Warten auf Wetterbesserung, 9.5.-20.5.2023 — (Schrank, Grün, Weltreise?, …)

Di, 9.5.2023

Auf der Koralpe könnte sogar noch der eine oder andere Lift laufen, es läge nämlich noch Schnee. Obwohl ja schon seit über 1 Monat Betrieb eingestellt. Bei schönem Wetter und wenn ich meine Felle gefunden hätte, hätte man da ja vielleicht mal rauf gehen können. Wobei ich ja ein Paar Felle gefunden hatte – ich nahm nur an, dass das die alten sein. 100%-ig sicher bin ich mir da nun nicht mehr, evtl. sind das doch die neuen und ich hatte die alten weggeschmissen, weil nicht mehr passend? Naja, egal, hätte heuer eh keine Skitour machen wollen. Oder maximal an dem einen Tag im Appennin…


^ Skigebiet Koralpe im Zoom


^ Recht müllige Wetteraussichten für nächste Woche, ob ich da am Samstag wo Skifahren möchte?

Mi, 10.5.2023

Bevor ich nächstes Mal wieder mit einem Auto voller Zeug heimkomme (Möbel, die ich von meiner Tante alter Wohnung im Januar mitgenommen hatte + ggf. weiteres Zeug, das alles noch im Keller meiner Mutter zwischengelagert ist), schien es mir vernünftig, nochmals das Umstellen des großen Kleider- & Co-Schranks zu versuchen – bevor ich keine Platz mehr hab (um alles auszuräumen und irgendwo anders hin tu tun) …

.. also alles ausgeräumt inkl. Zwischenböden, Türen mal noch nicht abmontiert und die vor einiger Zeit im Internet gelesenen Tipps beherzigt..

.. was für einen Haufen unnützer Kleidungsstücke ich mittlerweile hab, weil ich ja so selten meine Wäsche wechsle, nur 3-5 Sachen ein Halbjahr unterwegs verwende .. das reicht mir wohl noch etliche Jahrzehnte, bis das alles abgetragen wäre ;)

Der Schrank blieb zu schwer, also erst zwei Türen ausgebaut und dann doch alle 4 ausgebaut, auch wenn das Montieren sicherlich nervig werden würde. Danach ging’s aber, wenn auch trotzdem schwer und natürlich nur dank der zusätzlich unterschobenen Kartons und/oder Holzleisten.


^ Selbst mit unterlegtem Karton und Holzleisten und 2 abgebauten Türen ging er immer noch nicht zum vorwärtsschieben (wohl seitlich vorne), daher noch die restlichen Türen abgebaut..


^ Knapp ging es an der Lampe vorbei – die ja ggf. irgendwann mal ausgetauscht wird.

Die Überraschung des Tages: unter dem Schrank ist der Teppich, der sonst überall eher hellorange ist (außer in einigen Ecken, was ich entweder als Dreck oder Schimmel gedeutet hab) … viel dunkler, regelrecht braun!!!?!!


^ Krasser Farbunterschied am Teppichboden wo der Schrank stand (links)


^ Krasser Farbunterschied am Teppichboden wo der Schrank stand


^ Krasser Farbunterschied am Teppichboden wo der Schrank stand

Also, es kann mal nicht an der Sonneneinstrahlung liegen, wohl auch nicht an der Reinigung, schon gleich gar nicht an der Benützung, am ehesten noch an der Luft.

Hinterm Schrank war eine zusätzliche ca. 5mm Platte genagelt, die in einer Richtung ca. 10cm länger war – die musste ich auch noch abmontieren. Und gerade die (eh sehr langen und dicken) Nägel in der Schrankmitte waren dann auch noch verklebt, so dass ich teilweise die Platte aufbrechen musste. Boah..

Um 17:30 hörte ich auf, der Schrank stand an seinem neuen Platz, die Zwischenböden und Türen wieder montiert, Füße und Rücken schmerzten, sonst aber noch nichts eingeräumt, das reicht ja auch morgen.


^ Der Schrank steht nun an seinem neuen Platz, puh, so dass gerade noch das Fenster weit genug aufgeht und hinterm Schrank halbwegs Platz ist.

Der Schrank steht jetzt um 90° gedreht an einer anderen Stelle der Wohnung, so dass er anstatt den Schlafbereich abzuschirmen (was dunkelmäßig durchaus schön war) nun einen kleinen Abstellbereich abschirmt, wo ich dann wohl noch Regale installieren werde, wenn ich die restlichen Sachen aus den Umzugskartons irgendwann mal noch anderweitig verräumen möchte.

Verbesserungen, die ich mir durch die Umstellung erhoffe: Der Schlafbereich ist jetzt nicht mehr so abgetrennt und wird hoffentlich besser geheizt. Die Filmprojektion erfolgt nun auf die Wand über dem Bett, so dass ich nicht mehr wie bisher nahe der kalten Außenwand im Sessel sitze, sondern mittig und zusätzlich noch meine Füße auf’s (beheizte) Bett legen kann.

Zudem brauchte ich ja etwas Platz im Bereich meines bisherigen Tisches für den zweiten Tisch dann und das wär sich mit der Position des Sessels zuvor auch nicht ausgegangen.

Da ich somit zum Filmschauen nicht mehr um 90° zum Schreibtisch versetzt sitze (wie auch damals in Innsbruck), sondern um 180°, kann ich zudem die Surroundanlage sinnvoller installieren. Wobei nachteilig ist, dass hinten/vorne mehr als doppelt so weit weg ist wie links/rechts, d.h. links/rechts ist eher wenig und nur die halbe Wohnung.

Die Projektionsfläche dürfte ziemlich ident geblieben sein, war alt ca. 2,2m und ist neu ca. 2,2m breit (d.h. ca. 250cm Diagonale). Glaub da hatte ich in Innsbruck mehr? Naja, reicht schon.

Do, 11.5.2023

Leider gestern wohl irgendwas zu schweres zu falsch gehoben, sitzen, stehen, liegen, es tut der Rücken weh. Mal ein paar Gürtel eng rumgeschnallt (mangels Korsett), machte die Sache etwas angenehmer.

Wollte noch in meinen alten Tagebüchern nachsehen, wie das genau mit dem Sommerurlaub in Kärnten und dem Mölltaler Gletscher damals war… aaalso:

Di, 21.8.1990
Fahrt zum Mölltaler Gletscher, doch da Vater keine Lust hatte, steile Bergstraße zu fahren, Mutter und ich in die Raggaschlucht”

(Die Standseilbahn als Zubringer gab’s damals ja noch nicht. Am SA darauf war ich dann mit Mutter am Kitzsteinhorn skifahren, das war der Tag, wo ich dann talwärts in der vollen Standseilbahn ohnmächtig wurde. In Betrieb waren “2 Skilifte und 2 Teilskilifte (kurz+leicht)”, bei 10cm Neuschnee, um 13h fuhren wir rauf, um 15:30 runter, d.h. damals noch nachmittags Skibetrieb bzw. am KSH überhaupt noch Sommerskibetrieb im August und es war recht voll damals um 15:30 runterwärts in der Standseilbahn.

Hier und heute wohl durchgehender Regen auf der Koralpe, zumindest immer wenn ich aus dem Fenster sah.

Fr, 12.5.2023

Die Wettervorhersagen für morgen schauen leider nicht mehr sonderlich brauchbar aus, weder Kanin noch Mölltal; SO+MO evtl. besser, dann nochmals schlechter. Also warten, wie’s morgen ausschaut bzw. mal morgen Bovec/Kanin jedenfalls canceln ..

Was ich beim letzten Bericht von daheim vergessen bzw. mich vertan hatte, dass ich ja nicht nur Fliesenlack in Moosgrün hab, sondern auch universalen Lack (für Holz & Co) – daher hatte ich letzteren für z.B. den Schrank verwendet, nicht den Fliesenlack. Für die Tests auf der Wand hatte ich aber ja den Fliesenlack verwendet, daher heute nochmals den anderen auf der Wand ausprobiert, ist aber genauso dunkel wie der Fliesenlack und wirkt ebenso dunkler als der Schrank gegenüber, was aber vmtl. mit an der weißen Fläche drumherum liegt, daher diesmal ein schwarzes Teil darüber gehalten:


^ Die 3 Farbmuster von zuletzt noch ergänzt, die großen Felder vlnr: Jungle, Simply21, Moosgrün Fliesenlack, ganz rechts daneben Moosgrün Universal; die kleinen Felder l/r von Simply: Simply mit Jungle gemischt – nicht das, was ich erhofft hatte.

Ob jetzt Jungle oder Moosgrün dunkler ist, ist wohl schwer zu unterscheiden, aber Moosgrün ist jedenfalls kräftiger in der Farbe. Und natürlich kommt es immer auf’s Licht an und die Kamera macht es nochmals anders und der Monitor (auch von euch Lesern) ändern Farbton und Helligkeit ebenfalls.


^ Ungewohnt lange Seitenwand nun in der Wohnung (ca. 7m) + Projektor (kommt noch höher, wenn ich ein zweites solches Schubladensystem kaufe) samt neue Projektionswand. Ja, mit der Decke bin ich noch nicht fertig (wie sich in ein paar Tage später rausstellte: gut so!).
Man beachte die Farbe des Bettes, die war wohl mal ident zum Fußboden, wie man anhand des dunklen Stücks an der Leiter sehen kann, wo der große Schrank zuvor stand ;)

Wetter, Wetter, Wetter.. Uneinheitliche Vorhersagen für Kanin morgen; für Mölltaler tendenziell vielleicht besser, auch MO noch besser, bevor es DI+MI wieder schlecht werden soll (DI wieder sehr nass) .. soll ich nun wegen SO+MO fahren, dann DI+MI verzichten und DO vielleicht wieder? Oder gleich noch bis MI daheim bleiben? Wettermäßig sinnvoll für eine Skitour scheint es daheim auch nicht zu werden, zudem ja Parkgebühren eingeführt wurden und mein saisonkartenmäßiger Parkschein laut Aufdruck nur bis Ende April galt.

Sa, 13.5.2023

Wie üblich hat sich die Wettervorhersage auf Bergfex wieder gedreht, was Kanin heute+morgen angeht, nun soll es also doch wieder heute besser und morgen schlechter werden. Und wie üblich bei solchen Vorhersagen zeigen die Webcams morgens nicht das gerade sonnig gemeldete Wetter, sondern Nebel. Für’n Mölltaler wird derweil DI+MI schlecht gemeldet und bei den nur halbwegs brauchbar gemeldeten SO+MO werd ich also wohl noch bis MI hier bleiben. Am DO ist ja Feiertag, da werd ich dann wohl wieder auf Skiern stehen. Sofern das Wetter passt.

Meine Einkäufe sind jedenfalls aufgebraucht, da ich ja nicht mehr hätte kaufen können, wenn ich heute wieder weggefahren wäre. Also, bedeutet, Semmeln sind aufgebraucht (bis auf die ja noch vorhandenen, verpackten Hamburgersemmeln), ebenso gekühlte Wurst (außer eben die ungekühlten Salami-Sticks) und Milch/Kakao (noch bis übermorgen früh), sowie die tiefgekühlten Pommes+Schnitzel, die ich die letzten 5 Tage abends aß. Also jetzt nicht so tragisch, dass ich jetzt heute einkaufen müsste, denn ich hab ja noch genug haltbare Fertiggerichte (inkl. Dosen und Rösti und Nudeln) und natürlich Süßigkeiten inkl. verpackten italienischen Croissants und französischen Crêpes.

An den Liften oben gäb’s ja eine Bäckerei, aber ob die jetzt in der Zwischensaison offen hat (und wenn ja, an welchen Tagen und zu welchen Zeiten), sieht man nirgends im Internet und bevor ich da sinnlos rauffuhr, probierte ich das erst gar nicht.

Heute stand kurz auf dem Plan, was ich auch schon länger machen wollte, aber nun im Sommer notwendiger scheint, wenn ich den PC öfters rein- und raustun möchte: Das Versetzen (der Wand-Halteplatte) im Auto, um das PC-Rein-/Raustun (insb. den Anschluss der Kabel) zu erleichtern, also um ca. 2cm. Das Ergebnis wird sich dann erst zeigen, wenn ich wieder losfahr und den PC einbaue.

Leichter Sprüh-Nieselregen schon vormittags. Was auch immer wieder faszinierend ist, wie einem manche Gerüche nicht auffallen, wenn man jeden Tag im Auto ist bzw. Sachen jeden Tag verwendet, aber nach längerem Nicht-Tragen o.ä. dann doch auffällt.

Bei der Gelegenheit gleich ein paar Sachen wieder ins Auto gelegt, aber auch ein paar raufgenommen, falls ich doch noch bis MI hierbleiben werde. Dann sind es ja nur noch 1,5 Wochen bis Pfingsten, so dass ich die Zeit wohl doch am Mölltaler bleiben würde, denn bevor ich nach Hintertux fahren könnte, müsste ich erst in der Arbeit vorbei (aktuelle Arbeitsbestätigung für die Tiroler-Ermäßigung) und da ich zudem am 31.5. einen Werkstatttermin hab, werde ich vor Juni wohl nicht mehr am Hintertuxer Ski fahren.

Man sollte es wohl ausnützen, wenn die Wohnungen um einen herum derzeit leer sind und mal wieder laut Musik hören ;)

Das Wetter momentan ist wie im Herbst: kühl, feucht, neblig …

.. und die Wettervorhersagen für Mölltal änderten sich im Laufe des Tages, so dass auch morgen+übermorgen nicht mehr schön werden sollen, also es nun bis inkl DO (!) so bewölkt-nass weitergeht…

Eigentlich hätte ja dieses WE das letzte Skibetriebswochenende am Kanin sein sollen, aber weil das WE jetzt so schlecht war (und es ja nochmals Neuschnee gegeben hat), hat man das Saisonende nun auf nächste Woche verschoben und sperrt nochmals von FR-SO auf, sofern das Wetter dann besser ist.

Bis inkl. DO hierzubleiben, dann hätt ich ja schon ganz gern noch irgendeine Form von Brot/Brötchen gehabt…also abgesehen/zusätzlich zu den 4 Hamburgerbrötchen … und der Packung Grissini … dann werden nun eben die 4 Stück als Mittagsmahlzeit verwendet.

So, 14.5.2023

Auch heute daheim den ganzen Tag Regen, mal dicker, mal dünner. Nachdem ich ja gerade Zeit hatte und weil es mich seit ein paar Tagen nervt (und ich das somit nur daheim machen will), wohlwissentlich, dass das wieder eine stundenlage Arbeit werden wird, hab ich nicht nur mein Linux gebackupped heute, sondern auch aktualisiert von (k)ubuntu 20.04 auf 22.04 (über 3GB Download heute) – wie nicht anders zu erwarten, wurden mal wieder einige Programme einfach so mirnixdirnix ohne Hinweis gelöscht und mussten neu installiert werden, so manche Updates mussten entsprechend angepasst werden, dass sie wieder “gut” aussahen und wie gewünscht funktionieren etc. etc. – so vergeht dann ein regnerischer Tag.

Zuvor noch ein Bios-Update auf dem Intel Nuc installiert, weil beim Einschalten manchmal kein Bild da ist (zumindest nicht am Grub-Bootloader) bzw. manchmal beim Hochfahren einfach nix mehr weitergeht – hoffentlich wird das behoben sein im neuen Bios.

Obwohl mein Standardbrowser ja Palemoon ist, hab ich für zickige Websites Firefox, der allerdings unter Ubuntu 22 anders installiert wird, was dann wieder nervt, wenn man gewisse Sachen ändern möchte, die zudem dann aufgrund der neuen Firefox-Version 113 anscheinend nicht mehr so funktionieren wie gewünscht (aka: die via Userscripts geänderten Scrollbars) -> daher nach einiger Probiererei auf noch alternativem Weg die 112 installiert. Wie mich das alles nervt, scheiß verfickte Programmierer heutzutage überall.

Na nicht ganz überall, mir ist da am Android-Handy auf der Suche nach einem brauchbaren (und kostenlosen und werbefreien) Musikplayer “Aimp” (aus Russland) in die Hände gefallen, den es auch in einer Windows- und Linux- (via Wine) Version gibt, den hab ich mir mal noch installiert, wobei ich ja eigentlich am PC nach wie vor die alte iTunes 10 oder 11 – Version verwende, wofür ich wiederum aber den virtuellen PC hochfahren muss, also ist ggf. für ein, zwei Lieder ein direkter installierter Player angenehmer.

Jedenfalls gibt’s bei dem AIMP viele, viele Skins und einige schauen aus wie alte Kassettendecks oder Magnetbandgeräte etc. – ziemlich cool irgendwie. Und hat am PC wie unter Android auch viele Einstellungsmöglichkeiten. Zwar hier und da nicht ganz perfekt, aber verglichen mit dem vielen anderen Scheiß heutzutage …

Schon fast überraschenderweise hat der Stift-Monitor von Haus aus im upgedateten Linux funktioniert, aber da muss ich natürlich auch noch den Monitor im Auto testen – und hier kommen wir zum ersten Satz des heutigen Tages: Aufgrund des Regens wollte ich den heute nicht aus dem Auto holen.

Weniger wollen tat allerdings der vmware-Player für die virtuellen Windows7/XP-PCs. Und die Updateinstallation wollte auch nicht, die hat dann gleich mal die vorherige Version deinstalliert, ohne den neuen zu installieren. Also nochmals knapp 500 MB downloaden müssen… irgendwann schmeiß ich das ganze Computergraffel aus dem Fenster.


^ Weiterhin müllige Wetteraussichten, da bleib ich mal noch daheim, evt. am Donnerstag-Feiertag?

Mo, 15.5.2023

Heut bin ich sozusagen “knapp dem Tode” entkommen, denn bei soviel Dummheit hat man sich m.E. das Weiterleben verwirkt und gehört entsorgt. Anstatt sich die Pulsadern aufzuschneiden, hab ich mir halt ein paar Mal den Kopf an die Wand geschlagen, irgendeine Selbstbestrafung muss es dafür geben.

Wetter heut abschnittsweise trocken, daher mal nicht nur zum Auto den Tablet-Monitor holen, sondern unten am Auto überlegt, auch das Rücklicht auszubauen. Kofferaumabdeckung (gesteckt) abgemacht und wie jetzt weiter?

Also wieder raufgegangen, Anleitung gesucht und bei der Gelegenheit bemerkt, Tablet-Monitor schön und gut, ohne Kabel zum PC nützt mir das Teil aber gar nix.

Also wieder zum Auto runter, Kabel eingepackt, dank Anleitung weiter zerlegt und bemerkt, dass ich zu dem Schimmelfleck am Glas gar nicht so wirklich hinkomm, also nur teilweise gereinigt, danach wieder zusammengebaut.

Also wieder rauf gegangen und bei der Gelegenheit bemerkt, Kabel schön und gut, aber ohne Stift kann ich die Funktionalität im neuen Linux ja auch nicht testen und um die geht’s mir ja. Danach folgte die schon erwähnte Kopfandiewandschlagnummer.

Also ein drittes Mal zum Auto runter, Stift eingepackt und bei der Gelegenheit bemerkt, dass die Kofferraumdeckelabdeckung noch auf dem Bett liegt. Also die wieder montieren wollen und bemerkt, dass ich das Rücklicht noch gar nicht wieder angeschlossen hab. ALTER vielleicht sollte ich doch noch aus dem Leben scheiden heute. Licht wieder angesteckt und Abdeckung hoffentlich soweit vollständig wieder eingeklemmt. Da es nur 3 Schrauben gab, konnte auch keine übrigbleiben.

Übrigens ist es da hinter der Abdeckung gar nicht so schimmlig gewesen wie befürchtet, nur 2 kleine Stellen mit etwas Dreck am Blech, wo vielleicht auch Schimmel sein könnte. Könnte mir aber vorstellen, dass es seitlich oder an den Türen etwas schlimmer aussehen könnte.

Also wieder raufgegangen, nix mehr weiter bemerkt, Tabletmonitor angeschlossen, hat gleich funktioniert. Immerhin.

PC hatte ich zuvor auch noch aufgeschraubt, dann aber doch nicht mehr weitergekommen, wollte schauen, wie stark der Lüfter verstaubt ist – da bin ich dann aber nicht hingekommen. Also paar mal durchgepustet und mit dem Camsensorreiniger-Blasebalg durchgeblasen. Ging jetzt nicht so viel Dreck raus. Beim Zusammenbauen das einzige Kabel, das ich entfernen musste (für die HD) dann 2x falsch eingesteckt (1x verkehrtrum oder falsches Stück, 1x wohl nicht ganz rein) und beim 3.-Mal zusammenbauen ging dann wieder alles.

Heut nicht mein Tag.


^ 4x Mittagssnack: Hamburgerbrötchen (leider nicht vorgeschnitten, daher zum Glück nicht im Auto gehabt, da bröseliger als normale Semmeln), ungekühlte Salami (1 Stängchen pro Tag, etwas scharf, wenn pur) und Trüffel-Creme noch aus Schweden (Packung Penne hab ich übrigens auch noch aus Schweden, die werd ich die nächsten Tage mal teils essen und den Rest Trüffel-Creme dazu, war dann aber nicht so toll wie in der Kombi auf dem Bild, bei den Nudeln fehlte vielleicht der Käse.)

Di, 16.5.2023

Wieder stürmischer und mehr Regen. Die ab Freitag sonnigere Wettermeldung wurde auch wieder weiter nach hinten verschoben :(

Bei all dem Regen nehm ich mal noch Schmirgelpapier für die Ski-Kanten mit, zudem ich die Allmountains ausgewechselt hab mit den noch-älteren und die hatten eh schon eine rostige Kante, als ich sie vor ein paar Tagen aufs Dach hatte – und jetzt noch der ganze Regen …

Heute derweil in der Wohnung erledigt: Regale hinterm Schrank aus Altbestand (einem der beiden genagelten Bretter hinterm Schrank) zusammengeschnitten+montiert. Die Regalhalter/winkel sind teilweise aus meiner Vor-Vor-Wohnung oder vielleicht sogar noch aus Nürnberg (d.h. aus den Mitt-90ern), keine Ahnung. Aber das dünne Brettchen hängt schon sehr schnell und stark durch, trotz der 3 Halter, da kommt also doch nicht so viel schweres Zeug drauf wie gewünscht bzw. darf man es nicht einseitig belasten.


^ Selten, dass ich was so perfekt waagrecht montiert bekomm ;) (Das ca. 2m-Brettchen wird von 3 Regal-Winkel-Haltern gehalten

Ich hätte noch 2×2 Halter/Winkel und noch 1 großes, schweres Brett von der Ex-Schlafcouch (70x124x1,5cm) – wie vorgehabt noch 2 Regale drunter? Oder ist mir das Brett zu wertvoll weil wegen Größe evtl mal anderer Zweck und lieber 2 günstige Regalbretter vom Zuschnitts-Rest in ‘nem Baumarkt mitnehmen?

Schlussendlich bekam ich 2 Umzugskartons auf das neue Regal, darunter wurde es trotzdem noch voll und einiges steht ja auch noch im Keller meiner Mutter, also da wird mindestens noch mal so ein großes Regal nötig sein, wenn ich das alles ausräumen wollen sollte. Dafür ist nun ein anderer Bereich frei für den zukünftigen 2. Tisch.


^ Der Durchgang ist zugegeben schmal (und das Grün am Schrank ist in Natur bei weitem nicht so fleckig, aber dunkler)


^ Wichtig war der Stauraum für den Staubsauger und dem Werkzeugkoffer auf dem Stuhl, den ich über die Mikrowelle von der anderen Seite rüberheben musste


^ Mini-PCs, hab ich schon mal irgendwann fotografiert, mein ich, die beiden Sharp Pocket PCs, und die beiden Japan-Importe (IBM PC110 mit Win3.1 links und Sony-Vaio-Touch mit WinXP rechts)


^ Der nun neu definierte Abstellraum hinterm Schrank mit dem neuen Regal rechts und weiterhin viel vollen Umzugskartons und sonstigem Zeug am Boden.

Womit ich mich die Tage auch beschäftigt hab, weil ich bei meiner nächsten Skandinavienreise natürlich das nachholen wollte, was mir 2020 verwehrt wurde – und auch die letzten beiden Winter wg. geschlossener C-Grenzen nicht möglich war, nämlich ein Abstecher von Finnland für ca. 1 Woche nach Russland.

Grenzen sollen RU-seitig wohl generell auch wieder für Autofahrer offen sein (auch wenn einige offizielle Seiten der EU das Gegenteil behaupten), Probleme gibts mit den scheiß EU-Sanktionen, d.h. man muss Bargeld mitnehmen, man kann nicht mehr via booking.com seine Hotels buchen und zudem muss man auch noch auf die EU-Sanktionen raus- wie reinwärts achten, was ggf. (neben den sowieso immer und überall problematischen Lebensmittelthema) auch meinen “Hausstand” im Auto betreffen könnte. Da muss ich mich jedenfalls noch genauer erkundigen.

Ich “freu” mich dann auch schon auf die Grenzkontrollen, wenn ich 5 Stunden lang mein komplettes Auto aus- und wieder einräumen darf, ggf. auch noch auf jeder Seite der Grenze. Dann wär ich aber fit für Iran übernächsten Winter ;-) Den sollte ich ja eigentlich noch mit nem alten Auto (wie meins jetzt) befahren, weil dann das Carnet de Passage günstiger wäre.

Ob sich die ganzen Ausgaben für Visum + Versicherungen etc. lohnen für die paar Tage und die wenigen Skigebiete, darf ja schon bezweifelt werden. Da wär es lohnenswerter, mal ein paar Wochen in RU unterwegs zu sein, bis Sibirien mit Abstecher nach Kasachstan zu fahren. Andererseits, wenn ich vielleicht in den nächsten Jahren eh nach Russland auswandern muss, hätte ich danach genug Zeit, das Land zu erkunden .. IT-Personal soll dort gesucht sein, aber in meinem Alter und meiner Arbeitszeitvorstellung wohl auch nicht so leicht (und ich hab auf den meisten IT-Scheiß ja eh keine Lust mehr). Wobei Chile vermutlich auch reizvoll zum Auswandern wäre aufgrund der langen Nord-Süd-Ausdehnung, der Skigebiete in den Anden und der Landschaft generell.

Ganz vergessen im letzten Bericht zu erwähnen, dass die Tage vorher am Mölltaler eine Familie aus Russland (St. Petersburg) war, das Auto stand in der Nähe. Dürfte momentan ja recht schwierig werden für Russen hinsichtlich Visa und Grenzen (z.B. baltische Staaten und Finnland lassen keine Russen mehr mit EU-Touristen-Vista zumindest über die Landgrenze).

Am Nachmittag und Abend änderte sich der Regen daheim in (ganz) leichten Schneefall.

Hab heut etwas mit der Visualisierung der Wandfarben gespielt. Leider schaut das doppelt so geil aus, wenn auch die Decke grün ist :( Liegt vielleicht daran, dass ja die Stirnwand überm Bett wegen Projektion weiß bleiben muss und das mein erstes Bild zum Visualisieren war. “Leider”, weil: noch mehr Arbeit, aber immerhin hatte ich die Decke ja noch nicht fertig in Weiß gestrichen bisher.

Decke in Braun gefiel mir dagegen weniger als gedacht, dann lieber gleiches Grün, ob mit weißem Strich abgesetzt oder nicht, könnt ich mich momentan noch nicht entscheiden. Der orangefarbene, alte, teils löchrige Teppich passt farblich natürlich gut zum Grün. Und komplett egal, wenn da Farbspritzer draufkommen ;)

Jedenfalls, die Visualisierung mit dem Jungle war mir, wie erwartet, zu dunkel und farblos, das grellere Simply21 sah bei der ersten Visualisierung schon sehr geil aus, aber vermutlich werd ich doch beim dunkleren, gediegerenen Moosgrün RAL 6005 bleiben – das find ich auf den Fliesen geil, das gefällt mir auf Holz, also wird’s auch für die Wand und Decke passen.

Jaja, ich weiß eh, warum ich mir das in der Wohnung überhaupt alles antu, wenn ich die meiste Zeit des Jahres gar nicht daheim bin und mich noch dazu mit Auswandern in andere Länder beschäftige, aber .. irgendeine Beschäftigung braucht man halt ;) Und vielleicht lenkt sich diese depperte, zukunftszerstörende EU-Politik ja wieder ein. Allerdings scheint es mir noch wahrscheinlicher, dass die russophobe Haltung aufhört, als dass man von der “Klimawandeldiktatur” abrücken würde. Und die wird uns ja noch viel schlimmer verarmen lassen.


^ Visualisierung Simply21+dunkelblaue Decke (stand nicht wirklich zur Debatte, aber mal getestet)


^ Visualisierung Jungle


^ Visualisierung Moosgrün+himmelblaue Decke (die Idee hatte ich mal, weil ich immer noch die Abtönfarbe von vor vielen Jahren hab)


^ Visualisierung Moosgrün mit abgesetzter brauner Decke und wieder brauner Tür


^ Visualisierung Moosgrün mit abgesetzter grüner Decke und weißer Wand an Tür


^ Mal testweise mit blauer Wand …


^ Mal testweise mit roter Wand …


^ Mal testweise mit violetter Wand …


^ Mal testweise mit dunkeltürkiser Wand – das wär schon auch nett …


^ Visualisierung Moosgrün auf Wand+Decke + braune Tür. Ich könnte an der weißen Projektionswand (übern Bett) natürlich ca. das obere Drittel auch noch Grün machen, weil die Projektion ja nicht so hoch geht.


^ Visualisierung Moosgrün mit grüner Decke und weißer Wand an Tür


^ Visualisierung Moosgrün mit grüner Decke und weißer Fensterwand und (aktuell) grünem Fensterrahmen – wär schon auch OK


^ Visualisierung Moosgrün mit grüner abgesetzter Decke und weißem Fensterrahmen (der gefällt mir nicht so, schaut dann nach Kunststofffenster aus)


^ Visualisierung Moosgrün mit grüner abgesetzter Decke und grüner Fensterrahmen – diese Kombination gefällt mir auch nicht so, bei grüner Wand muss ich den Fensterrahmen wohl wieder braun machen:


^ Visualisierung Moosgrün mit grüner Decke und braunem Fensterrahmen und weißen dünnen Eckenkantenlinien – schon besser


^ Visualisierung Moosgrün mit grüner Decke und braunem Fensterrahmen und grünen Ecken – ja, das ist es. Gefällt mir wohl doch am besten so. Evtl. dann noch die eine weiß-kupferne Ikea-Lampe dazu oder irgendeine andere Retrolampe in Gold bzw. Messing … (Nein, Leuchter ist eher nicht so meins.)


^ Visualisierung Moosgrün mit grüner Decke und braunem Fensterrahmen und braunen Eckenkantenlinien – auch geil und schaut m.E. hier mit allen 3 grünen Seiten besser aus als auf der Gegenseite mit weißer Wand:


^ Visualisierung Moosgrün mit grüner Decke und weißer Wand an Tür plus dünne dunkelbraune Streifen in den Ecken/Kanten, die hier vermutlich wegen der weißen Wand m.E. nicht so gut kommen.

Mi, 17.5.2023

Irgendwie hätt ich zwar auch Lust, mal wieder weiter weg zu reisen, wenn man es ja mal wieder darf, oder auch mal neue Ziele zu erkunden oder endlich mal irgendwo hin zu fliegen, auch ohne Ski …

.. aber .. ich fürchte, um den Preis von so einer dann 2-3-wöchigen Urlaubsreise (falls Hotels und/oder Flug nötig) kann ich stattdessen auch 2-3 Monate im Auto schlafend unterwegs sein. Kommt natürlich auf das Preisniveau der Länder an, klar.

Und längere Autoreisen (z.B. nach Asien) sind halt auch immer schwieriger aufgrund diverser politischer Entscheidungen und Unruhen hier wie da. Mal davon abgesehen, dass es als Alleinreisender in manchen Ländern wohl auch nicht so sicher sein könnte bzw. man es einfach schwerer (oder teils auch teurer) hat.

Hätte natürlich schon was, einfach mal gen Osten zu fahren und schaun, wie weit man kommt innerhalb z.B. eines Jahres.

Aber das ist ja ähnlich nervig wie das Corona-Thema, man muss laufend up-to-date sein, was Einreisemodalitäten anbelangt, man muss Visa besorgen, ggf. für’s Auto so ein Carnet de Passage, KFZ-Versicherungen an den Grenzen kaufen, die teils stundenlangen Grenzkontrollen, sich mit den korrupten Straßenpolizisten auseinandersetzen und-so-weiter. Abenteuer und Entdeckergeist hin oder her – auf den ganzen Scheiß hab ich eigentlich keine Lust – also vielleicht sollte ich so etwas eher mal per Flugzeug, Zug und Mietwagen angehen, da hat man vmtl. ein paar Sorgen und Kosten weniger.

An wenig Wäsche bin ich ja gewohnt die letzten Jahre, so dass so ein Backpacker-Reiserucksack relativ klein sein wird – kommt dann eher drauf an, wieviel verschiedene Temperaturbereiche ich abdecken muss und ob ich z.B. 2 oder 3 Jacken mitnehmen müsste für zB eine ca. 3-monatige Weltreise. Mehr macht eher keinen Sinn, da ich ja die Skisaison nicht verpassen möchte und Skifahren in so einem Fall nicht in Frage käme, da ich weder Ski noch Skischuhe noch Skikleidung mitnehmen könnte (bzw. platzmäßig nicht wollte). Das wär dann wohl auch eher was für den Herbst, weil es mir im Sommer ja viel zu warm wäre, daher ca. 3 Monate.

Wobei es vmtl. auch cool wäre, anstatt mit dem Auto (wie schon lange geplant) durch Russland bis an die Ostküste zu fahren, stattdessen den Zug zu nehmen, denn dann könnte man anschließend bzw. auf dem Weg leichter nach China und auch leichter mit einer Fähre (oder eben Flieger) nach Japan weiter. Aber wenn man mal in Japan ist, sollte man auch mal 1-3 Monate dort bleiben und die Skigebiete erkunden – also ggf. gebrauchte/günstige Skiausrüstung vor Ort kaufen (die man dann auch wieder vor Weiterreise verkauft.. oder vielleicht noch eine Etappe weiter nach Südamerika dann mitnimmt und danach dort Station macht, denn wenn der Winter in Japan endet, fängt er ja in Südamerika an, naja, nicht ganz, da muss man wohl 1-2 Monate noch anderweitig verbringen. Dann könnte man aber auch gleich die West-Ost-Durchfahrt durch Russland mit einem Mietwagen im Winter machen und schon dort Skizeug dabei haben und verwenden…

Vielleicht sollte ich diesen oder nächsten Herbst mal eine kleine Reise probieren, ob mir das Rucksackreisen taugt, bevor ich dann 1-2 Jahre drauf noch die Ski-Komponente mit Einbau um endlich mal in die Anden zu kommen?

Oha, könnte praktisch sein: Klappbare/faltbare Ski von Elan, aber seeeeehr teuer, 1400 € UVP:
https://elanskis.com/de_de/voyager

.. in der kurzen Version 160cm wohl 87cm zusammengefaltet (3,4kg). Da kann man auch mal probieren, wie man mit normalen <1m kurzen Skiern zurechtkommt ;) Die gibt's auch als Tourenski in Noch-Teurer, aber leichter: https://elanskis.com/at_de/ibex-tactix-carbon-ion-12

(Um den Preis würd ich mir wohl lieber welche vor Ort leihen oder bei längerem Aufenthalt Billigheimer vor Ort kaufen … Leihen ist aber ja vielleicht auch nicht überall möglich ..)

Zwangsläufig sind bei diesen Klapp-Skiern die Bindung vorherbestimmt und nicht z.B. gegen eine leichtere austauschbar. Größter (und wohl einziger) Vorteil ist natürlich, dass man sie bei Bus/Zug/Flug/Rucksackreisen einfacher transportieren kann. Wobei man natürlich immer noch auch die unhandlichen und großen Skischuhe hat… naja, vielleicht gibts ja bis dahin z.B. Wander- oder Winterstiefel, die man mit einer zusätzlichen Schale als Skischuhe verwenden kann – um sich also so schon mal ein zusätzliches paar Schuhe zu sparen.

Aber vermutlich werd ich auf viele exotischen Länder eh verzichten müssen, da ich mir nicht haufenweise Nadeln mit Impfungen stechen lassen will. Wobei, nö, eigentlich ja eh egal, so lang man es nicht bei der Einreise braucht, dann sterb ich halt etwas früher, all zu lang will ich doch in dieser bescheuerten Welt eh nicht mehr leben. Also z.B. hab ich mir ja seit der Installierung des Coronafaschismus vor 3 Jahren vorgenommen, dass, wenn mal wieder einer frech überholt und also auf meiner Fahrspur entgegenkommt, ich nicht bremsen oder ausweichen, sondern eher gasgeben und draufhalten werde. Soll der Trottel für seine Hetzerei doch draufgehen – und ich dann am besten gleich mit.

Und eigentlich bin ich ja eh immer noch sauer auf die ganzen Länder, die 3 Jahre lang diesen Corona-Unsinn mitgemacht haben, Reisen verboten oder erschwert hatten (und teils evtl. immer noch machen).

Hab mal in den Medien gelesen, dass man heuer mit einem Reiseboom rechnet, weil so viele die letzten 3 Jahre nachholen wollen und irgendwo wurde das sogar als Rache-Urlaub oder Rache-Reise oder so bezeichnet. Also ich würd “Rache” eher umgekehrt sehen “wenn ihr mich die letzten 3 Jahre nicht wolltet, dann will ich euch jetzt auch mal 3 Jahre lang nicht, obwohl ich wieder dürfte”.

Und ja, natürlich betrifft das auch Russland. Oder Finnland. Quasi halt alle anderen Staaten außer Schweden.


^ Kein einziges Mal hatte ich von der im Januar oder so gekauften Cam das Objektiv abgeschraubt, das ist der Dreck, der einzig durch das laufende ein/ausfahren eingesogen wurde :(


^ Objektiv runtergetan und mal mit dem Blasebalg ausgeblasen, schon besser. Da stell man sich eine Cam vor, deren Objektiv man nicht runtertun kann…

Wohl einer der besten Käufe des letzten Jahres war aber die heizbare Unterbettdecke – wenn man die Wohnung aus Einspargründen nur auf ca. 19,5-20,5° heizt, ist es Gold wert, wenn man sich abends in ein warmes Bett legen kann ;) Vorausgesetzt, man vergisst nicht, das Teil 1-3h vorher einzuschalten.

Do, 18.5.2023 (Feiertag)

Tja… So langsam soll das Wetter ja mal besser werden, aber es wird immer um einen Tag verschoben, so ungefähr. Wie dann im Herbst/Frühwinter mit dem Schneefall, also genau umgekehrt.

Kanin hat von morgen (Freitag) bis Sonntag offen, lt. aktueller Vorhersage wird der Sonntag sonniger. Morgen fällt arbeitsbedingt ja eh aus, aber wenn, dann wäre ich lieber am Samstag anstatt am Sonntag hin, zumal am Sonntag wohl irgendein Abschlussevent geplant zu sein scheint. Also mal noch die Vorhersage morgen abwarten… wobei ich im Falle Kanins wohl lieber am Nachmittag vorher fahren würde (weil Skigebiet ja nur vormittags offen), während es beim Mölltaler weniger tragisch wäre, z.B. erst um 10 Uhr anzukommen.

Zumal ich ja eh nicht weiß, ob mir das mit dem ganzen Neuschnee gefallen würde. Nicht nur wegen der Pappschneegefahr aufgrund des vielen Neuschnees, sondern auch aufgrund des fehlenden Firn- und Sulzschnees, der fehlenden Firn-Offpistevarianten, … da könnte dann wenigstens ein sonniges Wetter mit Blick zur Adria aufmuntern .. aber auch z.B. für Triest wird eher trist gemeldet.

Viel Neuschnee gab’s die letzten Tage natürlich auch am Mölltaler – es werden 50cm gemeldet. Wie schon befürchtet, werd ich also bis Saisonschluss keine firnigen Offpistevarianten fahren können. Und Alteck wird da wohl auch nicht mehr öffnen, ist zu befürchten.

Wobei ja auch fürn Mölltaler nun erst ab Sonntag Sonne gemeldet wird, also werd ich wohl eher fix erst am Samstag losfahren, dann enteder Kanin am SO oder Mölltal am SO..? Abfahrt am SO fällt jedenfalls aus, da ich ja einkaufen muss, bevor ich wieder ein paar Tage am Mölltaler bleibe.

Andererseits, wenn Bergfex SA wolkig und SO sonnig meldet, ist (zumindest in gefühlt) mindestens 2 von 3 Fällen das Wetter am SA doch besser als am SO und für die sonnig gemeldeten Folgetagen wird dann plötzlich wieder nicht mehr sonnig gemeldet…

.. also mal abwarten, wann und wohin ich schlussendlich fahren werde ..

Fr, 19.5.2023

Wettervorhersagen bleiben für morgen für Kanin so mau wie heute und auf der Webcam sah das nicht lohnenswert aus, war auch so gut wie nix los, die Offpistehänge an der 4SB sind zudem mit Band und Lawinengefahrschild lt. Webcam abgesperrt. Allerdings sähen die Wettervorhersagen für Sonntag recht gut aus (zumindest die Norweger melden mal sonnig in Bovec und Triest und die verwenden ja sonst eh immer die schlechteren Vorhersageläufe). Und es werden morgen keine 10cm Neuschnee gemeldet wie am Mölltaler (die am SO wieder für Papp sorgen könnten).

Später auf Facebook gelesen, dass da nicht nur der Offpisteteil gesperrt war, sondern auch die Abfahrt wegen Lawinengefahr, also die lange Rückseite der Tal-Berg-Tal-4SB komplett geschlossen war, somit nur die kurze Seite vorne (und der noch kürzere SL) offen war. Das ist dann natürlich ziemlich witzlos, wenn man um wohl ca. die gleichen Kosten auch am Mölltaler fahren kann. Anfang Juni wär’s natürlich ‘was anderes.


^ Skigebiet Koralpe im Zoom, die 10 Tage Schneeschmelze sind gut erkennbar

Bin natürlich auch mal wieder meine Finanzen durchgegangen .. Leider vieles wieder runtergerutscht seit Anfang März, aber unterm Strich hab ich gleich viel wie im November 2022, also Lohn/Ausgaben/Anlagen in Summe dann recht stabil, mein bisschen Gold ist seitdem gestiegen. Im Gesamten zu Mai 2022 ein monatlicher Abgang von ca. -217 €.

Verglichen mit 2021 schaut die Sache natürlich unglücklicher aus, da stünde ich bei ca. -661 €/Monat. Und wenn ich noch die Inflation einbeziehe, hätte ich ca. -1.380,- € pro Monat entnommen. Der Wert ist dann ziemlich ident, egal ob ich nur 2022-23 oder 2021-23 betrachte. Das ist also sehr unschön.

Sa, 20.5.2023

Wie soll’s auch anders sein, sind die Wettervorhersagen für morgen schon wieder nicht mehr so sonnig, für Mölltal gar keine Sonne mehr. Plus am Kanin weiterhin morgens lt. Webcam die 4SB-Rückseite abgesperrt und auch auf der Homepage (im Gegensatz zum Facebook-Eintrag) wird nun die Rückseite nicht mehr als geöffnet genannt.

Schade, da macht ein Skigebiet mal noch Mitte Mai auf und hat dann laufend so ein Pech mit Wetter und Neuschnee, dass auch kaum einer kommt.

Allerdings wer heute Skifahren wollte, konnte es am Kanin machen – im Gegensatz dazu hat der Mölltaler heute wegen Schlechtwetter ganz zu. Obwohl er bei ähnlichen Vorhersagen in letzter Zeit trotzdem oftmals offen hatte – insbesondere an einem Wochenendtag.

Ich könnte noch irgendwo auf dem Weg schlafen und morgen früh abwarten, was Wetter+Öffnung am Kanin machen. Auf dem Weg könnte man ja entweder Ikea oder McDonalds oder Burger King vorbei .. BK hätte aktuell Gutscheine – aber die Preise erinnern mich eher an ehemalige Normalpreise … (McD hatte ich heuer glaub noch gar nicht besucht, BK wohl einmal in Italien, KFC 2x in Italien)

Laut Gmaps gäbe es durchaus einige Supermärkte in Kärnten auf dem Weg (nicht bei mir, eher bei den Seen), die sonntags offen hätten, z.B. 8-13, 15-18 Uhr (dafür samstags nur bis 17:50), hauptsächlich Billa, aber auch Spar, sogar der eine oder andere Hofer und Lidl, d.h. falls ich morgen doch auch wetterbedingt nicht Mölltal (und öffnungsbedingt nicht Kanin) fahren möchte, könnte ich auch noch morgen losfahren.

Dass sich das sehr sonnige und oft warme Wetter auf der Italien-/Frankreichreise von Mitte Januar bis Mitte Februar zum Frühling hin rächen würde, war mir ja damals schon klar, aber dass das von Ende Februar bis mal mindestens Mitte Mai sein würde, hätte ich auch nicht erwartet. Schon gleich gar nicht, wenn man den Luxus hat, jeden Tag skifahren zu können.

Logischerweise hatte ich die Tage auch viel Zeit zu lesen und so möchte ich noch ein paar Links hier ergänzen:

C-Thema: Die WHO (be)lügt (sich) munter weiter:
https://norberthaering.de/propaganda-zensur/video-tedros/

“Fakten stehen bei einem Faktencheck viel zu leicht der gewünschten Haltung im Weg und sind daher nicht sehr geschätzt bei Faktencheckern.”
https://norberthaering.de/propaganda-zensur/davos-verschwoerungstheorien/

Manipulationen der FAZ:
https://www.nachdenkseiten.de/?p=97387

“Das Faktencheckerprogramm der EU heißt Soma, wie die Volksbefriedungsdroge in „Schöne neue Welt“”:
https://norberthaering.de/propaganda-zensur/soma/

“Hunderte Ukrainer und Russen sterben täglich, weil die EU, die BRD und die USA mit allen Mitteln diesen Krieg provozieren, anheizen, finanzieren und munitionieren. Aber Hauptsache Kriegstreiber wie Gauck, von der Leyen, Habeck, Hofreiter können vom Leid anderer profitieren, und sei es nur durch das Einfangen von Wählerstimmen und Buchverträgen.”
https://www.nachdenkseiten.de/?p=97216

Auch ein schönes Thema ;)
https://topos.orf.at/klos-kulturgeschichte100

Wer zahlt, schafft an:
https://www.anti-spiegel.ru/2023/reporter-ohne-grenzen-beurteilen-die-pressefreiheit-mit-finanzierung-der-nato-staaten/

Video: Mal ein paar Fakten zu Russland zur Auffrischung (inkl. Thema Auswanderung):
https://www.youtube.com/watch?v=vIZqo7qKPjA&list=PLZXQnmIo1JEfNc0vItAafnykBwCoe4R3u&index=39

Was hinter dem Karlspreis steht:
https://www.nachdenkseiten.de/?p=97458

Und zum Thema KI:
https://www.nachdenkseiten.de/?p=97587

K-Thema:
https://reitschuster.de/post/messungen-begannen-am-kaeltesten-punkt-der-letzten-10-000-jahre/

Deutliche Worte RU->UK, nachdem der Westen immer weiter und weiter provoziert (um nach einem Erstschlag von RU auf ein Nato-Land dann endlich RU direkt angreifen zu können?!):
https://www.anti-spiegel.ru/2023/wer-im-glashaus-sitzt-sollte-nicht-mit-steinen-werfen/
Auch netter User-Kommentar weiter unten: “Wenn Präsident Putin so reagieren würde, wie es der Westen gern hätte, würden diese Psychopathen wild masturbierend durch die Ministerien hüpfen und nuklear antworten.” ;)

https://norberthaering.de/propaganda-zensur/buch-der-demokratie/
“..dass es dabei darum geht, dass die Schüler die offizielle Version des Weltgeschehens als Wahrheit wahrnehmen und alles davon Abweichende als Fake News oder Verschwörungstheorie identifizieren.”
(Vmtl. will man sich ein Beispiel an Nordkorea nehmen, wo bereits die Kinder streng erzogen werden, hinter der Staatsführung zu stehen.)

https://transition-news.org/neues-von-der-sprachpolizei-das-system-der-manipulation

Comments are closed.