Abetone, 22.2.2023 (Toskana)

Mi, 22.2.2023

Die Tageskarte kostet online unter der Woche 36,-; an der Kasse 37,50 und am WE 48/49,50 – da will man nicht am WE skifahren müssen…

Ich testete morgens also, zwei meiner Axess-Karten mit alphanumerischen WTP-Code online zu laden. Akzeptiert wurden beide als korrekte Nummern, aber die Zahlung mit Kreditkarte funktioniert nicht, trotz mobile-tan und verifired-by-visa-scheiß.

Also muss ich jetzt 1,50 € mehr an der Kasse zahlen. Zuvor noch an der Kasse gefragt, wie lang offen wegen Skipass-Rückgabe, meinte er, wenn zu, dann an der Bar auf der Rückseite. Na wenigstens muss ich dann nicht früher aufhören.

An der 8EUB bzw. dem SL Zeno 3 daneben wie üblich eine Piste für Rennen gesperrt, aber nur im unteren Teil, so dass man auch als Normalo diesmal den SL fahren durfte. Kaum waren die Rennfahrer um 12/13 Uhr weg, wurde auch der SL wieder eingetellt.

Es blieb doch sonniger als gemeldet, wobei im Val di Luce nachmittags wieder ein paar Wolken reinschwappten.

Lifttechnisches Highlight hier: Eine der lezten Nasicvera-DSB mit diesen unbequemen, roten Plastiksitzen, die es auch in Grün gab. Unbequem deshalb, weil ja die Fußraster so eklig hoch sind, dass selbst ich mit meinen kurzen 165cm die Ski kaum auf’s Fußraster bekomm.

Da ich heut mal bis zur ehemaligen Korblifttalstation abgefahren bin und nicht aufgestiegen, sondern unten rum zur Nascivera-DSB gegangen bin, hätte ich ja endlich mal die beiden Lifte im darunter befindlichen Übungsbereich fahren können .. konnte mich aber nicht durchringen, diese beiden langweilen Sessellifte zu fahren. Wennn ein cooler alter SL gewesen wäre, ja dann ..

.. so fahr ich lieber noch einmal die Nascivera-DSB, nahe deren Talstation ist am Parkplatz ein WC, wenn auch nur so eine Plastikbox, aber immerhin zum sitzen, mit Klobrille und Klopapier (und Förderband).

Hätte später noch die Rennpiste fahren wollen, war dann aber von schon von noch weiter oben gesperrt, somit also sinnloserweie eine andere Abfahrt doppelt gefahren – da wär ich dann lieber noch eine geschlossene oder ehemalige Piste gefahren.

Auf die letzte Bergfahrt verzichtete ich und hörte um 16:15 auf. Die Lifte der Ovovia-Gesellschaft (8EUB+4KSB) fahren bis 16:30 unter der Woche.


^ Alte Ovovia-Kabine


^ 4KSB Pulicchio


^ Abetone Ort


^ SL Zeno 3


^ SL Zeno 3


^ SL Zeno 3


^ SL Zeno 3


^ Rennpiste neben SL Zeno 3


^ SL Monte Gomito, nicht in Betrieb


^ Abfahrt zur DSB Imperatori


^ DSB Imperatori


^ Nascivera-DSB Selletta


^ Nascivera-DSB Selletta


^ .. deren Vorgänger-ESL oder so hatte wohl keine Portalstütze


^ Nascivera-DSB Selletta Bergstation, leider werbemäßig vermüllt


^ Blick ins Val di Luce, wo ich gestern fuhr


^ 3SB Passo d’Annibale


^ 4SB Tre Potenze


^ Blick ins von der Korbliftkette erschlossene, leider geschlossene, Teilgebiet


^ Schwarze Abfahrt 15, für Italien 2023 ungewöhnlich unmodelliert – zumindest in diesem Bereich


^ Bergstationen 8EUB und 4SB aus dem Val di Luce


^ Abzweig an der Piste 12, da ist nach links ein blauer Skiweg im Plan eingezeichnet, aber der sah mir nach zu viel Fußweg aus


^ .. in weiterer Folge betrachtet scheint das die ehemalige SL-Trasse vom SL links der 8EUB zu sein; wie weit die noch brauchbar fahrbar ist, keine Ahnung ..


^ .. alternativ kommt man hier wieder auf die Piste 12


^ 4KSB Regine, leider die Abfahrt wieder wegen Schneemangel gesperrt.


^ Ex-Korblift (Sektion 1 von 3 um den linken Campolino-Sektor zu erschließen)


^ Ex-Korblift-Talstation, eindeutig als Graffer zu erkennen ;)


^


^ Ex-Korblift-Talstation


^


^


^ Liftwärter


^ Trasse


^


^ Spannschacht


^ Diverse Räume unten


^


^ Ex-Kasse


^ Vielleicht Bar oder Skiverleih


^ Ex-Korblift-Talstation


^ Übungsgelände. Jetzt wär ich mal so nah dran, aber das schaut so uninteressant aus, dass ich mich nicht aufraffen konnte


^ Route 10, war heut etwas schneearm


^ DSB Imperatori, die vielleicht urigste Stelle im Skigebiet


^ Der Ex-Slittovia-Schlitten steht auch noch rum


^ Immer noch hab ich nirgends ein weiteres 2-Personen-Ski-Förderband gesehen.


^ Abfahrt bis zum Parkplatz möglich, 4KSB Pulicchio


^ GPS-Track 21.2.2023 in Türkis, 22.2.2023 in Blau, vorherige Besuche in Gelb und ehemalige Lifte (ungefähr) in Rot

Immerhin scheint man konsequent bei den Liftnummern zu sein und zu bleiben, im Plan gibts folgende Liftnummern:
5, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 16, 18, 19, 20, 22, 23, 24, 26, 27, 28

Hätte mir abends einen Campingplatz nehmen wollen, der laut Website, falls aktuell, ca. 14 € gekostet hätte. An der Rezeption stand man solle zur Bar, an der Bar-Tür stand, dass sie bis 17h geschlossen sei, wobei das nicht so eindeutig war, vielleicht war sie auch nur bis 17 Uhr offen, jedenfalls war es 17:05 Uhr.

Wartete noch kurz und bin dann halt an einem schrägen Parkplatz davor gestanden

Wettermäßig könnt’s nun doch lohnenswert sein, am SA Monte Catria zu fahren, es soll erst ab SO schlechter werden. Dann bräucht ich was am FR auf dem Weg, was fraglich ist, ob da was aufmacht.

Dafür wird sich Doganaccia morgen wettermäßig nicht wirklich lohnen. Hier würd’s zwar am FR sonniger sein, aber ob sonnig genung, dass man das Meer sieht, ist wohl auch fraglich. Zudem müsste der SL in ganzer Länge offen sein, damit man zum Meer sieht, das weiss man ja auch nicht.

Allerdings hab ich keine weiteren Ziele mehr in der Gegend. Entweder stehen die Skigebiete auf der Boykottliste wegen Keycards, oder kein Schnee oder noch häufiger, weil sie nicht mehr existieren. Auf dem Weg zum Monte Catria könnte man ein paar Skigebiete mitnehmen, aber zwei nur am WE offen, eins quasi inexistent, eins ohne Infos von heuer und eines bliebe noch, das die letzten Wochen jeweils von Freitag bis Montag offen hatte, aber die haben noch keine Infos online gestellt.

Ansonsten ist mir das mit Monte Catria auch egal – wer weiß, ob ich da einen Skipass kaufen könnte ;) Jedenfalls hatten die die letzten Wochen immer auch unter der Woche offen, meist auch Freitags. Nur diese Woche kommens daher, dass sie wegen zu schönem Wetter (+ höherer Temperaturen) nicht offen haben, obwohl sie angeblich noch >1m Schnee haben wollen. Im Zweifelsfall bin ich also am WE schon wieder weiter im Süden. Wobei da ab Sonntag auch schlecht gemeldet wird. Regen, Schnee, etc.

Was ich nach den 2 Wintern in Skandinavien auch noch nicht so ganz wieder gewöhnt bin bzw. fällt es mir immer noch häufig auf: Die kurze Dämmerungszeit morgens und abends. Und je weiter südlich, desto kürzer wird die ja.

z.B. lt. timeanddate.com zwischen Sonnenuntergang und “end civil twilight” bzw. “end nautical twilight” heute ..
hier 29min / 63min
Koralpe 31min / 66min
Blackpool UK 36min / 76min
Åre SE 48min / 102min
Riksgränsen SE 60min / 126min

Klar, die Sonne scheint aktuell noch länger hier (10:50 vs. 9:28 Åre vs. 8:44 Riksgränsen), aber incl. der vier Dämmerungszeiten “civil+nautical” morgens und abends schaut die Sache schon anders aus: 12:55 hier vs. 12:51 Åre vs. 12:55 Riksgränsen (Angabe in Stunden:Minuten), also inkl. der Dämmerung ist es bei den 3 Beispielen heute überall recht ähnlich. Warum der mittlere Ort 4 Minuten weniger haben soll, keine Ahnung.

Comments are closed.