Obertilliach, 3.4.2023 — bester Lift in Osttirol

Mo, 3.4.2023

Der Tag begann zumindest am Campingplatz doch sonniger als gemeldet, obschon es nachmittags generell wolkiger werden soll und es in den Skigebieten in Obertilliach sonniger aussah als in Heiligenblut. Auf den Webcams um 9:30 war weiterhin dicke Hangbewölkung im Skigebiet von Heiligenblut zumindest im Gipfelbereich, also nahm ich mir frei und fuhr nach Obertilliach.

Stürmisch ist heut eh überall gemeldet, die Talabfahrt soll in Obertilliach noch offen sein und nachmittags könnte ich dann in Lienz einkaufen. In Obertilliach war es am EUB-Parkplatz dann wesentlich voller als letzte Woche. Trotzdem hingen wieder etliche Kabinen nicht am Seil. Mehr Gondeln und weniger Geschwindigkeit wär mir lieber, man ist hier eh so schnell wieder oben, dass man gar nicht richtig ausruhen, essen, internetsurfen, handyspielen, … kann ;)

Bin noch einige nicht gefahrene Varianten gefahren, offpiste aber schneemäßig nicht wirklich lohnenswert heute. Durch die kalten Temperaturen war die Talabfahrt um 12:30 je nach Hangrichtung noch eklig eisig – oder fein firnig.

Am Bloas-SL wieder sehr knollig – außer dann unten, wo es stattdessen gleich tief sulzig war. Also der Lift ist auch so ein Problemkind, dass man da mal vernünftigen Schnee findet, dazu nur eine schwarze Abfahrt .. da gäb es oben schönere Hänge für zusätzliche Lifte.

Bin heute öfters mal die Talabfahrt gefahren, weil es dort mehrere schöne Firnschneestellen gab. Die Runde heute war also meist Bloas, Glamp links, Glamp rechts, Glamp Grat, Talabfahrt, ca. 40-50min.


^ Nähe Lienz. Die Durchfahrt durch Lienz ist meist eher nervend, viele Ampeln, Kreisverkehre, Stau, …


^ SL Glamp, heut mal etwas voller


^ IR-Pano an der Gratabfahrt am SL Glamp


^ SL Glamp, rückseitig. Na das wär aber ein schöner Hang für eine Erweiterung!


^ SL Glamp, rückseitig.


^ Rückseitenpano


^ Rückseitenpano. Man kann leider weder die Skigebiete Sillian noch Zettersfeld sehen


^ Seitenpano


^ Die Bilder waren von diesem gerade gefahrenen Weg weit rechts vom SL Glamp


^ Pano links vom SL Glamp, da könnte man auch ein paar leichte Lifte reinpflanzen, um sich dann zu dem Gipfel mit dem Kreuz rechts zu hangeln


^ SL Glamp, der beste Lift Osttirols. Altmodisch, ohne Aufbauten und Wartungspodeste, bisschen blaue Farbe sichtbar, paar schöne leichte Abfahrtsvarianten samt Gratabfahrt, sonniger Südhang .. tausend mal schöner und stressfreier als die 6KSB’en in Matrei oder St. Jakob.


^ Der beste Firnschnee des heurigen Jahres bisher gab’s in diesem Teil der Talabfahrt. SL fährt ja leider nicht mehr


^ Talabfahrt, die schneelose Straßenquerung von der Kirche war schon etwas breit, um nicht abzuschnallen – aber ich geh das ja immer im 90°-Winkel, also seitlich


^ Der beste Firnschnee des heurigen Jahres bisher gab’s hier links vom leider schon geschlossenen SL. Mit dem kleinen portablen Zoa-Elektro-Skilift hätte man diesen schönen Teil ein paar mal öfter fahren können. Vielleicht sollte ich mir doch einen kaufen..


^ GPS-Track 3.4.2023 in Gelb, vorherige Besuche in Blau

Boah ich hasse diese scheiss Bergfex-Wettervorhersagen, wenn sie sich laufend ändern. Hätte es morgen noch sonnig am Mölltaler werden sollen, wird heute Nachmittag für morgen nun Sturm und Wolken gemeldet. Das ist dann eher gefährlich, dort heut noch hin zu fahren und dort zu übernachten. Heut sind auch (evtl. wegen Sturm) nur EUB und die kurzen Mittelstations-SL offen. Aber da es morgen ja noch etwas kälter werden soll, wird man hier in Obertilliach noch weniger Firn und stattdessen härteren Schnee haben, brauch ich dann auch nicht.

Noch dazu heute Nacht -6° an der Talstation Mölltal gemeldet, morgen früh -8°, da muss ich auch nicht soo unbedingt frei stehen. Diese Minustemperaturen im Tal nachts bleiben mal bis Freitag oder Samstag vorhergesagt.

Also dann eben wieder zum Campingplatz vor Heiligenblut gefahren. Talabfahrt Sillian, nachmittags zumindest den mittleren/oberen Teil gesehen, hatte auch schon größere apere Stellen. Am Penny bei Lienz leider nicht alles, was gewünscht, bekommen und an der Kasse viele Leute mit vollen Einkaufswagen und weit und breit keine Kassiererin. Ist das hier wie damals im Schlecker, wo es nur ein einziges Personal gibt, das keine Vertretung hat, wenn es mal aufs Klo muss oder eine Warenlieferung kommt?

Auch später im Spar bekam ich nicht alles, aber immerhin ein Glas geschnittene Champignons. Hatte ja noch eine Packung Speckwürfel, die bis Ende April aufzubrauchen waren. Mir gedacht: So in Richtung Hirtenmaccaroni. Also abends die Speckwürfel erst angebraten, dann nochmals raus, dann 3-4 Hand voll Nudeln (Penne Rigate) samt paar Röstzwiebeln rein und (mit ca. 130-150ml Wasser) weichgekocht und mit den Speckwürfeln, Champignons, Tomatenmark, Sahne und geriebenen Spätzlekäse vermischt (kein Salz und kein Pfeffer nötig). Erbsen gibts ja nur tiefgekühlt oder in der Dose, also blieben die eben weg. Und weil alles für 3-4 Portionen ist, wirds das eben noch 2-3 Tage geben. War aber lecker. Viel besser als diese fertigen Pastasaucen. Da hab ich außer dem Barilla Pesto Genovese ja noch nichts gefunden, was mir wirklich geschmeckt hätte. Wobei ich auch nicht so viel probiert hab.

Comments are closed.