Turracher Höhe, 13.3.2023 — Weitental & Seetaxi

Mo, 13.3.2023

Heute mal nicht von Eulen oder Kirchenglocken geweckt worden, sondern anscheinend von einem Specht?? Oder was auch immer…

Der Tag begann zur Abwechslung mal bedeckt, später wurde es noch etwa sonniger.

Ich hasse die Parkplatzistuation auf der Turracher Höhe. Nachdem ich x-mal hin- und hergefahren bin, weil kein Parkplatz nahe Lift, weil ein LKW mit Hänger zweimal im Weg stand und mal diese, mal jene Straße blockierte oder weil am Wildkopflift fußtiefer Schneematsch und Dreck (und auch kein direkter Platz) war … nach 20 Minuten Rumgeirre inkl. ungeteerter Schneematschstraßen zufällig doch einen Platz an der Kornock-6KSB bekommen. Möchte nicht wissen, wie das Chaos an Hochsaisontagen hier ist….

Immerhin hab ich so jetzt die Möglichkeit, an meinem Lieblingslift auf der Turracher Höhe den Skitag zu starten und zu beenden: Am steilen Stemag-Tellerlift “Engländer”.

Später im Skigebiet natürlich wieder recht pappiger Schnee heute, warm, Sonne und gestern das bissl Neuschnee. Einige wenige Pisten waren dann sogar schön sulzig statt pappig.

Turrach ist ja das einzige Skigebiet außer dem Mölltaler, das nach dem 16.4. (bis 23.4.) offen haben will. Vmtl. werde ich da also nochmals her schauen. Keine Ahnung, wieviel Tage/Wochen ich’s am Mölltaler aushalte, aber falls ich den ganzen Mai dort sein sollte….

Jedenfalls muss man davon ausgehen, dass in der letzten Woche hier nur noch wenig offen haben wird, ggf. die selben Lifte wie zum Saisonbeginn, also Schwerpunkt 6KSB Kornock – entsprechend heutiger Schwerpunkt auf der anderen Passseite und dort insbesondere an der DSB und natürlich dem rückseitigen Weitental-SL, den ich ja noch nicht gefahren bin. Fährt allerdings auch arg langsam. Die linke Abfahrt ist relativ nett.

Das “See-Taxi” bin ich dann auch noch gefahren, ganz nett, aber halt Lauferei zu den Liften, zum SL noch mehr als zur DSB. Dafür die Straßenquerung unten am Wildkopf-SL mit dem anschließenden Seillift gespart. Ist ja auch nicht optimal.

Also mein Lieblingsskigebiet wird das hier sicherlich auch nie werden, aber mit Saisonkarte kann mans schon mal besuchen. Wobei man vom Süden her eine 23%-ige steile Straße hat.


^ Mit dem steilen Stemag-SL Engländer fing ich heute an und endete auch wieder. Hebt die Laune.


^ Skiroute an der Kornock-6KSB. Trotz genug Schnee und genug Befahrung nach wie vor geschlossen…?!?


^ Matschige Verbindung zum SL Wildkopf


^ 6KSB Turrach mit (offener) Skiroute auf der ehemaligen SL-Trasse. Respekt: Keine Polster an den Stützen!


^ Abfahrt 23 zum SL Weitental


^ Abfahrt 23 zum SL Weitental


^ SL Weitental


^ SL Weitental


^ Abfahrt 24 zum SL Weitental


^ Abfahrt 24 zum SL Weitental


^ Abfahrt 24 zum SL Weitental


^ Abfahrt 24 und Talstation SL Weitental


^ Blick von der Bergstation SL Weitental zum See und der Kornock-Seite


^ Seetaxi


^ Seetaxi


^ DSB Sonne


^ Seetaxi


^ Immer wieder verstörend, in einer Kabine zu sitzen und Sessel zu sehen ;) Soll wohl zuvor ein ESL gewesen sein, na schade drum.


^ Blick über den See von der Kombibahn. Das da drüben sähe ja etwas nach Lifttrasse und Abfahrtsschneise aus, aber auch auf alten Plänen aus den 80ern war da nichts


^ Kornock-6KSB, der neue SL Hirschkogel scheint wohl nur am WE in Betrieb zu sein


^ GPS-Track 13.3.2023 in Gelb, vorherige Besuche in Blau. Links vorne ist der SL Weitental, rechts die 6KSB Turrach. Dahinter hinterm See Kombibahn links und 6KSB Kornock rechts

Hernach ging’s noch zum Campingplatz zwischen Bad Kleinkirchheim und Gerlitzen (der, der von Niederländern betrieben wird), wo ich mal bis Freitag bleiben will. Wobei ich noch nicht entschieden hab, ob ich Gerlitzen nochmals fahre oder nicht. Große Lust hab ich ja eigentlich keine. Morgen soll ja Schlechtwettertag sein, da werde ich mich mit der 6EUB in BKK begnügen.

Irgendwann will ich hier auch nochmals Falkert fahren, obwohl die als einziges Skigebiet in Kärnten, vom Gletscher abgesehen, nach dem Ostermontag noch bis 16.4. offen haben wollen – wär sonst eventuell auch was ruhigeres für Ostern. Von dort dann nach Villach/Campingplatz oder Goldeck oder Katschberg fährt man aber eigentlich auch eher über BKK wieder, was also für einen dortigen Besuch am SA, wenn auch ggf. voller, spräche und Freitag dann Falkert. Da reicht ja eigentlich auch ein halber Tag.

Die heutigen Preise am Platz waren wie ursprünglich in der E-Mail geschrieben: 18 € am ersten Tag (wobei ich ja bei meinen vorherigen Besuch 20,- zahlen musste), 22,- ab dem zweiten Tag. Begründet wird dies mit Müllgebühren. Als ob man ab der 2. Nacht erstens so viel mehr und zweitens auch noch um 4 € Müll produzieren würde, das ist schon relativ unverschämt. Somit für 4 Nächte 84,- zahlen müssen.

Was sie wohl verlangen würden, wenn man jeden Tag abfährt und abends wieder klingelt? Oder dann einen Tag später? Aber es gibt wohl auch keinen brauchbaren alternativen (freien) Platz in der Gegend, nur Falkert oben soll man gratis stehen dürfen, war ich ja auch schon diese Saison. Werde ich dann am Freitag für 1 oder 2 Nächte nutzen. Aber extra rauffahren, ohne dort Ski zu fahren (außer es ist Windsperre wie letztes Mal), wäre mir natürlich zu blöd. Zudem ist der Platz ja recht schräg.

Wobei der Campingplatz hier ja auch nicht gerade sonderlich schön ist. Ok, man steht immerhin am Fluss.


^ Abendrot am Campingplatz

Am Dachsteingletscher war ich ja leider nie skifahren – immer wenn ich wollte, hatten die nicht oder nicht genug offen oder wie auch immer. Jetzt gibts keine Chance mehr, der Skibetrieb wurde nun nicht nur im Sommer, sondern gleich ganzjährig eingestellt, die Lifte werden schon abgebaut:
https://steiermark.orf.at/stories/3198534/

Achja, mein Gemini-Handy hab ich wieder zum Laden und Einschalten überzeugen können, mit einem kleinen Trick: Ich hab an beiden USB-Ports ein Ladegerät gehängt. Obwohl ja nur vom linken geladen werden soll, hat der Anschluss am rechten Port das Aufladen irgendwie verändert, insofern dass er nicht wie zuvor nach einigen Sekunden am Ladegerät versucht hat, sich einzuschalten und das Ladesymbol anzuzeigen (wodurch die Spannung in der Batterie wieder zusammenbrach und nicht weiter geladen wurde), sondern einfach geladen hat… daher gleich mal interne Daten auf die SD-Karte kopiert.


Über die Unruhen in Frankreich:
https://www.anti-spiegel.ru/2023/wie-in-russland-ueber-die-unruhen-in-frankreich-berichtet-wird/

Comments are closed.