Mölltaler Gletscher, 3.5.-8.5.2023 — endlich wieder Alteck offen

Mi, 3.5.2023

Unvorteilhaftes Wetter heute am Gletscher, die Webcams zeigten Nebel und Schneefall, laut Plan nur EUB+SL in Betrieb, da störte es nicht, dass ich noch in Lienz einkaufte und erst später kam. Hab mir im Interspar mal eine Käsefleischkässemmel mitgenommen, wenn man “nicht-so-dick” verlangt, bekommt man ca 70g, weniger sollte es dann aber nicht sein, damit man noch was schmeckt (Wurst-Käse tu ich sonst ja viel weniger drauf, wenn ich mir Semmeln mach); kostete dann um die 1,70 €, wobei die Semmel in der Bedienung ja keine von den günstigen Budget-Semmeln um 0,23 sondern die teureren “Biosemmeln” sind – d.h. wenn man sich den Fleischkäse extra mitnimmt und dann eine 0,23 Semmel dazu, kommt man noch günstiger weg.

Schön auch wieder, um 1,56 Benzin tanken zu können, statt (mind.) 30 Cent teurer in IT/FR/CH .. leider hab ich die Batterie nicht mehr vollbekommen heute, die knapp 2h Fahrt waren doch zu wenig. Aktuell möchte ich bis Sonntag hier bleiben, So-Mo dann Campingplatz und schauen, möglichst viel aufzuladen, d.h. es sind jetzt eh nur 4 Nächte und ab heute Abend kann ich auch den Kühlschrank wieder ausschalten, das sollte also dann kein Problem sein, da sollte ich sogar auch heute das Cordonbleu warm machen können.


^ Den SL in Winklern kann man leicht übersehen beim Vorbeifahren und heute endlich endlich hab ich mal zeitig genug drangedacht, ihn zu fotografieren beim Vorbeifahren


^ SL in Winklern

Rauf ging’s mit der SSB um 13:00, da war ich bergwärts der einzige, aber Parkplätze waren nicht so leer wie vor 2 Wochen oder wann das war. Oben brauchbare Sicht, leichter Schneefall, der untere SL wurde mittlerweile für diese Saison stillgelegt, also Gehänge abmontiert, somit falsche Info im Pistenplan. Die Pisten zwischen eisig-abgewehter Pistenraupenspur und im nächsten Moment möglicherweise tiefer schwerer Nassschnee, wo ich mich zweimal bei der ersten schwarzen Abfahrt fast hingelegt hätte, weil so überraschend bzw gehäuft, dass man quasi drüberstolpert. Rote Abfahrt ging dann einfacher.

Ob sich die Reise nach Frankreich nun gelohnt hat oder nicht, naja, wettermäßig vielleicht weniger, schneemäßig teilweise, abwechslungsmäßig sicherlich. Turracher Höhe hatte übrigens wohl auch bis 1.5. offen.

Bin ja mal gespannt, wie lang die Mittelstationsabfahrten hier offiziell offen bleiben. Durch das Zwangsumsteigen muss man natürlich nicht befürchten, vor verschlossenen Türen zu stehen und dass ich da bis Ende Mai runterkommen sollte, steht wohl außer Frage (eher: wie lang werde ich dann unten gehen müssen).

Auf Bergfex steht, also war meine Alteck-Vermutung letztens sogar richtig:

Wegen Schneemangel über einen längeren Zeitraum in dieser Saison ist es für uns derzeit leider nicht möglich, den Schwarzkopflift zu betreiben.
Beim Altecklift tritt leider immer wieder die Lawinenproblematik beim Rück-Bringer Skiweg auf. Wir arbeiten an einer Lösung mittels Verbauung und Planung einer neuen Liftanlage. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Blöd wär allerdings, wenn die neue Anlage ein Ersatz der DSB mit einer Müll-Zwangsverieglungs-KSB ab Talstation Alteck-4SB bedeuten würde … dann wären gleich beide Anlagen für mich gestorben.

Also, wenn’s nur darum geht, ein kleines, gekühltes Cordon Bleu oder faschiertes Laibchen etwas aufzuwärmen, geht das mit diesem kleinen chinesischen Kochtopf schon sehr stromsparend. Reinlegen, Deckel drauf, kurz einschalten, dann Strom weg und dann erst mal von der Restwärme aufwärmen lassen und dann ggf. nochmal kurz einschalten/anbraten und noch eine Zeit wärmen lassen. 1-2 Ah aus der Batterie und es ist warm genug.

Kühlschrank ist jetzt ausgeschaltet, die nächsten Abende gibt’s kaltes essen, Dosenfutter wie eingelegter Fisch, Thunfischsalat, Wurst, Kartoffelsalat pur oder vielleicht auch mal so einen kleinen 200ml-Trinkkakao mit Cornflakes/Müsli-Zeug. Anstelle der Wurstsemmel tagsüber hab ich einige Brezen u.dgl. gekauft.

Do, 4.5.2023

Das sonnige Wetter hat heute wohl viele angelockt, denn die Parkplätze waren so voll wie zuletzt nur am WE. Allerdings gab es auch einige Sommerausflügler, die ohne SKi rauffuhren.

Ich zog heute nach Monaten mal wieder die alten Strolz Skischuhe an, da ich ausprobieren möhte, ob ich mit denen bei schwerem Schnee ermüdungsfreier in den Beinen Ski fahren könnte. Ein weiterer Grund, dass ich annahm, mit den schwarzen im Frühjahr/Sommer zu sehr zu schwitzen bei Sonne. Und ein dritter, dass man im 1-2-tägigen Wechsel die Schuhe besser trocknen könnte.

Der erste Eindruck: der Schuh ist sehr klein und drückt rechts gewaltig. Gab sich beim Skifahren wieder, fühlte sich aber ganz anders an. Aber keine Ahnung, ob besser oder schlechter.

Heute wegen des warmen Wetters aufgefallen: einige 6er Kabinen haben ein Dachfenster, andere nicht. Die, die innen ein Baujahrschild 2001 haben, haben kein Fenster.

Die offenen Pisten im oberen Bereich heute lange hart, neben der Piste fand ichs aber nicht lohnenswert, andere schon, nach 15 Uhr aber sehr pappig an den Mittelstationsabfahrten, daher aufgehört.

Vorteil bei den (älteren?) französischen Sessel-Zutrittsschranken, die ich letzte Woche oft genug fahren konnte: die gehen sehr früh auf und bleiben lange offen, bis der Sessel dann kommt, außer es fährt ein Skifahrer rein, dann schließt sich diese eine Spur gleich. Im Vgl dazu sind ja Leitner/DM-Schranken nur extrem kurz offen, manche Ältere oder Kinder oder Anfänger kommen da gar nicht durch, da schließt sich das Teil schon wieder…


^ 6KSB Hänge


^ Die Abfahrt 6 wird endlich mal hergerichtet, natürlich nur für irgendwelches Renntraining


^ Endlich mal ein Tag mit blauem Himmel und Pano


^ DSB-Gletscherstütze


^ 4SB Schwarzkopf, kurz vor der Mittelstation


^ Mittelstation SSB/6EUB und die beiden SL


^ Kuriose Staumauer, kann da das Wasser auf beiden Seiten gestaut werden?

Herbst-Bild:

^ 27.11.2022


^ Ich hatte ja gehofft, dass ich diese Varianten irgendwann mal bei Firn fahren könnte, aber so wie’s ausschaut, werd ich die wohl heuer nicht mehr fahren können


^ Der Flieger flog im Vergleich zu den anderen Fliegern (ziemlich viel los hier) recht wenig hoch, daher mal aus der DSB fotografieren müssen


^ Großglockner


^ Pano


^ Gipfel-Zoom-Pano, man sieht hier (links vom mittigen Berg, in Vergrößerung und ganz hinten) sogar etwas den Marmolada-Gletscher


^ Gipfel-Zoom-Pano; die zwei Spitzen rechts sind die 3 Zinnen


^ Gipfel-Zoom-Pano


^ Eins der Rückseitenpanos


^ Im Zoom erkennt man hier etliche Tourengeherspuren


^ Die Skipiste gehört wohl zum Goldeck


^ Rückseitenpano; das Tal unten in Verlängerung geradeaus bis zur Bergspitze ganz darüber soll der Ankogel sein


^ Mein Standort für die vorherigen und nächsten Fotos war hier, den Punkt erreicht man ohne Aufstieg neben der Abfahrt


^ Blick von ebendort zur 6KSB und Abfahrt (und Großglockner). Links vom Großglockner das nächste Zoombild


^ Gipfel-Zoom-Pano

Berg-landschaftlich-panoramamäßig find ich Mölltaler doch schöner als zB Orelle oder Bonnenval.

Vorteil an der Zubringerbahn als Untergrund-SSB: schön kühl, keine Hitze wie bei den EUB-Kabinen der 2. Sektion nachmittags.

Gar nicht kühl, sondern 30° waren und blieben es dann im Auto. Wenigstens weiß ich jetzt, wo ich mich hinstellen sollte und wo nicht. Nicht: Aufs Parkdach, da scheint nachmittags am längsten die Sonne.

Hab heut endlich mal wieder drangedacht, diese blöde epass24-Hotline anzurufen – mittlerweile wurden mir ja irgendwelche 70 NOK via Kreditkarte abgebucht, eine Antwort hab ich nach wie vor nicht bekommen. Leider niemand rangegangen.

Also mal noch eine EMail geschrieben, diesmal an den englsichen Support und nochmals alles auf Englisch erklärt, seufz.

Bei der Gelegenheit musste ich ja eh ins Onlinebanking einsteigen und mal wieder das Depot angesehen – leider seit März wieder abgerutscht. Ein kleiner Posten war im Plus, den Fonds hab ich nun zum Verkauf freigegeben. Da werd ich mir wohl mal etwas Gold darum kaufen.

Mannomann, was war das nur wieder für eine dumme Idee heute, hier aufs Parkdeck zu fahren. Nicht nur am längsten Sonne, auch am meisten Labersäcke, auch als es dunkel war und um 2130/22h kamen noch 2 Wohnmobile und die mussten sich natürlich nicht nur neben mich hinstellen, sondern auch vor ihrer Tür die ganze Zeit labern. Boah.

Um 23h waren sie zwar ruhig, aber um 1:30 machten sie nochmals Lärm außerhalb ihrer Wohnmobile und schon um 6 Uhr (WTF!?!) kamenn die ersten Autos hier oben an mit dem obligatorischen Türenlärm. Da fahr ich nach dem Skitag wieder auf den unteren Parkplatz.

Fr, 5.5.2023

Heut zwar mehr Wolken als gestern, aber als ich um kurz vor 12 die erste Abfahrten fuhr, war es zur DSB runter schon weicher und pappiger als gestern. Wie erwartet, wurde die neu hergerichtete Abfahrt (6 im Plan) nicht für Normalos gemacht, sondern für Renntraining. Hätte man also wohl schon längst öffnen und präparieren können, wenn man gewollt hätte? Alteck-4SB hat man ja auch nach wie vor nur 1 direkte Abfahrt präpariert gehabt, obwohl es ja im Plan 2 + 1 Skiroute gibt, die ebenfalls nicht ausgesteckt wurde. Übrigens war heut eine Pistenraupe im Alteckbereich unterwegs, vielleicht wird sie ja doch endlich mal wieder eingeschaltet dieses WE?

Um 13 Uhr war es dann auch an der 6KSB pappig, war daher eine Zeit lang im ersten Stock vom Restaurant, das wohl so ein bisschen gemischt Restaurant / Selbstversorgerraum ist und bin die Skigebiete im südlichen und mittleren Finnland mal kurz durchgegangen. Also ganz unlohnenswert wär das nicht, zwar nur wenige Skigebiete mit Liften um oder über 1km vermutlich (wohl eher 400-700m), aber einige Graffer-SL, evtl auch blau lackierte Stützen, scheint es zu geben und einige Skigebiete haben immerhin 2 oder 3 Seiten oder erschließen 2 Hügel.


^ An der 6KSB gibts jetzt eine dritte Abfahrt, für Normalos aber gesperrt geblieben


^ Es wird Schnee entweder zu einem Depot oder auf den Gletscher geschoben


^ Abfahrten 6 und 5 von der 6KSB zur DSB

Was auch praktisch ist, dass auf ski.fi das Skipass-System steht, wobei man bei “custom” halt nicht weiß, ob Papp/Plastikkarte oder eigene kostenpflichte Keycard. Jedenfals gibt es da ein System, das ich noch nicht kannte: “SnowCard”, scheint wohl eine finnische Firma für Keycards in Skigebieten zu sein und wird wohl um 6-7 € verkauft, die müsste ich dann wohl einmal kaufen in Finnland :( Außer ich meide diese Skigebiete.

Problematisch, wenn ich über GoPass-SK/CZ/PL und dann noch FI nach Skandinavien rauffahr, dass ich relativ spät erst in Schweden sein würde, so dass sich vielleicht die dortige Saisonkarte kaum noch lohnen wird, naja, obwohl, wenn Riksgränsen bis Ende Mai geht, dann wohl schon..

Für den Preis des GoPasses oder vielleicht noch weniger würde ich wohl auch die kurze Sommersaisonkarte am Hintertuxer (Mitte Mai bis Ende September) bekommen. Laut park4night-Erfahrungen wird das Übernachten dort am Parkplatz wohl auch nach wie vor geduldet. Allerdings hätte man dann halt jeden Abend ein sehr warmes Auto und muss das Stück zur Bahn rauf, wenn man nicht immer das kurze Stück tagsüber in die Tiefgarage rein und wieder rausfährt. Wobei es auf der Höhe dort nachts ja vmtl. meist kalt genug werden sollte, durch das enge Tal wird die Sonne wohl auch nicht so lang scheinen wie anderswo und der Gletscher zieht ja auch immer gern Wolken an. Aber irgendwie würde ich auch gerne mal wieder ein paar Wochen daheim bleiben. Die Entscheidung wäre auch leichter, wenn nicht auch der Mölltaler heuer bis Ende Mai offen hätte. Vielleicht ein anderes Mal. Wenn dann noch im Sommer Skibetrieb ist.. und es noch bezahlbare Preise gibt… also vielleicht doch?

Zudem müsste man ja nicht den ganzen Sommer in Hintertux sein, damit sich der Skipass lohnen würde … allerdings halt dann auch immer weit zu fahren, falls ich da mehrmals im Sommer zwischen Wohnung und Hintertux hin und her fahren würde. Das vielleicht größte Problem wär wohl, ob es mir da nicht zu warm werden würde am Parkplatz – und ruhig wird’s wohl auch nicht sein, zu viel andere Camper dort, zudem die früh ankommenden Renngruppen…

Vorteil Hintertux: besserer Schnee und mehr Spass im Sommer als dann am Mölltaler im Herbst
Vorteil Gopass: Skitage im Herbst und Frühwinter, wenn’s sonst noch kaum geht und ich wo anders nicht teure Tageskarten für ein geringes Angebot kaufen will + ggf. CZ/SK/PL dann auf der Fahrt nach Skandinavien
Vorteil Mölltaler jetzt mal bis Ende Mai zum Hintertuxer: Schönere Mittelstationsabfahrten, weniger Lauferei, weniger Leute

Saisonkarte am Stilfserjoch übrigens 782,- aber halt eher inkompatible Betriebszeiten mit meinem Arbeitszeitmodell, da ja ab 12:30 dann Mittagspause oder ganz zu, dazu viel mehr Renngruppen+Wartezeiten und: auf 2700m Übernachten wird im Sommer wohl häufig Standheizung brauchen, außer die Sonne wärmt das Auto schon recht früh.

Auch nach meiner längeren Pause blieb es leider pappig statt sulzig an der DSB, aber zur EUB runter war’s nun etwas weniger pappig.

Ich hatte ja auch in Riksgränsen schon öfters Pappschnee und während man dort den Vorteil der interessanteren SL hat, hat man hier die Vorteile des praktischeren Parkplatzes ohne weiten Fußweg und den schöneren Nachtplatz (das ist um Riksgränsen ja leider nicht so toll). Aber unterm Strich hatte ich die letzten Jahre im Mai in Schweden glaub ich weniger Pappschnee als üblicherweise in den Alpen.


^ An der Alteck-4SB wird die Piste präpariert, wird morgen hoffentlich endlich mal wieder aufsperren


^ Ein Teil der Parkplätze (Hinter mir das Parkdeck, links neben den Womos auch noch paar Plätze)

Die momentanen Wetterprognosen für nächste Woche sind ja wieder einmal sehr bescheiden. Ohne Saisonkarte lohnt sich da wohl kaum ein Skitag.

Sonnenmäßig heute zwar nicht nötig, bin ich abends wieder einen Parkplatz runter gefahren – hat sich lärmtechnisch aber auch nicht so wirklich gelohnt.

Stromverbrauchsmäßig heut ein ziemlicher Minimumtag, nur 10 Ah – morgens ca. 10-15min Standheizung, PC 3h morgens und ca. 1h abends, sowie Handy laden. Da kann ich morgen Abend die Dose Frühstücksfleisch (150g+1,5 Semmel dazu) mal etwas anbraten statt kalt essen ;) Zumal morgen Samstag ja kein Arbeitstag ist.

Sa, 6.5.2023

Auch hier kamen wieder viel zu viel Autos schon ab 6 Uhr – da werd ich mich wohl weiter runter stellen müssen auf die unasphaltierten Plätze und entsprechend morgens weiter rauf gehen müssen..

Bergfex meldet von Montag bis Freitag Schneefall (oder Regen an der Mittelstation)- wenn ich die Saisonkarte nicht hab, würd ich da wohl kaum eine Tageskarte kaufen wollen – und wo soll ich dann die ganzen Tage verbringen??

Der nächtliche Regen vom Parkplatz fiel weiter oben als Schnee, zu oberst wohl ca. 5-10cm und entsprechend schweierig die teils aufgfahrene Piste mit dem harten Präparierungsspuren. Danach gleich mal zur 4SB Alteck gefahren, die heute tatsächlich endlich einmal wieder in Betrieb war!

Bovec/Kanin hätte das WE auch wieder offen, aber wohl nur bis 13h Skibetrieb oberhalb der 4EUB, also die zweiseitige 4SB (plus der kurze SL).

Mittelstationsabfahrt um 10h ganz gut und auch am SL schön firnig-sulzig. Gleich darauf die schwarze gefahren – und schon war’s pappig und auch am SL nicht mehr so schön.

Nach 11e dann ziemlich alles unfahrbar pappig dank des blöden Neuschnees. 11:30 wurden die Sessel der Alteck-4SB hochgeklappt und die letzte Bergfahrt verkündet. Hatte sich bei dem Papp aber eh nicht mehr gelohnt, naja wenigstens doch nochmals im Frühjahr fahren können, erstes Mal jetzt bei meinen heurigen Frühjahrsbesuchen.

An der 6KSB ging’s noch, pappte nur in den unteren Bereichen dann. Rote Mittelstationsabfahrt oben fast scheiben müssen, also um 13h aufgehört und runter. Um 15 Uhr mal stärkerer und längerer Regen. Danch wieder Sonne und Hitze.


^ Pano von der Alteck-4SB zu DSB+6KSB


^ Blick von der Alteck-4SB zu den Mittelstationsabfahrten


^ Von der Alteck-4SB kann man sogar nach Norden, also beidseits des Tauernhauptkamms, sehen, links soll der Hochkönig sein, rechts die Berge um Werfen(weng).


^ Da der Skiweg von der Alteck-4SB im Frühjahr wg. Lawinengefahr so oft gesperrt ist, müsste man entweder einen schnuckeligen SL von der 4SB-Talstation rechts unten zur DSB rauf bauen – oder (nicht schön), die DSB mit einer KSB vom Talboden aus ersetzen


^ 4SB Alteck und der leere Stausee


^ Schneerutschgefährdeter Retourweg von der Alteck-4SB zur DSB


^ Gletscherpisten


^ Hier wird derzeit ganztags Schnee verschoben oder irgendwie auch nicht


^ Talstation / Parkplätze. Links 3150m, also an der 6KSB an den offiziellen Daten steht 3089m …

In Livigno soll lt. Liftstatus heute übrigens nicht die Carosello-Seite, aber anscheinend die Tagliede-Seite offen gewesen sein.

Der unasphaltierte Sand-Parkplatz hat seine eigenen Nachteile: Sand (dreckige Schuhe), abfallend (am oberen Rand, mich ja weniger störend) und als Lärmquelle wohl das Kraftwerk mit Dauerbrummen, das an den oberen Plätzen vom Wasserfall übertönt wird. Dafür würde man an sonnigen Tagen morgens als erstes die Sonne abbekommen und nachmittags früher Schatten haben. Wird beides heute+morgen allerdings irrelevant sein.

Erstaunlicherweise fuhren auch etliche Wohnmobile wieder ab, teils welche, die erst gestern Abend gekommen sind.

So, 7.5.2023

Heute kamen die Autos weniger / später, um 7:30 war’s noch nicht so voll wie gestern. Hätte ja lieber die leerere 8:00 – Bahn genommen, aber im Gegensatz zu gestern fuhr heute um 7:45 keine Bahn dazwischen, also um 7:50 reingequetscht – und dann fuhr sie doch noch. SL fuhr oben zu der Zeit noch nicht, also recht weit hinten an die EUB anstellen müssen.

Weil sich die Rennkids ja noch umzogen, konnte ich an der leeren 6KSB 2 Fahrten machen, danach die schwarze zur Mittelstation, da die beiden blauen von der 6KSB zur DSB gesperrt waren wg. Training. Schöner Schnee heute um die Zeit, schon leicht auffirnend. Danach zur Alteck-4SB, ab spätestens 11 Uhr wieder pappig, wurde auch heute wieder vor Mittag eingestellt.


^ Von der Bergstation 4SB Alteck hat man gestern wie heute dieses Abfahrtsstück präpariert …


^ … war aber leider an beiden Tagen gesperrt :(

Entgegen der Vorhersage heute schon vor Mittag Schnee+Regen, daher doch endlich mal ins Restaurant gegangen und am Salatbuffet was mitgenommen. Dachte, ich hätte wenig, aber es waren doch 405g. Hatte Glück, dass es nicht 2,50 /100g gekostet hat, wie ich es in der Online-Speisekarte gelesen hatte, sondern nur 1,90 … waren somit 7,70, naja, mehr als genug. Ein vergünstigtes Tagesgericht wär mir mal nicht aufgefallen, sonstige Preise laut Online-Karte (ca. alles 1 € teurer als im Herbst, nicht vor Ort genug aufgepasst ob aktuell):
Spaghetti Bolo oder Käsespätzle (ohne Salat) je 12,90
Berner Würstel Pommes Gemüse 14,50
Halbes Hendl mit Pommes Gemüse oder Schnitzel mit (bäh) Petersilkartoffel oder Schweinsbraten Kraut Semmelknödel je 16,50
Burger mit Bacon Zwiebel Käse Pommes 16,90


^ 405g Salat um 7,70; doch mehr als gedacht gewesen und weniger Dressing hätte auch gereicht


^ Erster Stock im Restaurant

Um 13h wieder rausgegangen, hat nach wie vor (nass) geschneit (in Restauranthöhe) und auch die 6KSB-Sessel waren wieder nass, obwohl zumindest aktuell die Hauben geschlossen wurden.

Wurde aber bald wieder trocken und die roten Abfahrten (Trainingsbereich) an der 6KSB waren schön zu fahren, nur unten im Flachteil wars etwas bremsend. Für solche Abfahrten 2h/Tag bei trockenem Wolkenwetter wär ich ja schon bereit für eine Saisonkarte zu zahlen und täglich raufzufahren. Jedenfals hab ich noch lang nicht genug vom Mölltaler und verglichen mit Hintertux gefällts mir hier momentan wohl auch besser, da weniger Laufereien, weniger Schiebereien, weniger Leute, …

Morgen+übermorgen sind noch trockene Abschnitte gemeldet, aber Mi+Do soll’s mal wieder jeweils um die 20cm Neuschnee geben, Italientief mal wieder.

Der SL an der Mittelstation wurde nachmittags auch früher eingestellt, somit nachmittags nicht mehr so leicht aufs Klo gehen können (das an der Mittelstation liegt ja auf dem Weg zur SL-Talstation, ohne den SL muss man die Treppen raufgehen).

Wie häufig fuhr ich um 15:30 runter, war heute der letzte Tag auf der Top-Ski-Saisonkarte.

Die Antwort aus Hintertux kam auch bereits, die Tageskarte (Tiroler) ist wohl extrem viel teurer geworden als letztes Jahr, +17,6% (zu 2022). Bezahlbarer sind aber noch die Sommersaisokarten, +13,7% im Vergleich zu 2020 für die kurze, aber +25,9% im Vergleich zu 2020 für die lange. Jedenfalls hat die Tageskarte jetzt auch eine 5 an erster Stelle – das würd ich natürlich nicht mehr zahlen. Dann eher eine 1,5er Normal-Tageskarte, das sind offiziell 87 € bzw. dann 43,50 pro Tag. Normalpreis ab 8 Uhr sind 59,- € bzw. ab 11 Uhr 53 €, interessanterweise wirds ab 11:45 gleich viel günstiger: 40,50 €.
Bei der 1,5 Tageskarte darf man am ersten Tag ab 11:45 fahren, d.h. wenn man die 40,50 da abziehen würde, würde man für den zweiten, ganzen Tag 46,50 zahlen, das ist dann OK.

Tja, dann sollte ich wohl die Hintertuxer Karte heuer kaufen. Gopass dazu oder nicht?

Mal die Campingplatzsituation im Zillertal angesehen. Im Tuxertal gibts anscheinend gar nix, im Zillertal ca. in jedem Ort einer, der günstigste dürfte wohl in Mayrhofen sein (vmtl. dann recht voll in der Hochsaison), an anderen muss man auch 40 € abdrücken (z.B. weil es nur Pauschaltarife für 2 Personen gibt).

Das ist dann alles ziemlich unlustig, selbst in Mayrhofen ist’s mir im Sommer wohl viel zu warm im Auto zu übernachten, nur um dann den Strom nachzuladen. D.h. wenn Hintertux, geht das nur so, dass ich 1-2 Wochen sehr stromsparend oben bleiben würde und dann wieder für 2-4 Wochen heimfahre und dann nochmals her wieder für 1-2 Wochen, dann wieder heim und dann zum Saisonabschluss im September nochmals.

Hab auch nochmals meine Herbstbilder vom letzten November angesehen .. da hatte ich ja mit als größten Vorteil am Mölltaler gesagt, dass der Gletscherhang so schön sonnig ist bis zum Schluss. Das Pano mit dem Stausee, so lang er nicht gefroren war, war ebenfalls sehr cool. Schneeverhältnisse im November letztes Jahr waren mir aber zumeist zu hart.

Das “Problem” ist ja nicht, ob ich die 529 € für’n Gopass reinfahren könnte, selbst bei nur 15 Tagen jetzt im Mai und 15 Tagen im Herbst wären es nur noch 17,60 € pro Tag, Hintertuxer würd ich im Sommer noch schneller reinfahren, die Fragen wären ja eher..
.. will ich das? Vom Skifahren her je nach Schnee- und Wetterverhältnissen ja, im Frühjahr und Sommer mehr wie im Herbst; von der zu erwartenden Hitze im Sommer im Auto weniger
.. brauch ich das, lohnt es sich? Na unbedingt nicht, hab ja heuer schon 145 Skitage, aber man weiß ja nie, wie lang man noch lebt, ob man sich das in Zukunft noch leisten will, wenn alles noch teurer geworden ist oder wenn man dann nicht mehr an den Parkplätzen übernachten darf …
.. kann ich mir das leisten? Kurzfristig schon, langfristig keine Ahnung, aber falls meine Ersparnisse und meine Fonds demnächst eh nix mehr Wert sein sollten, sollte man vielleicht jetzt noch mehr ausgeben – das wiederum würde wohl auch dafür sprechen, sich bald ein neues Auto zu kaufen

Wohin also heute Nachmittag?
.. zum Campingplatz in Flattach, um Batterie aufzuladen, morgen dann einkaufen und wieder her fahren um ggf. DI wieder Ski zu fahren (mit Tageskarte oder Gopass-Saisonkarte)
.. heute heimfahren, weil die Wettervorhersagen die Woche eh untauglich sind und dann einige Tage oder eine Woche daheim blieben
.. noch eine Nacht hier bleiben, ggf. morgen Ski fahren (Tageskarte, Gopass Saisonkarte oder gar nicht), einkaufen und erst morgen Abend zum Campingplatz oder morgen heimfahren
.. plus eben die Noch-Nicht-Entscheidung, Gopass Saisonkarte oder Hintertuxer Saisonkarte oder keine oder beiden zu kaufen oder die Kärntner Sommerkarte kaufen und was die jeweilige Entscheidung auch für Auswirkungen auf den Sommer 2024 hätte (z.B. erst nächstes Jahr Hintertuxer, oder nächsten Sommer UK/IoM oder erst übernächsten Sommer wieder UK/IoM?)
.. eine morgen gekaufte Tageskarte oder ein Heimfahren würde klarerweise ein “Nein” der Gopass-Saisonkarte bedeuten, will also alles gut überlegt sein.

Ich blieb erst mal die Nacht hier stehen und vertagte die Entscheidung.

Zum April-Wetter:

Vorläufige Monatsbilanz der GeoSphere Austria: Temperatur im Tiefland Österreichs 1,7 Grad und auf den Bergen um 2, 2 Grad unter dem Mittel der letzten Jahrzehnte. Österreichweite Niederschlagsmenge 76 Prozent über dem Mittel und Sonnenscheindauer 37 Prozent unter dem Durchschnitt. Einer der zehn nassesten und trübsten April-Monate der Messgeschichte 1858.

Wobei für Kärnten die Abweichungen nur gering sein sollen.
https://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/news/april-nass-trueb-und-relativ-kuehl

Mo, 8.5.2023

Heute kamen die Autos (abgesehen von den Bediensteten) erst nach 7:30, zuvor waren nur die 3 Wohnmobile hier.

Die Wettervorhersagen wären jetzt so: heute und morgen tagsüber halbwegs trocken, MI+DO ganztags recht viel Regen/Schnee,
FR nachmittags besser, SA trocken, SO-MO-DI wieder nass :(

Pfff..

Also heimfahren und wieder herfahren würde Benzinkostenmäßig ca. 2 Tage am Campingplatz entsprechen, dh nur wg. MI+DO müsste ich dann nicht heim.

Strom- und essensmäßig kann ich heut Nacht auch noch hier bleiben, Gebäck wird mir heute ausgehen, nur noch 1 Laugenbreze für tagsüber, wobei die günstigen vom Spar nicht so gut schmecken wie die günstigen anderer Supermärkte; wobei ich noch verpackte Hamburgerbrötchen als Notration hätte; heute Abend könnte ich auch die Packung Kartoffelsalat essen, gestern hab ich eine Packung Kakao mit Cornflakes/Müsli-Zeug gehabt.

Interessant: Solheisen, das kleine Skigebiet im Tal nördlich von Skistar Hemsedal in Norwegen, wo ich letztes Jahr ja bis zum Saisonschluss war, hätte heuer an den WE bis 21.5. offen. Hab ich da letztes Jahr nicht nachgesehen oder hatten die das letztes Jahr nicht? Sonst wär ich nach der Schließung in Hemsedal da natürlich noch vorbei (statt oder vor den Skirouten) ..

Oh Mann, was für eine schwere Entscheidung heute. Tageskarte kaufen und gegen die GoPass-Saisonkarte votieren, oder Go-Pass-Saisonkarte kaufen und erst später (Ende Dezember statt Ende November) nach Skandinavien fahren? Anfang Dezember hat man in Skandinavien ja auch nicht viel Möglichkeiten, wie ich letzte Saison feststellen musste – und muss für wenig offene Lifte viel zahlen. Die Skigebiete in der für nächsten Winter geplanten Saisonkarte machen jedenfalls wohl erst zu oder 1 Woche vor Weihnachten auf (oder gleich erst viel später) .. zudem weiß ich ja noch gar nicht, ob’s die wieder geben wird oder wie sich das Angebot ändert, wobei es ansonsten ja auch noch andere gäbe, zur Not ggf. die Skistar-Karte wieder.

Falls ich nicht via Finnland fahren möchte, wäre eine etwas spätere Fahrt (also um oder nach Weihnachten) nach Schweden evtl. auch für den Besuch der kleinen Skihügel im Süden interessant oder um ein paar im Süden Norwegens zu besuchen – aber zu der Jahreszeit dann halt auch wieder ziemlich sicher ohne Vollbetrieb und mit viel geschlossenen Liften/Abfahrten usw – aber zu anderen Zeiten komm ich da ja sonst auch nicht hin.

Nunja, ich wollte mir also so mit halber Überzeugung die Gopass-Saisonkarte kaufen. Mein Login funktionierte noch, aber beim Hinzfügen der Saisonkarte auf meine vorhandene Gopass-Keycard kam ein Hinweis, dass ich ein Foto von mir hochladen müsste. Bamm. Wo hab ich jetzt ein halbwegs aktuelles Foto von mir auf der Platte?

Ich entschied, stattdessen an der Kasse zu fragen, ob man den Saisonpass hier auch direkt kaufen könnte -> was verneint wurde, das geht nur online.

Gewisse Zeichen muss man deuten und ich deutete das, dass ich mir eben nicht die Gopass-Saisonkarte heuer kaufen sollte, also nahm ich die 30 € Tageskarte im Zuge der Topski-Saisonkarte. Ob ich morgen nochmals die 30 € ausgeben werde, ist zweifelhaft, denn über Nacht ist Schnee und Regen gemeldet, was also sicherlich zu Pappschnee morgen führen wird, insbesondere wenn man erst nach 11 Uhr raufkommen kann.

Jedenfalls wurden damit nun auch einige andere Weichen gestellt: Ja, ich werd mir die kurze Hintertuxer-Sommersaisonkarte kaufen, nein, ich werd dann im Oktober/November keine Saisonkarte haben, somit vielleicht nur 2-3 Tage mal Mölltal fahren, nein, ich werd nicht übers Baltikum und Finnland nach Skandinavien rauffahren. Wann ich dann im Herbst/Winter losfahren möchte, weiss ich noch nicht, tendenziell schon eher im November mit Zwischenhalt in Nürnberg und wo sonsst noch.

Die Halbtageskarte hier ab 11h kostet übrigens fix 42 €, da gibts keine dynamischen Preise. Bis auf Alteck wieder die üblichen Lifte offen, auch der SL an der Mittelstation lief wieder, obwohl ja quasi nix los war. Leider war der bei meiner ersten Mittelstationsabfahrt um kurz nach 12h schon wieder geschlossen, man sah keine einzige Spur.

Leider schon mittags pappiger als gestern, ähnlich wie am Samstag, obwohl heut kein Neuschnee über Nacht war und teilweise auch an anderen stellen bremsend, einige Stücke waren aber auch nachmittags noch schön zu fahren.

Ohne Saisonkarte hier könnte man, falls Wetter passt, ja am SA oder SO Kanin fahren. Da das von hier ca. gleich weit weg ist wie von mir daheim, würde in so einem Fall eine Heimfahrt nur die halben Kosten verursachen (Mölltal-daheim-Mölltal ca. 400km, Mölltal-Kanin-Mölltal ca. 300km, HR Mölltal-daheim-Kanin-Mölltal ca. 520km.

Ob sich die eine Tal-Berg-Tal-4SB allerdings lohnt, wen ich um vielleicht ca. selben Preis hier am Mölltler fahren könnte, bleibt natürlch dahingestellt. Am 9.6.2019 war das damals ja was anderes, im Juni ist es offpiste viel schöner als es am Samstag werden wird, noch dazu mit dem ganzen Neuschnee, der für MI+DO gemeldet wird.

Die DSB fuhr heute teilweise extra langsam, wenn keiner gefahren ist – Pech nur, wenn man gerade auf halber Strecke ist und dann wieder langsamer gestellt wird, weil die Liftler verschlafen haben. Immerhin bleibt sie nicht stehen wie damals an dem kurzen Seegruben-ESL auf der Nordkette, wo ich 2-3h warten musste, bis wieder ein Gast kam, der den Lift fahren wollte und ich dann endlich mal oben ankam…


^ Fast alle Hauben sind mehr oder weniger so zerkratzt. Sollen diese Deppen doch ihre Skibrillen so zerkratzen, wenn sie nicht rausschauen wollen.


^ Anders als an manch anderen Kriegsschauplätzen, werden hier derzeit die Kanonen abgebaut ;)


^ GPS-Track 2.-8.5.2023 Magenta, April in Blau (mit einer Verirrung an der 6EUB) und vorherige Besuche in Gelb


^ Gletscher-Sat-Bild von August 2022


^ Gletscher-Sat-Bild von August 2015

Eine Antwort der epass24-Hotline kam auch endlich, auf englisch, aber von dem Sachbearbeiter, der zuletzt auf deutsch geantwortet hat, jedenfalls hat man mir nun mitgeteilt, dass die restliche Forderung storniert wurde… wenigstens ist das hoffentlich damit beendet. Man ist dieser Videoüberwachungsmaut halt überprüfungslos ausgeliefert und wünscht sich nur, dass man irgendwann im Winter mit genug Schnee oder Dreck auf beiden Kennzeichen mal nicht erkannt wird ;)

Um 15:00 war ich anscheinend alleine im Skigebiet, ich probierte nochmals die schwarze Mittelstationsabfahrt, aber wieder stärkerer Pappschnee, also fast wie üblich mit der SSB um 1530 runter.

Ich kaufte mir mal wieder eine 2-Monatsvignette (29 €) und fuhr mal via Autobahn heim, das macht schneemäßig und wettervorhersagenmäßig die nächsten Tage einfach keinen Sinn. Vielleicht am Samstag wieder, hier oder Kanin, aber natürlich nicht, wenn die Tage darauf wieder nur schlecht gemeldet wird. Trotzdem mal nur Sachen bis Freitag/Samstag eingekauft.

Daheim in der Wohnung kühle 14° und weil ich mal wieder ein Kabel im Auto vergessen hatte, sah ich mir eine Hälfte von einer der DVDs an, die ich letzten Sommer im UK gekauft hab. Miese VHS-Qualität, aber schon etwas gesehen, was ich noch nie gesehen hatte: Eine Straßenbahn, die nicht elektrisch (oder mit Dampf) fuhr, sondern mit Benzinmotor (bzw. später Dieselmotor) – schaut sehr ungewöhnlich aus, so eine Tram mit Abgasen vom Auspuff und Gangschaltung samt Kupplung. War in Karachi / Pakistan.

https://wiki.fibis.org/w/Karachi_Tramway

https://www.youtube.com/watch?v=QVnkS6Y8VVI

Zum Ende der Wintersaisonkarte hab ich nicht nur meine Lebens-Ski-Statistik mal wieder aktualisiert, es kamen seit März nochmals 4 neue Skigebiete hinzu, somit steh ich jetzt bei 711:
http://blog.inmontanis.info/?p=8342

.. sondern hier auch ein paar erste Statistiken zu dieser Saison, die ja noch bis Ende September geht:

– 104 Skitage in 29 Skigebieten auf der Topski – Saisonkarte (somit 3 Skitage mehr als letztes Jahr bei der Skistar-Karte)
– würde ich jetzt mit der Saison aufhören, hätte ich heuer nur 1710,30 € für Skipässe ausgegeben (11,71 pro Tag)
– bisher heuer 146 Skitage (23 in IT, 17 in FR, 1 in CH), somit schon gleich viel wie letzte Saison (inkl. des schwachen Sommers)
– bisher heuer 66 Skigebiete (18 in IT, 16 in FR, 3 in CH)

.. und ein paar Skitage sollen ja noch dazukommen ;) – in ca. 16 Skitagen soll mein 3.000 Skitag sein.

In AT offen haben jetzt anscheinend noch: Stubaier Gletscher bis 21.5., Kaunertaler Gletscher bis 21.5., Mölltaler Gletscher bis 29.5., Kitzsteinhorn bis 29.5. und natürlich Hintertuxer Gletscher hoffentlich wieder den ganzen Sommer über.

Comments are closed.