerhin sind die Pistenverhältnisse gut, griffig, weich, frisch präpariert und somit das komplette Gegenteil von Storlien zuletzt.

Zum Schluss noch zum Gipfel aufgestiegen und diesmal den Toppbacken genommen, fahrbar, mehr nicht.

Morgen will ich zum Schluss mal den oberen Teil der DSB-Abfahrt fahren und schauen, ob und wie gut man durch den Wald hindurch zur Feriensiedlung kommt, um dann am Weg zu landen, mit dem man zum Campingplatz käme.


^ Zufahrt zur Ex-DSB ist geräumt und es gab viele Spuren runter. Familien fahren die Abfahrt und einer holt die anderen dann mit dem Auto ab.


^ Im Wald rechts des SL gab es viele gut ausgefahrene Spuren


^ .. allerdings musste man auf die vielen Felsen aufpassen


^ Endlich mal die offizielle Einfahrt zur offiziellen Waldvariante gefunden


^ Die schwedischen Fensterschließer gehen mir ja etwas ab, seit ich (fast) nur noch im Auto schlafe


^ Im Wald oberhalb des Übungs-SL


^ Übungs-SL Bergstation


^ Der Wald links vom SL kann auch befahren werden, aber auch hier muss man auf die Felskanten aufpassen


^ Im Wald links vom SL


^ Nach Aufstieg zum Gipfel: Toppbacken. Teilweise windgepresst leicht bruchharschig, also nicht so toll.

Von Bianka und Uwe bekam ich am Nachmittag noch eine Führung durch ihr Wohnmobil. Ist im Vergleich zu meinem Autochen quasi eine Luxuswohnung ;)


^ Eier, Bohnen, Kartoffeln. Und noch etwas Pfeffer und Speck, weil eh da.

Erstes Mal rohe Eier im Auto verarbeitet heute. Die Bohnen hätte ich ja eigentlich schon daheim essen wollen, aber kam dann doch nicht dazu.

Es gab also Eierbohnen / falsche Pfifferlinge mit Kartoffeln, aber noch etwas Speck, weil eh da und sättigender. Ich nahm ca. das halbe Glas Kartoffeln und ca. das halbe Glas Bohnen. Die Eier sahen so winzig aus (sind das schon Hühnereier?), dass ich gleich 3 genommen hab. Somit wurde ich dann doch recht satt.


^ .. und so schaut es dann fertig aus


^ Die Leinwand macht wieder Ärger


^ .. auch das hielt zumindest auf der rechten vorderen Ecke nicht lang

Mi, 10.1.2024

Heut wie erwartet windiger als gestern. Ich suchte weitere Varianten und testete die Rückkehr von der DSB-Abfahrt.


^ Wieder die offizielle Waldvariante


^ Der K2-SL blieb an allen 3 Tagen wegen Wind geschlossen, so ein scheiß.


^ Aufstieg zum Gipfel, obere Hälfte


^ Ex-DSB-Abfahrt, gut eingefahren


^ Ex-DSB-Abfahrt unterer Teil, da landet man dann an der Talstation, ich fuhr also nach der Kante links


^ Ex-DSB-Abfahrt oberer Teil


^ .. und nahm diese komische Straße ..


^ .. vorbei an meiner ehemaligen Lieblingsabfahrt, die aber bei dem Schnee wohl auch schwer sein dürfte


^ .. nun könnte man hier das Stück aufsteigen, um wieder auf die Abfahrt zum SL zu gelangen


^ Ich fuhr die Straße bis zur Kehre weiter und folgte der Spur


^ Nachdem es mir links zu steil schien, evtl. wieder Felskante, folgte ich diesen Spuren bis zum nächsten Plateau


^ .. und schob diese Spur entlang


^ .. und kam noch recht weit oberhalb der Häuser raus!


^ .. also diese Spur weiter


^ .. und irgendwann war ich auf der Straße


^ .. die waren teilweise aber leider gestreut


^ Hier könnte man wieder zum SL aufsteigen


^ .. ich fuhr und schob weiter runter zum Campingplatz


^ Abendrot um 15:05 Uhr

Abends die restlichen Kartoffeln, die restlichen Bohnen (waren etwas wenig), die restlichen 3 Eier und wieder etwas Speck (vorher angebraten). Mein Dachhimmel riecht mittlerweile auch schon nach diesen Speckdüften. Icb hab zwar mittlerweile Köttbullar im Kühlschrank, die ich ab morgen essen möchte (Toast oder Nudeln, noch unbekannt), aber der Speck-Entzug wird schwer werden, das weiß ich jetzt schon. So lecker der Duft und Geschmack, da entgeht euch Vegetariern was ;) (Eier und Bohnen werd ich aber die nächsten Monate wieder nicht mehr brauchen.)

Die Wettervorhersage würde für morgen kaum Wind melden, also hoffentlich K2-SL offen. Ansonsten fahr ich vielleicht nach Lofsdalen die etwas über 60km oder so.

SA/SO für Bydalen (bzw. Gräftavallen) schaut aber auch nicht rosig aus, etwas windig und Schnee gemeldet. Immerhin wird nach wie vor ca. 50mm Niederschlag die nächsten Tage in Storlien bei 0/-3° gemeldet. Ab Mitte nächster Woche zapfige -20°, da hätte ich gerne einen Stromanschluss – Storlien?

Da wollte ich heute endlich mal wieder staubsaugen, was ist? Die “Nase” zum Aufstecken ist nicht mehr im Beutel mit dem Staubsauger und war auch so mal nicht auf die Schnelle zu finden. Der “Rüssel” liegt im Keller, weil mir der zuletzt zu blöd war, aber eben die schmale 10-20cm lange Ritzensaugdüse bräuchte man schon ..

Do, 11.1.2024 – Reisetag #110 (und ja verdammt nochmal, das # bedeutet altmodischerweise “Nummer”. Scheiß auf diese neumodischen Tags! Warum ausgerechnet #, das auf der deutschen Tastatur zwischen Ä und Return liegt und immer wieder versehentlich gedrückt wird und dann hat man in diversen Notiz-Editoren wieder irgendein schwachsinniges “Tag” erstellt)

Am frühen Morgen gab es durchaus wieder einige starke Windböen und die Wettervorhersage meldet ab spätestens Mittag auch wieder mehr Wind – und für morgen sowieso wieder mehr Wind. Vielleicht am Samstag mit leichtem Schneefall weniger.

Jedenfalls hab ich dann keine Lust mehr, hier noch weiter den Campingplatz zu zahlen. Ich werd also, egal ob K2 heute läuft oder nicht, nochmals fahren und dann hier abbrechen, ist ja sinnlos, und auf dem Weg nach Lofsdalen übernachten, um dann morgen mein Glück in Lofsdalen probieren für 1 oder 2 Tage, damit die weite Fahrerei nach Tännäs etwas weniger sinnlos wäre.

Ob ich dann heuer nochmals Tännäs fahren werde, keine Ahnung, unbedingt nötig wär’s nicht. Aber vielleicht brauch ich’s auf dem Weg von/nach Südnorwegen. Ich sag’s ja, ich bin in letzter Zeit immer in der falschen Woche irgendwo :(

Ich rasierte mir mittags noch die Haare am Campingplatz, aber diesmal nur auf 10mm, weil 8mm bei den Temperaturen zu kalt sind. Ging aber nicht so gut, vielleicht Haare zu lang oder zu dreckig oder der Haarschneider funktoiniert bei 8mm besser.

Schnee im Wald war heut nicht mehr so gut, ewas glatter wg. den Temperaturen und die Tiefschneehaufen etwas nasser und schwerer (aber der Schnee blieb noch nicht an den Stecken kleben). Auf den Aufstieg zum Gipfel verzichtete ich heute und hörte etwas früher auf. K2-SL fuhr “natürlich” auch heute nicht.


^ Auf der Ex-Hintenrumabfahrt zur DSB sind etliche Bäume umgeknickt


^ GPS-Track vorher in Gelb, aktuelle Besuche 9.-11.1.2024 in Türkis, Magenta und Orange. Es gibt unten mittlerweile mehr Häuser als im alten Sat-Bild ersichtlich, auch weiter nach links.


^ Fahrt nach Lofsdalen

Den einen brauchbaren Parkplatz, den ich um Weihnachten in die andere Richtung (in der Dunkelheit) gesehen hatte, überzeugte mich vor Ort dann weniger, also noch die restlichen 8,5km bis zum Skigebietsparkplatz. Tja, der Platz überzeugte mich leider auch nicht; links der Platz im Bereich der Container stark abfallend, außer man stünde direkt an den Containern, die mittigen Hauptplätze auch zweifelhaft irgendwie – also die 8,5km wieder retour und dort dann festgestellt, dass es aufgrund des starken Windes mich hoffentlich nicht von Schneewehen einwehen wird. Andererseits ist nach den vielen Sturmtagen doch alles schon verweht oder?!


^ Abendbrot: Toast mit Köttbullar, Babybel, Pizzapulver und BBQ-Sauce und Ketchup

Mir fielen heute 0,8A Stromverbrauch auf, obwohl alles ausgeschaltet war. Letztes Gerät war dann das Autoradio im Schrank, das eigentlich ausgeschaltet, aber nicht vom Strom getrennt ist und ja, es fühlte sich warm an und nach Abschalten des Stroms war der Verbrauch weg. Nervig, jedesmal muss man ja alles neu einstellen, Sound, Aux aktivieren, … – und falls man wollte, Displayanzeige. Meist mach ich das dan erst ein paar Male später, dann spinnt das Gerät wieder, auch das aufklappbare Panel spinnt hin und wieder oder die Batterie hat keinen Saft mehr etc. und wieder alles weg.

Von DI-SA wird teilweise wieder mehrere Tage knapp um die -25° gemeldet (Bydalen, Trillevallen, Storlien, Tännäs, ziemlich egal), aber weniger windig. In Zukunft sollte ich wohl erst ab Februar nach Skandinavien fahren. Oder sollte ich doch meine Südnorwegentour vorverlegen? Dann hab ich halt wieder das Problem, dass viele Skigebiete unter der Woche jetzt nicht offen haben (erst ab der ersten oder zweiten Februarwoche dann).

Aus Bydalen kam eine Antwort hinsichtlich meiner Frage, ob man in Gräftavallen die Saisonkarte auch aufladen kann oder ob man erst nach Bydalen fahren müsste und dann nach Gräfta zurück, wenn man dort Skifahren möchte – die Antwort war, dass sie mir helfen könnte, wenn ich ihr die Keycardnummer schicke. Also muss man das wohl im Vorhinein machen und ich weiß ja noch nicht, ob ich da jetzt hinwill oder nicht, am SA oder SO. Wird ja Schneefall gemeldet und auch immer noch etwas Wind.

Ich freu mich, wenn ich wieder meinen finnischen Saisonskipass verwenden kann, einfach durchs Drehkreuz …

Jedenfalls seh ich hier schon den Vorteil der Skistar-Saisonkarte, die ich vor 2 Jahren hatte, denn Vemdalen liegt ja hier in dem Bereich, aber weiter östlich und somit häufig besseres Wetter, weil weiter weg von der Grenze, Sälen ist südlicher, dadurch auch oftmals besseres Wetter und wärmer, dazu noch die beiden norwegischen Skigebiete Hemsedal und Trysil, wo es auch oft anderes Wetter als in Schweden hat.

Was ich damit meine, die jeweiligen Regionen sind nicht so weit auseinander wie die Saisonkartengebiete vom Scandinavian Skipass (mit Ausnahme der Gebiete jetzt hier zwischen Lofsdalen und Storlien), so dass man wettermäßig leichter (und lohnenswerter) mal von Region A zu B wechseln kann.

Klar, Norefjell wäre jetzt von Lofsdalen auch nicht mehr sooo weit weg, 450km (bzw. 600km via Solheisen, dem anderen Saisonkartengebiet, das momentan aber nur WE offen hat) und da würde für nächste Woche etliche Sonne und über -19° gemeldet und wäre von dem her sinnvoller als z.B. nach Norden zu fahren. Könnte ja sein, dass es Anfang Februar, wenn ich fahren wollte wg. den anderen Skigebieten, die nur an den WE jetzt offen sind, wettermäßig ein totaler Reinfall wäre und ich vielleicht gar nicht fahren werde und mich dann ärgere, nicht jetzt wenigstens Norefjell und ein paar der anderen Gebiete gefahren zu sein. Bin mal noch ein paar andere Skigebiete durchgegangen, aber die meisten und so gut wie alle, die mich interessieren würden, haben nur an den WE offen.

Und wow, eins, das auch täglich offen hätte, scheint extrem kastriert zu sein. Also Rauland Skipassverbund, da waren, als ich im Winter mal dort war, 3 Skigebiete, Rauland, Vierli und Raulandsfjell. Rauland, das größte, scheint noch komplett so zu existieren, wie ich es damals besucht hatte. Vierli, das damals 3 einzelne (verbundene) SL hatte, soll jetzt nur noch einen Kinderlift haben und das kleine steile Kurvenlift-Skigebiete Raulandsfjell gibt’s gar nicht mehr.

Und zusätzlich zu den problematischen Öffnungszeiten muss man in norwegischen Skigebieten noch aufpassen wegen a) Parkplatzgebühren und b) Helmpflichten. Letzteres aber wohl bisher nur in den Gebieten, die ich eh nicht unbedingt besuchen möchte. Aber vielleicht hätte besuchen müssen, weil täglich offen und keine bessere Alternative.

So, jetzt endlich die bisherige Route:


^ Fahrstrecke und POIs September – 11.1.2024, ca. 9.500km


^ Fahrstrecke und POIs DE/CZ/Süd-SE

A) Hintertuxer Gletscher
B) Weißenburg
C) Špicák – Pancir
D) Krupka
Fähre Rostock-Trelleborg
E) Dackestupet
F) Tolvmannabacken
G) Yxbacken / Ågelsjön
H) Spökbacken


^ Strecke in DE und CZ


^ Strecke und POIs im nördlichen Teil

das untere J) sollte ein I) sein: Galtström
das obere J) Sundsvall
K) Örnsköldsvik
L) Ruka
M) Iso-Syöte
N) Himmerki / Kiririnteet
O) Ounasvaara / Rovaniemi (Saisonkartengebiet)
P) Luosto (Saisonkartengebiet)
Q) Olos (Saisonkartengebiet)
R) Levi
S) Kanis
T) Bocksliden / Lycksele
U), direkt unter 6 und wird verdeckt, Trillevallen (Saisonkartengebiet)
V) Bydalen (Saisonkartengebiet)
W) Lofsdalen (Saisonkartengebiet)
X) Tännäskröket (Saisonkartengebiet)
Y) Solbergsbacken
Z) Agnäsbacken (bis letztes Jahr war das im Scandinavian-Skipass dabei)
1) Middagsberget
2) Storklinta (Saisonkartengebiet)
3) Bjöstabacken
4) Storlien (Saisonkartengebiet)
5) Meråker
6) Gruvbacken (Saisonkartengebiet)

Comments are closed.