So, 12.3.2023
Also ging es heute nochmals nach Flattnitz und Hochrindl im Mix, diesmal aber erst nach Flattnitz, wo ich wieder eine halbe Stunde vor Betriebsbeginn ankam. Aber ja nicht, weil ich’s so eilig hätte…
Wie so häüfig am letzten Betriebstag, schien man sich nicht mehr viel Mühe zu machen, die schwarze Abfahrt an der DSB und die blaue zwischen SL und DSB waren nicht mehr präpariert. Die schwarze daher, wie erwatet, unschön zu fahren gewesen, die blaue und am SL war besser, wurde aber bald knolliger.
^ Hab mal etwas den gestrigen Matsch vom Auto geklopft ..
^ Pfff, die Unsitte, mit den Schneemobilen kreuz und quer die Piste rauf und runter zu fahren, bitte nicht aus Schweden übernehmen.
^ Ach, die blaue DSB-Abfahrt hier ist schon nett.
^ Vom unteren SL musste ich noch einige Fotos machen, weil er ja doch schon recht spezielle Stützen hat. Die hier hat einen Knick und wirkt mit dem Rost wohl nicht mehr sehr langlebig
^ Diese Stütze zuvor tanzt aus der Reihe, weil sie einerseits die Querstreben in Kreuzform hat, andererseits die Profile der Metallstangen anders sind, hier nämlich ein eckiges U-Profil
^ .. denn die meisten anderen Stützen schauen so aus. Was man dabei erst bei genauerem Betrachten sieht ..
^ … dass die Metallstangen (Leisten, Träger, Profile, wie auch immer man das hier nennt) dreieckig sind! Das macht den de-Pretis-SL hier gleich nochmals ungewöhnlicher.
^ Schwarze DSB-Abfahrt, nicht mehr präpariert
^ Schneefall und Sonne gleichzeitig
^ DSB, da oben fährt einer den Steilhang runter, Respekt bei dem Schnee und den kommenden Felsen
^ GPS-Track 12.3.2023 in Gelb, vorherige Besuche in Blau. Der SL rechts könnte interessanter sein, wenn es da noch eine diagonalere Abfahrt von der DSB aus rüber gäbe. War aber ja eh nicht mehr in Betrieb.
Nach 1x Schwarz, 4x Blau und einige Male SL hörte ich um 11 Uhr wieder auf und fuhr nach (auf die) Hochrindl in der Hoffnung auf einen üblichen Parkplatz an der SL- und Abfahrtsbrücke. Dort ja heute ebenfalls der letzte Betriebstag.
Ob es das Skigebiet und die DSB in Flattnitz noch gibt, wenn ich mal wieder die Saisonkarte hier hab? Wann auch immer das sein mag, immerhin gibts ja auch ein paar Alternativen dazu. Wäre ja nicht das erste Skigebiet in Kärnten, das es nicht mehr gibt. Eines davon, Verditz, hab ich ja immerhin noch besuchen können, wenn auch ohne der ersten Sektion ESL. Ebenfalls ein heißer Kandidat wäre Dreiländereck. Und natürlich die einen oder anderen Einzellifte.
^ Unterm Skigebiet gibts eine Siedlung Hochrindl-Tatarmann (oder auch Tatermann)
^ Der Tatarmann. Soll wohl symbolisieren, wie weit die Türken damals gekommen sind.
Kurz vor 12 Uhr kam ich (bei etwas Sonne und Schneefall) an, waren noch mehrere Parkplätze frei. Falls sich jemand fragt: Ja, Autofahren geht auch mit den neuen Skischuhen.
Bin nochmals das ganze Skigebiet abgefahren, wobei die nordseitigen Hänge recht knollig, die ost/südseitigen schön sulzig (nur teilweise unschön pappig) und die SL-Liftspuren vereist waren.
Ansonsten hab ich ja schon genug Fotos heuer gemacht von Flattnitz und Hochrindl.
^ GPS-Track 12.3.2023 in Gelb, vorherige Besuche in Blau.
Anschließend fuhr ich noch auf die Turracher Höhe zum dortigen, bekannten Campingplatz, aber eben nur für 1 Nacht (21,10 €), da es übermorgen Vormittag schneien soll, da übernachte ich also lieber unten im Tal. Skifahren wollte ich ja eh nur einen Tag dort.