Solheisen, 14.1.2024

So, 14.1.2024

Wichtig gestern+heute wäre ja, die Skigebietsschneeberichte zu checken, was die jetzt am WE für Lifte und Abfahrten offen haben, ob & wohin ich da nächstes WE möchte. Gestern war viel wg. Wind geschlossen, daher hoffte ich heute auf mehr Infos.

Eines, das morgens am frühesten dran war, war Sirdal, das ich als eines der südlichsten Skigebite gerne besucht hätte, da das 2 kleine Gebiete sind, die mit leichten SL über also wohl eine Art Fast-Hochebene verbunden sind. Leider ist genau die Verbindung weiterhin geschlossen, trotz gemeldeter 80cm Schnehöhe. Und man schreibt heute (also für heute), dass sie ausverkauft seien, was Tageskarten betrifft. Muss man das alles verstehen?!

DIrekt in der Nähe gibts noch zwei weitere Skigebiete, Adneram und Fidjeland. Ersteres hatte schon gestern den oberen SL als geöffnet dargestellt, zweiteres nicht. Nur wg. Adneram werd ich aber auch nicht extra soweit runter fahren.


^ Straße zum Skigebiet Solheisen

Ankunft am Solheisen-SL war viel zu früh; das Parken war auch etwas eigenartig, weil man die Talstation des Lifts gar nicht richtig ausmachen konnte und er etwas am Berg losging. Grundlegend hier mal wieder ein Hütten-Skigebiet.

🚩 Gespeicherte Geolocation – Karte anzeigen: GoogleMaps 🚩 OSM 🚩 (nicht vom Parkplatz, sondern später vom Restaurant/WC, als ich dran gedacht hatte)

Es gibt mittlerweile Skigebiete in Norwegen, da sieht man am Satbild die Abfarten gar nicht mehr, weil der ganze Hang voll mit Häusern ist. Schaut aus wie ein Geschwür. Schön (und Natur) geht anders. Gibts ja auch teilweise in Schweden, aber schon eher seltener und nicht so extrem, wie es mittlerweile in Norwegen ausgeufert ist.

Hier mal ein Beispiel:


^ Suche die Abfahrten insb. am linken SL. Offpiste geht bald nichts mehr ;)

Noch ein Beispiel von Rauland, mein GPS-Track-Bild von 2011 im Vergleich zu ca. 2021, insb. der mittlere/rechte Teil:


^ GPS-Track Rauland Skisenter, rechts die 4SB,mittig die DSB


^ Mein 2011er GPS-Track von Rauland mit dem 2020/2021er Sat-Bild

Anscheinend ist der Hauptparkplatz doch der untere, der etwas weiter weg vom Lift ist, Auf dem Weg zum SL gibts aber zwei größere Parkbuchten neben der Straße, wo man weniger weit zum Lift gehen muss. Um 9 Uhr, vor Öffnung (soll 9:30-1530 sein) fing es leicht zu schneien an. An der Kasse mal wieder eine den ersten Tag hier und keine Ahnung gehabt wegen Scandinavian Skipass und sie wollte dann schon probieren, meine Karte zu laden (na das wär super, wenn die jetzt den Aufdruck überschreiben würde) und sie müsste jemand nachfragen. Ich ging derweil aufs Klo und gab ihr Scandinavian Skipass und eine Axess-Karte zum Aufladen.

Mein Plan, die geschlossenen schwarzen Abfahrten rechts vom SL freeridemäßig zu fahren, wurde erschwert, weil die direkte Abfahrt rechts beschneit wurde, die Schneihaufen teilweise zerfahren wurden, aber noch nicht fertig war, dafür stand oben eine wohl kaputte Pistenraupe mitten im Weg. Auch die anderen Abfahrten waren übrigens nicht präpariert.

Später fuhr ich die ganz rechte Abfahrt erst, indem ich früher aus dem SL ausgestiegen bin, später von oben und noch später auch die linke der beiden rechten schwarzen Abfahrten. Als ich die fuhr, begegnete ich dem Köter wieder von dem Haus zwischen den beiden Abfahrten, den ich schon bei der ganz rechten gesehen hab. Diesmal aber jagte und bellte er mir hinterher. Zum Glück gab’s ab dem Haus eine präparierte Pistenraupenspur, so dass ich in Schuss fahre konnte. Ich hörte aber noch lange das Bellen und zwar sehr nah, muss also direkt hinter mir gewesen sein. Erst kurz vor der SL-Kreuzung war es dann wieder ruhig hinter mir. Mistvieh. An der Talstation des SL steht übrigens ein Schild “Hunde an die Leine”. Das sollte auch für die zaunlosen Hausbesitzer hier gelten!


^ Pistenplan, die zwei schwarzen Abfahrten rechts vom SL waren leider offiziell gesperrt


^ Langer Haupt-SL


^ Um die Hänge zu fahren, muss man den SL links nehmen


^ Blaue Talstation des linken SL


^ Der Portalstütze nach ein Alimak, aber die restlichen Stützen sind neuere Rundrohr-T-Stützen, nicht die schmäler werdenden Schräg-T-Tsützen wie am unteren SL, dessen Talstation aber von Liftbyggarna Schweden ersetzt wurde


^ Übungs-Tellerlift


^ Abfahrt am oberen SL


^ Funpark zwischen der Bergstation des unteren SL und der Talstation des oberen SL


^ Unterer SL, links die verreckte Pistenraupe, darunter die halbfertige schwarze Abfahrt


^ Waldvariante am oberen SL


^ Neben der Piste wars hier auch gut. Zu sehen der obere SL


^ bunte eisige Wasserfälle


^ Rechte grüne Abfahrt bzw. Ende der rechten schwarzen Abfahrt


^ Linke schwarze Abfahrt, halbfertig beschneit, vielleicht ganz, wenn die Pistenraupe nicht kaputt gegangen wäre?!


^ Rechte schwarze Abfahrt


^ Zufahrt zur rechten schwarzen Abfahrt von der SL-Bergstation aus, vorbei an der kaputten Pistenraupe


^ Rechte schwarze Abfahrt im oberen Teil


^ Rechte schwarze Abfahrt im mittleren Teil


^ Linke schwarze Abfahrt; wenn man hier diese Büsche nicht so riesig hätte wachsen lassen, könnte man problemlos fahren und sich die Beschneiung sparen ..


^ Talabfahrt, Bereich unterhalb der Talstation des oberen SL


^ Die beiden rechten schawrzen Abfahrten von der Straße unten


^ GPS-Track 14.1.2024; Vorsicht freilaufender und verfolgender Köter beim Ausrufezeichen!

Nach 13 Uhr gab’s an der Talstation des oberen SL lauten Lärm durch einen aufgestellten Lautsprecher, ich war alles gefahren und hatte nach dem Hundevorfall keine große Lust mehr, trotz des nun besser werdenden Wetters und somit hörte ich um 14 Uhr auf.

Meine restlichen 4 Tage von der Saisonkarte hier werd ich also wohl verfallen lassen. Da zahl ich lieber 40,- € für ein Skigebiet, das ich noch nicht kenne aber auch schon lange besuchen wollte, falls ich nochmals an einem WE hier sein sollte.

In 10-15km Entfernung von der Talstation Norefjell gibt’s 2 Campingplätze, der eine, der eine Website hat und dort auch was vom Winter erwähnt, hat auf Nachfrage hin nicht offen. Der andere hat keine Website und EMail-Adresse und müsste ich also unbekannterweise morgen Vormittag auf dem Weg anfahren. Jedenfalls sollte ich dann heute von ausgehen, dass ich keinen Strom bekommen werde die nächsten Tage, somit aufs Kochen verzichten müsste und besser heute auch schon verzichte.

Einkaufen: Räucherlachs ist günstiger als Wurst oder Schinken, dann gerne mal wieder Räucherlachs (in Scheiben). Ich nahm noch ein Minibaguette (vielleicht 25cm?) mit, leider stand kein Preis ausgeschrieben, sonst hätt ich lieber 2-3 Semmeln um unter 5,- genommen, denn an der Kasse wurden da 20,- NOK verlangt, krass!

Die beiden besten Nachtplätze jetzt im Winter auf dem Weg nach Norefjell sind wohl wieder die beiden in/nahe Hemsedal, zumindest scheint in p4n nichts sinnvolleres eingezeichnet und an dem Rastplatz vor Hemsedal bin ich vor 2 Jahren ja auch einige Male gestanden. Dann müsste ich morgen früh aber sehr früh losfahren, 1,5h bis zu einem Rastplatz mit WC fahren und dann noch eine halbe Stunde bis ins Skigbiet. Plus tanken plus Campinglpatz anfragen (plus 3h arbeiten). Getreu dem Motto: wenn du dir nicht 100% sicher bist, dass ein besserer Parkplatz für die Nacht kommt, bleib gleich beim erstbesten, auch wenn er nicht optimal ist, es kommt oft nichts besseres nach.

Comments are closed.