Ounasvaara (Rovaniemi) & Santa-*, 24.11.2023

Fr, 24.11.2023

Die Kälte, die ich hier vor ein paar Tagen hatte, soll wohl jetzt über die Alpen ziehen und dort für kräftig Schneefall auf den Bergen (50-100cm) und bis ins Tal sorgen. Da stand dann auch, dass das für Nord-Skandinavien heuer ungewöhnlich kalt und hier generell heuer ein früher Wintereinbruch war. Ausgerechnet, wenn ich mal hier bin …

.. aber wirklich beschweren sollte ich mich nicht, auch in Schweden und meinen anderen geplanten Saisonkartenskigebieten liegt schon ordentlich Schnee, einige sperren früher auf.

Mit -10° heute Mittag wieder etwas kühler. DSB fährt unter der Woche wohl normalerweise ab ca. 14 Uhr, die letzten 2 Tage auch, bin aber erst heute wieder mit ihr gefahren.

Heute sogar noch etwss Highlight-Tag, da ich 1. den Weg an den Schanzen vorbei gefahren bin und 2., als die DSB dann in Betrieb war, oben noch den Gipfelgrat entlang geschoben hab. Den auf Google-Fotos sichtbaren Holz-Aussichtsturm gibt’s zumindest hier nicht (mehr), zur Stadt runter konnte man leider auch nicht schauen, aber mit dem Südblick und Sonnenuntergang war’s trotzdem schön. Bzw. kurz nach Sonnenuntergang, da es schon 14:30 Uhr war, da die DSB verspätet startete.


^ Na hoffentlich ist da kein Strom drauf, wenn einer über den Pistenrand kommen sollte und hier hinfällt ;)


^ Sprungschanze


^ Sprungschanze


^ Schanzenlift


^ Schanzenlift, vermutlich ein finnischer Vintertec-Graffer


^ Schanzenlift


^ Sprungschanzen


^ Wanderung am Gipfelgrat


^ Evtl. vom WK2


^ Rückseiten-/Südpano


^ Ski-Wanderung am Gipfelgrat, Rückblick


^ Rückseiten-/Südpano


^ Sendemast


^ Hier querfeldein sollte es mich hoffentlich zu einem Weg bringen, der mich entweder an die geschlossene Piste oder zu den Schanzen bringt


^ Ich kam an der geschlossenen Abfahrt raus


^ Abfahrt 10


^ DSB und Abfahrt


^ GPS-Track 24.11.2023 in Türkis, Schanzenlift in Magenta und die vorherigen Tage in Orange

Ich fuhr noch am Lidl vorbei, um die blöde Lidl-Pfandflasche abzugeben und kaufte noch ein paar Nicht-Getränke ein. Heute gabs Brezen, dazu 3x Semmel, 1x Zimtschnecke-finnisch (schaut etwas anders aus als die schwedische, ziemlich dick, fand ich auch nicht so lecker) und 1x Pitasemmel für das restliche Kebab. H-Milch kostet 1,75 bzw. 1,95, in laktosefrei um 1,69 und gekühlte Milch ab 0,79 … Laktosefrei und Glutenfrei scheint in Finnland ein großes Thema zu sein, da gefühlt jedes 2. Produkt “laktosefrei” stehen hat, und zwar nicht nur offensichtliche Milchlprodukte, sondern auch auf vielen Fertiggerichten steht das drauf.

Die heutige Nacht wird mit -10° leider wieder etwas kälter gemeldet, wenn ich schon mal wieder freistehen willl..

Ich fuhr also noch an den beiden “santanischen” Parks vorbei, wobei ich ja am SantaPark eh nur außen ein paar Fotos gemacht hab. Und die Santa-Claus-Village, naja, nix für mich an sich. Viele Geschäfte, klein und groß. Aber wollte ja schon allein platzmäßig nichts kaufen. Und teuerer wirds hier auch sein.

Oder einen Kühlschrankmagnet? Da gab’s einen schönen silbernen in Rentierform und einen noch schöneren runden, der aber Husky und keine Rentiere hatte. Hätte lieber ein Rentier gehabt. Dann aber doch nichts gekauft. Viellleicht mal anderswo. Husky könnten mich heut Nacht mit ihrem Geheule nerven.

Ich denke, als Nürnberger sagen zu können, auch wenn ich seit meiner Kindheit nicht mehr dort war: Da ist der Christkindlesmarkt schon romantischer oder uriger … wobei ich ja nicht weiß, ob man da mittlerweile auch bei jedem zweiten Stand auf Asiaten und Made-in-China-Produkte trifft ;)


^ Santapark


^ Santapark


^ Santapark


^ Santapark


^ Santa Claus Village


^ Santa Claus Village


^ Santa Claus Village


^ Von 8-22 Uhr kann man hier Santa Claus besuchen und ein Foto machen lassen, dass dann 40 € oder mehr kostet oder so ;)


^


^ Santa Rentierpark


^ Hauptplatz mit Polarkreis


^ Es gibt eine Vielzahl an Geschäften und Restaurants


^


^ In diesem Haus gibt es eine Vielzahl kleinerer Geschäfte


^ Unter all den großen Städten der Welt ist für Österreich “St. Johan in Tirol” mit 2.448km gelistet

Wetterbericht meldet mittlerweile für Luosto morgen ganztags leichten Schneefall. Hier zwar auch, aber vielleicht etwas weniger. Ist aber wohl im Millimeterbereich. Dafür am Sonntag sonnig und dadurch -13°. Montag Abend -16. So langsam wird doch noch die ganze Woche am Campinplatz überlegenswert werden …

In Luosto sollte Abfahrtskilometermäßig ja mehr offen sein als in Ounasvaara, dafür aber nur eine Abfahrt am Hauptlift, lt. Pistenplan die Abfahrt ca. 1400m 225hm. Plus der Übungslift unten mit einer Abfahrt, der längenmäßig wieder ähnlich wie hier ist, aber halt wesentlich flacher. Iso-Syöte zuletzt gab 1200m und 192hm an, d.h. es wär prinzipiell damit vergleichbar. Da fand ich die 2-3 Abfahrten in Ounasvaara schon etwas abwechslungsreicher. Aber vielleicht kann man in Luosto ja auch schon ein paar der noch geschlossenen Abfahrten freeridemäßig befahren.

Die Hunde heulten abends ca. alle Stunde für ca. 10-25 Minuten…. und auch nachts ging das wohl zimlich so weiter, hat mich einige Male geweckt. Huskys nerven.

Noch ein kleiner Vorgeschmack auf den nächsten Bericht aus Luosto, geil, geil..:


^ Seitenblick vom Haupt-SL richtung Pyhä (10:20 Uhr)


^ ca. eine halbe Stunde nach Sonnenaufgang am Gipfel, hier gibt es schon viele Verkrustungen (10:33 Uhr)

Comments are closed.