Aosta – Pila (+Crevacol), 21.1.2008 (3S3L Tag 3)

[_de]Bilder anklicken zum Vergrößern[/_de]
[_en]Click photos to enlarge[/_en]

Tour de 3 laghi, 3. Tag: Montag, 21.1.2008: Pila (Aosta)

Gegen 19.45 erreichte ich zum Glück ohne Suche mein Hotel – das Hotel “Le Soleil” in Challand-St-Anselme. Die beiden Namen waren aber auch das einzige französische hier. Im Vgl. zu Südtirol, wo ja deutsch dominiert, scheint französisch hier im AostaTal nur eine sehr geringe Verbreitung zu haben…

2 Sterne, 43,- das EZ mit Du/WC und HP. Etwas peinlich: Nachdem ich mich aus den 3 Vorspeisen und 3 Hauptgerichten entschieden hab, kam eine Speck-Bretteljause. Hab denen versucht klarzumachen, dass ich Pasta als Vorspeise beestellt hab…. ne, das passt schon so, ist die Vor-Vorspeise. Puh. Den komplett vollen Nudel-Teller hab ich dann vorsichtshalber nur zu 2/3 gegessen, zum Glück war die Hauptspeise nicht ganz so viel. Wenn man sich da für die Pizza entschieden hätte – das wär nie und nimmer gegangen. Aber die 4 Mini-Kugeln Eis nachher gingen noch rein ;-)

Am nächsten Tag wird es wohl einen Kulturschock geben…:

Nur 1 Skigebiet, etliche kuppelbare Anlagen, kein herausragender Teller-SL…. aber: Die gute alte Agudio-6EUB mit 2 Mittelstationen fährt nur noch bis März – also bleibt mir ja nix anderes übrig als nach Pila zu gehen … ;)

Die 6EUB in Aosta war dann wie erwartet nicht so einfach zu finden, zum Glück hab ich mir vorher angesehen, dass es in der Nähe vom Bahnhof ist….

.. was mich dann oben im Skigebiet erwartete, war noch schlimmer als erwartet: Bis auf die 76PB gab es nur Sessellifte und die auch noch allesamt von Leitner! 2 DSB, 2 3SB, 1 4SB, 2 4KSB, 1 6KSB …. (kein Bubble!) …. vor allem die rechte Seite bestach durch lange fixe SB…. hätte man da nicht ein paar schnelle Schlepper bauen können? Wah.. Also meine Schmerzgrenze an modernen Leitner-Liften und lahmen langen 3+4SBs ist für’s erste überschritten! Vor allem wenn man so glattgebügelte Autobahn-Abfahrten hat, sind langsame Sessellifte schon grausig …

Obwohl ich den ganzen Tag über nicht alle Abfahrtsvarianten durchfahren konnte, ich endlich mal das Matterhorn aus der “Nähe” ohne Wolken sehen konnte und auch sonst das Pano nicht so übel war – fand ich das Skigebiet doch sehr langweilig. Bis auf ca. 3 Ausnahmen waren alle Pisten sehr ähnlich – breit, nicht sehr schwer, fullspeed-carving-mäßig (immerhin war der Schnee super-griffig überall!) – aber alles in allem doch recht langweilig. Keine wirklich herausfordernde Piste (außer die schwarze 8 an der DSB, die aber unpräpariert war und deren Schnee aber nicht besonders gut heut war), langweilige Litfahrten, kein abseits gelegener Lift, kein Lift auf einer anderen Bergseite … alles easy-going. Wenn ein Skigebiet den Titel “Genuss-Skigebiet” verdient, dann Pila. TOP für meinen Vater, GÄHN für mich. Halt, die Abfahrt an der oberen Sektion der Agudio-EUB war StarliStyle: Offiziell gesperrt, gut ausgefahren, leicht buckelig und keine Wartezeiten an der Talfahrt :)

Sehr nervig: An der Übungs-3SB mit ihrem schmalen Übungshang, wo sich hunderte Anfänger tummeln, muss man durch – einerseits als Verbindnugsabfahrt retour, andererseits bei der Abfahrt 3 von der ganz linken 4KSB….

Wäre ich doch die Augio-EUB im Sommer gefahren, ich hätte interesantere Skigebiete auf meiner Liste gehabt.

Genug gejammert, es kann nur wieder besser werden ;-) Außer vom Wetter, das wird morgen erst mal schlecht. Aber was ist schon ein Schlechtwetter Tag wenn die restlichen 8 Tage fast wolkenlos sonnig sind….


^ Uriges Zimmer …


^ Im Zimmer hängt eine 3D-Aosta-Karte. Das sinnvollste, was ich je an Wandbehang in einem Zimmer hatte!


^ Plan


^ Talstation und Strecke der 6EUB


^ Daten der 6EUB – nur noch bis Ende März 2008 in Betrieb! 4,7km Länge, eine Mittelstation und eine Zwischenstation – ordentliche Daten!


^ Mittelstation


^ Mittelstation


^ Mittelstation


^ Mittelstation Einfahrt


^ Mittelstation Ausfahrt


^ Nah am Boden …


^ Mittelstation und Talblick nach Aosta


^ 2. Zwischenstation


^ Bergstation


^ Bergstation


^ Die letzte Stütze trägt die Nummer 51 !!! Wahnsinn…


^ 4KSB Chamole


^ 4KSB Chamole / Abfahrt 2


^ An der Bergstation 4KSB Chamole mit Blick ins Skigebiet – links der Bildmitte die beiden Gipfel-Sesselbahnen, ganz rechts die äußerste DSB…


^ Vorne unten: Bergstation 6KSB Nouva, mitte oben: DSB Couis 1, daneben 4KSB Leisse und rechts bis hinauf 3SB Couis 2


^ Abfahrt 4 (?) – die war eher nach meinem Geschmack..


^ 6KSB La Nouva


^ Gorraz mit Talstation PB und Bergstation 3SB


^ DSB Couis 1


^ DSB Couis 1. Hat als Abfahrt einen Skiweg und eine unpräparierte Schwarze – leider war der Schnee heut nicht besonders ..


^ Panorama von der Bergstation DSB Couis 1


^ Gletscher-Zoom


^ Blick nach hinten ins Val di Cogne


^ An der DSB Couis 1


^ Streckenverlauf DSB Couis 1, Skigebiet und Aosta


^ Strecke der PB – ziemlich flach. Wozu die überhaupt noch fährt, wo doch quasi daneben die 4KSB Leisse ein Stück weiter hinauf geht?


^ Übungs-4SB Grimod


^ 3SB Couis 2 in voller Länge. Sehr lang, paar interessante Abfahrten, aber langsam und sehr langdauernde Fahrt… Da war mal ein SL – der war sicher schneller…


^ Zwischenausstieg 3SB Couis 2


^ Matterhorn und Gletscherskigebiet am Plateau Rosa


^ Matterhorn / Cervino im Zoom. Dass ich das mal ohne Wolken erleben darf? Unglaublich..


^ 3SB Couis 2 in voller Länge, dahiner die Abfahrt an der DSB Grimondet


^ Mont Blanc, rechts müsste die Aiguille du Midi sein?


^ Abfahrt 3SB Couis 2, 4SB Grimod, Bergstation PB und dahinter der linkte Teil des Skigebiets


^ DSB Grimondet und diverse Hotels


^ DSB Grimondet Bergstation


^ Skigebiet von der DSB Grimondet aus gesehen


^ Gesperrte Abfahrt 18


^ Pano oberhalb der 3SB Couis 2


^ Pano oberhalb der 3SB Couis 2


^ PB im Zoom


^ Unpräparierte Abfahrt 1b zur 6EUB-Zwischenstation – war für mich heut die interessanteste Abfhrt :-)


^ 6EUB-Zwischenstation


^ Hachja. Bald gibts wieder eine dieser kultigen Agudio-6EUBs weniger :-(


^ 6EUB-Zwischenstation


^ 6EUB-Zwischenstation


^ 6EUB-Zwischenstation


^ Abfahrt 1


^ Talfahrt


^ 6EUB, erst über den Fluss, dann über die Autobahn :-)


^ Autobahnbrücke


^ Talstation


^ GPS_Track


^ Skigebiet Cogne von Pila – Couis aus gezoomt


^ Testa Grigia, Klein Matterhorn und Breithorn von Pila aus gezoomt


^ Klein Matterhorn und Breithorn, sowie die beiden obersten Gletscher-SL von Pila aus gezoomt


^ Talstation DSB Skigebiet Crevacol direkt an der Gr.St.Bernard-Straße


^ Strecke DSB


^ Bergstation DSB Crevacol. Oben hat’s noch eine 3SB oder so ..

An der Grenze am Gr. St. Bernard mussten die Italiener mal wieder meinen Ausweis kontrollieren. Gut, wenn ich schon da steh, mach ich halt ein Foto von der Anlage hier oben: Ist ja schon etwas surreal, schließlich ist das komplette Zoll/Grenz-Zeug im Tunnel, bzw. kurz zuvor aber eben trotzdem komplett “unter” der Erde. Piefke Saga IV lässt grüßen. Kaum steig ich aus und hab die Cam in der Hand, stürmt schon der Zöllner raus und schrie, dass ich das zu unterlassen habe und ich hier nicht fotografieren darf. Grummel.

Leave a Reply