Di, 21.2.2023
In Cerreto Laghi war ich bisher nur 1x, im März 2007. Wenn ich mich recht erinnere, fand ich am nervigsten die Parkplatzsituation (nix direkt am Lift), wobei damals auch einige der schönen alten DSBen (Graffer Schalensitze!) und andere SL nicht liefen – nur 4SB Sektion 1 und 3SB Sektion 2. Mittlerweile sind alle anderen Lifte offiziell stillgelegt und sowieso nur noch 4SB+3SB in Betrieb, also hat das Warten auf die Öffnung der restlichen Lifte auch keinen Zweck mehr.
Bei meinem alten Bild sah es so aus, als durfte man vor dem See parken – das ist anscheinend nicht mehr der Fall. Die anderen Parkplätze sind entsprechend weiter weg und wohl auch nicht sonderlich viel vorhanden.
Der Appennin-Hauptkamm dient heute als Wetterscheide, im Westen (wie die letzten Tage) wolkig, im Osten sonnig, entsprechend windig und manchmal überschwappende Nebelwoken. Da aber ja sonst nix in der Gegend in Betrieb sein wird (oder wenn, dann nicht lohnenswert), nahm ich den weiteren Fußweg vom Parkplatz heute eben in Kauf.
Der Skipassverkauf war auch wieder so eine Verarsche. Da gibt’s am Anfang vom See am Kreisverkehr eine “Bar Skipass” – also geht man davon aus, dass die Bar so heisst, wenn man in der Ferne neben dem Sesseleingang genau das sieht: Biglietteria. Also dort hin gelaufen. Nur ist sie da nicht mehr, also musste ich den Weg wieder zurück gehen. Normalerweise schon wieder ein Grund, abzureisen.
^ Blick ins Skigebiet nach dem Aufstieg vom Parkplatz
^ Die Graffer-DSB links der 4SB ist mittlerweile abgebaut :(
^ Den Schriftzug Biglietteria hab ich von der anderen Seeseite gesehen – aber anstelle eines Verkäufers steht ein Lautsprecher darin und zwangsbeschallt einen mit lauter Musik anstatt Skipässe zu verkaufen
^ Gibts den Skipass also doch in der Skipass-Bar? Nein, denn die war zu. Nächste Haus? Skischule. Noch weiter? Ja endlich.
Nervigerweise bestand der Kassierer auf seine eigenen Keycards und wollte meine noch nicht mal probieren oder ansehen. Vielleicht hätte ich gleich online kaufen sollen, denn da wird explizit nur von einer Alfi-Karte im Format 5-5-4-Ziffern gesprochen und es ist sogar eine von Schia als Muster abgebildet – genau die hätte ich ihm als erste Karte angeboten. Hab noch nachgefragt, ob Kaution oder nicht, nö, kostet 3 € extra. Also bin ich mit einem “dann will ich hier nicht Skifahren” abgezogen. Arschlöcher hier, wieder ein Skigebiet mehr auf der Boykottliste.
(Übrigens kostet der Skipass am WE satte 10 € mehr als unter der Woche!)
Tja was nun..
Schia ist wegen Schneemangel ja mittlerweile zu,
Ventasso Laghi vermutlich auch – keine aktuellen Infos,
die meisten anderen Skigebiete in der Gegend sind LSAP,
der ESL in Lagdei ist auch nur am WE offen,
etc. etc.
In Abetone gibts mininimalst nur Halbtageskarten, aber bei 2-3h Fahrzeit lohnt sich das nicht mehr. Hab dann noch die einzelnen Liftgesellschaften angesehen, im Val di Luce gäbe es günstige 1/2/3/4h – Karten. Also eben dort hin gefahren.
^ Der SL in Civago steht auch noch. Das Skigebiet hab ich glaub ich leider knapp verpasst, war nur wegen Schneemangel oder weil nicht WE bei meiner damaligen Vorbeifahrt nicht offen
^ In Sant’Anna wurde also tatsächlich eine neue CCM-DSB gebaut – aber kein Betreiber gefunden. Ob die Graffer-DSB oben in Betrieb gewesen wäre?
^ Hinter der neuen DSB steht noch die alte Talstation
Im Val di Luce um kurz nach 14h angekommen, sind die Parkplätze an den untersten Liften (Übungsbereich) mit Bezahlung, weiter oben im Ort scheint mal nix von wegen Bezahlunng zu stehen – aber ist hier irgendwo eine Biglietteria? Auf Skiern runterfahren wär bescheuert, wenn ich dann nicht fahren wollte, weil sie keine Keycard-Kaution mehr hätten und meine nicht akzeptieren würden. Bzw wär es auch mit Kaution blöd, weil ich ja dann nicht mehr raufkäme.
Laut Markierung im Pistenplam soll hier aber eine sein, hab sie dann auch gefunden. Um 14:39 diskutierte ich an der Kasse schon fast so lang wie ein Italiener :) Jedenfalls sollen die Lifte bis 16:15/16:20 in Betrieb sein. 1h kostet 12,50, 2h 16,50, die ich dann gar nicht auskosten könnte. Meine Axess-Karte wurde nicht akzeptiert, die haben nach wie vor ihre eigenen, aber immerhin auf Kautionsbasis, könnte ich aber morgen verwenden und anderswo abgeben, da es eine Multipass-Karte ist, also keine spezielle Val-di-Luce-Karte.
3h 18,50, 4h 22,50 – das Verhältnis zu den 2h passt da nicht ganz. Entschied mich für die 2h-Karte.
An den 3 Hauptliften stand dann 16:15 letzte Fahrt, bei den Übungsliften stand nirgends eine Zeit. Schon weit vor 16h wurden die Sessel hochgeklappt, also hab ich halt schon um 16:05 die letzte Bergfahrt gemacht. Schnee war schön frühlingshaft-weich, aber aufgrund des starken Windes war es gefühlt doch sehr eisig kalt.
Dafür, dass lt. Website mal wieder alle Abfahrten hier offen sein sollten, waren viele gesperrt. Irgendein Schild, das auf eine Toilette hinweisen würde, wär mir auch nicht aufgefallen.
Positiv ist, das ich mich dann morgen ganz auf den vorderen Teil von Abetone konzentrieren kann und nicht ins Val di Luce wechseln muss.
^ Der untere, große Parkplatz im Val di Luce ist kostenpflichtig … hier oben gibts aber auch viele kostenlose Parkplätze wie’s scheint. Die Parkordnung da in Längsrichtung inmitten der Straße muss man mal wieder nicht verstehen ;)
^ Die Familie mit ihren Kids stand da einige Minuten rum, der Vater rauchte und ganz logisch wehte der starke Wind natürlich genau den Qualm zu mir, als ich mich umzug und die Skier vom Dach nahm. Grrrr
^ 4SB Tre Potenze und ggf. ehemalige Lifttrasse
^ Gipfelpano von Bergstationen Monte Gomito
^ Auch auf der Abetone-Seite gabs das Wolken-Nebelmeer
^ Der kurze SL Jolly hat noch alte (bunte) Gehänge mit Stahlseil
^ Der kurze (Marchisio?) SL Jolly hat noch alte (bunte) Gehänge mit Stahlseil
^ Übungs-4SB Sprella, die Abfahrt bin ich nicht gefahren.
^ 3SB Annibale, schon über 15 Minuten vor Liftschluss waren die Sessel schon fast alle hochgeklappt
^ Sabber! Ein Graffer-Drilling. Sogar noch mit den Holzsitzen. Das wär mir die liebste Variante für daheim.
^ GPS-Track 21.2.2023 in Türkis, 22.2.2023 in Blau, vorherige Besuche in Gelb und ehemalige Lifte (ungefähr) in Rot
Fuhr noch einen kleinen Supermarkt an und nächtigte an einem Parkplatz in dem Ort.
^ Abendessen (Gnocchi auf 2 Tage aufgeteilt)
Nachtrag: Verlinkung alte St.Gree-Berichte nachgeholt + alte Fotos im gestrigen Bericht ergänzt