Nassfeld, 13.12.2022 // “dann hatte es sich aus-ge-nice-t”

Di,13.12.2022


^ Die Sonne taut die von Innen gefrorene Scheibe auf


^ Autobahn / Gailtal


^ Gailtal

Mein erster Skitag heute am Nassfeld. Allerdings bin ich schon ein oder zwei Lifte hier gefahren, und zwar im Sommer 1986. Da standen schon beide 4KSB (1985 gebaut). Müsste dann meine zweite 4er Sesselbahn gewesen sein, die erste war in einer Geisterbahn. Damals hatte ich mir schon gedacht, dass das wohl auch bald in Skigebieten zum Einsatz kommen wird und war am Nassfeld recht entzückt darüber. (Es könnte aber auch sein, dass die Sesselbahnen damals im Sommer nicht offen waren und ich sie doch nicht gefahren bin?!)

Ob ich 2 oder 3 Tage hier blieben würde, wollte ich nachmittags entscheiden, je nachdem, wie es mir heute hier gefallen würde. Es sind ja schon einige Lifte und Abfahrten offen, wenn auch noch einiges fehlt. Wenn nur 2 Tage, wäre Donnerstag evtl. der Mölltaler ein Ziel, weil Heiligenblut erst wieder am Freitag öffnet. Wobei für Freitag wieder überall Schneefall gemeldet wird.


^ Skigebiet Nassfeld vom Tal aus


^ Der Schnee von den Kanonen rechts geht ziemlich hoch in die Luft

Nassfeld wirbt mit dem Slogan “nice surprise” – “nette Überraschung”. Der erste Eindruck war gar nicht nice, denn die Parkplätze sind recht weit von der Talstation der EUB entfernt und der Parkplatzpendelbus verkehrte noch nicht.

Nicer waren dann die gratis Bonbons und die 2. Sektion über den Graben. Nice auch der Beginn mit der Gratabfahrt, aber dann hatte es sich aus-ge-nice-t.

Die Pisten waren nämlich nicht nice. Hart, teils eisig-hart, abgefahren, teils knollig, teils mit riesigen Schneihügeln und aktiver Beschneiung und so weiter. Leider kam auch schnell eine Wolkendecke aus Italien, aber da kann das Skigebiet ja nix für. Die 6er Bubbles sind leider mit Ledersitzen (einer beheizt, aber halt nur unten, der Rücken ist eisig kalt), die 4KSB-Sitze sind eindeutig wärmer, was das anbelangt.

Man könnte ja meinen, dass mir nach 2 Jahren Schweden solche feslig-steilen Berge und Skigebiete mal wieder besser gefallen würden – nope, panoramamäßig würde ich die Gerlitzen in jedem Fall vorziehen.

Ja, die Pisten sind hier nicht gar so extrem modelliert und in den Berg gezimmert wie in den italienischen Dolomiten. Aber wie man am Pistenplan schon erkennen kann, es gibt wenig Abwechslung von der Steilheit, die Pisten sind allesamt rot und ähnlich relativ steil.

Es kommt zwar immer auf die Definition an, aber rote Pisten mag ich eigentlich nicht besonders, ich mag lieber blaue und schwarze, wobei die schwarzen möglichst unbeschneit sein sollten, denn wenn sie beschneit sind, sind sie fast immer zu eisig-hart.


^ Pistenplan; die 3 Lifte oben/rechts waren noch nicht in Betrieb, auch der ganz links untere nicht.

Streng genommen ist Nassfeld ja ein Pass-Skigebiet, aber alles andere als ein “klassisches Pass-Skigebiet”. Da wirkt selbst die Turracher Höhe noch “pass-mäßiger”.


^ Stylisches WC an der EUB-Talstation …


^ .. aber was ist das, hab ich ja noch nie gesehen? Ist das eine Kotzschüssel für den Apres-Ski-Saufladen an der Talstation? Unglaublich. Die Lösung gegen kotzende Sauftouris ist also, so eine Kotzschüssel zu installieren? Nein, die Lösung wäre, keinen Alkohol zu verkaufen! Wer so’was mehr als 2x benützen muss, sollte sich wegen seiner Alkoholsucht in Behandlung begeben.


^ Ist doch richtig gemütlich, der Zugangsbereich zur EUB. Erst recht, wenn er voller Menschen ist.


^ 15EUB MillieniumExpress


^ .. mit Garagierung im oberen Stock, das ist ja mal ungewöhnlich


^ Blick von der EUB zu den recht weit entfernten Parkplätzen. Das wäre ja wohl besser gegangen.


^ 15EUB MillieniumExpress Talstation


^ Blick von der EUB zu den recht weit entfernten Parkplätzen. Das wäre ja wohl besser gegangen, entweder Parkplätze näher zur EUB oder EUB näher zu den Parkplätzen.


^ Neben dem Pistenplan gab es einen Korb, wo man sich gratis solche Bonbons (oder alternativ Traubenzucker) nehmen konnte.


^ Talabfahrt


^ Gailtal


^ 15EUB MillieniumExpress Mittelstation Sektion 1/2. Man beachte den Bagger links


^ 15EUB MillieniumExpress Sektion 2


^ 15EUB MillieniumExpress Sektion 2


^ 15EUB MillieniumExpress Mittelstation Sektion 2/3


^ Rechts 15EUB MillieniumExpress Sektion 3 und Gratabfahrt 45, in der Senke Bergstation 4KSB Trögl, am anderen Gipfel dahinter 4KSB Sonnleitn

Im Sommer 1986 sah das so aus:


^ 15EUB MillieniumExpress und Blick rüber in den Gartnerkofel-Gebietsteil

Im Sommer 1986 sah das so aus:


^ 4KSB Trögl / Gartnerkofel


^ 4KSB Gartnerkofel


^ 4KSB Gartnerkofel und Blick zurück


^ Aus Italien kam leider eine Wolkendecke


^ Egal wie die heißt, ich nenn sie 4SB Hatwas. Denn die hat was. Cooles an sich.


^ Rückseitenpano Gartnerkofel mit der 4SB Hatwas ;)


^ Außer der 4SB gibts hier noch 2 6KSBen, wobei nur die erste in Betrieb ist


^ 6KSB Garnitzen. Wenigstens mal keine Ledersitze


^ In Bildmitte 6KSB Madritschen, zu deren Bergstation auch die 15EUB geht. Rechts daneben 4KSB Trögl


^ 6KSB Madritschen und SL Babydoppel


^ Und der SL heißt nur Baby, dahinter der Grenzübergang zu Italien


^ Kommt am Bild nicht so rüber, aber das ist eine ziemlich krasse, weil hohe und steile, sowie nahe Felswand


^ 6KSB Rudnigsattel, dahinter EUB Trogkofel


^ 4KSB Sonnleitn


^ 4KSB Sonnleitn ist nicht die einzige 4KSB hier ohne Zutrittsschranken. Das ist ja schon nice.


^ 4KSB Sonnleitn. Hier gefällts mir besser


^ 4KSB Sonnleitn


^ Blick von der Bergstation 4KSB Sonnleitn zur EUB Zweikofel, von wo aus auch die Talabfahrt startet


^ GPS-Track 13.12.2022

Ich hab bereits um kurz nach 15 Uhr aufgehört, hatte mich alles nicht überzeugt, Pistenqualität, Skigebiet, Wetter. Ich entschied, morgen nicht hier fahren zu wollen, also statt “2 oder 3 Tage” nur einen Tag Nassfeld. Vielleicht gefällt es mir hier im April etwas besser. Bei Firn ist es sowieso überall geil.

Also ging es westwärts zum Stellplatz auf der Gailberghöhe. Dort zwar alles dunkel, aber Handynr via Internet gesucht und angerufen, wohnen gegenüber, er hat dann alles soweit erklärt und mir statt 18,- € für zwei Personen wieder 10,- angeboten, also von mir aus, ich sag jetzt nicht mehr, dass ich das zu günstig finde. Das mit dem 10 € – Tarif auf einigen Campingplätzen in Kärnten ist ja schon faszinierend. Duschen gibt’s hier allerdings keine, das WC ist in einem kleinen Gasthaus. Wenn das Hotel im Haupthaus offen ist, kann man auch dort frühstücken oder Semmeln morgens besorgen. So einen Brötchenservice haben interessanterweise fast alle bisher angefahrenen Campingplätze in AT gehabt.

Da ich beim Rauffahren nicht gesehen hab, ob in dem geräumten Bereich unten auch Plätze und Strom sind (und ich mir den Plan im Internet nicht genau angesehen hatte, lt dem: ja, wäre wohl), hab ich mich nahe eines anderen Campervans gestellt – der anscheinend keinen Strom anzapfte aber direkt davor stand. Jedenfalls waren da doch recht pulvrige ca. 20cm Schnee, bei der Einfahrt hab ich den Motor dann auch quasi abgewürgt. Da bin ich ja mal gespannt ob ich morgen rauskomm. Immerhin ist man hier etwas weiter von der Passstraße weg als auf der unteren Ebene.

Als ich vom WC-Besuch zurück kam, wurde doch noch etwas Beleuchtung eingeschaltet. -10° waren es, als ich gekommen bin. Kühlschrank steht mittlerweile bei -1° …

Am nächsten Morgen vor 7:30 Uhr ging dann das automatische Türschloss an der Haustür (zum WC, mit Zahlentasten) nicht, man hörte es zwar werken, aber die Tür ging nicht auf. Zum Glück sah mich der Betreiber bei meinen erfolglosen Versuchen, als er sein Kind evtl. zur Schule oder in den Kindergarten fahren wollte und holte den Schlüssel.

Wie später am Abend ja noch befürchtet, wurde es bei Tag dann sichtbar, dass die untere Ebene geräumt gewesen wäre. Mit aktivierter Anfahrhilfe, rückwärts fahrend und stinkender Kupplung ging’s wohl gerade so, dass ich rauskam.

Danach fiel mir ein, dass ich mich noch gar nicht entschieden hab, wo ich hinfahren möchte ;) Aber das kommt im nächsten Bericht. Eins vorweg: Der Schnee war weeeesentlich besser als am Nassfeld und der Umweg hatte sich gelohnt.

Comments are closed.