Campo Falcone – Malga Heidi, 17.-18.3.2023 — sonnig & firnig

(Bericht vom 14.-16.3. folgt im Bericht am 19.3.)

Fr, 17.3.2023

Heute mal wieder im wohl “appenninischsten” Skigebiet Österreichs: Falkert (Vgl. Campocatino, Majelletta, Monte Prata, etc.), somit ein würdiges Skigebiet für den 100. Saisonskitag. Man verzeihe mir daher den italienischen Titel, den ich mir hab einfallen lassen.

Schnee war offpiste kompakt, wenn auch durch den Neuschnee zuletzt teilweise pappig, teilweise merkte man aber, dass das in ein paar Tagen genial firnig sein müsste. Werde ich nach Ostern doch nochmals herkommen. Obwohl es jetzt schon offpiste teils wenig Schnee hat.

Bei einer Liftfahrt hab ich vor mir einen Skifahrer gesehen, der sich stark seitlich rückwärts gedreht hat und mit dem Handy was gefilmt oder fotografiert hat. Er kam dann immer weiter aus der Spur und die nächste Stütze näher. Ob er mit der Skispitze frontal an die Stütze fährt? Oder gar mit einem Bein links, mit dem anderen rechts sein wird?

Spannend, spannend – schlussendlich wurde es die unspektakulärste Variante, die andererseits für den Liftler und für mich somit keine unangenehmen Folgen hatte: Er fuhr knapp an der Stütze vorbei, mit einem Ski im Graben, fiel nicht mal hin, aber verlor sein Handy :)

Nach 14 Uhr wurde es am Falkert-SL, der ja eher östlich liegt, etwas giftig, weil der aufgefahrene Schnee anfror. Noch einige Male den Tellerlift gefahren und gegen 15:15 Uhr aufgehört.


^ SL Falkert


^ Südseitiger SL Sonne, Sonne den ganzen Betriebstag


^ Panorama von der SL Sonne Bergstation


^ IR-Pano. Der rechteste Schnee-Berg ist der von der Koralpe mit der Radarstation


^ IR-Pano


^ SL Falkert von den Offpistehängen am SL Sonne. Genial hier. Leider gibts ja nicht viele derartige Skigebiete, also ein sonniges hohes “Almfeld”, wo SL in 2 oder 3 Richtungen eine baumfreie Schneeschüssel erschließen … ohne störende Massen, Gondelbahnen oder Sessellifte, ohne extra breite Abfahrten.

Also z.B. bei dem Bild gerade, rechts vom SL Abfahrt, offpiste, Abfahrt. Man stelle sich nun eine 6KSB vor und der ganze Hang von der linkesten bis zur rechtesten Abfahrt wäre als eine einzige eklig breite Abfahrt präpariert. Grässlich. Das ist so doch tausendmal schöner.


^ SL Falkert und Blick zum Ex-SL Spitz


^ WC an der Ex-SL-Spitz-Talstation leider nicht offen. Auch nicht der Container am Parkplatz, falls das mal ein WC war. Somit halt leider kein öffentliches WC, nur ein kostenpflichtiges am Sportshop oder so. Also pinkelte ich halt im Skigebiet in den Schnee.

Im Auto reicht mir mein Pinkelkanister ja 2 Nächte. Falls ich nach Ostern aber länger hier bleiben möchte, müsste ich den irgendwo leeren …


^ Rückseitiger Blick zur im Winter geschlossenen Nockalmstraße


^ Offpiste am SL Falkert


^ Offpiste am SL Falkert


^ Offpiste zwischen SL Falkert und Ex-SL Spitz

Bin ja heute nicht das einzige ungewöhnliche Fahrzeug am Parkplatz – ein Wohnmobil aus – Obacht – Norwegen!!. Ausgerechnet hier?! Immerhin Tourengeher. Dazu Polen, Tschechen, Ungarn … und ein Smart aus Hamburg! Da passen aber keine Skier rein ;)

Ich entschied, morgen nochmals hier Ski fahren und übernachten zu wollen. Ursprünglich hätte ich ja BKK Kaiserburg-Seite angedacht und nachmittags nach Villach oder Spittal und auch Einkaufen beim Lidl oder Hofer (die haben ein leckeres Cola Light/Zero). Entsprechend reichen Semmeln&Co und Getränke nur bis morgen Nachmittag. Immerhin gibt’s dann am Sonntag vor und in Bad Kleinkirchheim offene Supermärkte. Zur Not hab ich morgen Abend noch das stille Mineralwasser, das ich zum Nudelkochen verwende und noch fast voll ist.

Abendessen reicht, da ich mir gestern Nockerln (passt ja zur Landschaft hier, Nockalm und so) gekauft hab. Die Frage wäre eher, ob die 500g-Packung auf 2 Tage reicht oder ich heute 2/3 machen sollte. Allerdings hab ich ja Sahne (die hat in AT gleich 36%!) + Käse (Bergkäse + Parmesan) + die Champignons noch dazu. Auf die Röstzwiebel hab ich verzichtet, das erhöht sonst nur die Wahrscheinlichkeit, morgen früh mein Klo verwenden zu müssen ;)

.. die halbe Packung reichte dann auch, war aber noch Platz für Naschereien. Und weil ich das immer so schwer abschätzen kann, was eine halbe Packung ist .. gab es morgen Abend noch etwas mehr.

Sa, 18.3.2023

Leider kam schon vor 5 Uhr der erste Tourengeher am Parkplatz an und weckte mich mit seinem Lärm :( Der war dann um 7:30 wieder am Auto und fuhr wenig später wieder weg.

Am südseitigen Tellerlift heute offpiste teils recht schöner Firn, dafür am Bügel-SL offpiste nicht so schön wie gestern und onpiste mittags pappig.

Andererseits, 3h in einem Skigebiet wie Falkert wären trotzdem viel schöner als 6 Stunden in so manch anderem. Werde ich wohl am Ende der Saison mit Heiligenblut zu meinen Kärntner Lieblingsskigebieten wählen.


^ SL Sonne. So muss das ausschauen, Blau oben, Weiß unten, den ganzen Tag ;)


^ SL Falkert


^ SL Spitz. Wenn das ein ESL (und in Betrieb) wär, würd ich eine ganze Woche hier bleiben ;)


^ Pano am SL Spitz. In Bildmitte ..


^ .. SL Zirmach Bergstation. Zwar wohl nicht optimal ans Skigebiet angebunden, aber wenn der noch fahren würde, wäre es schon noch eine schöne Erweiterung. Aktuell fährt er ja nur an Sturmtagen und auch das wohl nicht immer.


^ SL Spitz, SL Falkert und dahinter die Offpistehänge vom SL Sonne


^ Offpiste am SL Spitz


^ Gerade gefahrener Hang links vom SL Spitz


^ Meine Querung ist auch gut zu sehen (die obere)


^ SL Sonne, Falkert, Spitz


^ Teils brauchbar guter Firn heute. Hier Offpiste am SL Sonne


^ SL Spitz, entlang der Beschneiungs- und Lifttrasse liegen Reste des Schneefangzauns


^ SL Spitz, von oben die Tourengeher, von unten die Pistenfahrer, die rübergequert sind. Meine letzte Spur war rechts von der Beschneiung. Kurioserweise ging die Abfahrt lt. Satbild direkt rechts vom SL, dort, wo nun am wenigsten Schnee liegt …


^ Durch den gelben Hintergrund wirkt das Schild für mich schwedisch …

Leider war es nach Mittag auch am Tellerlift pappig. Könnte 3 Gründe haben: es war heut wärmer gemeldet, es war weniger Wind und meine Skier waren gestern noch frisch gewachst vom Service.

Im Laufe des Nachmittags ging die eine oder andere Abfahrt wieder besser, wobei das teils recht kurios war: am Tellerlift die Abfahrt links vom Lift war pappig, die rechts ging besser. Und zwar egal, ob in der befahreneren Mitte oder am Rand, wo noch etwas Pistenraupenspuren waren.


^ SL Sonne, linke Abfahrt pappig, rechte Abfahrt nicht pappig

Auch am langen SL war es um 15 Uhr heute noch nicht so “giftig” wie gestern schon nach 14 Uhr. Offpiste bin ich nachmittags aber so gut wie nichts mehr gefahren, war nicht mehr lohnenswert.

Hab wieder um ca. 15 Uhr aufgehört, hab zwar zwei Pausen gemacht (je ca. 20min), aber so ein ganzer Tag SL-fahren schlaucht dann schon.


^ GPS-Track 18.3. in Gelb, 17.3. in Grün, 20.12. in Blau. Rot der stillgelegte SL Spitz, Magenta der Sturmlift (ggf. aber nur in der Hochsaison)

Das norwegische Wohnmobil fuhr noch nach 17:30 Uhr weg. Wo die wohl dann ihr Nachtlager aufschlagen werden… ist im Dunkeln immer unschön, was zu finden. Hatten jedenfalls auch Fahrräder hinten drauf. Vielleicht geht’s noch weiter in den Süden.

Wie schon gestern, war auch heute mein Auto ganztags in der Sonne und somit nachmittags schön aufgewärmt, 25° innen. Aber weil man hier ja recht weit oben steht, sinken die Temperaturen nachts auf um die oder knapp über 0° und ich brauchte gestern Abend doch noch 3x die Standheizung.

Politiker in Österreich (bzw. der Bundeskanzler) wollen wieder einen eisernen Vorhang zum Osten:

https://orf.at/#/stories/3309296/

Eigentlich wäre das Asyl/Migrationsthema vielleicht recht einfach zu lösen, zu kanalisieren: man legt einfach gewisse Prozentsätze pro EU-Land (also eine Geldsumme in Euro) von irgendwas fest, also zB. vom Staatshaushalt. Jeder Weltbürger kann ohne Einschränkungen kommen, aber alle müssen sich dann diesen Sozialleistungs-Kuchen teilen – je mehr kommen, desto weniger ist für jeden einzelnen da, somit wird das irgendwann uninteressant. Und wem das dann zu wenig ist, der kann ja wieder anderswohin gehen oder sich eine Arbeit suchen. Ggf. könnte die Unterstützung noch zeitlich limitiert sein.

Überhaupt, dieses ganze “die Ausländer nehmen unsere Arbeit weg” ist ja genauer betrachtet sowieso Unsinn, denn: wenn stattdessen die Inländer mehr Kinder erzeugt hätten, wären ja vielleicht genauso viel Bürger im Land. Je mehr Leute da sind, desto mehr Arbeit gibt es ja dann auch.

Ähnliches gilt für Staatsausgaben. Die sind ja auch nicht “weg”, sondern werden in die Wirtschaft investiert, schaffen Arbeitsplätze. Oder landen als Unterstützungsbeiträge bei Bürgern, die das Geld wiederum in die Wirtschaft stecken, weil sie sich was drum kaufen.

Ist genauso wie mit dem Wasser, das ja auch nicht verbraucht, sondern gebraucht oder benützt wird. Denn es ist am Ende noch zu 100% da, entweder in flüssiger Form oder als Wasserdampf. Im Gegensatz zum Treibstoffverbrauch beim Auto. Diese Flüssigkeit ist dann unwiederruflich weg.

Auch nicht lustig und noch ein Grund mehr, dass man die EU baldmöglichst verlassen sollte:

https://tkp.at/2023/01/16/eu-plant-ab-2030-enteignung-von-hausbesitzern-zwecks-klimarettung/

Alldiweil von der Ostfront, nach dem albernen Märchen mit der Yacht (Nordstream-Sprenung) nun der nächste beweislose Propagandaschachzug:

https://www.anti-spiegel.ru/2023/haftbefehl-gegen-putin-die-entwertung-angeblich-objektiver-internationaler-institutionen/

Comments are closed.