Turracher Höhe, 6.+7.12.2022

Di, 6.12.2022

Gestern mal wieder etwas mit dem Übernachten im Auto aus rechtlicher Sicht beschäftigt, das ja in Österreich je nach Bundesland etwas anders geregelt ist. Wie schon einmal erwähnt, liest man fast immer, dass es in Tirol verboten ist – was aber, sofern das nicht geändert wurde in letzter Zeit – nicht stimmt, denn das Verbot gilt nur für Übernachtungen aus touristischen Gründen – nicht zB wenn man also in der Nähe seiner Arbeit oder für seine Arbeit oder bei einem Besuch seiner Eltern im Camper schlafen würde. Evtl. geht auch Fahrttüchtigkeitswiederherstellung als Argument, insbesondere bei Durchreise.

Ob ich Arbeit oder Verwandtenbesuch allerdings in Osttirol geltend machen könnte, dürfte bezweifelt werden ;-)

In Kärnten betrifft das Verbot, soweit ich das verstehe, nur die freie Landschaft außerhalb von Siedlungsbereichen. D.h. auf einem Parkplatz innerhalb eines Ortes sollte es kein Problem sein. Aber kann anscheinend auch von der Gemeinde verboten werden, angeblich soll das zB. in BKK der Fall sein.

In Salzburg ist es noch schwieriger, insofern dass es generell die Gemeinden selbst regeln.

In der Steiermark wiederum gibt es wohl weder ein Gesetz für die Erlaubnis (außer im alpinen Ödland), noch für ein Verbot. Außer natürlich für private Parkplätze – da entscheidet der Inhaber. Und der Wald ist österreichweit tabu. Dh Seilbahnparkplatz müsste man bei der Seilbahn nachfragen, Gemeindeparkplatz sollte dann ja in Ordnung gehen? Ist bei Skigebieten aber vielleicht nicht so leicht zu erkennen, wozu ein Parkplatz gehört.

Hätte ich heute ganz früh wegfahren müssen, hätte ich meine Spikes gut gebraucht, denn die Straße hier am Hof/Campingplatz war vereist. So hab ich aber immerhin mal wieder die Spikes an den Schuhen umschnallen können.

Leider auch das Auto von außen komplett vereist, insbesondere an den Skiern oben. Hoffentlich taut das bis Mittag. Allerdings ist das Tal hier eng und sehr schattig, so dass die Sonne erst recht spät im Winter auf den Platz scheint.


^ Schaut nach Regentropfen aus, ist aber alles Eis!!

Logisch sinnvoll nach 2 Tagen Katschberg wäre ja, nun auch 2 Tage in Turrach bzw. auf der Turracher Höhe zu bleiben. Die nächsten und recht nahen geöffneten Skigebiete südlich davon sind Bad Kleinkirchheim (noch nicht) und Gerlitzen. Was da am Feiertag 8.12. von den Leuten her sinnvoller ist? Zudem wird für Freitag+Samstag ja wieder schlechter gemeldet…

Die Auffahrt ins Skigebiet durch das Tal war jedenfalls schon mal nett:


^ Turrach, Fluss und Straße nordseitig des Passes


^ Turrach, Fluss und Straße nordseitig des Passes


^ Auffahrt Turracher Höhe vom Norden


^ Der LKW muss hier schon Ketten anlegen? Ich merk beim Fahren noch gar nicht, dass Schnee auf der Straße liegt..

Heute also mein erster Tag auf der Turracher Höhe, einem nicht sehr typischen Pass-Skigebiet, da es kaum bis keine Parallellifte gibt, die Lifte in verschiedene Himmelsrichtung gehen und teils Rückseiten erschlossen sind.

Die Kornock-6KSB ist vermutlich das Highlight hier in jeder Hinsicht, lang, schönes Pano, abwechslungsreiche Abfahrten sogar mit Grat-Stück. Ebenfalls noch offen ist momentan Zirbenwald, die ist doch eher Durchschnitt, also langweilig.


^ Auffahrt Turracher Höhe vom Norden


^ Turracher Höhe, höchster Bereich der Passstraße


^ Pistenplan, der SL Hirschkogel fehlt hier aber noch


^ Pano nach Kärnten samt Nebelmeer von der Bergstation Kornock-6KSB


^ Gipfel oberhalb Kornock-6KSB


^ Tal dahinter


^ 6KSB Kornock


^ Abfahrt 1 von 6KSB Kornock, eine Gratabfahrt, das ist aber nett. Am Ende zu sehen: Bergstation 6KSB Schafalm


^ Blick von der Grat-Abfahrt runter zum See, gegenüber ist dann die DSB Sonne, auf deren Rückseite der SL Weitental verläuft


^ Richtung Norden ist die Steiermark


^ 6KSB Kornock und rechts daneben der neu gebaute SL Hirschkogel. Na wenigstens heißt er nicht Funparkexpressjet ;)


^ Rückseitenpano von der Gratabfahrt


^ Neuer SL Hirschkogel. Bin ja über jeden neuen SL froh, der nicht nur ein kurzer Übungslift ist. Dass DM mittlerweile auch in AT keine Schräg-T-Stützen-Bügel-SL mehr baut ist auch cool.


^ Vorne SL Hirschkogel, Blick zum Pass und gegenüber verläuft der SL Wildkopf


^ SL Wildkopf, soll nächstes Jahr mit einem 6er Sessel ersetzt werden. Läuft sehr langsam, hat einen arg kurzen Gehängeabstand (der nächste kommt schon, ist der vorherige Skifahrer noch gar nicht richtig weg) und die direkte Piste von Stangerlfahrern verwendet – das wird nicht mein Lieblingslift hier werden.

Wegen der Kürze muss man aber befürchten, dass das hier eine fußrasterlose Zwangsverriegelungs-SB wird. Dann lieber der SL wie jetzt..


^ Verbindung SL Wildkopf – 6KSB Zirbenwald


^ wenig spannende Abfahrt 18 zur 6KSB Zirbenwald


^ wenig spannende Abfahrt 18 zur 6KSB Zirbenwald


^ Abfahrt 19 an der 6KSB Zirbenwald


^ Noch Bauarbeiten am SL Hirschkogel

Hab nachmittags mal an der Kasse nachgefragt wegen Übernachtung am Parkplatz, meinte sie “offiziell nicht” – also weniger entspannt wie am Mölltaler. Auf p4n gibts sowohl einen, der an einem der Liftparkplätze mal eine Strafe bekam, allerdings auch einige, die an (anderen) Plätzen kein Problem hatten. Auf der Zufahrt heute gab’s, wenn, eigentlich auch nur ganz unten einen halbwegs brauchbaren Rastplatz.

War aber doch noch gut, runter gefahren zu sein, nicht gar so kalt wie am Pass und so kam ich nochmals an dem hohen Steg vorbei, der mir beim Rauffahren zu Mittag gar nicht aufgefallen ist.


^ Hoher Steg mit Klamm und ehemaliger Straße


^ Ex-Straße neben Turrach


^ Ex-Straße


^ Ex-Straße und Klettersteig


^ Alte und neue Straße


^ Infotafel


^ Hoher Steg. Der Weg hinauf war relativ steil, wollte ich wegen Rutschgefahr nicht probieren


^ Hoher Steg mit Tunnel

Mittlerweile (oder seit wann auch immer) gibt es zuckerfreie Himberlimonade in Österreich. Warum es die nicht schon längst gab – ist ja quasi Skiwasser – hab ich mich zuvor ja schon lang gefragt. Wie die wohl im Vgl zu Schweden und Großbritannien schmeckt? Nach dem ersten Schluck würd ich eher sagen, so gut wie in Schweden vom ICA-Supermarkt, also besser als im UK.

Da ich die Batterie morgen am Campingplatz ja wieder nachladen kann, war ich heute nicht zu sparsam und feuerte die Standheizung etwas häufiger an.

Eigentlich hätte BKK ja morgen aufsperren wollen, aber nun auf Freitag verschoben. Freitag bis Sonntag ist aber mal wieder Schneefall gemeldet. Da BKK und Gerlitzen quasi direkt unter Turrach liegen, hätte ich eines von den beiden am Feiertag übermorgen gerne besucht – wenn nur Gerlitzen aufhat, wird’s wohl Gerlitzen werden. Wenn ich einen offenen Campingplatz finde (die zwei in der Gegend hab ich mal angeschrieben, bis zum nächsten Abend aber nur von einem eine mittelmäßige Antwort erhalten, mit 24,80 € inkl. 6kWh Strom zudem etwas teurer als zuletzt), könnte ich also entweder BKK am Freitag fahren oder es mal am Nassfeld probieren.

Durch den Regen haben auch andere ihren Saisonstart nach hinten verschoben, schade. Damit weit weniger Auswahl dieses WE. Die meisten Osttiroler bleiben noch beim 8.12. inkl. täglicher Öffnung, aber da schaut’s ja mit Campingplatz schlecht aus.

Mi, 7.12.2022

Gestern abends war es schön ruhig auf der Straße, aber der morgendliche (LKW-) Verkehr schien schon vor 6 Uhr eingesetzt zu haben, somit ich auch wegen Kälte nicht mehr einschlafen konnte. Standheizung hatte ich erst für 6:40 zum Einschalten eingestellt. Minimumtemp. innen vorne war dann 1,4°, geht also noch.

Um 7:40 Uhr war ich nicht der einzige, der schon am Parkplatz der Kornockbahn war, allerdings hörte der schon nach 10 Uhr wieder auf. Heute weniger sonnig und auch kälter, -3° bis -6° an der Talstation, da hab ich die heizbaren Handschuhe angehabt. Schnee wie gestern aber recht gut, zumeist pulvrig-griffig und nur wenig härtere Bereiche.


^ 6KSB Kornock


^ Blick von der Bergstation 6KSB Zirbenwald rüber zur Kornock-Seite


^ So einen komischen Kleiderhaken hab ich auch noch nie gesehen, hier in den WC-Kabinen


^ GPS-Track 6.+7.12.2022

Der Campingplatz, der direkt an der Kombibahn liegt, kostete 21,- oder knapp drüber, bin heute der einzige. Silvester soll der Platz mit 36 Fahrzeugen voll sein, insb. Tschechen. Da wird’s an dem einen WC (Herren) morgens auch Wartezeiten geben ;)

WLAN gibt’s leider keins am Platz – nur im Aufenthaltsraum im Hauptgebäude, da ist auch ein Kaffeeautomat. Leider nicht aufgepasst, ob es eine Mikrowelle gegeben hätte.

Schad halt, dass die Kombibahn noch nicht in Betrieb ist, sonst wär ich noch einen Tag geblieben. Nicht wegen der Kombibahn, sondern weil ich eben das Auto am Campingplatz hätte stehen lassen können. Liegt hier übrigens schon in Kärnten. Der Hauptteil vom Skigebiet allerdings in der Steiermark.

Aktuell verwend ich nur den ersten der beiden letztes Jahr gekauften Auto-Heizer, der glaub 500+1200W hat und ja wegen des abgebrochenen Umfall-Schutz-Stiftes ersetzt werden musste, der andere hatte dann 700+1400W oder so. Den ersten hab ich im Sommer ja wieder repariert, insofern dass ich den Schalter einfach festgeklebt hatte, da das Gerät bei seiner Bauweise ja sowieso nicht umfallen kann.

Den Schuhheizer hab ich noch nicht installiert und liegt auch noch im “Keller”, also unterm Bett, wobei es bei den momentanen Temperaturen vielleicht sinnvoll bzw. bald nötig sein könnte, zudem er ja die Temperatur besser nach hinten verteilt dank seiner “Arme”. Zum Aufwärmen der Skischuhe morgens verwend ich daher den alten therm-ic-Schuhtrockner. Feuermelder ist auch wieder dabei, der hatte letztens am Mölltaler komplett unbegründet losgeheult.

Was insofern gut war, dass ich letzte Woche nochmals heimgefahren bin, weil ich mir da jetzt meine Stromzählersteckdose mitgenommen hab. Da seh ich genau, wieviel Ampere und Watt ich verbrauch bzw. wieviel ich auf dem Campingplatz dann verbraucht hab – praktisch bei denen, die nur eine gewisse Anzahl an kWh inkludiert haben.

Comments are closed.