Sillian, 14.12.2022

Mi,14.12.2022

Falls ich heute einen Skitag in Osttirol einlegen wollen sollte, wären 3 Skigebiete geöffnet, Sillian (EUB mit Abfahrt bis Mittelstation + obere, neuere KSB, die bei meinem letzten Besuch noch ein SL war, zumeist also Osthänge, die nachmittags wohl schattig sein werden), St. Jakob (EUB+3SB mit jeweils 1 Abfahrt, Nordhänge, also wohl auch kaum Sonne) und Kals-Matrei (mit wesentlich mehr Liften und Abfahrten, hauptsächlich Ost- und Westhänge, also vmtl. nachmittags das sonnigste dieser 3 Skigebiete).

Alternativ könnte ich auch Mölltaler fahren, aber falls ich am Freitag Heiligenblut fahren wollen sollte, würd ich 2 Tage Mölltaler fahren müssen. Immerhin soll es ja ab heute wieder weniger kalt sein.

2010 hatte mir Sillian recht gut gefallen, aber da stand ja auch noch der alte, lange SL, der jetzt eine 6KSB geworden ist. Kals-Matrei gefiel mir damals schon nicht besonders, nicht nur, weil sie um 220hm schummeln und überall so tun, als ginge das Skigebiet bis 2600m statt 2400m.


^ Das war schon grenzwertig, dass ich da heut früh rausgekommen bin


^ Lienz Zettersfeld soll am Samstag aufmachen


^ Lienz Hochstein soll evtl. erst später öffnen

Also entschied ich mich für Sillian, so sonnig wird’s heute eh nicht gemeldet, von der Entfernung her war’s auch egal.

Die Talabfahrt schien in den nächsten Tagen zu öffnen, also leider knapp verpasst. Die Mittelstation ist nämlich sehr weit oben im Vergleich. Der Tageskarten-Normaltarif hier ist unverschämte 55,- € für dieses kleine Skigebiet!!! Das würde ich ja nie und nimmer zahlen. Gut, dass meine Kärnten-Saisonkarte auch in Osttirol gilt.

Die Abfahrten fand ich wohl noch genauso schön wie 2010. Die knapp 1900m lange 6KSB wurde übrigens 2010 gebaut, d.h. ich hatte da wieder einmal gerade noch Glück gehabt, den SL geschafft zu haben. Aber Ledersitze, leider. Sitzheizung heute nicht in Betrieb. Und mit Haube.


^ Burg vor Sillian, dahinter die Gondel und Talabfahrt


^ Pistenplan. Wie die Abfahrt 2 ohne 1a offen sein soll, bleibt der Pistenplan natürlich schuldig. Und die 2010 noch eingezeichneten Liftprojekte rechts sind weg.


^ 6EUB Sektion 1 (Girak)


^ 6EUB Sektion 2 / Bergstation; die 4SB Gadein war nicht in Betrieb


^ Der SL Gadein geht etwas oberhalb der EUB-Bergstation los, daher bin ich ihn erst später gefahren.


^ Talstation 6KSB


^ Abfahrt 4 an der 6KSB


^ Die rechten Abfahrten 5/5a von der 6KSB


^ Rückseitenpano


^ Rückseitenpano


^ 6KSB. Gegenüber die Schneise ist der SL in Kartitsch


^ 6KSB


^ Blick von der 6KSB zur 4SB


^ 6KSB


^ Zwischen hier und der Felswand liegt noch das Skigebiet von Innichen-Sexten


^ Schmale und ungesicherte Gratabfahrt links der 6KSB, so mag ich das. Damit kommt man an der 4SB vorbei


^ 4SB und SL Gadein


^ SL Gadein


^ Die Haube schimmerte heute regenbogenfarbig


^ Abfahrt 1a. Tja, einerseits steht ein Sperrschild da, andererseits steht das neben der Piste und die Absperrung ist offen – also doch offen?


^ Abfahrt 1a


^ Kurioserweise ist die Abfahrt 2 von hier aus aber doch nicht offen. Die Lösung war, dass die Abfahrt links vom SL als Nummer 2 ausgesteckt war, was lt. Plan ja gar nicht passt.


^ Mittelstationsabfahrt 1b


^ Mittelstationsabfahrt 1b


^ Mittelstationsabfahrt 8, in dem Bereich muss man leider etwas schieben Und ist eh nur ein Skiweg


^ 6EUB Talstation


^ GPS-Track 14.12.2022 in Türkis und vorheriger Besuch 2010 in Orange

Der Umweg nach Sillian hatte sich heute also gelohnt, die Schneeverhältnisse auf den Pisten waren um Welten besser als gestern in, am, auf dem (oder auf der Sonnenalpe) Nassfeld.

Hatte mir überlegt, heute Nacht am Mölltaler Gletscher zu parken, aber die Temperaturen waren in den Orten zuvor doch niedriger als auf Bergfex für’n Mölltaler angezeigt, also nahm ich den ersten Campingplatz in Richtung Heiligenblut, an einem Bauernhof. Heißt dann morgen ca. 45min Fahrt zum Mölltaler. Kurioserweise war auch hier nicht geräumt (evtl. morgen oder richtung Saison hin), dazu der Platz leicht abschüssig, so dass man durch den Tiefschnee zurück hinauf rausfahren muss.

Weil Duschen inkludiert und (nachmittags nach dem kalten Skitag) halbwegs warm waren und ich allein hier bin und die Handtücher im Sanitärbereich hängen lassen könnte, hab ich mich mal wieder geduscht.

War zuvor nahe Lienz noch in einem T&G – Supermarkt. Gehört ja zu M-Preis zumindest seit vielen Jahren. Ursprünglich in Innsbruck mal als “Tiefkühl&Getränkemarkt” positioniert, hatte er aber bald immer weniger Tiefkühlgerichte, dafür auch ein paar andere Supermarktartikel. Mittlerweile wird T&G als “Trinken & Genießen” übersetzt… Leider bekam ich keinen Tirol Milch Kakao – deshalb bin ich überhaupt in Osttirol noch in einen Supermarkt.

Zudem hab ich mir Laugenstangen (2x 0,45 für 2 Stück abgepackt), Semmeln (0,23 pro Stück) und einen Pack mit 2×2 Berner Würstl mitgenommen. Insofern praktisch, dass man eben nicht 4 auf einmal offen hat, sondern die anderen 2 noch einige Tage im Kühlschrank lassen kann. Die kochte ich allerdings nicht in der Pfanne, sondern im Topf, damit das Fett nicht so rumspritzt.

Strom kostet hier extra, also werd ich mal wieder sparsamer sein. Mit 5kWh Strom musste ich allerdings am nächsten Tag 22,- € zahlen, was wohl teurer war als die Preie auf der Homepage, demnach es nach meiner Zusammenrechnung 17,- + 0,50/kWh = 19,50 hätten sein müssen. Da sollte der nächste in Richtung Heiligenblut mit Strompauschale günstiger sein. Und war es am nächsten Tag auch. Unterm Strich dann aber wesentlich teurer. Warum, steht im nächsten Bericht.

Comments are closed.