Hintertuxer Gletscher (+ Herbstplanungen …), 13.-18.8.2023 / Nur noch DSB

So, 13.8.2023

Nach dem vielen nächtlichen Regen war meine Erwartung heute gering. War dann früh doch nicht so matschig, aber nach 11 Uhr doch sehr, dass ich schon nach 12 Uhr aufhören wollte. Doch nochmals den GW-SL gefahren und dabei ein Stück Armierungseisen(??) im Eis rausstehen sehen, daher nochmals gefahren und fotografiert. Liftler meinte, sie wüssten schon Bescheid. Danach runter zum TFH und endlich schien mal wieder die Sonne, also doch nochmals rauf mit 10EUB+DSB. Oben blieb es aber stark bewölkt.

Morgens fuhr die DSB erst verspätet und ich startete mit 10EUB-TFH-GB3 und O-SL. Da wie gestern der rechte fuhr, der etwas weiter hinauf geht, ging ich noch das von hier kurze Stück rauf zum Übergang für Rückseitenfotos, wobei ich heute nur die IR-Cam, dafür mit zusätzlichem Zoomobjektiv, dabei hatte.


^ IR-Pano TFH-Abfahrt


^ IR-Pano TFH-Abfahrt


^ Zoom Arbeiten Bergstation rechter Kaserer-SL


^ IR-Zoom-Pano von GB3-Bergstation


^ IR-Zoom-Pano von GB3-Bergstation


^ IR-Zoom-Pano von GB3-Bergstation


^ IR-Zoom-Pano von GB3-Bergstation


^ IR-Zoom-Pano von GB3-Bergstation


^ IR-Zoom-Pano von GB3-Bergstation


^ IR-Zoom-Pano von GB3-Bergstation


^ IR-Zoom-Pano von GB3-Bergstation


^ IR-Zoom Kaserer/6KSB


^ IR-Zoom-Pano von GB3-Bergstation


^ IR-Pano Süd


^ IR-Pano mit GW-SL und DSB


^ IR-Pano mit GB3


^ IR-Pano von GB3-Bergstation


^ IR-Pano von GB3-Bergstation


^ IR-Pano von GB3-Bergstation


^ GW von Olperer (IR)


^ IR-Pano mit O-SL


^ IR-Rückseitenpano von Bergstation SL Olperer


^ IR-Rückseitenpano von Bergstation SL Olperer


^ IR-Zoom zum Stubaier Gletscher (Eisgrat/Rotadl/Daunferner) vom Hintertuxer / Bergstation Olperer-SL.


^ IR-Zoom-Rückseitenpano von SL-O-Bergstation


^ IR-Zoom-Rückseitenpano von SL-O-Bergstation


^ IR-Zoom-Rückseitenpano von SL-O-Bergstation


^ Mitten im Trainingsbereich links vom GW-SL schaut mittlerweile dieses Stück Armierungseisen aus dem Eis!?!

Der Liftmitarbeiter, der sonst an der DSB-Bergstation war und den ich ja letztes Jahr bei uns im Autohaus zufällig getroffen hatte, als ich da mal einen Tag dort war, ist erst seit ein paar Tagen wieder im Skigebiet (ist ja letztes Jahr bei der Liftrevision verunglückt), momentan allerdings an den Gondelbahnen im Bereich Sommerbergalm.

Nachmittags nur 23,3° im Auto und das war sogar das Maximum bisher heute. Dank Sonnenstand und Baumschatten ist das Auto nun wohl nicht mehr lang in der Sonne.

ruka.fi schreibt:
“All lift tickets are loaded on a remote-readable KeyCard which costs 7 euros. KeyCard can be recharged and accepted at all ski resorts using SkiData, so it’s a good idea to save the card and use it multiple times.”
und laplandhotels.com schreibt:
“KeyCards can be used at all ski centres using the SkiData system.”

Die kennen wohl die Skigebiete in den Alpen nicht, da ist das ja zumindest in Österreich eher die Ausnahme.

Ruka und Levi starten ja mit Schneedepots Anfang Oktober in die Saison. Liftkartenpreise:
– Levi, Einheitspreise die ganze Saison: 3h 43,- / tk 51,50 / 2tk 96,50 / 3tk 136,50 / 4tk 171,50 / 5tk 202,- / 6tk 228 / 7tk 248 = 35,43; Saison 530,-
– Ruka, low season 7.10. – 1.12. und 2.-7.5. (schwach, dass die nicht mehr länger offen haben! Hatten ja mal bis Juni offen. Generell wohl inkl. Pyhä, die machen evtl. ab Mitte Nov. auf): 3h 37,50 / tk 44,50 / 2tk 80,50 / 3tk 117,- / 4tk 147,50 / 5tk 173,50 / 6tk 194,50 / 7tk 214 =30,57; Saisonkarte Vorverkauf bis 15.10. nur Ruka 489,- bzw. mit Pyhä 525,-

Leider liegt ja Ruka nicht unbedingt so, dass ich da häufiger vorbei kommen würde, da es relativ südlich (von den nördlichen Gebieten) und in Richtung Russland liegt (aber etliches nördlicher als der eVisa-Grenzübergang). D.h. falls ich im März/April mal nach RU fahre, könnte ich nochmals dran vorbei. Aber ansonsten muss ich da in der Hochsaison vmtl. nicht allzuviel Skitage dort verschwenden, da die Abfahrten, wie auch in Pyhä, sehr modelliert aussehen und beide zudem einen hohen Sesselliftanteil haben, mindestens einer von der “Nervsorte”. Und ob ich es da Ende Oktober / Anfang November viel länger als eine Woche aushalt, dass sich in Summe die Saisonkarte lohnen würde?

Schade, dass Ylläs nicht auch so früh offnet, das gefiel mir damals ja schon sehr. Ylläs und Levi lägen zudem näher an Schweden, so dass man leichter mal vorbeikommen könnte. Ylläs aber voraussichtlich erst ab Mitte Nov. offen, deren Saisonkarte kostet im Vorverkauf bis Anfang Dezember lediglich 411,- € und gilt auch jeweils 1 Tag in Olos und Pallas. Das könnte interessanter sein und kurzfristig mitte Nov. kaufbar.

Im Herbst 2021 hatte ich zu den finnischen Saisonstarts geschrieben:
9.10.2021:
“Wenn ich das richtig sehe, hat Ruka (Finnland) wie geplant seit gestern zum Skifahren offen, 1 4KSB und 1 3SB und dazwischen 2 Abfahrten, dazu 2 Funparks. Weitere Abfahrten sollen mit Ende Oktober folgen.
“Auch Levi (Finnland) hat seit gestern vmtl. dank Depotschnee offen, mit 1,5 Abfahrten (8KSB und paralleler SL).”

11.11.2021:
“In Finnland hat Ruka mittlerweile 10 Abfahrten offen, Levi 4 und es scheinen noch einige Skigebiete mehr mittlerweile offen zu haben.”

Es gäbe noch eine Saisonkartengemeinschaft dort oben von 4 kleinen Gebieten: Ounasvaara-Luosto-Olos-Pallas. Davon kenn ich nur Pallas (das gefiel mir damals recht gut). Der würde im Vorverkauf bis 6.12. günstige 269,- € kosten (Normalpreis 538,-). Allerdings machen die Skigebiete dort vielleicht noch nicht im Nov. auf (Pallas erst im Feb.) und wären somit eher unpassend für die Vorsaison. Dafür teils bis Anfang Mai offen, so dass ich ggf. noch Anfang Dezember (falls was offen ist), im März und Anfang Mai vorbeifahren könnte und diesen Saisonkartenvorverkaufspreis hat man ja mit 2 Tage pro Skigebiet schon eingefahren. Dann macht die Ylläs-Saisonkarte allerdings etwas weniger Sinn, da ich den dortigen 1-Gratis-Tag Olos und Pallas nicht dazu rechnen kann.

Aber da der Vorverkaufspreis bis 6.12. gilt, könnte ich das dort ebenfalls kurzfristig entscheiden, z.B. falls schon was Mitte/Ende Nov. aufsperrt.

Ein bisschen Qual-der-Wahl, was sich da vielleicht noch lohnen könnte an Saisonkarten, zumal die schwedische Scandinavian-Saisonkarte ja auch viele Skigebiete in SE und bissl NO inkludieren würde, meine Hauptsaisonkarte werden soll und ein paar andere Gebiete könnte man ja auch mal wieder besuchen oder erstmals schaffen zu besuchen; bei 2 Saisonkarten (oder gar 3) hat man selbst bei 150 Skitagen in der Saison kaum Zeit zum Fremdgehen ;) (Sollte ich quasi durchgehend von Anfang November bis Ende Mai fahren können, könnten es diesmal auch mehr als “nur” 150 im Winterhalbjahr werden.)

Jedenfalls scheinen mir die 411 (Ylläs) bzw. 269 (die 4 kleinen) leichter reinzufahren zu sein als die 525 für Ruka+Pyhä …

Musste heut Abend leider mal wieder zu früh die Fenster schließen, nicht wie gestern wegen Regentropfen, sondern wegen so einer dummen Kuh, die mit ihrem Auto wenige Meter neben mir stand und in ihrem Auto mit offenem Fenster eine Zigarette nach der anderen rauchte und das zog natürlich auch durch mein Auto durch. Als sie sich innerhalb 15 Minuten die dritte angezündet hatte, wurd’s mir dann entschieden zu blöd und ich hab das Fenster geschlossen. Nach der 4. ist sie dann wieder gefahren, ohne ausgestiegen zu sein.

Um 22:45 kam noch ein Auto in meiner Nähe an und lärmte einige Zeit mit (leiser) Musik und Gequatsche.

Mo, 14.8.2023

Die Sonne kommt mittlerweile schon wesentlich später morgens über’n Berg. Ist mir natürlich auch die letzten beiden Tage schon aufgefallen, aber heut beim Arbeiten vormittags natürlich entsprechend mehr und sie scheint wohl nur kurz in dem Bereich an den Bäumen. D.h. im September könnte es schlecht aussehen mit Sonne vormittags egal wo man parkt.

Als ich um 11:25 an der Sommerbergalm war, sah ich am Plan, dass die beiden SL heute außer Betrieb sein sollen. Es fühlte sich auch sehr windig an, aber die DSB war “grün” .. und was noch schlimmer war im Onlineplan: nur noch die Abfahrt an der DSB soll nun offen sein, alles andere gesperrt inkl. TFH-Abfahrt :( Also da waren doch gestern noch etliche Abfahrten total unproblematisch – wenn man Hintertux im Sommer gewohnt ist …

Der Liftler an der DSB meinte, das bleibt so auf absehbare Zeit bis ca. Oktober (der rechnet wohl nicht mit Schneefall im Sep.!?); Abfahrt TFH darf man auch nicht eigenverantwortlich machen, obwohl kein Sperrschild da, sondern nur “sie verlassen das gesicherte Skigebiet” … da kann ich mir den Rest der Woche sparen, nur die eine DSB-Abfahrt ist mir dann doch zu wenig, insb. bei dem vielen Wassermatsch.

Bisschen konnte man am GW-Trainingshang noch auf Altschnee fahren, was angenehmer war als der Matsch auf der DSB-Abfahrt.


^ Seit heute leider geschlossen: GW- und O-SL (von der DSB in IR)


^ Olperer-Kaserer (IR). In dem Mattenfeld in der Bildmitte mitten im Gletscherbecken soll ja seit letztem Jahr ein Fels ausapern, man mag es nicht glauben.


^ IR-Pano Süd mit GW-SL


^ Das (hoffentlich) Schuttfeld an der GW in IR


^ Einzig geöffnet, nur noch die DSB-Abfahrt (IR), die mittlerweile recht tief liegt hier oben und nahe an den Steinen


^ Einzig geöffnet, nur noch die DSB-Abfahrt (IR), hier von der 10EUB-Bergstation


^ IR-Zoom Kaserer von Sommerbergalm


^ IR-Zoom Kaserer rechts von Sommerbergalm

Vergleichsbild 31.8.2019:


^ IR-Zoom Kaserer links von Sommerbergalm

Vergleichsbild 31.8.2019:


^ IR-Zoom 6KSB Lärmstange 1+2 von Sommerbergalm

Vergleichsbild 31.8.2019:


^ IR-Zoom TFH von Sommerbergalm


^ IR-Zoom ZwiDeGo von Sommerbergalm

Vergleichsbild 30.9.2018:

Was nun? Heut noch zu meiner Mutter und am morgigen Feiertag angenehmer heimfahren? Oder morgen früh nochmals 2 Stunden fahren, dann zu Mutter und erst am Mittwoch nach der Arbeit heim?

Vorteil heute fahren: ich könnte in innsbruck noch in der Gebrauchtwaren/Flohmarkthalle vorbeischauen, hätte morgen heim weniger Verkehr.

Nachteil falls heute fahren: morgen vielleicht noch 2 schöne Stunden Ski fahren verpassen.

Naja, egtl kann ich morgen früh auch noch da bleiben.

Um 16:45 stellte sich ganz nah neben mir ein britischer Campervan hin – na hoffentlich fahren die wieder. Jedenfalls nahm mir das Auto gleich mal den durchziehenden, kühlenden Wind :(

Um 16:55 meinte eine Deutsche, sie müsste sich zwischen mir und dem Van hinhocken und pinkeln. Ich machte sie darauf aufmerksam, dass ich im Auto sei, was sie peinlich fand, aber zog ihr Vorhaben dennoch durch. Schade, dass die Britin mit ihrem Kind vom Van nicht gerade rauswollte und ihre Schiebetür geöffnet hat :) Jedenfalls: So heißts dann wieder, die Camper waren’s …

Naja, irgendwann kam sie dann doch mal wieder raus, waren einige Zeit unterwegs und viel später fuhren sie doch noch in den flachen Bereich und mir bleibt ggf. das nächtliche Tür-Auf-Tür-Zu-Spiel erspart.

Nicht erspart blieb mir heute, mein WC zu benützen, morgens nach dem Aufstehen und abends gleich mehrmals. Ich brauchs zwar oft wochenlang gar nicht, aber wenn ich’s dann brauch, bin ich schon sehr froh, es zu haben.

Di, 15.8.2023

Da wenig los (kaum Gruppen), fuhr ich am heutigen Feiertag mal etwas früher rauf (stellte mich zuvor in die Tiefgarage). Es blieb leider wie gestern, also nur die DSB-Abfahrt offen, ohne TFH-Abfahrt, obwohl im oberen Steilhang so schön präpariert und die Matten oben entfernt wurden :(

Leider heut früh nicht ganz so sonnig und auch schon recht weich, auch durch die vielen Skifahrer. Der Matsch war gestern Mittag schöner zu fahren, weil weicher. Eine Runde dauert ca. 9min und ich fuhr fast immer den oberen Bereich “offpiste” an den SL.

Daher bin ich heute endlich mal wieder nach vielen, vielen Jahren den Steilhang von der DSB-Bergstation gefahren, paar mal, aber neben der SL-Trasse war’s schöner.


^ Machte den Anschein, als würde hier demnächst eine Bauseilbahn aufgebaut werden (oder Ersatz Seil GB1?)


^ Nur noch DSB und DSB-Abfahrt zum Skifahren offen :-(


^ TFH-Hang, leider geschlossen


^ TFH-Hang, leider geschlossen


^ Dafür Zufahrt zur DSB wieder breit mit Schnee versorgt


^ 10EUB/Kaserer von DSB


^ Da lag gestern Mittag noch durchgehend Schnee, jetzt muss man schon ein Stück über Matten schieben


^ Blick zur Olperer-Seite von GW, beide SL-Seiten ja mittlerweile zu


^ Offiziell gibts ürigens kein Sperrschild, nur ein Offpiste-Schild an den Abfahrten zur TFH runter


^ Vermattung GW-SL, schaut ja nicht nach viel Gewinn aus


^ DSB-Abfahrt im oberen Bereich wie üblich sehr matschig, ich fuhr daher meist links am SL ein Stück runter und querte dann rüber


^ Der nun schon fast ehemalige Gletscherhang Kaserer/Lärmstange-KSB


^ Offpiste am SL wie gestern bester Schnee im Gebiet


^ DSB-Abfahrt


^ Zoom Olperer-SL


^ Keine Absperrung, keine Matten, also wohl eine Einladung zum Befahren des Steilhangs an der DSB-Bergstation ;)


^ Felsen neben dem GW-SL


^ Felsen neben dem GW-SL


^ Offpiste unter der DSB-Bergstation


^ DSB und mittlerweile ist die Beschneiung rechts auch schon sehr weit von der Piste weg.

Mein Bild von 1995 zeigt m.E. die Abfahrt spürbar höher=näher an der DSB?


^ Lag gestern noch Schnee bis zum Holzzugang, muss man heute etwas über Matten, aber man kommt problemlos mit Schwung drüber, wenn nicht Leute im Weg stehen, die ihre Skier abschnallen


^ Hier sieht man gut meine beiden Querungs-Varianten (links und rechts) vom Offpistehang entlang der SL zurück zur DSB-Abfahrt


^ Meine Offpistespuren im Steilhang unter der DSB


^ Das Armierungseisen im GW-Trainingsbereich schaut mittlerweile noch mehr raus, aber die Abfahrt ist ja jetzt auch nicht mehr offen


^ Die Bordürenfliesen am WC erinnern etwas an den Pistenzustand im Sommer, blauer Gletscher und graubrauner Schnee ;)


^ GPS-Track 12.-15.8.2023

Nach ziemlich genau 2 Stunden an der DSB hab ich aber doch aufgehört.

Da ich ja morgen einige meiner alten Sachen aus Mutters Keller mit heim nehmen möchte, komm ich auf der Heimfahrt also wieder nicht mehr in den Kühlschrank und müsste, sofern heut am Feiertag wie sonntags was offen wäre, die gekühlten Sachen schon heute einkaufen. Wobei ich in den ca. (mind.) 4 Wochen daheim dann doch wenisgtens einmal zum Einkaufen runter möchte, evtl. auch mal ein Nostalgie-Strassenbahn-/Verkehrsmuseums-Tag in Kärnten oder Graz einlegen möchte.

Vielleicht hab ich dann im September Glück, es schneit in der vorletzten Woche einen halben Meter und der Kasererberich wird zumindest mit der 6KSB am 29. oder 30.9. geöffnet. War zuletzt aber evtl. 2016 der Fall, dass ich mit der kurzen Sommmersaisonkarte noch dort fahren konnte. Ansonsten, reingefahren ist die Karte und wenn ich eh schon Ende Oktober/Anfang November in Finnland sein will, ist es mir auch egal, ob ich nun noch 5, 10 oder 14 Tage in Hintertux heuer fahre.

Je nach Wetter, Neuschnee und Öffnungszeiten (Stichwort 13:30 auch an Gondeln+Sesseln zu und natürlich müssen auch die SL wieder offen sein), werde ich dann entweder früher oder später kommen und wohl nochmals 5-10 Tage bleiben. Ursprünglich hatte ich ja ca. 30 Tage auf die Sommmersaisonkarte angedacht, heute war Tag 23, also könnte schaffbar sein, wenn nicht, egal. Bei 30 käm ich dann diese Saison auf 180 Skitagen und wenn ich in Finnland im November anfange, könnten es im Kalenderjahr oder in der nächsten Saisonperiode vielleicht sogar 200 werden. Wobei Sommerski dann nach Norwegen wegfallen würde, falls ich noch UK fahr (und keine Mattenski dabei hab und die inkludierten Leihski meist Müll sind).

Mi, 16.8.2023

Heute mal via Brenner (und in Kärnten: via Bad Kleinkirchheim, um die großen Städte zu umfahren) heim gefahren, fuhr aber kurz den Umweg zu der einen Gebrauchtwaren/Flohmarkthalle in Innsbruck vorbei, fand aber nichts, was ich unbedingt hätte haben wollen.

Ein paar Supermarktbesuche in Italien, Action in Kärnten und erst kurz vor daheim in Wolfsberg an einem Imbissstand noch was gekauft. Das soll ein Franke vor einigen Monaten übernommen haben und laut Berichten im Internet auch Schaschlick haben (wenn auch leider mit Leber), aber vor Ort war dann kein Schaschlick mehr auf der Tafel ausgezeichnet. Daher die Currywurst mit Pommes um 8,50 oder so genommen und einen kleinen Teil aufgehoben und eingefroren.


^ Blick ins Skigebiet Koralpe


^ Currywurst mit Pommes

Wieder zur Abenddämmerung, aber vor 20:30, heimgekommen. Zur Abwechslung mal kein Gestank nach altem Zigarettenrauch, sondern nach dem verbrannten Mikrowellentoast :(

.. und wie üblich ja wieder mit komplett vollem Auto angekommen, das die nächsten Tage noch leer geräumt werden muss (wg. geplanter Reinigungs- und Umbauaktionen).

Do, 17.8.2023

Zusätzlich zu Auto-Ausräumen wollte ich heute den Mikrowellenofen gründlich reinigen, in der Hoffung, den Rauchgestank zu tilgen.

Interessanter wird diese Woche die Frage sein, ob mein altes Autoradio noch geht, wieviel Strom es mit den alternativen Boxen verbraucht, ob ich anschlussmäßig noch was basteln muss und wohin ich das schlussendlich einbauen werde(n kann).

Und was ich nun auch noch vorhab: etwas von meinen blau lackierten Holzteilen im Auto in grünen Fliesenlook verwandeln ;)


^ Die Wurst ist noch im Auto-Kühlschrank, daher so eine Frischkäse-Ecke gegessen, bin ja kein Fan davon, mal mit divesen Pülverchen verfeinert, jeweils ein Viertel mit Rosmarin, Kümmel, norwegisches Pizzapulver und eher italienisches Pizzapulver.

Ich hab nur die Hauptabdeckung von der Mikro entfernt und dort soweit möglich geputzt, nicht dagegen zB das Gebläse im Hinteren. Rückwand und Decke sind auch schwer zu reinigen.

Funktionstest: im Mikrowellenbetrieb wird das Testwasser warm und es erfolgt nach 20s auch keine (starke) Rauchentwicklung.
Funktionstest Grill/Heissluft: schon innerhalb 5 sec starke Rauchentwicklung. Evtl. ist da der Rauch oder das Käseschinkenfett so extrem eingebrannt, dass man beim reinigen gar nix sauber bekommt?!

Stromkabel von Heizstab abgeklemmt = keine Rauchentwicklung. Dann mal ausgebaut und gereinigt. Ging aber nicht viel weg.


^ Mikrowellenofen, das Teil ist leider sehr schwer

Neue Vermutung: es ist die Decke, die eingebrannt ist und die durch die Heizspirale schnell aufheizt und qualmt.

Decke und Rückwand ist nämlich irgendwie anders, nicht glänzend glatt wie unten und seitlich, sondern dunkel und angeraut, kann aber sein, dass das schon immer so war und Absicht ist (spezialbeschichteter Kunststoff, keine Ahnung).

Somit auch die Decke besser reinigen können, danach 1,5min Testlauf, Heizstab glühte wieder und es gab nur noch geringe Rauchentwicklung. Stinken tuts trotzdem noch.

Also für Mikrowellenbetrieb denk ich ist das kein problem, die 20-40sec Milch in der Tasse oder 2-3min abgedecktes Fertiggericht, aber 20min Heissluft für Schnizel/Pommes/Pizza würd ich momentan nicht machen, vielleicht bis nächstes Jahr wieder besser.

Nach dem Zusammenbau hab ich mir nochmals die untere Platte/Backblech angesehen und mal testweie mit dem Teppichmesser/Cutter probiert, ja, den Rand kann bzw. muss man abkratzen! Hätte ich dann beim Heizstab wohl auch mit dem Messer abkratzen sollen.


^ Backblech vom Mikrowellenofen, das ich nun von der Rußschicht abkratze. Gut, dass das kratzfest ist

Sogar auf der Unterseite vom Blech war im äußeren Bereich so eine Rußschicht, die man abkratzen konnte. Daher noch im Inneren der Mikro Rückseite und Decke mit Schleifpapier bearbeitet, zumindest ging da auch noch etwas Ruß weg.


^ Ein alter Kinder-Koffer von mir, als Ötztal noch 365 Ski-Tage hatte, die Stubaier ihre alte 6ZUB (und keine Gamsgartenbahn), die Reißeckbahn noch fuhr usw…


^ Das alte Autoradio, das ich nun wieder einbauen möchte – als Surroundanlage im Camperbetrieb

Ladegerät als Stromversorgung konfiguriert, dann gibt es nur 12.8V aus. Autoradio zog dann lt. Ladegerät 0,9A ohne dass es was abspielte und Lautsprecher angeschlossen wären.

Das Radio hat ja für die Lautsprecher anscheinend auch Cinchausgänge zusätzlich zu den Kabeln für Isostecker/interne Lautsprecher. Also hab ich die LS von meiner anderen Surroundanlage eben dort angeschlossen, weil die einen Cinchanschluss hatten. Der Ton ist allerdings so leise, dass er selbst bei voll aufgedrehter Lautsstärke kaum zu hören ist. Alle möglichen Einstellungen durchgeschaut und im Handbuch geschaut, aber nix gefunden.

Testweise freifliegend einen der LS mal an einen der “internen” Anschlüsse angeschlossen = so ist der LS lauter. Also wieso funktionieren dannn die Cinchkabel für die Ausgänge nicht, wenn sie schon als solche angeschrieben sind (“Ausgang für vorne links, vorne rechts, hinten links,, hinten rechts” laut Handbuch, nix weiter steht dabei)?! Soll ich jetzt also die Cinch-Stecker abschneiden von den LS? Wär doch schade drum, wenn man sie mal wieder bräuchte!!

Fr, 18.8.2023

Heute eigenartige wespenartige Summgeräusche zwischen draußen und drinnen. Es gibt ja am Balkon einen Stromanschluss und hinter dem Heizkonvektor gibt es ein Loch mit einem Kabel in der Wand. Ob das von da kommt?

Ich bewaffnete mich also mit dem Insektenspray und sprühte hin und wieder was hinter die Heizung. Abnehmen um da nachzusehen, wollte ich natürlich auch nicht, bevor mich da irgendein Tier attakiert. Noch unschöner wär natürlich, wenn da irgendein Viech Eier ablegen würde (oder hat und jetzt was schlüpft).

Später doch noch die Heizung abgehängt .. ne, da kommt keine summende Mücke oder Wespe durch das Loch, da klein und schon zugestopft. Derweil keine Geräusche.

Nochmals Mikrowellenofen heute reinigen – das “Backblech” nochmals abgekratzt, es ging immer noch einiges an brauner Rußschicht weg. Auch die obere+hintere Wand innen nochmals mit gröberem Schleifpapier bearbeitet. Nachdem selbst beim Trockenreiben danach mein alter Fetzen dunkelbraun wurde (und das Wasser vom Schwamm-Auswischen zuvor schwarz), geh ich mal davon aus, dass das nach wie vor nicht sauber ist.


^ Dachte ich hätte gestern alles abgekratzt, aber nein, da ging heut noch viel weg.

Eine eher braune statt schwarzer Soße: Porta-Potti-Entleerung und Reinigung, diesmal auch Spülwassertank, da beim Spülen in letzter Zeit schon Ablagerungen mit durch kamen. Und da kam beim Entleeren so einiges feststoffliches Zeug mit raus, da wuchs wohl auch das eine oder andere Pilzchen oder Pflänzchen … nach mehrmaligen Ausschwanken vollgefüllt und Chlorreiniger mit rein. Bzw. hatte ich ja noch das chlorhaltige Entschimmlungsmittel da (das verwend ich nicht im Auto).

Danach meldete sich das Summsummviech wieder. Mit abgebauter Heizung konnte ich das nun anderswo lokalisieren, es scheint irgendwo im Bereich Mauer/Türrahmen zu kommen – keine Ahnug wo und wie da was rein ist und hoffentlich kommt das auch nicht weiter in die Wohnung und bohrt/frisst sich durch den Holzrahmen durch …


^ Hatte 8 Stück Cinch-Verteiler von 1 auf 2 (warum auch immer), daher 2 zerschnitten, um die 4 Lautsprecher an den Stecker vom Autoradio anzuschließen, aber ist schon viel Zeug, was nun hinten am Radio dranhängt. Zur Not muss ich halt doch die Kabel der Lautsprecher zerschnippeln und direkt dran.

Lautsprecher nun also anders ans Autoradio angeschlossen und Stromverbrauch laut Ladegerät/Netzgerät angeschaut:
1,1Ah CD abspielend bei “leiser Zimmerlautsstärke”
ca. 1,4Ah etwas lauter (ca. halbe Lautstärke laut Volume-Anzeige im Display)
Im Aux-Modus weniger, interssanterweise bis zu einer gewissen Lautstärke immer 0,9A.

Könnte mir noch eine MP3-CD brennen mit meinen Lieblingsliedern, dann spar ich mir zeitweise den Anschluss des Aux-Kabels ;) Wär somit auch bei Strom ein/aus eine Variante, aber bei dem erhöhten Stromverbrauch des CD-Laufwerks auch nur unter Umständen sinnvoll, z.B. seltene Benutzung bei Stromsparung. CD-LW geht auch hochformatig.


^ Das alte Autoradio könnte man auch hochformatig einbauen, falls mir das platzmäßig besser taugen sollte…

Blöd ist allerdings, dass die Einstellungen ohne Strom gar nicht gespeichert werden und man alles neu einstellen müsste.
.. Displayeinstellungen, naja egal
.. Audioeinstellungen, wie SRS-Wow, schon nerviger
.. Audioeinstellungen, wie Links/Rechts/Vorne/Hinten-Position, sehr nervig
.. Aux-Eingang aktiveren via Hauptmenü (standardmäßig deaktiviert) auch sehr nervig

Halt die Frage, wieviel Strom das Gerät im ausgeschalteten Standby zieht. Das kann ich momentan ja noch nicht messen.

Ich hätte also folgende Möglichkeiten:

a) ich bau einen Schalter ein, der den Strom für Dauerplus und Zündung schaltet -> kein Stromverbrauch im ausgeschalteten Modus, aber Einstellungen werden vergessen bzw. ich müsste das Radio am Gerät aus/einschalten (langer Klick auf eine Taste zum Ausschalten = bissl umständlicher), wenn ich will, dass sich die Einstellungen gemerkt werden; wenn ich den Schalter mal versehentlich verwende = Einstellungen weg.

b) ich bau einen Schalter ein, der den Strom für Zündung schaltert und leg Dauerplus ohne Schalter auf die Batterie -> durchgehend Stromverbrauch im ausgeschalteten Modus (bis Batterie leer), ein/ausschaltbar schnell&einfach via Schalter anstatt am Gerät.

c) ich bau 2 Schalter (oder einen kombinierten Schalter) ein, einen für Dauerplus und einen für Zündung -> dann kann ich zwar gezielter via Schalter aus/einschalten, aber nur, wenn ich die beiden (Stellungen) nicht hin und wieder verwechsel und mich dann ärger ;)

Den “braunen” Tag abgeschlossen hat ein faschiertes Laibchen mit Sauerbratensoße .. schmeckt aber nicht sonderlich brauchbar.

(19.8.)

Nach langer Ruhe fing nach 9 Uhr wieder das Gesumme an. Diesmal hab ich die Balkontür aufgemacht und es summte weiter. Nicht wirklich feststellen können, ob es nun vom Rahmen links oder von der Tür rechts kam bis dann irgendwann so ein Vieh von unter der Tür rausgeflogen kommt- und zum Glück nach draußen entfloh. Und zwar flog das etwas zerzaust aussehende Tier so schnell und so geradlinig weg, wie ich es von so einem wespen-oder-was-auch-immer-artigen Getier noch nicht gesehen hab.

Um 16 Uhr fing das Summen wieder an. Heißt das, dass da ein Nest o.ä. unten an der Tür / im Türrahmen bzw. zwischen den Hälften (aber unterhalb) der Doppelverglasung ist?? Hab allerdings heut früh mit dem Spiegel versucht mir das von unten anzusehen und nicht wirklich was gefunden, das wie ein Loch o.ä. aussehen würde. Der Spalt zwischen der Doppelverglasung dagegen ist im unteren Bereich schon recht breit, dort hinauf ist aber noch nichts geflogen. Die Verglasung selbst hab ich jetzt mal nicht geöffnet, bevor mich da ein Schwarm anfällt oder ich dann das Nest in der Wohnung hab. Andererseits wird’s noch unlustiger, falls die sich durch das Holz in die falsche Richtung fressen sollten. Vorsichtshalber mal einen alten Vorhang auf den Boden vor die Tür gelegt, eine hoffentlich weitere Barriere für den Fall…


Thema Politik ..

Über das deutsche Grundgesetz:
https://www.anti-spiegel.ru/2023/vielsagende-passagen-in-der-erklaerung-von-bundespraesident-steinmeier/

“Die NATO arbeitet an der Errichtung einer Meinungs- und Gedankendiktatur, die Aldous Huxleys „schöner neuer Welt“ in nichts nachstehen soll. Freie Meinungsbildung und ein freier Wille haben darin endgültig ausgedient,”
https://www.nachdenkseiten.de/?p=102338

Und:
https://tkp.at/2023/08/11/top-klimaforscherin-krise-einer-globalen-erwaermung-ist-eine-erfindung/

Comments are closed.