Heiligenblut, 30.3.-2.4.2023 — bestes Skigebiet in AT

Do, 30.3.2023

Aufgrund meines Gejammers der letzten Wochen könnte man meinen, ich wäre einfach zu oft Ski gefahren – nein, ich war einfach nur zu lang in den falschen Skigebieten unterwegs und hätte schon längst wieder nach Heiligenblut sollen.

Ich nahm mir wetterbedingt heute nochmals um 9:30 Uhr frei und bin noch ein bisschen durch den Ort gefahren, in der Hoffnung, die Talabfahrt sehen zu können, aber man sah sie nicht. Klar, das unterste Stück, das würde restschneemäßig schon noch gehen, aber weiter oben?

SL Tauernberg fuhr wieder, also dort geparkt; Baustelle mit Ampelregelung bei Auffahrt ist aber nervig, wenn man, um seine Kupplung zu schonen, vermeiden will, am Berg anzufahren. Am SL hab ich zwar nichts gesehen, aber an der 4EUB stand, dass der SL nur bis 12 Uhr in Betrieb wäre.

Im Skigebiet dann mal wesentlich leerer als die letzten beiden Tage in Osttirol! Ich hätte ja mit mehr Schnee gerechnet, aber trotz der laufend eher schlechten Wettervorhersage, kam der große Schneefall heuer in Heiligenblut nicht.

Am Tauernberg-SL war’s schön firnig, oben an der 4EUB ging’s auch gut, aber die geschlossene 2er Abfahrt war sehr pappig. Dafür wurde mittlerweile der Hochfleiss-SL (ca. 2470-2900m!) in Betrieb genommen, also mal rüber gefahren. Hach, ich sollte hier doch noch ein paar Tage fahren diese Saison, einfach das schönste Skigebiet, das jetzt noch auf meiner Saisonkarte offen hat… oder wohl generell dieser Saisonkarte.

Allein der Tauernberg-SL lohnt ein Vorbeikommen, aber dann gibt’s ja noch so viel mehr Gründe hier, naturlich zu oberst die Gruppenpendelgrubenbahn. Ja, Gruppenpendelbahn, aber doch ganz anders als die am Ankogel, eher ein Zwischenstück zwischen Ankogel und Mölltal.

Vermutlich wegen der 4KSB sah man im Fleiss-Bereich ein paar mehr Leute. Zusätzlich zum SL war nun auch die rechte Abfahrt an der 4KSB offfen. Die gefällt mir auch viel besser als die linke.

Kaum kam etwas Sonne raus, war es an der 4KSB abschnittsweise sehr pappig. Um 14h an der 4EUB-Abfahrt ebenfalls Stop-and-Go-Pappschnee. Auch an der 8EUB und dem hinteren SL war es in den unteren Bereichen so pappig, dass man nicht ohne längerem Schieben zu den Talstationen kam. Auch am Tauernberg-SL (ca. 80% der Abfahrt kann man ja von der 4EUB aus fahren) war es um 15 Uhr pappig, daher aufgehört.


^ Übungslift im Tal, unterhalb des Parkhauses, am nächsten Tag wurde der Ausstieg eine Stütze runtergesetzt


^ SL Tauernberg


^ SL Tauernberg läuft derzeit nur bis 12 Uhr


^ 4KSB Fleiss und Kurven-SL Ederfeld


^ 4KSB Fleiss und Abfahrt


^ Abfahrt 11a vom SL Hochfleiss runter zur Talstation 4KSB


^ Rechte Abfahrt 12 an der 4KSB, die schönere der beiden Abfahrten


^ Fundamente evtl. vom Ex-Tauernberg-Sektion-2


^ Fundamente evtl. vom Ex-Tauernberg-Sektion-2


^ Fundamente evtl. vom Ex-Tauernberg-Sektion-2. Links der aktuelle Tauernberg-SL

Wettervorhersagenmäßig wurde nun auch das sonnige Wetter für nächste Woche ausradiert :(

Bei der Rumfahrerei heut früh hab ich noch einen Parkplatz im Ort gefunden, der mit einem Skibus relativ häufig angefahren werden würde. Wie man da parken soll, ist unklar, da nur am Rand einige wenige Striche eingezeichnet, in der Mitte sieht man ganz schwach Überreste “Bus”. Alternativ gäb’s auch noch Plätze am Übungs-SL unten, dort fährt der Skibus aber sehr selten vorbei; dieser würde auch am Campingplatz halten, der laut Preisen auf der Homepage aber viel teurer ist als der, wo ich bin.


^ Ausgedünnter Skibusfahrplan

Am Campingplatz vereinbart, da ich nächste Woche noch ein paar Tage kommen möchte, zwischendrin aber evtl. mal wo anders bin, dass ich dann bei ihren Kindern o.ä. gesammelt zahlen soll. Relativ regelmäßig die letzten Tage brauch ich 20Ah von meiner internen Batterie pro Tag für PC morgens+abends (weil ich nicht das 230V-Netzteil angeschlossen hab, wenn ich mal Campingplatz stehe und mal nicht, will ich nicht laufend umstecken), für Kühlschrank und für die zumeist abendliche Beleuchtung. Ohne Kochen, ohne Heizen, ohne Handy oder sonstwas laden.

… da muss ich ordentlich was einsparen, will ich mehrere Tage wo stehen können ohne Nachlademöglichkeit …

Fr, 31.3.2023

Vormittags am Campingplatz noch trocken, lt. Bergfex wird im Skigebiet am 11 Uhr leichter Schneefall gemeldet. Webcam zeigte Nebel / keine Sicht im wohl oberen Bereich. Erst rauffahren, bevor es noch schlechter wird? Oder erst mal bissl am SL im Dorf bleiben, wo es vielleicht noch ein Stündchen trocken bleiben könnte?

Nach 11 Uhr sah es doch nicht so schlecht aus, also fuhr ich zu dem gestern entdeckten Parkplatz, wo ich dann – etwas eilig – den Skibus um 11:33 Uhr schaffte.

Durch die Bergfahrt mit der 1. Sektion sah ich jedenfalls, dass die Talabfahrt restschneemäßig nicht mehr sinnvoll wäre.


^ Auf der Talabfahrt liegt zwar noch an der Talstation Schnee …


^ .. aber weder am Weg genug ..


^ .. noch am Hang darüber. Das lohnt sich auch restschneemäßig leider nicht mehr.

4EUB Sektion 2: obere Hälfte Nebel, untere ging, aber mittlerweile kenn ich das Skigebiet ja. Als ich nach der ersten Abfahrt um 12:10 an der Mittelstation ankam, war die Abfahrt zum Tauernberg-SK noch nicht wie gestern gesperrt, aber das Schild an der EUB-Talstation sagte trotzdem, dass er ab 12 Uhr geschlossen sei. Bissl schade, da man hier ja eine bessere Sicht hätte. Von der 4EUB aus hab ich dann gesehen, dass er nicht mehr fuhr.

Die 2. Abfahrt über Tauernberg (die rote, nicht die geschlossene blaue), toller Firn/Sulz und noch kaum einer gefahren, also gleich noch einmal, bevor es evtl bald zu schneien oder regnen anfängt.

Heut hätt ich mir mal wieder ein Hotdog oder eine Portion Pommes zum Mitnehmen im Skigebiet gekauft, aber hier hat’s anscheinend nur Bedienungsrestaurants, das muss ich mir nicht antun. Für Kärnten wohl auch eher teuer hier in Heiligenblut, Großglockner-Aufschlag ;)

Im Tunnel der Tunnelbahn stand heut ein Mitarbeiter rechts auf dem erhöhten Weg. Es scheint ja, dass die Türen der Kabinen viel niedriger gehen, d.h. gar nicht geöffnet werden können, falls ein technischer Defekt eine Weiterfahrt verunmöglichen würde?!?

SL Hochfleiss war heut wohl zu, lief jedenfalls nicht, als ich dort war. Sicht war unten eh besser. Schnee dort auch gut heute, 3x die rechte Abfahrt gefahren. Sicht wurde schlechter und ein paar Schnee- oder Graupelflocken flogen durch die Luft, daher aufgehört, um den Skibus um 15h zu schaffen, pistenmäßig hätte ich auch noch länger fahren können.

Was allerdings nicht ganz klar ist, wann nun die Tunnelbahn abfährt. Manchmal fährt sie gleich weg, sobald man alleine einsteigt, machmal warten sie trotzdem 10 Minuten… so dass es zeitlich doch knapp zu werden drohte mit dem Skibus, da durfte die 1. sektion 4euub keine stopps mehr haben….

Apropos Tunnelbahn, die bergwärts glaub rechte Seite vibrierte die Tage stärker als die linke, die ruhiger fährt.


^ Tunnelbahn von unten


^ Tunnelbahn von unten


^ Einige Stellen im Tunnel sind sehr schmal

Der Skibus ging sich dann mit 2-3 Minuten Pufferzeit noch aus. In der Nähe von diesem Parkplatz gab’s einen größeren (zumindest größer aussehend als der andere) Adeg-Supermarkt, der aber geschlossen ist. Somit gibt’s nur noch den kleinen Adeg oben nahe Parkhaus / Kurve, der eher auf der teuren Seite ist.

Es wäre dann doch noch länger trocken geblieben (bzw. einzelne Regentröpfchen).

Sa, 1.4.2023

Ich konte mich auch heue Morgen nicht dazu durchringen, am Übungs-SL zu parken und dort erst ein Stündchen zu fahren. Wenn er wenigstens noch in ganzer Länge liefe … außerdem sind die Parkplätze hier erdig, also lieber wieder am asphaltierten Parkplatz gehalten, wo der Skibus häufiger fährt.

Mittlerweile hab ich auch den Skibusfahrplan gecheckt, die Zeiten, wo die Abfahrt der Linie Blau an der Talstation fehlt, bedeuten, dass hier der Skibus eine der anderen Linien fährt, auf seinem Rückweg aber über die Haltestellen der blauen Linie fährt, weshalb es dort dann Abfahrtszeiten gibt (diese Haltestellen sind bei rot&grün nicht aufgeführt), dh. man wird wohl auch dort hinfahren können, muss aber erst die entsprechende Linie einmal durch und wieder retour fahren, somit sitzt man länger im Bus.

Jedenfalls war ich um 9:23 Uhr der einzige im Skibus, obwohl der nun schon von der roten Linie kam. Auch an der 4EUB Talstation gähnenden Leere, nicht nur keine Wartezeiten, sondern nur 2 oder 3 Leutchen im Kassenbereich, 0 oben an der gondelbahn. Und das in der letzten Betriebswoche und Vor-Osterwoche.

Das Wetter war bedeckt und neblig, Nebel hing hier und da etwas, zudem nieselte bzw. schneite es anfangs etwas.

Obertiliach würd ich nach dem Besuch letzte Woche jedenfalls nochmals gerne besuchen, Mölltaler möcht ich auch noch vor Ostern mal fahren, falls danach weniger offen sein sollte. Katschberg wär ok, nochmals zu fahren, falls wetter- oder leutemäßig sinnvoll, BKK möcht ich auf dem Weg zum Falkert noch einen Besuch abstatten, aber ansonsten gefällts mir in Heiligenblut zu gut, um wo anders zu fahren.

Es fühlt sich hier weniger nach einem einzigen, als eher nach 3 Skigebieten an, der Bereich 4EUB+SL, der Bereich 8EUB+SL und der Bereich 4KSB+SL. Gleich noch ein Vorteil bei der Auflistung zu sehen: in jedem Teilgebiet gibt’s auch einen schönen SL.

.. und es wär auch sinnlos, einen dieser 3 SL mit irgendeiner Sesselbahn außer einen DSB zu ersetzen, weil einfach die Abfahrten jeweils nicht zahlreich oder breit genug sind. Ok, man könnte es wie an am Fallbichl machen, als man den ESL mit dieser kapazitätssschwachen 8EUB ersetzt hat, also eine 8KSB mit 1200 p/h am Tauernberg. Wurgh, hoffentlich nicht. Und ok, Viehbühel-SL könnte man mit einer Sesselbahn verlängern und hätte ja genug Platz für noch ein paar Abfahrten. Muss aber auch nicht sein ;)

Dieses Gefühl der mehreren, getrennten (Teil-) Skigebiete hat man ja auch am Stubaier Gletscher – wird auch ein Grund sein, warum das mein Lieblingsgletscher in AT ist. Diese Einteilung der Gebiete erfolgt ja auch dadurch, dass die einzelnen Teilgebiete hier wie da recht bis sehr abgeschottet sind. Diese Abschottung ist in anderen großen Gebieten nicht oder nur wenig vorhanden, also am Nassfeld hab ich das Gefühl zum Beispiel nicht so.

Somit wäre die Sunny-Saisonkarte durchaus auch eine Überlegung wert, wo ja glaub die Schröcksnadel-Skigebiete österreichweit verbunden sind plus Schnalstaler Gletscher in Italiem. Auch wenn es fraglich ist, ob es am Kasberg in Zukunft noch Skibetrieb gibt, aber in Heiligenblut kann ich’s wohl ein paar Wochen aushalten, solang es so bleibt wie es ist und einige der Gebiete kenn ich noch gar nicht.

Diese Saison inkludiert waren da, wobei die Saisonkarte im Vorverkauf unter 500,- € war:

Kasberg Almtalbergbahnen – Oberösterreich
Hochficht – Oberösterreich
Lackenhof am Ötscher – Niederösterreich
Hochkar – Niederösterreich
Kössen/Hochkössen – Tirol
Grossglockner/ Heiligenblut – Kärnten
Wurzeralm – Pyhrn Priel Region – Oberösterreich
Hinterstoder – Pyhrn Priel Region – Oberösterreich
Schnalstaler Gletscherbahn – Südtirol (ab 30.10.)

.. vielleicht kauf ich die übernächsten Winter und fahr dann im Februar/März mal 4-6 Wochen Balkan/Türkei?

Da gestern auslassen, fuhr ich morgens gleich mal in den 8EUB-Fallbichl-Bereich, bevor es nachmittags zu pappig wird, was aufgrund des flachen Bereichs unten hier am unpassendsten wäre. Weiß nicht, was mich da geritten hat, aber ich hatte heute die Racecarver dabei, ging offpiste am Viehbühel-SL aber trotzdem.

Etwas nach 11 Uhr war ich hier fertig und fuhr nochmals die gesperrte 2 (etwas weniger Schnee als vorgestern und weniger weit präpariert) zum Tauernberg-SL, wo es hieß, dass man wieder nur bis 12 Uhr fahren würde – also nur 2x gefahren und noch ein paar mal die 4EUB, bevor ich (vielleicht wieder zu spät) die Tunnelbahn zur Fleiss nahm.

Eine Gruppe Fußgänger (vielleicht Senioren) fuhr mit der Tunnelbahn – zu 6. in einer Kabine. Wie zu erwarten, passen da also 4 Personen auf die Seitenbank, aber offiziell ja nur für 5 Personen/400kg zugelassen.

Trotz Neuschnee, Sonne und in den unteren Bereichen teils tiefen Sulz, gab es heute kaum pappige Stellen! Schon komisch manchmal.

Wenn die letzte Talfahrt Sektion 1 laut Aushang um 16:15 ist, sollte man nicht um 16:00 noch einmal die 4KSB oder die 4EUB Sekton 2 fahren (letzte Talfahrt Tunnelbahn ebenfalls 16:15) – hab daher um 15:40 die letzte Bergfahrt mit der 4EUB gemacht. Talfahrt dann um 16:05, was skibusmäßig nun nicht so optimal war. 20min warten und die falsche Linie (die also erst auf dem Rückweg an meinem Parkplatz vorbei kommt).

Auch um 16:35 war ich der einzige im Skibus, wegen mir hätte er also nicht den Umweg fahren müssen, aber vielleicht will ja jemand einsteigen. Nö.


^ Da muss man auch Glück haben, dass man mal zufällig die gelbe Kabine auf der 4EUB erwischt


^ Skiroute 5 am SL Viehbühel


^ Skiroute 5 am SL Viehbühel


^ Skiroute 5 am SL Viehbühel


^ SL Viehbühel


^ SL Viehbühel


^ Geschlossene rechte Abfahrt 2 an der 4EUB


^ Geschlossene rechte Abfahrt 2 an der 4EUB


^ SL Tauernberg


^ Zoom rüber in den Fleiss-Bereich


^ .. wurde die Abfahrt 11a am SL Hochfleiss mal anders geführt (wo die Pistenraupe gefahren ist) oder ist da heuer einfach zu wenig Schnee?!


^ Abfahrt 2a durch die Lawinenverbauungen


^ Abfahrt 2a (4EUB rechts, am SL Seppenalm, oberhalb SL Tauernberg)


^ Abfahrten 5a


^ Abfahrt 5 links der 4EUB; rechts im Bild soll es ja irgendwo eine Skiroute 4 geben, da hat wohl heuer der Schnee nicht gereicht


^ Mittelstation mit Tunnelbahn


^ Tunnelbahn


^ SL Hochfleiss


^ Seitenpano an der Bergstation SL Hochfleiss


^ Skiroute 3 am SL Hochfleiss


^ Die rechte Abfahrt an der Fleiss-4KSB geht aktuell oberhalb des Kurven-SL rüber zur anderen Abfahrt, lt. altem Plan ging die aber mal anders, evtl. hier durch? Ich bin also mal gefahren


^ Skiroute 2, schon sehr wenig Schnee heuer in Heiligenblut


^ Vorhin genannte Variante zwischen Abfahrt 12 und SL Ederfeld, durchgehend schneebedeckt,

^ Vorhin genannte Variante zwischen Abfahrt 12 und SL Ederfeld


^ SL Hochfleiss, ein Prachtkerl von einem Schlepplift


^ SL Hochfleiss


^ Anderes Seitenpano Abfahrt 11a SL Hochfleiss


^ Abfahrt 11a am SL Hochfleiss. Ob die früher mal anders trassiert war, weil da Schneefangzäune auch anderswo stehen .. Der Vorteil am jetzigen Zaun ist vielleicht, dass man je nach Wind entweder diesseits oder jenseits des Zauns fahren kann, wo es in dem Jahr gerade mehr Schnee hat?


^ Abfahrt 11a SL Hochfleiss


^ 4KSB Fleiss – SL Hochfleiss


^ Tunnelbahn


^ Wie wohl die Evakuierung abläuft, wenn doch die Turen der Tunnelbahn im Großteil des Tunnels aus Platzgründen nicht zu öffnen sind?


^ Mittelstation. Schon mehr Lauferei als am SL Tauernberg

Tja, die nächsten Tage.. eventuell wollte ich morgen Mölltaler und am Montag nochmals Obertilliach fahren, von Di-Do wurde für Heiligenblut sonniger gemeldet. Das hat sich mittlerweile wieder geändert und vormittags hieß es, es soll nur Mo+Di sonnig werden. Zu Mittag genau umgekehrt, Mo-Mi bewölkt (am DI ganztags -18° oben) und Do+Fr sonniger. Sinnnlose Wettervorhersagen. Am Mölltaler solls morgen auch mehr schneien als hier. Die Alteck-4SB ist heut auch nicht offen. Die letzten Tage dachte ich, die sei zu, weil zu wenig los ist und würde dann zu den Osterferien wieder in Betrieb sein. Die 4SB an der Mittelstation ging ja heuer gar nicht in Betrieb, vielleicht wegen der zu geringen Schneemenge. Gleiches gilt wohl für die ganzen Skirouten und die schwarze Abfahrt am Gletscher.

Von meinem campingplatz hier nach Obertilliach sind’s einfach ca. 75km, dh hin und retour wär’s mir das wohl nicht wert. Eher auf dem Weg anderswohin, aber wenn, dann würd ich ja hier nur noch Katschberg und BKK fahren wollen, da liegt Obertilliach auch nicht sinnvoll. Für Nassfeld oder für die anderen Skigebiete in Osttirol sähe es da besser aus. Mölltaler von hier (Campingplatz) aus passt schon besser, 45km und dann kann ich ja gratis am Mölltaler übernachten.

Also entschied ich mich, heute Nacht nochmals am Campingplatz zu bleiben und morgen nochmal in Heiligenblut zu bleiben. Entsprechend werde ich heute Nachmittag leider zu keinem günstigen Supermarkt kommen und muss mir heute für morgen und übermorgen teure Semmeln o.ä. kaufen. Evtl. auch was zum Kochen, wobei ich da auch noch einige ungekühlte Fertiggerichte hätte.

Ich kaufte günstiges Toastbroat, das ich erst auch abends als Schinken-Käse-Toast verwenden wollte, dann aber Berner Würstl noch dazu nahm. Für ein Getränk um/über 1 € konnte ich mich aber nicht durchringen und nahm stattdessen den Rest “Nudelwasser” (diesmal mit Kohlensäure) verdünnt mit Wasser vom Campingplatz und noch vorhandenen Cola-Light-Sirup dazu.

Da ist mir dann abends aufgefallen, dass es im “Kellerbereich”, wo das “Nudelwasser” und andere Sachen lagen, ziemlich feucht ist, Verpackungen nass sind etc. – wäre mir bisher auf der Reise noch nicht so extrem aufgefallen. Mein Luftentfeuchterbeutel ist auch recht voll und müsste mal wieder in eine Mikrowelle zum regenieren – gibt’s hier aber wohl nicht.

So, 2.4.2023

Um heute ggf. mit den letzten Liften bergwärts fahren zu können und bevor der vielleicht bald geschlossen wird, fuhr ich heute mit dem Auto mal nochmals zum SL rauf.

Nach 2 Abfahrten am noch recht harten Tauernberg-SL, ging’s mal gleich rüber in oder auf die Fleiss antatt erst nachmittags. Da ich in der Hoffnung auf schönen Schnee noch mind. 2x den Tauernberhg-SL fahren wollte, im Fleiss-Bereich ein bisschen offpiste gefahren bin, musste ich zeitbedingt die offizielle Abfahrt am Hochfleiss-SL auslassen. Die Pisten schienen mir aber aktuell eh etwas verknollt zu sein, unten sogar schon wieder tiefer aufgeweicht.

Der Tauernberg-SL wurde heute – nach mündlicher Info, nicht nach Aushang – schon um 10 Minuten vor 12 Uhr eingestellt. Schnee war schön. Dass der SL und die Abfahrt von der 4EUB aus auf dieser Seite überhaupt noch offen sind, ist natürlich dem Umstand zu verdanken, dass kaum einer fährt, die meisten die direkten 4EUB-Abfahrten abfahren, wo es entsprechend höhere Sulzbuckel immer gibt, und eben dass der SL ab Mittag schließt.

Dafür, dass Ostern heuer ja nicht soooo spät ist, ist es sehr leer jetzt in der Voroster-Ferienwoche hier. Leerer als letzte Woche (unter der Woche) in St. Jakob und Kals-Matrei.

Die Skiroute Hochfleiss ging ganz gut zu fahren, die Hochtor-Skiroute am Viehbühel-SL dagegen hätte ich heute nicht mit Racecarvern fahren wollen, war etwas bruchharschig. Wegen der schlechten Sicht zur Mittagszeit auch nur 1x gefahren. Wobei auf der Abfhrt hier oben der Schnee schön “pulvrig” war, an der 4EUB weite Strecken knollig und ein Teil der Aufsulzung frierte wieder an, weil weniger Sonne und Minustemperaturen.

Daher um 14 Uhr nochmals Fleiss rüber.


^ SL Tauernberg


^ Offpiste an der 4KSB Fleiss


^ SL Hochfleiss, vielleicht die coolste SL-Trasse Österreichs


^ SL Hochfleiss, vielleicht die coolste SL-Trasse Österreichs. Rechts die Skiroute 3


^ Offpiste an der 4KSB Fleiss


^ SL Hochfleiss


^ SL Hochfleiss


^ SL Hochfleiss


^ SL Hochfleiss


^ SL Hochfleiss


^ SL Hochfleiss


^ SL Hochfleiss


^ SL Hochfleiss


^ SL Hochfleiss


^ SL Hochfleiss, gleich ist die Bergstation auf ca. 2.900m erreicht


^ Pano Bergstation SL Hochfleiss


^ IR-Pano


^ SL Hochfleiss und Route 3


^ SL Hochfleiss und Großglockner


^ Skiroute 3


^ SL Hochfleiss und Route 3


^ Interessant, was da so alles drin steht, z.B. Kinder 4-14 halber Preis, Warteraum 15min vor erster Fahrt zu öffnen, das Rauchen in den Stationen+Kabinen KANN verboten werden, bei welchen Krankheiten man nicht fahren darf, …


^ Tunnelbahn


^ Links der alte Stollenausgang


^ SL Tauernberg


^ SL Tauernberg, so mag ich das, schmale Lifttrasse, aber noch offen. Hoffentlich noch ein paar Tage


^ SL Tauernberg


^ Diese ehemalige Abfahrt (wohl auf alten Plänen eingezeichnet) am SL Seppenalm wär ich ja heuer gern gefahren, aber wenn kein Schnee liegt ..


^ Offpiste an der 4KSB, der schöne Firnbereich war allerdings seeehr kurz


^ SL Tauernberg


^ SL Tauernberg, eine ungewöhnliche Bergstation


^ SL Tauernberg, ein schönes altes Ding


^ GPS-Track vorherige Besuche in Blau, restliche Farben 30.3.-2.4.2023, ob es die ehemaligen SL in Rot wirklich alle und so gegeben hat, darf bezweifelt werden ;-)

Wettervorhersagen für morgen: windig+bedeckt am Mölltaler, bedeckt in Heiligenblut, wolkenlos sonnig in Obertilliach. Ein Campingplatz nähe Sillian, der seit 1.4. offen sein soll, soll lt. Preisinfo im Netz aber etwas teurer ein als meiner hier. Umgekehrt hätte es da den Umweg etwas attraktiver gemacht… Also doch nochmals hier übernachten und abwarten, wie es morgen früh wettermäßig wird, da es sonst auf dem Weg auch keine brauchbare, günstigere Übernachtungsmöglichkeit gibt…


Aus der politischen Ecke:

Drei Jahre Corona – drei Jahre voller Lügen, Hetze, Manipulation und politischen Versagen. Prof. Dr. Dr. Martin Haditsch (Facharzt für Hygiene und Mikrobiologie, Infektiologie und Tropenmedizin, sowie Virologie und Infektions-Epidemiologie) hat hierzu einen sehr umfangreichen Rückblick erstellt

https://www.youtube.com/watch?v=gzD1fpXPK1I

Comments are closed.