Heiligenblut, 16.+17.12.2022 – nur bei Sonne toll

Fr, 16.12.2022

Für den Fall, dass es wegen des nachmittags gemeldeten Schneefalls Kettenpfflicht auf der Straße zu den Parkplätzen an der Mittelstation gibt, wollte ich an der Talstation einsteigen. Ich hatte mir eingebildet, das Parkhaus wäre im Ort gewesen, aber nein, es ist am Ortseingang.

Da an den Ausqgangsschildern im Parkhaus nix von wegen Bergbahnen stand und auch auf P2 kaum Autos standen, bin ich erst durch alle Parkebenen runtergefahren, ob vielleicht noch ein anderer/näherer Ausgang wäre, war aber nicht, dafür hab ich dann den unteren SL gesehen, der ebenfalls in Betrieb wäre – wenn auch gerade ohne Gäste. Also wieder rauf gefahren, rein gefahren und auf P2 hingestellt.

2 Aufzüge im Parkhaus, aber beide heute nicht in Betrieb :( Als ob man nicht eh schon viel zu weit durch den Ort laufen müsste …

Mein letzter Besuch war wohl am 15.4.2006, zuvor 24.3.2001 (ohne GPS). 2006 wurde der ESL dann auch leider schon mit der 8EUB ersetzt, die eine minimalste Förderleistung hat.

Geregnet hat es mittags bis ca. Mittelstation, nachmittags schneite es weiter runter.

Erste Abfahrt an der 4EUB: recht steil, schmal, keine Sicht und unter dem Neuschnee rutschig hart, also schlechter als die letzten beiden Tage. Da war’s am Katschberg sichtmäßig bei so einem Wetter viel besser. Um die Mittelstation bessere Sicht, also trotz Nieselregen zum SL Tauernberg gefahren.

Dort noch kaum jemand gefahren und der Neuschnee heut früh nicht präpariert worden, daher besonders im unteren Bereich sehr pappig. 2x hatte mir gereicht und ich probierte mal die 8EUB.

Deren Abfahrt war auch zu vergessen, ein Skiweg, dann Schuss, dann kurzer steilerer Hang und wieder Schuss, reichte aber nicht, um um die 8EUB herum(!) zum Einstieg zu kommen.

2x die Abfahrt an der 8EUB und 2x an der 4EUB und 2x den SL an der Mittelstation, das hatte bei dem Wetter und den Pistenverhältnissen gereicht. Konsequenterweise und verglichen mit den anderen 2-Sterne-Skitagen dieser Saison hat der heutige Tag (und der erste dieser Saison) nur 1 Stern verdient. 5 Sterne hatte ich diese Saison noch keine, aber 4 Sterne für Sillian und dem vorletzen Katschberg-Skitag übrig.


^ Die Bergbahnen scheinen in Heiligenblut nix wert zu sein, wenn sie am Wegweiser am Parkhaus nicht aufscheinen?!


^ Dorf-SL Hallenbad. Hauptsache der ist offen und keiner fährt. Da hätte es sinnvolleres gegeben! Talabfahrt zum Beispiel. Oder Viehbühel-SL


^ Weiter Weg vom Parkhaus zur Seilbahn


^ Irreführendes Schild (das grüne mittig mit der Gondelbahn), denn es gibt dort ja keinen Parkplatz für die Seilbahn?! Hinterm Schild sind ein paar kostenpflichte Kurzparkzonenparkplätze, an der EUB selbst Halteverbot


^ Derzeitiger Pistenplan


^ 4EUB Rossbach


^ Bergstation 4EUB Schareck


^ Unspaßig heute


^ Mautstation der Großglocknerstraße (Sommer)


^ SL Tauernberg


^ SL Tauernberg


^ Die genialste Seilbahnkonstruktion Österreichs, wenn nicht Europas – die Tunnel-Gruppenpendelbahn mit ihren 11×5-Personen-Kabinen


^ An der Bergstation schaut’s nach viel Schnee aus

Für morgen wäre ja Ankogel geplant, am So+Mo hätte ich in Arnoldstein fahren wollen – die haben aber nun leider auf Donnerstag verschoben. Bescheuert. Zu der Zeit wollte ich schon ostwärts sein, evtl. Weinebene. Dann vielleicht doch nochmals nach Osttirol? Hab ein paar Routen durchgespielt und werd morgen früh mal abwarten, welche Lifte wo dann offen sind und welcher Umweg sich dann vielleicht lohnen würde.

Sa,17.12.2022

Nu, wohin heute? Ankogel? Doch nochmals Osttirol? Lienz? Obertilliach?

Gestern Abend war noch viel unklar, was wo aufsperren wird. Lienz mit nur 2 Sesselliften auf dem Zettersfeld hört sich wenig interessant an. Obertilliach, wenn nicht wenigstens der lange SL oben ginge, lohnt sich der Umweg auch nicht. Dazu liegen Ankogel und Obertilliach genau in die entgegengesetzte Richtung und nach Obertilliach kommt man eh sowieso in Lienz vorbei.

Goldeck sind die beiden 6er Sessel offen. Ja ne, genug 6er Sessel gefahren in letzter Zeit. Katschberg hat einen der linken SL nun offen. Gerlitzen auch nur einen der zwei gewünschten SL offen. Auf der Turracher Höhe sind mittlerweile einige Lifte mehr offen. Ansonsten sollten auch ein paar der kleinen Skigebiete aufsperren, Heidi Alm (wie Falkert jetzt heißt), Hochrindl, Simonhöhe. Flattniz hat allerdings nur WE-Betrieb bis 24.12. und Arnoldstein ja leider auf 22.12. verschoben.

Desaströs: Ankogel hat gerade mal 2 Abfahrten geöffnet, die SL im Tal und die PB Sektion 1. Das kann man sich wohl sparen.

Wetter morgens im Norden besser, Gletscher war auf den Webcams schon sonnig. Die anderen, insbesondere die niedrigen Gebiete, liegen noch im Nebel und bleiben das wohl auch noch länger heute. Fürn Gletscher ist’s mir heut zu kalt, -13° droben.

Heiligenblut wär auch schon sonnig oben, aber ebenfalls -13°. Immerhin Gondelbahnen und steilere Abfahrten (machen wärmer als am Gletscher). Dafür war der Schnee am Gletscher schon viel besser.

Also nochmals Heiligenblut heute und an der Mautstelle am SL stehengeblieben. Naja, die Pisten am SL waren sehr hart und die Beschneiung lief. Die 8EUB war noch einige Zeit lang geschlossen, musste wohl erst noch präpariert werden. Blieb die 4EUB Sektion 2 mit 1-1,5 Abfahrten.


^ Heiligenblut


^ Auffahrt zur Mittelstation bzw. SL Tauernberg


^ Mautstelle am SL Tauernberg. Hinter mir quert die Talabfahrt, wo man leicht zum SL rauf und später abfahren kann


^ SL Tauernberg


^ SL Tauernberg, leider wegen zu wenig Schnee nicht komplett offen. Links daneben SL Seppenalm, vmtl. selten offen, weil als Ersatzanlage im Plan


^ SL Tauernberg


^ SL Tauernberg / SL Seppenalm

Wenigstens liegt das Skigebiet schön in der heute scheinenden Sonne. Schnee liegt aber besonders im 4EUB-Bereich wirklich wenig. Immerhin sah man heute die 2. Abfahrtsvaeriante im oberen Bereich der 4EUB. Die fand ich dann auch gleich viel schöner als die direktere. Hat dann im Kompletten fast etwas von der Meccia.

Landschaftlich ist das an der 4EUB und den SL daneben aber schon sehr cool. Vielleicht bei dem wenigen Schnee momentan noch mehr, da es felsiger ausschaut – auch das kurze, braune Gras/Moos schaut nicht anders aus als felsige Partien daneben.

Trotzdem, auch die 4EUB-Abfahrt war wesentlich härter als bei dem gestrigen Pulver erwartet. Zudem hatte es ja bis spät abends bei mir unten noch leicht geregnet. Da hatte ich mit den Allmountains die falsche Wahl getroffen und muss die Skier am Auto tauschen, also das kurze Stück der Talabfahrt zum SL nochmals raufgehen. Wenigstens einfacher als im Tal zum Parkhaus zu müssen.


^ Blick von der 4EUB zum SL Seppenalm vorne und dem Fleiß-Gebiet hinten


^ Abfahrten links der 4EUB


^ Warum jedes Land immer so einen Hype über ihren jeweils höchsten Berggilpfel machen muss?! Besonders schön ist er jedenfalls nicht, der Glockner (Spitze in Bildmitte)


^ 4EUB und Blick übers Nebelmeer. Da könnte auch die Po-Ebene drunter sein ;-)


^ Abfahrt 5a


^ Abfahrt 5a, hat ein bisschen was von der Meccia-Abfahrt in Macugnaga


^ Abfahrt 4/5 an der 4EUB


^ Abfahrt 5 zur 4EUB


^ Irgendwo sollte da ja noch die Skiroute 4 sein


^ 4EUB


^ 8EUB Panorama/Fallbichl


^ 8EUB Panorama/Fallbichl


^ 8EUB Panorama/Fallbichl, erinnert an Hochgurgl/Wurmkogel

Nachdem ich die Ski getauscht hatte, fuhr ich 1x den SL, beim 2. Mal stand er eine kurze Zeit, als ich an der Talstation gerade angebügelt hatte. Danach fuhr ich zur 4EUB, 11:40, wo ich die die Ski abschnallte, bevor die 4EUB anhielt. Kurz abgewartet und wieder zum SL gefahren, auf dem Skiweg dorthin beinahe von einer Gams überrannt worden. Immer dieser Wildwechsel!

Nach ca. 3 SL-Fahrten sah ich, dass die 4EUB nun mit Notantrieb fuhr. Eineseits froh, da jetzt nicht gefangen zu sein, aber andererseits wär ich lieber langsam oben angekomen und hätte zur 8EUB wechsekn können und nochmals die schöne linke 4EUB-Abfahrt fahren können als evtl heut gar nicht mehr rauf zu kommen :(

Der Gasthof an der SL-Talstation scheint auch nicht sehr beliebt zu sein, fast alle kehrten in der Mittelstation ein, paar wenige fuhren mit mir am SL. Aushang am Mittelstationsrestaruant draußen: Aktion XXL-Schnitzel um 13,50.

Die Kälte war übrigens kein Problem, war aber auch nicht windig. Die Sonne ist aber schon spürbar stärker hier als in Schweden im Dezember. Klar, der schattige Fallbichlbereich war etwas kühler.

Ab ca. 12:45 war die 4EUB wieder in Betrieb, Glück gehabt.

Die 2. Sektion der 4EUB macht übrigens 806hm. Kommt nicht ganz an die 1103hm in Macugnaga ran, landschaftlich aber ja schon etwas ähnlich, enges steiles Tal, südlich ausgerichtet, steile rote Abfahrten ….

Vor der 4EUB (1990/1992) waren wohl 2 Sektionen ESL, krass. Dahinter dann noch der dritte ESL, muss ja extrem cool gewesen sein Ende der 80er. Zusätzlich gabs lt. alten Plänen noch eine 2. SL-Sektion vom Seppenalm-SL Bergstation rauf zur 4EUB-Bergstation?! Wie auch immer der verlaufen ist…

Apropos ESL – gute Nachrichten aus Präbichl, der “neue” Polster-ESL sollte in wenigen Wochen in Betrieb gehen:
https://www.praebichl.at/winter/

Des Weiteren möchten wir euch kurz über den aktuellen Stand zu unserem ESL, dem Polster Classic, informieren:

Am 07. Dezember hat die Verhandlung nach Seilbahngesetz stattgefunden, bei welcher alle Auflagen des Baubescheides mit großer Zufriedenheit positiv behandelt werden konnten.

Die Seilbahnbehörde wird innerhalb der nächsten 10 Tage einen Betriebs- und Konzessionsbescheid erlassen und an alle beteiligten Partien übermitteln. Nach Zustellung des Bescheides sieht das Gesetz eine Frist von 4 Wochen vor, innerhalb welcher etwaige Einsprüche erfolgen können. Sollten keine Einsprüche erfolgen, tritt nach Ablauf dieser Frist die Rechtskraft des Bescheides ein und die Anlage kann wieder den Betrieb aufnehmen.

Es ist also alles getan was notwendig ist und ihr müsst nicht mehr lange warten bis ihr mit „dem Einser“ wieder auf den Polster fahren könnt.


^ SL Tauernberg mit seiner coolen Trasse und den schmalen Portalstützen – auch die Seilspur wirkt recht schmal für einen Langbügler


^ SL Tauernberg, wenn er gerade Pause hat, dann mach ich ein Foto von der Talstation, da geht’s gleich mal steil weg


^ Talstation SL Tauernberg


^ Leider lief die Beschneiung an der SL-Abfahrt


^ SL Seppenalm an der Mittelstation


^ Mittelstation mit Bergstation 4EUB Rossbach, Talstation 4EUB Schareck und Talstation der weltweit einizigartigen Tunnelbahn


^ Das Motto gefällt mir ;-)


^ 4EUB Schareck


^ Abfahrt 8EUB Panorama/Fallbichl


^ 8EUB Panorama/Fallbichl


^ Links die Bergstation SL Viehbühel, in der Mitte der Straßentunnel


^ 8EUB Panorama/Fallbichl


^ SL Viehbühel, klassischer i-Tüpfelchen-Lift, da nur unbedeutende, blaue Abfahrt links (ok, +Variante/Skiroute rechts), aber er würde heute das Skigebiet eben gut aufwerten


^ Krusten-Donut und Glocknerspitze


^ SL Viehbühel


^ SL Viehbühel – Varianten


^ 8EUB Panorama/Fallbichl, die ESL-Talstation steht noch


^ Mittelstation


^ Gletscher-Standseilbahn (Sommer)


^ 4EUB-Abfahrt 4/5 und Talblick – das Nebelmeer ist immer noch da.


^ GPS-Track
Magenta: 17.12.2022
Türkis: 16.12.2022
Orange: 2006
Nicht vorhanden: 2001


^ Chicken Nuggets und Pommes

Jedes Pommes-Stückchen einzeln umzudrehen ist natürlich mühsam, daher auch keine dünnen Pommes gekauft ;) Morgen gibt’s aber eine andere Zubereitungsart, da ist das alles egal, da zählen die Pommes nur als das, was sie eigentlich sind: Kartoffelstücke..

Comments are closed.