Obertilliach, 18.12.2022

So, 18.12.2022

Heute Morgen bin ich an der Wildunfallstelle vorbeigekommen, diesmal natürlich in Gegenrichtung:

Und zwar kreuzte der junge Rehbock von hier aus gesehen von rechts nach links und zwar ziemlich am Anfang von den Bäumen links der Straße, wo man eine Einfahrt zwischen den Bäumen erkennen kann.

Ich weiß nicht mehr, ob ich das Fernlicht anhatte oder nicht, und wenn nicht, ob es was genützt hätte – obwohl das Reh ja über diese breite weiße Schneefläche kam, hab ich es nicht früher sehen können, weil die Scheinwerfer durch die Kurve ja ganz wo anders hingeleuchtet haben und er quasi direkt dann am Ende der Kurve mit einem Affenzahn über die Straße huschte, wofür er wohl weit weniger als eine halbe Sekunde gebraucht hätte – leider halt genau in der falschen halben Sekunde.

Meine Reaktionszeit dürfte vmtl. auch unter einer halben Sekunde gelegen haben und in der nächsten halben Sekunde (glaub eher nicht, dass ich noch eine ganze Sekunde gebremst hatte) war er halt nicht ganz drüben.

Hätte heute früh noch 1-2 Stunden in Kartisch verbringen wollen, da ich eh vorbei kam. Aber am Hauptlift schien auf ziemlich ganzer Breite zumindest unten ein Rennkurs gesteckt zu sein, also nicht rauf gefahren, und auf den kurzen Lift im Tal hatte ich bei Schatten und -10° auch keine Lust. Dann lieber früher ins südseitig-sonnige Obertilliach.


^ Der untere SL in Kartitsch – schattig und -10°, da hat wohl keiner große Lust auf den Lift gerade..

Parkplatz war sehr leer und überhaupt recht klein, leider musste die DSB ja mit einer (kapazitätsschwachen) 10EUB ersetzt werden, d.h. wenig Kabinen und kaum Chancen, eine für sich zu bekommen.

Wie so gut wie alle Lifte momentan in Österreich, fuhr auch die 10EUB sehr langsam. Stört mich aber ja nicht, kann man sich länger aufwärmen, essen, am Handy was machen, etc.

In Betrieb waren noch nicht alle Lifte, aber das wusste ich ja. Wenigstens der obere der beiden SL war offen.

Dort oben auch schön pulvrig, aber am Rand hinaus hatte ich gleich mal abgeschnallt an einem Ski, aber nix ernsthaft verletzt. Wär ja eigentlich mal wieder eine Rippenprellung fällig heuer ;) Da hätte ich die Allmountains anschnallen müssen.

Die Abfahrt zum unteren (der beiden oberen) SL war frisch präpariert und mit keinem Sperrschild versehen – aber der SL fuhr ja nicht. Etwas verwirrend….

Die Talabfahrt leider komplett knollig (und somit hart), die andere war noch zu.


^ Talstation der kapazitätsschwachen 10EUB. Hätte man auch 4er oder 6er Gondeln hinhängen können :(


^ SL Bloas, leider noch nicht in Betrieb


^ Idyllischer SL Glamp


^ SL Glamp


^ SL Glamp, Stützen ohne Wartungspodeste etc. und unten schimmert blaue Farbe durch!


^ SL Glamp


^ Rückseitenpano


^ Pano


^ Pano


^ SL Glamp


^ Nette Gratabfahrt am SL Glamp


^ SL Glamp mit Gratabfahrt


^ Nette Gratabfahrt am SL Glamp


^ 10EUB Bergstation, der Umlauf ist so kurz, dass die Tür erst aufmacht, wenn die Gondel schon die Kurve einschlägt.


^ SL Bloas


^ Talabfahrten


^ Dorf-Abfahrt, bescheuerte Zick-Zack-Fangzaun-Abfahrt


^ Dorf-Abfahrt


^ Tal, in dem die Dorf-Abfahrt mündet


^ Dorf-Abfahrt


^ SL Himbeergol


^ Aktueller Pistenplan


^ Dorf-Abfahrt


^ SL Stuben an der Dorf-Abfahrt


^ GPS-Track 18.12.2022 in Magenta und vorheriger Besuch in Blau. Die rechte Talabfahrt ist wesentlich schöner.

Da ich nachmittags noch zum günstigen Campingplatz in Villach fahren möchte, was ca. 2h Fahrt bedeutet, wollte ich nicht allzu lang bleiben. Gegen 14 Uhr hab ich aufgehört, bin alle Abfahrten oft genug gefahren heute.

Wollte mir heute Pilzsauce zu meinen Nuggets und Pommes machen. Ist natürlich nicht so einfach, erst die Nuggets+Pommes im Topf warm machen und dann irgendwohin raustun und dann die Pilzsauce zubereiten? Oder umgekehrt, dann müssten zwar Nuggets+Pommes nicht nochmals raus, aber dann kocht die Sauce halt wesentlich länger als sie sollte oder zieht zu schnell in die Kartoffeln rein.

Nächstes Problem ist natürlich, dass mir ein Beutel zu viel sein wird, ich den also auf 2x machen möchte – da muss man also ungefähr die Hälfte vom Beutel erwischen .. oder ganzen Beutelinhalt erst in den trockenen Messbecher, dann tut man sich mit der Hälfte vielleicht einfacher.

Hat aber ganz gut geschmeckt. Ähnlich halt dem Champignon-Schnitzel-mit-Pommes-Fertiggericht in Schweden. Den Rest der Sauce möchte ich aber evtl. mit Nudeln machen und Champignons dazu.


^ Chicken Nuggets, Pommes und Waldpilzsauce

Comments are closed.