Heiligenblut, 4.4.-8.4.2023 — noch mehr schöne Fotos

Di, 4.4.2023

Bei den heutigen Temperaturen im Skigebiet (-16° früh auf 2600m, -9° Mittelstation) hatte ich’s nicht so eilig, ins Skigebiet zu kommen. Laut Webcams waren eh die Wolken im Skigebiet, während es am Campingplatz richtung Süden schauend wolkenlos war. Dadurch: Im Auto heiß, draußen Eis.

Ich stieg am SL ein und nahm die Racearver mit, weil ich mit eisigen Pisten rechnete. So war es am Tauernberg-SL dann auch, erinnerte heute an gletscherliches Herbst-Skifahren.

An der Mittelstation wurden die Wetterwerte der Bergstation angezeigt: -14° und 40km/h Wind. Die 4EUB schaukelte auch ganz schön auf der Fahrt, aber noch war alles in Betrieb.

Dicker Pullover, heizbare Handschuhe heute zusätzlich zu den sonst üblichen heizbaren Schuhen, Hals-Mund-Nasentuch, Sonnenskibrille mit Nasenschutz (was ich auch heuer jeweils fast laufend trug, im Gegensatz zur sonst üblichen Sonnenbrille und ohne Tuch), intensive Sonneneinstrahlung .. die Kälte wäre heute gar nicht so schlimm gewesen, aber durch den starken Wind war’s natürlich ekelhaft.(Am Mölltaler wie gestern nur 6EUB+Mittelstations-SL offen.)

SL Hochfleiss war auf einigen Tafeln zuvor zwar grün, aber als ich dort war, lief er nicht mehr. Die 12 rechts der 4KSB ging wieder am besten zu fahren (ok, die linke nicht gefahren), aber wegen Wind nach 2 Abfahrten wieder rüber zur 4EUB, die ist im Zweifelsfall bergwärts. Aber die Abfahrten an der 4EUB waren recht eisig, die linke nur im unteren Bereich aber die rechte übern Tauernberg schon ab nach der Lawinenverbauungsquerung. Brauchte ich dann kein zweites Mal heute, daher um 15 Uhr aufgehört.


^ Herbstski heut am SL Tauernberg


^ Windige 4EUB Sektion 2


^ Großglockner


^ Tal durch das die Großglocknerstraße verläuft, auf der ich gerade bin


^ Blick von der Straße auf die 8EUB


^ SL Viehbühel


^ 4KSB Fleiss, 4EUB/Schareck und Großglockner und der Hang, auf dem die Skiroute verläuft


^ Zoom Großglockner, 4EUB und Bergstation SL Seppenalm


^ Abfahrt 12


^ 4EUB Sektion 2 vs. Großglockner

Jaja, das tägliche Sorgenkind “Wettervorhersage” … die ehemalige sonnige Vorhersage für Freitag ist nun Schneefall gewichen und auch SA+SO soll es schneien. Was für ein bescheuertes Frühjahr/Saisonende mal wieder. Ob ich dann am SA wie geplant auf den Mölltaler fahren werde, ist wohl auch zweifelhaft. SO hätt ich ja BKK fahren wollen. Die Alternativen sind aber auch fraglich.

Und was man am Falkert (Schneebericht bei Bergfex) schreibt ist auch unspassig: Liftbetrieb unter der Woche nur noch bis 13 Uhr, nur am WE bis 16h. Da hätt ich ja nächste Woche einige Tage bleiben wollen. Aber wenn man bis 11h arbeitet ist die Zeit bis zur Liftschließung um 13h schon etwas kurz :( Ok, dann hält man es mehrere Tage hintereinander vielleicht leichter aus.

Mi, 5.4.2023

Die Nacht verlief kalt, Kondenswasser an den Scheiben vereiste hinter den Matten, trotz nachts durchlaufendem 500W-Heizlüfter. Heute zwar voraussichtlich mein leider vorletzter Sonnen-Tag in Heiligenblut, aber weil weiterhin so kalt, wird ein früherer Start im Skigebiet genausowenig sinnvoll sein wie es gestern gewesen wäre.

Im Gegensatz zu gestern aber zumindest unten im Tal kein Wind. Somit im Auto oben noch heißer und im Fußraum kalt, trotz Heizer.

Um 11:30 war es heute am SL-Parkplatz so voll, wie ich es hier (also heuer) noch nicht erlebt hatte. Man kann nur hoffen, dass das Parken hier mitten auf der Straße geduldet und nicht bestraft wird. Heute mit den Allmountains, falls nochmals etwas offpiste. 2x SL und dann mal rüber zur Fleiss. Skiroute am SL Hochfleiss teilweise windgepresst / brüchig, ging schon besser die letzten Tage. Aber endlich wolkenlose Fotos vom SL mit Grossglockner.

Kälte und Wind waren heute erträglicher als gestern, da etwas weniger kalt und etwas weniger Sturm, zudem die Sonne ja auch stark runterknallte. Bin heute sogar 2x die “Gratabfahrt” vom Hochfleiss-SL gefahren. Wobei ich da schon schönere und “gratigere” Gratabfahrten kenne. Aber naja, auch die “Muldenabfahrt” an der 4KSB (die schöne rechte 12) ist ja auch nicht sonderlich “muldig” …

Erst um 14:45 ging’s wieder mit der Tunnelbahn retour, diesmal etwas voller und erstmals keine Kabine alleine, in der anschließenden 4er Gondel war meine sogar mit 4 Personen besetzt, wurden aber mal wieder welche zuvor frei gelassen und fuhr wohl windbedingt auch langsamer.

Somit erst nach 15 Uhr am Viehbühel-SL, wo es mir heute aber zu windig war. Letzte Fahrt mit der wieder schaukeligen 4EUB um 15:50, wobei die Abfahrten heute auch wieder recht vereist waren. Punkt 16:00 zeigte die 4EUB, wie schnell sie fahren konnte. Fuhr also nicht wegen des Windes heute so langsam…


^ SL Tauernberg Stütze; nur wenige haben das geschlossene dreieckige Profil (wie der SL in Flattnitz)


^ .. die meisten Stützen haben das rechtwinklige Profil offen


^ SL Tauernberg vs. Großglockner


^ Pano rechts vom Ausstieg SL Hochfleiss


^ .. krasse Straße, da drüben


^ Pano rechts vom Ausstieg SL Hochfleiss. Man beachte auch, dass hier dankenswerterweise kein meterhoher Sicherheitszaun die Sicht versperrt


^ SL Hochfleiss (vs. Großglockner)


^ Pano rechts vom Ausstieg SL Hochfleiss.


^ Zoom Sonnblick


^ SL Hochfleiss vs. Großglockner


^ SL Hochfleiss vs. Großglockner


^ SL Hochfleiss vs. Großglockner


^ SL Hochfleiss vs. Großglockner


^ SL Hochfleiss vs. Großglockner


^ SL Hochfleiss


^ SL Hochfleiss


^ Pano-Zoom (Süd)


^ Abfahrt 11a SL Hochfleiss


^ SL Hochfleiss


^ Da liegt ja nicht viel Schnee heuer


^ Abfahrt 11a SL Hochfleiss


^ Blick von der Abfahrt an der 8EUB zum SL Viehbühel und der Großglocknerstraße


^ Abfahrt SL Viehbühel und Wallackhaus


^ SL Viehbühel


^ Oft unterschätzter SL Viehbühel


^ 8EUB Talstation


^ 8EUB Pano


^ Mautstation und Aufgang zum SL Tauernberg; die Mautspuren dürfen im Winter wohl als Parkplatz verwendet werden. Wohnmobile dürfen aber lt. Schild am Start der Straße nachts nicht stehen.

Da ich bei den heutigen Zoom-Fotos via Google Earth etwas der Meinung war, dass man da ggf. an einer Stelle bis zur Po-Ebene schauen könnte, hab ich den altbekannten Panorama-Erstellerdienst von “udeuschle” bemüht: nein, man kommt nicht durch. Anders dagegen am Nassfeld, an der Bergstation der einen 4SB, da könnte man wohl tatsächlich die Adria und bis Venedig schauen – mit entsprechendem Zoom und bei passendem Wetter. Da die Blickrichtung ziemlich südlich ist, nützt einem IR-Fotografie nur früh oder spät; sichtbarer könnte das Meer dann mit normalen Objektiv oder sogar dem Auge sein, wenn die Sonne genau draufscheint und sie sich im Meer spiegelt.

Do, 6.4.2023 – Skitag Nr. 120

Am letzten sonnigen Tag in Heiligenblut nahm ich mir nochmals einen halben Tag frei.

Somit heuer schon 34 Halbtage und 3 Ganztage Urlaub gehabt – macht 20 Urlaubstage. Insgesamt ist heute mein 65. Anwesenheitstag des Jahres, insg. mein ca. 5503. Arbeitstag. Allerdings hatte ich von meinen 30 Urlaubstagen (die man in AT nach ca. 25 Jahren Betriebszugehörigkeit bekommt) letztes Jahr nur 25,5 verbraucht und mit dem Altbestand machte das zu Jahresbeginn 41,5 aus, also hab ich noch viele übrig, die ich voraussichtlich auch heuer nicht alle aufbrauchen werde. Wann auch, wenn ich im Sommer daheim bleiben will. Vielleicht ein paar Halbtage, wenn ich nichts zu tun hab ..

Hört sich nach geringer Arbeitsmoral an, aber um den Eindruck zu revidieren: Seit meinem Arbeitsantritt in meiner aktuellen Firma, 13.7.1998, hatte ich keinen einzigen kompletten Tag krankheitsbedingt gefehlt. An 4 Tagen war ich für einige Stunden krankheitsbedingt nicht in der Firma (wegen Schwindel morgens später gekommen oder wegen Fieber oder Magenverstimmung im Tagesverlauf früher gegangen), was ich dann mit längerer Anwesenheit sogar teilweise wieder ausgeglichen hatte.

Heute also mein voraussichtlich letzter Tag am Tauernberg-SL, da ich morgen bei dem angekündigten Schneefall wohl lieber an der EUB via Skibus einsteigen werde. Allerdings heute etwas wolkiger, somit trotz evtl. etwas weniger kalt gemeldeten Temperaturen auch weniger Sonneneinstrahlung und weil früher dran, war mir die Abfahrt um 10:30 zu hart für eine Wiederholung. Daher erst einmal zum Viehbühel-SL rüber. Dort allerdings wieder sehr stürmisch und schon etwas Schneefall.

Überraschenderweise gab es eben dort im Fallbichl-Bereich und oben an den 4EUB-Abfahrten heute ca. 5-10cm Neuschnee. Mittags -10° an der Bergstation 4EUB – Frühjahr geht anders ;) und winterlich wird auch das Osterwochende mit etwas Schneefall gemeldet, die Wettervorhersagen bleiben momentan hartnackig auf Schneefall am Sa+So. Morgen soll’s evtl bis Mittag noch trocken bleiben und dann auch nur leicht schneien. Spräche noch für einen Tag hier. Aber ob ich dann Fr-Sa am Mölltaler schlafen und dort am Sa skifahren will? Schneefall bedeutet da oben halt meist auch null Sicht, selbst wenn nur die EUB offen ist. Hätte auch gern mal wieder ein Skigebiet mit weniger (kaltem) Wind…

Was ich auch schon jeden Tag erwähnen wollte, ist das WC an der Bergstation der 4EUB. Das pfeift nämlich beim Spülen, mal so mal so, hört sich wie eine Zugpfeife an, manchmal kommt auch ein Tuut-Tuut raus wie bei der Tram auf der Isle of Man. Und wie dort wird die “Pfeife” hier auch mittels Fußtaster aktiviert. Ich hab’s ein par Mal gefilmt, aber kommt nicht gut genug rüber.

Um 14:30 war die Tauernberg-Abfahrt endlich wieder aufgefirnt und schön zu fahren, nicht so eisig wie die letzten Tage. Ich checkte nachmittags auch ein paar Webcams, demnach es in BKK und am Katschberg auf den Pisten auch recht leer aussah. Hab aber nur wenig Lust, den Katschberg-Pass zu fahren (insb. wenn Schneefall gemeldet ist) – oder gar alternativ 1-2x Maut zu zahlen.

Offpiste war auch gerade nett hier, weshalb ich mich mal an der einen wohl ehemaligen Abfahrtsvariante (unterer Teil der 5a) auf der linken Seite der 4EUB wagte. Ging ganz gut, daher am SL Seppenalm auch noch eine Variante fahren wollen. Da muss man ja etwas aufpassen, will man nicht in einem schneelosen Stück stranden. Aber während man von überall außer beim Abfahren lockerflockig die eine oder andere Variante sieht, schaut das von oben auf Skiern immer ganz anders aus und man weiß man wieder gar nichts, wo man jetzt hinfahren müsste, um diese oder jene Schneerinne zu finden. Immer wieder zum Verzweifeln.

Um 15:40 war der Sulz am Tauernberg-SL, trotz nach wie vor direkter und ungestörter Sonneneinstrahlung, schon wieder angefroren, allerdings wollte ich noch eine Offpiste-Abfahrt weiter oben machen. Wobei es auch unten Offpiste neben der Piste, am Rand, noch weicher war.


^ Wasserfall unterhalb Heiligenblut


^ Wasserfall unterhalb Heiligenblut


^ Die beiden schönsten Farben der Tunnelkabinen ;-)


^ Die einen (Schüler) haben Fleißhefte/Fleißkärtchen, die anderen Fleißbahnen ;-)


^ Abfahrt 5a an der 4EUB


^ Offpiste in Verlängerung der Abfahrt 5a, die m.E. in alten Plänen hier geradeaus weiter eingezeichnet ist


^ .. mittlerweile Offpiste, obwohl im Gegensatz zur anderen Skiroute hier genug Schnee für eine solche wäre


^ Offpiste in Verlängerung von Abfahrt 5a


^ Offpiste und Abfahrt 5


^ Offpiste und Abfahrt 5


^ 2a / SL Seppenalm. So, wo müsste ich jetzt hier runter fahren um dort hin zu kommen, wo ich hin will…


^ SL Seppenalm, rechts die Skiroute zur Fleiss


^ Bereich links von den Fleiss-Liften, da muss man wohl auch höllisch aufpassen, will man genau die Rinne finden, wo durchgehend Schnee ist. Aber: Es waren tatsächlich Spuren drin!


^ Wo auch immer dieser Gipfel-SL vom SL Seppenalm zur 4EUB verlief, ob nun links oder rechts vom Fels, er muss toll gewesen sein


^ Leichter Zoom vom SL Seppenalm zur 4EUB und Großglockner


^ Offpiste am SL Seppenalm


^ Österreichs höchstes Bergerlebnis?

Der Spruch in der Gondel ist naturlich Bullshit und QmS – Quatsch mit Soße. Erstens gibt es etliche höhere Skigebiete in Österreich und wenn es nur darum geht, “irgendeinen” hohen Berggipfel zu sehen, gibt es auch etliche Alternativen, wo man von österreichischen Skigebieten höhere Gipfel in Italien oder der Schweiz sehen wird.

Beispielsweise ist der Ortler, ehemals zu Österreich gehörend und früher der höchste Gipfel Österreichs gewesen, ca. 100m höher (3900m) als der GG (3800m).


^ Kärntens höchstes Skivergnügen?

Die zweite Werbetafel ist fast noch falscher, da man im benachbarten Mölltal am Gletscher mit den Gletscherliften ja auch höher kommt als hier.

Mein erster Besuch hier in Heiligeblut war 2001 und das anscheinend alleine laut Datenbank. Da lief noch der SL Fleiss Sektion 1 statt der 4KSB, aber erinnern kann ich mich da nicht mehr, wo der z.B. gestartet ist; auch nicht, ob ich die Skiroute zur Fleiss von der 4EUB mit dem anschliessenden langen Aufstieg gefahren bin oder die schiebelastige Skiroute zur Mittelstation oder sogar beides. Ich meine mich an beides irgendwie zu erinnern, aber das können in der verblassten Erinnerung auch irgendwelche Fotoberichte vom Alpinforum gewesen sein, keine Ahnung. Im 2006er GPS-Track fehlen ja mal beide Varianten. Und anscheinend war ich bis zu dieser Saison nicht mehr hier, was mich auch etwas verwundert hat.

Meiner Beschreibung der Fotos von 2006 nach bin ich die steile Skiroute wohl auch 2001 nicht gefahren. Zum abgebauten Gipfel-SL vom SL Seppenalm zur Bergstation 4EUB schrieb ich 2003:
“wenn mich nicht alles täuscht, war der gipfel-schlepper schon vor 2 Jahren nicht mehr in Betrieb, als ich droben war.. hatte mich damals auch schon gewundert, daß auf dieser steilen strecke mal ein schlepper in Betrieb war…”

Am 15.4.2006 konnte ich die geschlossene Talabfahrt allerdings noch recht gut fahren. Und ich schrieb was von wegen Skibusse vom Parkhaus. Die gibts heuer ja nicht.

2006 gabs ja noch den ESL, der sollte dann im Sommer ersetzt werden, daher musste ich 2006 noch vorbei:

^ 15.4.2006

Wer das Stück rauf zum Gipfel am Hochfleiss-SL geht, kann sogar bis Sportgastein schauen (Zoom):

^ 15.4.2006

Damalige Schneehöhe am SL Hochfleiss (ich war mit meinem Vater dort):

^ 15.4.2006 (Damals war übrigens auch mehr los als in den letzten Tagen …)

Was krass ist: Die Tunnelbahn wurde ja 1987 gebaut. 2001 war mein erster Besuch hier und jetzt ist 2023, somit ist die Tunnelbahn jetzt mehr als doppelt so alt als bei meinem ersten Besuch hier!

2001:

So, noch eine letzte Nacht am Campingpltz hier, dann waren es teure 9 Nächte, dann wird wieder etwas gespart, evtl von So auf Mo nochmals eine Nacht bei den Niederländern. Wobei die ja teurer waren, hier hab ich zuletzt ja nur 17,50 gezahlt. Mittlerweile wären natürlich auch mehr Campingplätze offen als im Winter.

.. oder bleib ich morgen doch nochmals? Zumindest Skifahren in Heiligenblut ist recht fix. Ob Samstag aber Mölltal sinnvoll ist, ist bei der Wettervorhersage fraglich. Alternativen sind aber auch nicht rosiger. Obertilliach könnte evtl am Samstag trocken bleiben, aber da müsste ich jetzt echt nicht nochmals hin heuer.

.. ich entschied, mich heute doch noch nicht zu entscheiden und zahlte also nicht, um evtl. doch noch eine 10. Nacht hier zu bleiben ..

Wie halt üblich, waren die Reste heute wieder besonders viel, also die letzten beiden Abende zu sparsam gewesen. Heute dagegen eher zu viel Tomatenmark, eher zu viel Sahne. Champignons ok, Röstzwiebel war eh nur noch ein pulvriger Rest übrig, Käse auch ok, war eh jeden Tag etwas zu viel eigentlich, aber was soll’s. Nudeln sind aber noch ein paar übrig geblieben. Die halten aber ja.


^ Nudeln

Fr, 7.4.2023

Tja, schade, morgens mal sonniges Wetter und am Mölltaler sogar – nach Wochen?! – mal wieder die Alteck-4SB offen. Dafür wurde nun der Schneefall heute auch in Heiligenblut ausradiert. Sogar morgen. Im Gegensatz zum Mölltaler. Da meldet Bergfex morgen 20cm, hier in Heiligenblut nur noch 1cm. Ob das stimmen kann….

Der Vormittag am Campingplatz verlief wieder sehr warm im oberen Bereich des Autos (trotz offenem Fenster hinten) und gleichzeitig sehr kalt im Fußbereich, wobei ich hier mittlerweile den Heizlüfter im unbeheizten Lüftungsbetrieb die kalte Luft nach oben blasen ließ – bringt natürlich nicht viel.

Ich fuhr also doch wieder zum SL rauf. Knallte am Parkplatz noch die Sonne ins Auto, war es am SL um 11:45 ziemlich vorbei damit. Die Abfahrt war ca. die unteren 3/4 aufgefirnt, entsprechend stieg ich aus und fuhr runter und nochmals den SL (diesmal als letzter) ganz rauf, bevor es zum Viehbühel ging.

Im Gegensatz zu den letzten Tagen gab’s heute schon um 13 Uhr tieferen Sulz an den üblich verdächtigen Pistenabschnitten. Ansonsten: bissl Sonne durch die Wolken und bissl Schneefall, nicht sooo viel schlechter zu gestern und somit wesentlich besser als vor ein paar Tagen für heute gemeldet.

Schon lang kein Milka Nussini mehr gehabt, kommen mir aber wesentlich kleiner vor als früher (was z.B. auch für das Magnum-Eis gilt, das mir seit ein paar Jahren recht klein vorkommt). Ahja, anscheinend 2017 von 37g auf 31,5g geschrumpft, das Nussini. Genau deshalb braucht man in den Gondeln einen mobilen Internetanschluss ;-) Nur Autos werden sinnloserweise immer größer und haben mehr PS. Also mir reichen 3,6m kurze Autos mit 60-80 PS.

Die Abfahrt am Hochfleiss-SL war wie gestern zu abgefahren und daher nicht lohnenswert, auch an der 4KSB heut am frühen Nachmittag eher eisig und am Kurven-SL tiefer Sulz, also um 14:30 wieder zurück zur 4EUB.


^ Mittelstation 4EUB Sektion 1-2 ohne Durchfahrbetrieb, aber gemeinsame Garagierungshalle

Hab heute meine letzte Bergfahrt um 15h gemacht, da der aufgeweichte Sulzschnee an einigen Stellen wieder anfror. War aber somit ja eh länger, als ich von den ursprünglichen Wettervorhersagen erwartet hätte.

Die Wettervorhersagen für morgen nun: hier bis zum Nachmittag bedeckt, aber trocken, am Mölltaler dagegen 19cm Schneefall über den Tag verteilt, Katschberg etwas sonnig und trocken .. aber da hätte ich dann wo anders übernachten sollen, da es vom Campingplatz hier aus ca. 2 Stunden bis zum Katschberg wären.

Ein anderes Problem: falls ich morgen Mölltaler fahren sollte und abends dort auch übernachten wollte, käme ich weder an einem Hofer noch Lidl vorbei, um mir 6 Cola-Light/Zero-Flaschen zu kaufen für nächste Woche. Unbekannt auch, ob ich am Sonntag in BKK einkaufen könnte – die Supermärkte haben dort zwar normalerweise an Sonntagen offen, aber ob das auch für den Ostersonntag gilt …

Mein Versuch, um 16:40 den Campingplatz zu zahlen, schlug fehlt, da wohl gerade keiner da. Oder ich hab beim falschen Haus geklingelt. Na dann hoffentlich morgen früh jemand erreichbar.

Sa, 8.4.2023

Bergfex blieb auch heute bei seinen Wettervorhersagen – stärkerer Schneefall im Laufe des Tages am Mölltaler, trocken in Heiligenblut. Wobei die letzten beiden Tage hier ja auch nicht ganz schneefallfrei wie gemeldet waren.

Die Campingplatz-Chefin war auch wieder da und ich bekam noch einen Spezialpreis für die 10 Tage.

Also fuhr ich heut halt nochmals ein paar Stündchen hier in Heiligenblut, mit den Racecarvern wegen den eisigeren Pisten und zwar mal wieder am unteren Parkplatz via Skibus und 4EUB Sektion 1.

Natürlich erst einmal Fallbichl/Viehbühel, bevor Sicht schlechter und Schneefall stärker werden sollte. Oben allerdings wieder starker Wind und eiskalte Temperaturen. Am Viehbühel-SL etwas weniger starker Wind als an der 8EUB, daher 4x die Abfahrt gefahren.

Nach einer Zwischenfahrt mit der 4EUB war ich um 11 Uhr am Tauernberg-SL, wo ich ca. 6x bis 11:50 Uhr fuhr. In der Zeit waren 5 Leute auf der Abfahrt, zum Schluss kamen noch zwei größere Gruppen, aber mit dem schönen SL ist außer mir keiner gefahren :(

Danach Fleiss, der SL fuhr mittlerweile auch und um 13 Uhr war es sogar etwas sonnig und es gab ein Stück blauen Himmel. Mölltaler? Wieder nur 6EUB und Mittelstations-SL offen.

Gegen 13:30 gab es am noch frisch präparierten Pistenrand am Kurven-SL geniale Firnverhältnisse, daher einige Male gefahren, bevor es diesmal in der gelben Kabine ein letztes Mal durch den Tunnel ging. Bisschen schade, dass die beiden gelben und grünen Gondeln idente Farben haben, da hätte es ja noch Zwischentöne und auch ein dunkleres Grün gegeben…

Auf der anderen Seite des Tunnels schlechteres Wetter, stärkerer Schneefall, bei der nächsten 4EUB-Fahrt schien wieder die Sonne, oben wieder Schneefall, um 15:15 Uhr fuhr ich dann doch talwärts.


^ SL Viehbühel, evtl. ein Fundament eines Vorgänger-SL? Wobei das Fundament jetzt nicht sooo alt ausschaut (im Vgl. zu Tauernberg 2)


^ Hätte letzte Woche ja nicht gedacht, dass der SL Tauernberg und die Abfahrt bis zum Schluss durchhält, aber bei den kalten Temperaturen gings wohl


^ SL Tauernberg, heute sind kaum welche hier oben eingestiegen


^ Tunnelbahn, gelbe+grüne Kabine


^ Auf der 2. Sektion 4EUB hatte ich ja letztens auch die von außen Gelb-Rote-Gondelkabine erwischt, die war innen Gelb – die hier an der 1. Sektion ist innen also in Rot.


^ Heiligenblut


^ GPS-Track 4.4.-8.4.2023 in diversen Farben, vorherige Besuche in Schwarz

Zu den rot eingezeichneten Liften.. wie genau die 2. Sektion vom SL Seppenalm zur 4EUB-Bergstation verlief, ist nicht erkennbar, Bild hab ich nicht gefunden. Der SL oberhalb Viehbühel ist ebenfalls sehr fragwürdig und stützt sich auf diese Karte:

https://img.oldthing.net/8867/24212370/0/n/Heiligenblut-Kaernten-Schareck-Kat-Heiligenblut.jpg

Da dort die ESL eingezeichnet sind, dürfte der Plan von frühestens Mitte der 1960er sein. “Dummerweise” ist der SL dort oberhalb Viehbühel als “Skilift Wallackhaus” bezeichnet und das Wallackhaus liegt ja eher auf halber Höhe vom Viehbühel-Sl. Neuere Pistenpläne verorten den Wallack-SL auch neben dem Viehbühel-SL anstatt darüber.

(Wichtig an dem obigen Plan anzumerken ist noch, dass es den SL Seppenalm und den dort folgenden Gipfel-Sl noch nicht gab, wohl aber den Tauernberg-SL mit seiner 2. Sektion, von dem ich ja in den letzten Berichten einige eventuell ehemalige Fundamente fotografiert hatte.)

Aber, es gibt auch einige Umstände, die den SL dort oberhalb Viehbühel zumindest möglich machen. Abgesehen vom Gelände und dass der SL dort oben irgendwie mehr Sinn machen würde, stand nämlich auch das Wallackhaus früher weiter oben, anscheinend auf 2500m, nahe des Tunnels.

Allerdings wurde das alte Wallackhaus wohl schon 1951 durch eine Lawine zerstört und am jetzigen Standort neu aufgebaut. Zudem heißt es, dass es damals, 1951, nur im Sommer offen war.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wallackhaus

Dann wiederum gibt es aber eine Postkarte aus der Nazizeit, also 1930/1940er, als das alte Wallackhaus, am Standort um die 2500m, noch als Wintersportplatz vermarktet wurde, also im Winter offen war:

https://www.ebay.de/itm/403608084838

Der Viehbühel-SL mit seinen Schräg-T-Stützen kommt auch eher neuer daher und oben stehen ein paar Fundamente zu viel rum, vielleicht gab es da also mal noch einen Vorgänger-SL. Bzw. müsste es den Vorgänger recht sicher gegeben haben, da ja der SL Seppenalm im oben verlinkten Plan fehlt, mit seinen Gittermaststützen aber älter sein sollte.

Ja, es ist recht unwahrscheinlich, dass man also vor 1950 hier zwei SL zum alten Wallackhaus hatte (die es bis in die 1960er gab) und die Straße bis Fallbichl im Winter geräumt oder man über sie rauflaufen musste (weil es die ESL noch nicht gab), aber ohne die genauen Chroniken zu kennen, wäre das auch nicht ganz auszuschließen und dass es oberhalb des SL Viehbühels noch einen zweiten SL gegeben haben könnte, wäre eine schöne Vorstellung.


^ Großglockner und die Skigebiete Kals (Osttirol, Orange), Heiligenblut (Kärnten, Türkis) und Kitzsteinhorn (Salzburg, Magenta)


^ Türkis: Heiligenblut, Magenta: Mölltaler Gletscher, Grün: Sportgastein, Rot: Ankogel

Mölltaler morgen? Nö, Bergfex meldet starken Schneefall. BKK dagegen quasi trocken.

Da ich ja nicht weiß, ob die Supermärkte am So/Mo offen wären und, falls ich am Mo nochmals BKK fahren sollte, ggf. trotzdem nicht von Mo auf Di am Campingplatz übernachten sollte, eventuell aber bis Freitag oder Samstag am Falkert bleiben möchte, müsste ich also heute Samstag für eine ganze Woche einkaufen. Da ich zudem stromsparbedingt nicht kochen will, aber hoffentlich noch den Kühlschrank verwenden möchte/könnte, somit kalt essen, bräuchte ich ca. 18 Semmeln oder zumindest teilweise “semmeläquivalentes” Zeug wie zB. Toastbroat, das ich in ein paar Tagen öffne…

Aber oha, damit hätte ich nicht gerechnet: Alle Lidl in der Gegend haben lt. Google heute Samstag nur bis 14h offen!?!! Hofer ebenso, geht’s denen zu gut oder was?! Wenn schon am Montag Feiertag ist, sollte man dann nicht erwarten, dass die Supermärkte am Samstag verlängerte Öffnungszeiten haben???

Auch einige Spar-Märkte haben anscheinend heute um 14 Uhr zu. Also von so einem Bullshit hab ich ja noch nirgends gehört, dass am Samstag vor Ostern, wo der Feiertag am SONNTAG und MONTAG und nicht am SAMSTAG ist, die Supermärkte am Samstag um 14 Uhr geschlossen werden!!!!?????

Leider darf ich mit den Spikes jetzt nicht mehr nach Italien fahren, somit erübrigt sich ein Nachsehen, ob da noch was offen hat.

Eigenartigerweise scheint die Sache in Osttirol besser zu sein, zumindest in Lienz im Gegensatz zu Spittal, da haben Sparmärkte heute Nachmittag noch offen, evtl. auch der Hofer, aber nicht der Lidl. Billa fraglich, ob die Zeiten auf Google aktuell sind oder nicht. Aber bis nach Lienz fahren hab ich ja mal gar keine Lust… Interspar Lienz: ganz normal offen, Interspar Villach: schon zu.

Vielleicht hat wenigstens der T&G auf dem Weg hier in Winklern offen? Falls der auch zu haben sollte, werd ich mal nicht hoffen, dass die nächsten Billa-Märkte offen haben könnten, sondern werd vorsorglich doch den Pass rüber nach Lienz fahren.

Tja, auch T&G hatte nicht offen, also keine aktuellen Zeiten auf Google. In Lienz bzw. davor, hatte dann nicht nur der Interspar, sondern auch der Hofer offen, also beides besucht. Penny hätte aber zu gehabt. Und andere Geschäfte wohl auch. Ob ich nun genug eingekauft hab? Keiiine Ahnung. 8 Semmeln + eine Stange Toastbrot. Ob das schimmelt bevor ich es öffne?

Und was heute und morgen im Auto kochen? Wollte noch das Ketchup weiter verbrauchen, aber auch keine ganze Packung Pommes, weil zu viel, kaufen. Ich endete bei 200g Hühnerfiletstreifen, pur mit Ketchup und eine Pistazien-Creme als Nachspeise, diesmal hoffentlich kein Joghurt. Ja, war mal was anderes, aber noch besser schmecken Pistazien in Kombination mit Schokolade. (In Italien hatte ich ja mal Pizza mit Pistazien, war nicht mein Fall.)

Zur aktuellen Politik, das regt mich auch schon wieder auf:

Westlichewertemedien:
https://orf.at/stories/3311904/
“Selenskyj: Befreiung der Krim alternativlos” “Menschen verdienen es, frei zu leben” …

Kein Wort davon, was die Ukraine wirklich vor hat, wenn es sich die Krim wieder zurückerobern würde:
https://meinungsfreiheit.rtde.life/europa/167246-alles-russische-ausloeschen-ukraine-stellt-massnahmen-auf-der-krim-vor/
“Sobald wir die Krim betreten, müssen wir alles Russische auf ihr auslöschen.”

Aber das würde ja nicht zur Verherrlichung der Ukraine im Westen passen.

Und der USA-Außenminister Blinken:
https://orf.at/stories/3311903/
“Blinken schließt Waffenstillstandsgespräche zwischen der Ukraine und Russland derzeit aus” -> eh klar, die USA bestimmen das
“Russland könnte seine Truppen neu formieren und nach einer gewissen Zeit wieder angreifen, begründete der Minister seine Meinung.” -> Jaja, genau das war ja der Grund des Westens (FR/DE, und die haben es ja mittlerweile zugegeben), dass die Minsker-Verträge damals nur Schein waren, damit die Ukraine Zeit zum Aufrüsten hat. So blöd wird Russland kein zweites Mal mehr sein, dass es nochmal auf eure Lügenverträge reinfällt.

Es gibt nur drei Möglichkeiten für ein Ende, entweder “endlich” den Atomkrieg USA-RU oder Zerschlagung und Aufteilung der Ukraine an RU/PL/HU/.. oder es müssen in USA/UA andere Politiker an die Macht.

Zu Beginn Verschwörungstheorie oder russische Propaganda, mittlerweie Mainstream, als wäre es das Natürlichste der Welt, dass die USA den Ukrainekrieg “koordiniert”, der Leak von den US-Geheimdienstdokumenten:
https://orf.at/stories/3311822/

Aktuelles Video zur lächerlichen EU-Poltik und ihre Zukunftspläne (Klimapolitik etc.) und wo man sein Geld anlegen sollte:
https://www.youtube.com/watch?v=mHtkklzoUxo

Tja, also wenn ich jetzt nicht das mit dem Wohnungsverkauf / Corona / Lebensänderung gehabt hätte, bin ich ja nach wie vor der Meinung, dass man Geld lieber ausgeben als anhäufen soll. Klar, 1-2 Jahresgehälter auf der hohen Kante sind schon sinnvoll, aber sonst, wer weiß ob das angelegte Geld, wenn man es braucht, noch was Wert ist, ob man bis dahin überhaupt noch lebt usw. – lieber ausgeben, da hat man auf jeden Fall was von.

Und zum Abschluss: “Denkt nicht an die Zukunft, es gibt keine – Reagan-Berater warnt vor unvermeidlichem Atomkrieg”:
https://meinungsfreiheit.rtde.life/international/167034-denkt-nicht-an-zukunft-es/

Comments are closed.